AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Händler wissen kaum, was sie verkaufen, die achten bei der Beschreibung nicht auf Manchester / Toledo / E4 / E6....
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Okay dann bring ich den zurück... die können net auf die Packung Tuledo schreiben und dann n Manchester verkaufen...
 
richtig ! du müsstest halt selber wissen anhand der nummern welcher toledo ist und welcher nicht, da wird dir der verkäufer vorort sicher nicht helfen können, denn das muss er nicht wissen wie ich finde
 
Hey man erwartet halbwegs fachkundiges Fachpersonal :d Es war im Papkarton drin und darauf stand Tuledo und ich habs net ausgepackt...
 
So, hab heute morgen glecih mal mit 1,375V gebootet und Prime läuft schon wieder über ne halbe Stunde ohne Fehler ... mal sehen, ob ich die Vcore noch ein Tick runter stellen kann ... und das bei immer noch 2,89Ghz ;)
 
Moin Moin zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe beim takten meines Opteron 170. Ich komme leider zum erbrechen nicht über einen HT von 250.

Hier mal meine Einstellungen:

CPU Voltage 1,400 V
Memory Voltage 2,60 V

CPU Freq. 250
Hammer Fid Control AUTO
HT Freq. 4x
PCIE Clock 100 Mhz
Memory Freq. 166 Mhz

Sobald ich den RAM auf 133 Mhz und den HT auf 3x senke um die CPU Freq. zu erhöhen. Versucht er drei Mal zu booten, das jedesmal von einem langen Pieps kommentiert wird. Beim dritten Mal lädt er dann die letzten stabilen Einstellungen.

Habe den Ram in Verdacht. Sind 4x512MB G.Skill 2-3-3-6.

Danke für eure Hilfe
 
Stell mal im allgemeinen deine HT auf 3. Ob nun 4 oder 3 ist kein merklicher Unterschied. Ich hatte damals auch immer erhebliche Probleme mit 4 RAM Riegeln.
 
Werde zum testen mal später 2x512 rausnehmen, wenn es dann merklich höher geht weiß man ja woran es liegt.
 
antesten könntest ihn aber schon!

würd mich brennend interessieren wie so ein aktuelles manchester stepping geht!
 
@ asrock
Du hast doch laut Sigantur ein Biostar Mainboard mit integrierter Grafikeinheit...
Die Biostar sind ja fürs übertakten auch nicht gerade geeignet. Solltest also mal testen, ob dein Board auch mehr als 250 MHz HTT packt.
 
Ja, nehm lieber ein ASRock Board... :d
(schon komisch, dass es bei mir auf einmal klappt)

An deinem Prozessor wird's wohl weniger liegen...

btw, was is besser 208MHz mit 3-4-4-8 oder 183MHz mit 2.5-2-3-7??? (beim Ram)
 
Probiers doch mal aus mit SuperPi / Everest und Aquamark. Dann hast du Klarheit. Ich würde auf die 208 MHz setzen trotz langsamerer Timings.
 
so, das werde ich mal als ersten screen 3 Stunden laufen lassen
2.9GHz @1.248V :love: 4200+ LCBQE 0722 XPMW:

2,9@1,248-web.jpg

RaumTemp bei 20C (Frau arbeitet noch, gottseidank:fresse: )

danach oder morgen früh kommen die 3GHz an die Reihe....
 
Nein, diesen Part besetzt Mr.Mito :)
Good Luck!
Du führst bestimmt ne heimliche Strichliste und lachst dir bei jedem mal, wo ich das ganze aufs neue schreiben darf, einen ins Fäustchen. :fresse:

@commander:

Wie WC schon sagte. Alles >55°C ist nicht mehr optimal und drückt die Ergebnisse nach unten. Einzig die LCB9E haben da ein etwas toleranteres Verhalten.
Bei den LCBQE dagegen zählt wirklich jedes °C. Da machen 4°C weniger auch mal 50MHz aus. ;)

Max Vcore ist 1,55V 24/7 sicherlich kein Problem, aber eben nur bei anständigen Temps, die du wiederum mit LuKü und IHS nicht schaffen wirst. Ein Teufelskreis, sogesehen. ;)

Zu den Coretemps ansich:

Unkalibriert / immer falsch. Kurz und knapp gesagt. Ob die ~ richtig gehen, kann man nur anhand der dioden temp und idle/last Unterschied abschätzen. Daran "sieht" man auch, wie gut der IHS drauf ist. Das wurde schon mehrfach ausführlich erklärt, aber da das Forum seit Wochen als Krüppel vor sich her läuft, die alten Threads weg sind und die SuFu abgeschaltet ist ... :-[

sollte es nicht umgedreht sein das zeichen? so bedeutet es doch kleier gleich 2,8 aber du meinst doch bestimmt >= 2,8 oder?

ich merk mir das immer mit dem k wie kleiner...
Ja, da hab ich es tatsächlich verdreht. :fresse: Kommt vor.

@ zap
Sollte definitiv die 3 Ghz packen mit 1,4 Volt.
Wie kommst du darauf, dass der Manchester so gut gehen soll? :hmm:
Mein neuer X4200+ Toledo ist da.
Stepping:
ADA4200DAA5BV
LDBFE 0725 RPMW

Genaue Test erst gegen Wochenende.
Kommentare und Aufklärungen zu Stepping erwünscht. (Was hab ich da erwischt? :d)
Zu 100% nen Manchester und kein Toledo. ;) Dumm gelaufen.

@all:

http://kepfeltoltes.hu/071112/SANY0068_www.kepfeltoltes.hu_.jpg

So einer gabs hier noch nicht, oder?


@ asrock
Du hast doch laut Sigantur ein Biostar Mainboard mit integrierter Grafikeinheit...
Die Biostar sind ja fürs übertakten auch nicht gerade geeignet. Solltest also mal testen, ob dein Board auch mehr als 250 MHz HTT packt.
Das T-Force ist das mit Abstand beste µATX OC Board für den Sockel 939 und schafft nahe zu immer 300+. :hmm:



@asrock_FAN:
Gut möglich das es am 133er Teiler liegt. Diesen kann ich mit meinem Infis CE-5 auch nicht mehr benutzen, leider. Geh doch einfach mal nach dem Auschlußverfahren vor.
Erst HT auf 3 und wenn das geht, kanns nur noch der Memteiler sein. Was fürn Stepping hat dein Opteron denn? Und teste doch einfach mal den max Takt der Speicher.

Bei 260x10 hättest du mit 166er Teiler 216MHz Mem, was ja eigentlich kein Problem sein sollte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito

was schaffen deine Qimonda CE-5 max. MHz?

Hiho King! :wink:

dich gibts ja auch noch, monatelang nix mehr gesehen von dir, treibst dich wahrscheinlich in den Intel threads rum, nich? Kommst wieda zurück zu AMD?
 
#9:wink: *knix*
Laufen die 2,9ghz noch @ 1,248v?

Ich hadere gerade, den Ram könnt ich ja behalten, wenn AMD dann Phenom. Aber im Moment ist das nix für mich für 200€ CPU + Board, vll mal für ein Wochenende testen. Aber die Bugs verderben die Freude an AMD Quads, erst mal schauen;)
 
Bei 260x10 hättest du mit 166er Teiler 216MHz Mem, was ja eigentlich kein Problem sein sollte. ;)

So habe ich es atm laufen, das passt auch bis dato. Der 133 Teiler ist definitiv das Prob. Habe gerade mit 1 Gig getestet und genau das gleiche Prob.

Habe testhalber mal die Timings auf 2,4-4-8 gesetzt. Mal schaun... ich werde weiter berichten ;)
 
@obarok:

260 gehen 100% stable / 270 nicht. Ergo irgendwo dazwischen. :fresse: Genau ausgetestet habe ich es nie, da es mir nichts bringt. :)

@Asrock:

2,5-4-4-8 ergibt keinen Sinn. ;) Was für Chips auf den G.Skill sind weist du nicht?
 
@King

jo, die 2.9GHz @1.248V tanzen jetzt schon 1.5h vor sich ordentlich dahin, obwohl ich dutzende Fenster zugleich offen hab und haufenweise Zeuch nebenbei mache.

2,9@1,248-1h+.jpg

Ja, das mit dem Phenom ist ärgerlich, wobei das AMD mit der rev B3 in den Griff kriegen wird und dann wird hoffentlich auch die momentan etwas schwächelnde Einkernperformance des K10 deutlich besser (hoffe ich zumindest). Bis dahin, schätze mal März 2008 bleibe ich bei 939.
Hast du noch vielleicht nen 2GB Kit DDR1 rumliegen, was nen neuen Besitzer sucht?

// jo schon gesehen thanks, das wär natürlich ........ unmöglich leider :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mito

danke Dir für die Info, nicht schlecht. Genau in diesem Bereich liegt mein Ziel. Habe ausgerechnet, so 262MHz müssten sie bringen, da ich mit nem 10 und 11er Multi arbeiten will (geht ja schön mit RMClock und die CPU brauch ja sowenig VCore) und 3.135GHz scheinen einwandfrei mindestens zu laufen, eher noch mehr. Beim 180er Teiler komme ich dann in die Region 261MHz+.....
 
@Techtrancer: Neidisch?:shot::d

Nee hab so'n Oldschool Kram garnicht mehr am Start, sorry. Könnte ich direkt in Versuchung kommen, 300€ Phenom + Board,gute Rams hab ich schon:teufel:..
 
Zuletzt bearbeitet:
2h sind um:

2,9@1,248-2h-web.jpg

jetzt würde ich Dir noch abraten, zum K10 zu greifen, da der Fehler im TLB zwar nicht zu einem Absturz führt in den alltäglichen Anwendungen, doch nervt das, wenn man weiss, ne bugy CPU in der Kiste zu haben :rolleyes:
Ausserdem ist die Performance durch die BIOS-Teildeaktivierung (was einen fehlerfreien Betrieb generel garantieren soll) doch stark eingeschränkt.

Lieber auf die rev B3 warten, zumals hier auch dann hoffentlich keine Leistungseinbussen mehr gibt beim L3-Cache :hail:
zudem kommen bis dahin auch noch ne Reihe neuer MoBos auf den Markt, z.B. nVidias 7XX Serie für AMD....
 
@Asrock:

2,5-4-4-8 ergibt keinen Sinn. ;) Was für Chips auf den G.Skill sind weist du nicht?

Ney, leider gar net, dafür müsste ich erst die Heatspreader abknibbeln ^^ Atm läuft Prime auf 2650 Mhz mal gucken ob ich irgendwann die 2700 erreiche...

Kriege das aber auch nur stabil wenn ich die RAM Voltage auf 2,70 erhöhe..
 
Zuletzt bearbeitet:
hm kann mir mal einer erklären warum auf meinem dfi folgendes setting läuft:

ram teiler 166
ref takt 285

speicher 2,5-3-3-6

wenn ich jetzt alles so lasse und den ram auf 3-3-38 stelle bei selbem teiler und ref takte is die kiste nicht prime stable zu bekommen? kann es sein das ich für die Hynix D43 eventuell 3-4-4-8 nehmen muss?

die kiste lässt sich weder mit 3-3-3-8 noch mit 3-4-4-8 booten, beim windows bild bekomm ich bluescreens.

hm jetzt frag ich mich ob es an den Hynix liegt, da ich alle cpu´s nur bis 2800 bekomme... WÜrde ich mit Infineon BE-5 mehr hin bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh