AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
commander: Es ist so: je höher der takt, desto geringer die temperaturtoleranz. da höherer takt (und höhere spannung) mit mehr temperatur einhergeht ist das der haupt-bremsschuh des oc.

ein tempproblem hast du, wenn prime regelmäßig beim erreichen von bestimmten temps abbricht. dann kann köpfen oder eine wakü wunder wirken...

das ist soweit die regel. es gibt daneben noch cpus, die kaum warm werden und daher kein tempprob bekommen sondern vorher am ende sind, oder die eine hohe temptoleranz aufweisen und denen auch bei 3ghz @ 60°C nicht zu warm ist... ist aber eher die ausnahme...

die maxtemps, die amd angibt, gelten für standardtakt. bei 70°C dürfte der chip kaum noch übertaktbar sein...
 
Danke. Das ist s*h*i*t ... muss ich mir jetzt doch noch einen anderen Kühler kaufen :fresse: ... wobei der SI-120 doch garnicht so schlecht ist ... aber bei 19°C Raumtemperatur und offenem Seitenteil ist da nicht mehr viel Reserve vorhanden ...

EDIT: ASUS Probe zeigt mir 51°C, Cortemp halt paar Grad mehr ... auf was beziehen sich die Angaben von AMD?
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS Probe zeigt die cpu-temp, die ist immer ca. 5°C niedriger als die core-temp...

die amd-angaben beziehen sich auf noch was anderes, die case-temp, gemessen unter dem kühler am ihs... dürfte zwischen coretemp und cpu-temp liegen...

ist aber vernünftig, unter 60°C coretemp zu bleiben, bei hohen takten empfiehlt sich eher 55°C oder noch weniger..
 
Also 2,9Ghz ist meine Taktrate. Hatte gerade 30min 292x10 laufen (im Bios 290x10) ... hab jetzt auf 289x10, also auf 2,89Ghz laufen ... das bei 1,4V sollte noch vertretbar sein. Coretemp hab ich maximal 60°C auf dem heißeren Kern gehabt, aber im Mittel so 58-59°C ... mit Wakü wäre hier sicher noch was drin, aber dafür lohnt sich die Anschaffung nicht, wegen 100 oder 200Mhz ...

Ich werd die 2,9 jetzt noch ne Weile testen ;)

Gruß
 
jo wenns stabil ist ist ja erstmal alles ok.

heisser tipp: köpfen... oder ein effizienterer lüfter, genauso leise aber mehr durchsatz..
 
Mal schauen, ob ich doch noch das Case und den CPU-Kühler wechsel ... oder eben den Rechner offen stehen lassen :fresse: ... Der Hr-01 (Plus) reizt mich ja.

Ach ja, Lüfter ist ein 120ger Papst auf 1250rpm :fresse:
 
den hört man aber auch schon, oder ;)
 
kleiner als... < Bsp.: 1<2
größer als... > Bsp.: 2>1

die Spitze zeigt immer aufs Kleinere
 
jo wenns stabil ist ist ja erstmal alles ok.

heisser tipp: köpfen... oder ein effizienterer lüfter, genauso leise aber mehr durchsatz..

word !


@ commander

hau den hier drauf :-)

http://geizhals.at/eu/a214841.html

der ists elbst bei vollast kaum hörbar und hat 150 m3/h !!!

und liquid pro als wlp, falls du sie nicht e schon verwendest.

bzw ev mehr anpressdruck *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
ja so meinte ich es ja auch.

ich finde für nen 3800 x2 nen takt bis 2600 ok, alles dadrüber ist glück.

was mich wohl wundert sind die max mhz zahlen meiner x2 cpu´s

x2 4600 + 16% (2800)
x2 4200 + 31% (2800)
x2 3800 + 41% (2800)


macht mich doch stuzig sowas, kan nnatürlich auch zufall sein das es immer 200 mhz mehr sind...


aktuell auf dem x2 3800 last temperaturen:

diode: 47
core1: 51
core2: 51

ich denke das sind gute werte für ne Lukü
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier zwei X2 3800+, einen X2 4200+ und einen X2 4600+

die packen alle einstweilen zwischen 2890 und 3170 mhz :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschlossenes Gehäuse macht glcih plus 4°C aus, und das nach paar Minuten
Werd wohl morgen nochmal auf 1,3875V testen ...

EDIT:
Ok Ok, es hat mir keine Ruhe gelassen, ich hab nochmal neu gestartet auf 1,3875V, auf 1,4V lief Dualprime bis ich abgebrochen habe 37min ohne Fehler :d ... mal sehen, wieviel 0,0125V an Temperatur ausmachen ... notfalls gehe ich auf 2,85Ghz runter ...
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel zum Thema Silent :fresse: ... Case ist ein altes Chieftec mit 5(!) 80ger Lüftern ... :lol: ... die sind so schon laut genug ...

EDIT: Die 0,0125V machen ca. 2°C aus!
 
@ techtrancer

du hast aber auch na Wakü oder?

@topic

ich denke das mit meinen auch mehr drin ist aber dann brauchen die schon wesentlich mehr vcore oder ich mache was falsch da ja alle bei 2800 liegen.

der 3800 und 4200 lassen sich auch beide mit 3 ghz booten nur halt nicht primestable, werd das mit dem 3800 hier aber nochmal genau testen...
 
ja.

der 4600er manchester ging da aber auch 2750 @ sonic tower + 2 x silenx + liqid pro bei im bios eingestellten 1,53 V primestable

ohne ihs wären 2,8 sicher dringewesen doch da hab ich dann schon auf wakü umgerüstet

die andren cpus hab ich erst später bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Harzer Knaller
Kannst du keinen Voltmod für dein Board machen ?
 
Mein neuer X4200+ Toledo ist da.
Stepping:
ADA4200DAA5BV
LDBFE 0725 RPMW

Genaue Test erst gegen Wochenende.
Kommentare und Aufklärungen zu Stepping erwünscht. (Was hab ich da erwischt? :d)
 
Mein neuer X4200+ Toledo ist da.
Stepping:
ADA4200DAA5BV
LDBFE 0725 RPMW

Genaue Test erst gegen Wochenende.
Kommentare und Aufklärungen zu Stepping erwünscht. (Was hab ich da erwischt? :d)


BV is manchester!

aber weshalb dann so ein aktuelles stepping.......??????
 
Zuletzt bearbeitet:
@stunny: ich hab keine Ahnung ob es so etwas für das Board gibt und ob es das überhaupt verkraften würde, da ASRock=total billig
 
Naja, "ganz" billig ist übertrieben, auf dem Board sind schon so manche CPUs ziemlich gut gelaufen.

@ zap
Sollte definitiv die 3 Ghz packen mit 1,4 Volt.
 
ja, ich bin auch etwas erstaunt, dass der auf einmal den 250er FSB schafft...
blöd nur, dass ich da den Ramteiler auf 133 herabsetzten muss, da sonst der Ram die 3GHz verhindert... das nervt schon ein bisschen...
 
ja so meinte ich es ja auch.

ich finde für nen 3800 x2 nen takt bis 2600 ok, alles dadrüber ist glück.

was mich wohl wundert sind die max mhz zahlen meiner x2 cpu´s

x2 4600 + 16% (2800)
x2 4200 + 31% (2800)
x2 3800 + 41% (2800)


macht mich doch stuzig sowas, kan nnatürlich auch zufall sein das es immer 200 mhz mehr sind...


aktuell auf dem x2 3800 last temperaturen:

diode: 47
core1: 51
core2: 51

ich denke das sind gute werte für ne Lukü

Naja, gute Werte sehen anders aus :coolblue:



Ordentlicher Kühler, gutes Kabelmanagement und ne vernünftige Gehäusebelüftung. Und das alles in nem gedämmten Stacker. Sind übrigends auch im Bios eingestellte 1,35V.

Es geht immer noch etwas besser.

Gruß
SUXX

P.S: Seh gerade erst, dass du von deinem 3800er redest. Läuft der auch mit 1,35 oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Techtrancer: Ist ganz ganz sicher ein Toledo. Steht auch so auf der Verpackung und E6 Stepping ist ja normal auch Toledo und ich denke nicht, dass mich K&M Elektronik verarscht :d Sicheres weiß ich nur wenn ich die CPU drin hab... hoffe mein Board kommt bald.
 
@zap1337

no way!

gibt kein BV bei Toledos und auch kein stepping mit LDBFE!
ziemlich neues Ding, warum sollte nicht einmal ein Manchester ne Ausnahme-CPU sein, vielleicht hast ja Dusel, obwohl es kein Toledo ist.......:fresse:
 
hab hier auch nen manchester da steht auch BV das ist definitiv kein toledo ! und der manchester ist E4 stepping, hat dich KM wohl beschissen !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh