AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:love: 3h+ @2.9GHz @1.248V (der letzte)

2,9@1,248-3h+-web.jpg

rennt immer noch, werde abbrechen und die nächste Stufe in Angriff nehmen, solange die Frau noch arbeiten muss.....:d

soo, prime gleich wieder angeworfen und weiter, neue settings 2.95GHz @1.280V:

2,95@1,28-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
beim HT bist du schon über 1000!

ev packt er auch mehr als 2,9 wenn du unter 1000 bleibst!
 
maaan... warum hab ich nich so 'ne geile CPU??? *neidischbin*

sooo... Windowsstable isser mit 3GHz@1.4V definitiv, nur nich prime/QMC/Spiele-stable :heul:

Ich brauch 'ne 8800GT/GTS um das MSI Board endlich nutzen zu können...

@Stunny: die 208MHz waren wirklich schneller...
 
die 2.95GHz @1.280V rennen wie verrückt, aber jetzt mit 80er Zusatzlüfter saugend oben am Sonic-Tower dazu -> temps eher niedriger als zuvor noch @weniger Takt und VCore :love: :

2,95@1,28-web.jpg

werde mir gleich noch den Scythe 120er suchen gehen, dann wirds noch besser.

Mito scheint Recht zu haben damit, dass LCBQE erheblich positiv auf ein paar C weniger reagiert, weil noch vorher ohne Zusatzlüfter hatte ich nen Fehler auf dem ersten Core, welcher jetzt um 2 - 3C kühler zu sein scheint!

@Tech

ja sollte ich mal vielleicht als eventuelle Fehlerquelle ausschliessen, aber solange es rennt, lass ich es so....:fresse:

@commander1984

wenn du ein DFI hast, dann geht MemTest sogar im BIOS. Testen sollte man speziell den Test #5 und #8 jeweils mindestens 5 besser 10X.
GoldMemory ist noch kritischer und daher noch verlässlicher als MemTest!

//Edit:

hier bitte der Link zu GoldMemory v6.92 : http://www.hardtecs4u.com/download-details/319/473
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok:

Natürlich hab ich Recht. :fresse: Alle LCBQE die ich den Fingern hatte, haben genau dieses Verhalten an den Tag gelegt. Alle LCBQE die hier im Forum aufgetaucht sind, ebenfalls. Ausnahmen gab es bisher keine. Die reagieren einfach extrem auf Temperaturunterschiede. Für Leute mit niedrigen und stabilen Temps ein Traum, für Leute mit WaKü/LuKü und Dachwohnung ein Graus. :fresse:


@Commander:

Na dann passts ja. Bei den LCB9E is zwar >55°C auch nicht gerade pralle, macht aber weniger aus als bei LCBIE oder gar LCBQE. Geringere Temps bringen beim LCB9E so gut wie nichts, leider. (12°C weniger brachten mir bei meinem BPMW Schatzi z.B. nur 20MHz. :haha: )

@Mito

danke Dir für die Info, nicht schlecht. Genau in diesem Bereich liegt mein Ziel. Habe ausgerechnet, so 262MHz müssten sie bringen, da ich mit nem 10 und 11er Multi arbeiten will (geht ja schön mit RMClock und die CPU brauch ja sowenig VCore) und 3.135GHz scheinen einwandfrei mindestens zu laufen, eher noch mehr. Beim 180er Teiler komme ich dann in die Region 261MHz+.....
Wenn du sicherer 262MHz brauchst, greif lieber zu den UCCC.
Ich kann dir nicht sagen wie die aktuellen Schwankungen der CE-5 sind. Ich kann nur schätzen. 0736 & 0738 lief ~ gleich. Da lagen noch keine 5MHz dazwischen, daher denke ich, dass da aktuell keine großen Schwankungen vorhanden sind.

Garantieren kann dir das allerdings niemand und 262MHz sind für orig CE-5 schon ne anständige Hausnummer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@obarok:

@Commander:

Na dann passts ja. Bei den LCB9E is zwar >55°C auch nicht gerade pralle, macht aber weniger aus als bei LCBIE oder gar LCBQE. Geringere Temps bringen beim LCB9E so gut wie nichts, leider. (12°C weniger brachten mir bei meinem BPMW Schatzi z.B. nur 20MHz. :haha: )

Also sind die LCBIE Temperatur empfindlich ?

Mein LCBIE treibt mich noch in den Wahnsinn, mit IHS ist er 2916 Mhz bei 1,392V ohne jegliches Problem gelaufen, Prime alles...

Gestern den IHS entfernt:

Nun bringt er mir nach ein paar Minuten Fehler auf Core 1, mal auf Core 2, er will mir nicht mehr mit 3080 Mhz booten

Verstehe die Welt nicht mehr, kann ja wohl nicht besser gehen wenn er heißer ist oder ?

Hätte ich das Teil beim Köpfen beschädigt würde er doch gar nicht mehr laufen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein merkwürdiges Problem. Habe etwas mit dem Teiler und den Settings der RAMs experimentiert. Habe natürlich 2 Freezes gehabt und eine Fehlermeldung. Dann alles wieder wie bisher eingestellt, also Teiler und Vcore und Settings und nun freezt der Rechner nach paar Minuten Prime :( ... Hab ich mein Windows zerschossen?

Einzige Änderung, die aber gestern funktioniert hat, habe eine zweite Festplatte, auf der der virtuelle Arbeitsspeicher und Temporäre Dateien abgelegt werden.

Brauche hilfe, werd jetzt erstmal mit 3/3/3/8 testen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
@seewolf:

Käfer noch alle drauf? Anpressdruck korrekt? Richtige Menge WLP?
LCBIE sind tempmäßig die Mitte zwischen LCB9E und LCBQE. ich würde deren Verhalten als "normal" bezeichnen. Da gabs nen paar Ausnahmen (mein 1,30V Kanidat z.B.). Aber im Großen und Ganzen haben die sich recht human verhalten.

Hätte ich das Teil beim Köpfen beschädigt würde er doch gar nicht mehr laufen oder ?
Ich hab schon CPUs laufen sehen, denen so manche Käfer gefehlt hat und deren DIE einem Kraterrand geähnelt hat. :fresse:
Und wie lang lief Prime denn mit IHS und bei welchen Temps?

@commander:

Wie lang liefs denn vorher stabil durch dual prime?

Solche "Probleme" meistens dann, wenn man eben nicht gründlich testet und sich dann wundert "wieso es auf einmal" nicht mehr stabil läuft. Es lief eben nie stabil, nur hatte man vorher bei den 2-3h runs gerade mal Glück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Käfer sind alle drauf:


War noch ungeputzt :fresse:

Prime mit IHS lief 9 Stunden bei bis zu 58 Grad :drool:

Nun sind die Temps weniger als 45 Grad bei Load
 
Wie lang liefs denn vorher stabil durch dual prime?

Solche "Probleme" meistens dann, wenn man eben nicht gründlich testet und sich dann wundert "wieso es auf einmal" nicht mehr stabil läuft. Es lief eben nie stabil, nur hatte man vorher bei den 2-3h runs gerade mal Glück. ;)

Naja war halt nur ne knappe Stunde, die ich gestern getestet hatte. Das eigenartige ist eben, dass sich die Freezes genauso geäußert haben, wie zuvor bei dem 166ger Teiler ...

Kann man Hardwaretechnisch was am RAM zerstört haben, wenn der mit zu viel Mhz gelaufen ist? Ist ein Corsair XMS PC3200, bekommt 2,75V.
Zur Zeit läuft er auf 3/3/3/6@192Mhz ...
 
Die XMS habe ich auch....


Mistdinger sind das, wollen bei mir gerade mal 230 Mhz bei 3-3-3-8 1T rennen bei 1:1

Habe ich keinen 1:1 Teiler ist es bedeutend weniger, gebe den 2,69V bei 208 Mhz, bei 210 Mhz wirds instabil (166 Teiler)
 
Welche Diodentemp hatte die CPU bei den laut Coretemp angezeigten 58°C?

Ich würd mal die WLP und den Apressdruck kontrollieren. Letzteres ist sehr oft (viel) zu niedrig, weil die Leute ohne Mütze einfach Angst haben ordentlich anzuziehen.
Hinzugefügter Post:
@seewolf:

Die XMS gabs in zig Revisionen mit etlichen unterschiedlichen ICs. "Mistdinger" trifft dann also höchstens auf deine Revision zu. Es gab auch XMS mit old BH-5, TCCD, TCC5 ... ;)


@commander:

Einde Stunde ist gar nichts. -.- Fehler kommen oftmals sporadisch und nicht nach x Minuten. Liegt wohl einfach an deinem schlechten Testverhalten, dass du nun solche "Probleme" bekommst. Die Einstellungen waren vorher mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht stabil, haben halt nur durch Zufall mal ne Stunde durchgehalten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem anziehen hatte ich auch Angst :fresse:


Diodentemp war glaube ich 55 Grad


Werde gleich mal nochmal den Kühler ausbauen und alles kontrollieren.

Aber wenn ich nur 45 Grad habe, müsste doch alles in Ordnung sein oder ?
 
Hatte also grade wieder nen Frezz ... werd jetzt erstmal @stock benchen ... kann es an der neuen Festplatte liegen?
 
@seewolf:

Wenn die Diode 55°C gemeldet hat, lag die Coretemp niemals bei 58°C, sondern eher bei 65-70°C. Wenn der IHS noch (richtig) mies drauf war, noch höher. :fresse:
Aber wenn ich nur 45 Grad habe, müsste doch alles in Ordnung sein oder ?
Ich bekomm grad 14°C angezeigt ...

Die Coretemps sind unkalibriert und werden bei dir scheinbar zu niedrig ausgelesen, also sagen die 45°C im Endeffekt gar nichts aus. Wenn der Kühler zu locker drauf ist, wäre es kein Wunder wenn die CPU wegen hotspots o.Ä. aussteigt. Ich tipper auf zu geringen Anpressdruck.

Btw. hat ein DIE mit 30KG+ Anpressdruck kein Problem, sofern der Druck mittig kommt und man nicht krumm anzieht oder verkantet. So nen DIE hält einiges aus. ;)
 
@Mr.Mito

Ich dacht, wenn Prime nicht stabil läuft, zeigt der einen Fehler an. Ab das was ich hatte, ist ja ein richtiger Frezz, also Bildschirm und Maus eingefrohren ...
 
Aber wie immer mit Gefühl arbeiten. :wink: Ich würd ihn an deiner Stelle neu drauf machen, sofern das nicht zuviel Stress ist.

PS:
Ich zieh bei mir an, bis es nur noch mit roher Gewalt weitergehen würde. Zudem hab ich die dämlichen Federn der Halterung weggeworfen und verwende stattdessen O-Ringe und Unterlagsscheiben, wobei das nur dazu dient, den Abstand etwas zu vergrößern. :fresse:

Angezogen schaut das dann wie folgt aus:
dsc00671xn2.jpg


Nach dem Abnehmen des Kühlers, sieht man quasi den blanken DIE mit einem Hauch von WLP. Anpressdruck 4 life, wobei mehr Druck ab einem gewissen Punkt nichts mehr bringt. Ich knall auf beiden Seiten nur bis zum Anschlag zu, weil ich weiß das es funktioniert, der CPU nichts macht und dann gleichmäßig ist. Aber wie gesagt, die letzten Umdrehungen bringen eigentlich nichts mehr, aber da es auch nicht schadet ... :fresse:

Das Wichtigste ist eben das gleichmäßige Anziehen der Schrauben. Ungleichmäßiges anziehen endet eben gerne mal mit einem *knack" und :heul:


@Commander:

Nein, kann genau so gut freezen. Machte mein Traum BPMW z.B. auch. Hängt z.T. vonner CPU ab. Kann aber auch an falschen Ram(sub)timings liegen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann mal noch ne Theoriefrage, wie killt man seinen RAM? Durch zu hohe Spannung und wenn sie zu heiß werden ist klar, aber auch durch zu hohe Taktraten?
 
@commander1984

mach halt eben mal die neu dazugekommene HDD raus aus m Sys und wenn de dann eh schon im DOS-Keller bist, lass mit den vermeintlich stabilen settings, die vorher liefen, bei der Gelegenheit doch mal wenigstens einen run GoldMemory laufen. Dauert 25-30min. -> voher von obigem Link downloaden und auf Disk oder USB-Stick tun und das Medium bootable machen....:bigok:
so schliesst de vielleicht was aus ....

@Mito

thanks für die Speicherinfo, ;)

werd mich dann mal auf die Suche nach OCZ 4000EBs oder sauguten UCCCs machen. Aber welche UCCCs?
 
Wenn du "nur" 262MHz willst, kauf eben einfach welche neu. Ich verstehe nicht wieso du da so nen Gesch.. drum machst. :fresse:
Sollten sie keine 262MHz schaffen, gehen sie eben zum EK Preis in den Marktplatz. Losbekommen tust du sie so oder so. ;)

Alle aktuell verkauften Samsung sind Rev D UCCC. Alle aktuell verkauften Qimonda Sticks sind mit CE-5 ICs bestückt. PCB Rev is glaub ich B0.

Versuch dein Glück einfach mit den CE-5. Sollten sie keine 262 schaffen, kaufste eben UCCC. ;)
Hinzugefügter Post:
@mephist:

3-3-2-5 gehen auch / von DQS Skew würde ich die Finger lassen / Drive Strength Setting 6/2
TRC/TRFC -> 10/14 (läuft mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit)
DRAM respone auf normal oder fast. Fastest macht gerne sporadische Fehler. ;)

32 byte Mist -> disabled! Du verschenkst aktuell nen haufen Leistung. :-[ Wenn mit disabled nemmer stable ist, fahr lieber nen niedrigeren Takt. ;)
Hinzugefügter Post:
Ich bin ma duschen. Will ich schon seit ner Stunde oder so. :fresse:
Bis nachher, in alter Frische. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe mal die CPU aus und wieder eingebaut

Schnelltrennkupplungen rulez :d


Habe die CPU mal genau angeschaut, zwischen den Pins war ein winziges Stück Metall (Frage mich woher das kommt :confused: ), ob das die Ursache war ?


Anpressdruck müsste nun reichen, jedenfalls kann ich es nicht mehr weiter drehen :fresse:

EDIT: Prime Temp ist auf Anhieb 4-5 Grad niedriger
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime läuft seit 17.55 ohne Fehler bis jetzt :love:

Temp: C1 38/C2 40/CPU 42
 
@Mito: wie kann ich die Ramtimings noch weiter verbessern?



btw, der Ram läuft zur Zeit@208MHz
 
So, habe mal die CPU aus und wieder eingebaut

Schnelltrennkupplungen rulez :d


Habe die CPU mal genau angeschaut, zwischen den Pins war ein winziges Stück Metall (Frage mich woher das kommt :confused: ), ob das die Ursache war ?


Anpressdruck müsste nun reichen, jedenfalls kann ich es nicht mehr weiter drehen :fresse:

EDIT: Prime Temp ist auf Anhieb 4-5 Grad niedriger

start mal prime und spiel dich noch ein wenig mit dem anpressdruck, während prime rennt.

dann aknnst den optimalen einstellen :-)

aber nicht ruckartig arbeiten! da freest der pc
 
@seewolf:

:bigok:
Und mit dem Metallspan hattest wirklich Glück. ;)

@techtrancer:

Er hat ja schon komplett angezogen, so weit ich das verstanden habe. ^^


@Knaller:

Bei den Elixir weiß ich nicht welche Timings wirklich passem, aaabbbeeerr da Nanya ja Qimonda/Infineon Technologie verwendet und die ICs ein (sehr) ähnliches Verhalten an den Tag legen, kannste mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Infi Timings einfach übernehmen.

Nur wollen die Nanya ICs "ras to cas" bei höherem Takt gerne auf 4. Also z.B. 3-4-2-5 als Gesamttimings.
Meine Infineon Timings sind hier zu finden:

http://www.mrmito.de/pics/dfi_timings/dfi.php

DRAM respone sicherheitshalber auf normal & dynamic idle counter auf disable. Die Haupttimings eben je nach Takt anpassen. Bei deinen 208MHz eben 2,5-3-2-5. Btw laufen bei mir trc/trfc Settings von 7/12 auch noch bis 250MHz sauber, aber das ist grenzlastig und sorgt gerne für sporadische Probs. 10/14 macht speedtechnisch eh keinen Unterschied, bringt einem aber deutlich mehr Stabilität. ;)

EDIT: Ich seh grad, du fährst ja 2T. Wieso das? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh