AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok, 2,6Ghz @ 1,35V hab ich ... Core Temp zeigt dabei 48 und 51°C an. Die Differenz beider Kerne liegt im Bereich von 2-4°C, also im Mittel Delta T von 3°C
Hinzugefügter Post:
...

Wäre auch schlimm wenns anders wäre. :fresse: Selbst die Mistkrücken aus 0641 haben 2,5-2,6@default gemacht. ;)

Was ist daran so schlimm? Weil die anderen alle 2,7 bis 2,8 und mehr schaffen? Die Manchester sind doch noch viel schlechter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, gute Mannis laufen auch 2,7+ @default. ;)
Und natürlich ist es "schlimm" wenn CPUs nur 2,5-2,6 schaffen, wenn der Durchschnitt seit Monaten deutlich darüber liegt.

Sowas ist dann eben enttäuschend und daher, im Vergleich zum Durschnitt, ne Krücke. ;)
 
Ich bin verwirrt !

Habe jetzt nach ner halben Stunde einen Fehler auf Core 2 :fresse:

Die 2916 Mhz liefen beim alten Kühler und 13 Grad mehr CPU Temp einwandfrei :-[
 
Hast wohl 'ne Diva erwischt :d
 
Scheint so, dem Ding kann man es nicht Recht machen :kotz:


Dann muss halt mehr VCore her :asthanos:
 
So, also 2,8Ghz schaut ganz gut aus, ich werd damit jetzt mal einen längeren Test machen bei 1,375V vcore. Bei 3Ghz @1,4V war er bootstable bis ins Windows und hat nach dem Primestart einen kapitalen Absturz gebracht. Gleiches bei 2,9Ghz. Was mich wundert ist, dass anscheinend das Board über nem HT von 280 diesen nicht mehr korrekt einstellen kann, so macht der aus 290mhz einfach 292 und aus 300 einfach 302 ... also wirds wohl eher so n Mittelding sein, nicht der Überflieger, aber auch keine Krücke ;)

Gruß
 
Alles <=2,8@default ist gut. :) Da scheinen die 0642erXPMW ja sowas was taugen. Glückwunsch! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie würdet ihr die RAMs konfigurieren. Zur Zeit laufen die bei mir auf 187MHz bei 2,5/3/2/5 1T ... mit Teiler 133 ... machen die 13MHz was aus? oder soll ich lieber andere Timings wählen und den RAM mit Teiler 166 laufen lassen? Wären dann 233MHz ... ???
 
Teste doch einfach mal was deine Speicher so schaffen und entscheide dann selbst.

233MHz ist definitiv schneller als 187, selbst wenn du 3-3-3-8 fahren solltest.
 
aus spaß nen 3700+ bestellt (24 € ) ^^ ich weiss die alte technik :d aber ihr habt recht, es ist winter :d damit kann man sich ganz gut die zeit vertreiben :)

macht mit standard vcore 2850 MHz werd den ma weiter testen, der ihs scheint ganz gut zu sitzen er ist auch relativ kühl, er idlt mit nem einfachen arctic 64 freezer bei 28°C mit arctic silver 5
 
mal ne ganz andere Frage, auf dem bild von spezi auf der letzten thread-seite sieht man die angeschliffenen Kanten des 4800er ganz gut
bei dem 4800 den ich von nem Kumpel hatte war das auch so und der im eBay heute raus ist, war auch angeschliffen

Frage: ist das nur bei den 4800ern so ?

ich hab das noch bei keinem anderen S939 CPU gesehen
 
Teste doch einfach mal was deine Speicher so schaffen und entscheide dann selbst.

233MHz ist definitiv schneller als 187, selbst wenn du 3-3-3-8 fahren solltest.

Was passiert, wenn der RAM die 233Mhz und meine Timings nicht schafft? Muss ich dann zwingend ein CMOS-Reset machen? So hab ich das zumindest in Erinnerung, als ich mal die 2/2/2/5 getestet hatte ;)
 
@fast:

AMD hat mehrere IHS Zulieferer. ;)


@commander:

Wenn er 233MHz nicht schafft, kann es genau so gut sein, dass es einfach nur instabil ist. Ich würde die Ergebnisse eh grob mit Memtest vortesten, da es bei RAM OC das Windows deutlich leichter zerlegt, als bei CPU OC. ;)
 
Verdammt. Hatte grad wieder einen kapitalen Absturz. So nach ca. 20min Dualprime ... und das bei 2,8Ghz. Hab die Vcore jetzt auf 1,3825V erhöht.

was ist das für eine Fehlerursache? Der Rechner geht von der einen auf die andere Sekunde aus? So als wenn jemand 4sec den Powerknopf gedrückt hat? Nur die NT-Lüfter laufen nach?

Gruß


EDIT

Vielleicht nicht ganz unwichtig. Windows ist nicht neu aufgesetzt. Nach einem reboot war der X2 integriert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ commander

ich hab das selbe problem wenn ich die neuste coretemp beim benchen an habe oder die neueste everest version. coretemp 0.94 läuft super stabil bei mir und verurschat keine fehler.


hier mal der erste test meines 3800 der heute gekommen ist.

Stepping ist

ADA3800DAA5CD

LCBIE 0721 SPMW


bilder sagen mehr als worte...

3800lf5.jpg
 
Damn, hab Core Temp 0.95 runtergeladen ...
Hinzugefügter Post:
Aber bei 3Ghz und 2,9Ghz kam der Absturz noch in der ersten Minute, bei 2,8Ghz erst nach 20min ... also sind die 3Ghz schon Grenzwertig. Wieviel kann ich geben an Vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mito

und du meinst die schleifen nur die 4800er an ?

bei drei verschiedenen mit völlig unterschiedlichen

Herstellungswochen ist das schon ein bißchen seltsam
 
hab jetzt 0.94 drauf ... mal sehen, vielleicht wage ich mich ja doch nochmal an die 2,9 und 3 Ghz ran :fresse: ...

aber nochmal, wieviel Vcore kann ich geben? UInd bis zu welchen Temps macht das Sinn?
 
@fast:

AMD schleift da gar nichts. Sie haben halt mehrere Zulieferer, also unterschiedliche IHS. Das siehste auch am Nickel. Bei den einen ist es glatter/heller, als bei den anderen.

Vollkommen Wumpe welche CPU es ist, die IHS sind immer wieder anders. Ich hatte auf den 3800+X auch schon abgeschliffene. ;)
 
Wenn du ein Temperaturproblem hast, wird dir >VCore erfahrungsgemäss wenig nützen. Willst du nur einen Primescreen oder suchst du max-24/7-settings?

Aloha! :)
 
Eher stabile Settings für den Dauerbetrieb, aber nicht 24/7 ... Wer sagt, dass ich ein Tempproblem habe? ... Also laut AMD darf die CPU maximal 71/69°C werden. Wie weit kann man das ausreizen? Die CPU soll maximal 1Jahr auf diesen Settings laufen, danach wieder default, wenn ein neuer Knecht da ist ;)
 
Kannst du mir das verständlicher näher bringen? Stehe voll auf dem schlauch :fresse:

EDIT: 43min Dualprime ohne Probs ... es geht weiter ;)
 
Soo... der Opti will für alles über 3.0GHz mehr als 1.4V :heul:
Mein ASRock will aber nich mehr als 1.400 Volt geben (die Sau)
 
Mein X2 läuft nun seit paar Minuten auf 2,92Ghz@1,4V ... Temp(max9:
#0 - 53°C
#1 - 58°C
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh