AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleines Update meines Opterons...

CPU-Z

Endlich die 3.0GHz geknackt *freufreu*
k.A. ob er stabil is... @1.4V Temps liegen im idle schon bei 38°C... :fire:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Mr. Mito
Öhm. Qimonda 0648 C HYB250256800CE-S 43307028
Die anderen stecken im Rechner oder sind unauffindbar grad :d
256mbit CE-5 ICs
Die Teile sollten sich ganz ordentlich übertakten lassen. :bigok: Timings 3-3-2-5-1T und dann is von 230-280+ alles drin. Je nach Glück. ;)

Zu deinen Infineon DDR333:
Wenns 6A sind, sind es umgelabelte BH-6 ICs -> hohe Spannung / hoher Takt mit 2-2-2-5-1T

Wenn es BT-6 sind, sind wohl so um die 215-230 bei 2,5-3-3-5 drin. Das sind keine OC Wunder und von den Chips gehe ich auch aus.

Aber kurz und knapp gesagt: 200MHz und mehr schaffen die eh alle. :)



@Obarok:

Schaut ja schonmal ganz gut aus. :) Was geht denn mit default? Schafft er die magischen 3GHz damit? ;)
 
Hi Jungens! :wink:

neue CPU eingetroffen und sofort eingebaut. Hat etwas gedauert, waren paar Pins übelst vebogen. :rolleyes:

Aber sauber hingekriegt vorsichtig mit Kreditkarte.

ADA4200DAA5CD
LCBQE 0722 XPMW

2.88 GHz @1.225V temps gehen noch so und Ortos rennt und rennt....


hätt ich den 0723 xpmw doch mitnehmen sollen...

btw: dein 4200+ hat 71° tcasemax, meiner 69°... dafür ist deine tdp 89w, meine 84.4... ?

soweit ich das noch von meinen coretemp-nachforschungen im kopf hab, werden diese werte ausden cpu-registern gelesen...

komischkomisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso komisch? Die aktuellen X2 gibt es mit 65W, 71,1W, 78,1W, 84,4W und 89W.

Im Schnitt gilt, bezüglich OC, je höher desto gut. Wieso das so ist, ka. Aber das ist ja schon seit Jahren bekannt.

Bei mir gingen allerdings die 84,4W Kanidaten immer besser als die 89W Kanidaten. Bei den Optis scheint sich ähnliches abzuzeichnen (105W Kanidaten besser als 110W). Evt. wars auch nur 4-5x Zufall. :fresse:

hätt ich den 0723 xpmw doch mitnehmen sollen...
Wenns auch nen LCBQE war, mit Sicherheit. Meine LCBQE 0722XPMW liefen auch alle sehr gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito

Coretemp sagt bei meinem Opti:
TCaseMax: 59°C
TDP: 85.0 Watts

Wieso ist das so?
 
@Mito

die 3GHz muss ich mal morgen früh antesten, meine Frau ist heimgekommen und hat sofort full power eingeheitzt hier (obwohl mir alles andere als kalt war). :motz:
@23 RaumTemp haut das mit iHS und LuKü bisher noch net hin, aber die 2.9 - 2.95GHz scheint er schon mal auch so bei der Wärme im Raum mit wenig VCore zu knacken!
Weiss noch net, vielleicht wird dies mein erstes Cabrio.....

die Everest-Werte und SP-1M haben sich deutlich verbessert

PI-1m@261MHz.jpg

btw.: ich müsste glaub ich mal auch vielleicht den HTT-Link ein wenig senken, sehe gerade, der ist schon @1137MHz :fresse:
 
@Techtrancer:

/me 110W TDP. Steht ja evt. bald zum Verkauf. :)

@knaller:

Die Frage ergibt so geschrieben leider keinen Zusammenhang und ich kann darauf auch nicht antworten, da vollkommen offen ist, was du überhaupt willst. :fresse:

@obarok:

Die CLBQE sind Tempzicken. Mütze ab bringt da wirklich einiges. :)
 
@Mito:
Wow. danke :d Kannst du mir noch erklären wovon du das abgelesen hast bzw wo ich sowas nachschlagen kann und so? :d Btw: Würdest du mir eine X2 3800+ Toledo (45€ neu) oder ein X2 4200+ Manchester/Toledo empfehlen (60€ neu) (also Glückssache bei den 44er was ich bekomme). Wo ist die Übertacktungswahrscheinlichkeit höher?
Habe zur Zeit einen Scythe Katana 2 als CPU Kühler und nen gut gelüftetes Gehäuse.
 
Bei deinen Qimonda steht ja alles wesentliche in der Bezeichnung, wobei du dich einmal vertippt hast. *g* Die Bezeichnungen kannst du in den Qimonda Whitepapern nachlesen.

256800 CE-5

256mbit IC
800 -> x8 Organisation
CE-5 -> IC Revision und ns Angabe


Bei den anderen Infineon ist ja noch offen was drauf sitzt. Woher man weiß was da so verbaut wird? Indem man viel liest, viel Hardware testet und google benutzt. Nennt sich halt Fachwissen und kommt durch das viele Lesen mit der Zeit von selbst. :fresse:


Ob 3800+ X2 oder 4200+ X2 ist vollkommen egal. Ohne Stepping, KW und Code Angabe ist es reines Glücksspiel welcher besser gehen wird. Der einzige Unterschied zwischen den 2 CPUs besteht im Multi. ;)
 
jetzt macht das benchen jedenfalls schon mal richtig Spass, wenn ich schon net primeln kann in Ruhe (hab leider keinen Keller hier im Haus und Terasse ist mir ne Eche to strong now @2C:fresse: )

nNuclear@3,25@260.jpg

@Mito

ich trau mich das nicht recht, meine Augen sind leider durch 15 jahrelanges "DauerComputern" deutlich schlechter geworden......mal sehen.....geil wärs schon, aber wie gut sitzt der iHS deiner Meinung nach, da die CoreDiff ja eigentlich gut aussieht? -> naja sagt vielleicht net unbedingt was....:rolleyes:
 
So, mein X2 ist da.
Könnt ihr mir helfen, zu sagen, ob ich einen guten erwischt habe?

Aufschrift: ADA3800DAA5CD
LCB9E 0642XPMW
Z760134J600500

Ich hab das gefühl, der wird nicht so gut gehen, wenn ich in die Steppingliste schaue :( ... was ich entziffern kann, ist KW42 2006 ...

Gruß

EDIT: Kann es sein, dass das einManchester ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze frage ^^ ich habe den 4800+ hier

ich bin doch richtig der annahme das es nen 4800+ als singlecore nicht gab oder ?

ich hab hier nämlich was korioses
das ist der 4800+ angeblich X2 ( ich hab ihn noch net rein gesteckt )

4800.jpg
 
ich kannte dat vorher net so, dachte da steht immer X2 noch mit drauf :d

naja werd ihn ma testen meinen guten 55€ proz ^^ vll hab ich ja glück und er packt wenigsten 2,8 GHz

werd ick natürlich hier rein stellen dann
 
@obarok:

Um zum IHS was sagen zu können bedarf es allen idle & load temps (also core 1/2 & diode). Dann kann man das ~ abschätzen. ;)

@commander:

0641er Toledos waren Crap. Obs da bei den 0642er besser aussieht, wirst du uns ja nachher verraten können. ;)
Wieso stellt ihr eure Fragen eigentlich immer dann, wenn die CPU schon auf dem Schreibtisch liegt? Dann stopft man das Teil innen Sockel und hat seine Antwort. ^^ :xmas:

PS: Nein, kann kein Manchester sein. Siehe "CD" am Ende der ersten Zeile und am Stepping.
 
Hier nur kurz ein kleines Ergebnis: (habt gut gschätzt :))

Gigabyte 8KNF-9

Opti170 LCBQE0728CPMW

G.Skill F1-3200PHU2-2GBNS 2,5-3-3-6
Scythe Ninja = Orthos stable bei 59 Grad und 2550 MHZ 15 min.!

Foto kommt! Juhuuu watt doch ein dolles Ergebnis! Luftsprung!!!!

Habe aber nun 2 Probleme vielleicht könnt ihr mir helfen!
* Obwohl ich im Bios 1,40 Volt eingestellt habe zeigt CPUZ oder Everest 1,47 Volt an? Watt ist da los das das so schwankt? Netzteil LC Power 550 W

* Und nach dem ich die CPU getauscht habe lässt der PC sich nicht immer starten! Kurzes aufleuchten der Lüfter und Ende! Wenn ich nun den Netzstecker 10 min. ziehe und danach die Power Taster 60-100 drücke springt er wieder an? Auch non-oc. Die Elkos haben keine dicken Backen!?

Hat jemand ein Tip für mich!? Thx
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ^^ naja was heisst nicht viel kostet bei dir ^^ also 180€ wie bei ebay will ich nicht haben aber ich will ihn nicht verschenken da ich ihn ja auch bei ebay rein setzen könnte, schreib mir einfach ne PN

vcore is was höher da ich bei dem NF3 ultra board schwankungen habe bis zu 0,05V

2750.JPG
 
So, habe vorher meinen 4200+ geköpft :d


Habe gerade mal mit Prime angetestet, ging nicht über 43 Grad :love:

Der 4800+ geht ja echt mies und da legen die bei Ebay 180 € hin :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito: Vielen Lieben Dank für die Antworten :d
Wenn ich am WE Zeit habe und den Rechner auseinander baue, poste ich die restlichen Ram-Daten oder schick dir ne PM.

Wenn ich gleich die CPU hab poste ich auch mal das Bild, oder Tippe mal ab für Schätzungen.
 
@seewolf:

Grats!


@sad:

Schafft der BPMW nun auf einmal doch 200MHz mehr? :hmm:


@spezi:

Haben wir dir ja vorher schon gesagt. *g* ;)
 
So, X2 ist drin, jetzt mal schauen, wie er geht ;) ...

PS: Der X2 bleibt im Idle Kühler als mein Sanny :fresse: ... das wird aber an der Artic Ceramique liegen ... und am offenen Gehäuse ...

So, los gehts ;)
 
Jungs!

wer hat von euch schon 2x 1GB Kit original Crucials DDR400 mit Micron 5B-F getestet? Wie gehen diese? Könnte welche bekommen, allerdings nicht günstig.
Wär mir egal, wenn die MHZ-mässig was reissen.... :rolleyes:

Scannen0002.jpg Scannen0001.jpg
 
Wie oft kam diese Frage zu Crucial/Micron eigentlich schon? :fresse: Allein auf den letzten paar Seiten sollte stehen wie die gehen. ;)
Und da es nicht einmal Ballistix sind, kannste dir die Teile sparen. Damit reist du mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts. ;) Wobei offen ist ob Micron sich da verbessert hat, oder nicht. Als von 5B-D auf 5B-F umgestellt wurde, konntest die Teile inner Pfeife rauchen, zumindest im Vergleich zu den 5B-D. Die Ballistix liefen meist ~250-260 / 3-3-3-8.

Kauf dir doch einfach UCCC oder CE-5 neu. :hmm:
Hinzugefügter Post:
@commander:

Wäre auch schlimm wenns anders wäre. :fresse: Selbst die Mistkrücken aus 0641 haben 2,5-2,6@default gemacht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh