AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum denn eine ältere ?

Müsste gehen, gehe in die Systemsteuerung, Software und dann den Treiber deinstallieren, neu starten lassen, neuen (älteren) installieren, wieder neu starten, fertig.

Seit ich den brandneuen 169.21 drauf habe habe ich im 3D 06 Mark über 150 Punkte mehr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ techtrancer

du kannst die Treiber ganz normal unter Systemsteuerung/Software entfernen.
Heißen glaube Nvidia-Treiber. Wenn du da drauf klickst, bekommst du meines Wissens n Auswahlmenü welche Nvidia-Treiber du deinstallieren möchtest.
Danach würde ich mit z.B. DriverCleanerPro noch Datenreste entfernen. FERTIG

Bin begeistert!
Mann ist das nen Unterschied gegen 2 x 512MB, vor allem wenn haufenweise Tasks und Tabs gleichzeitig offen sind, merkt man das schon deutlich -> viel weniger (eigentlich kaum) Zugriffe auf die Festplatte. :angel:

bis jetzt 262MHz @CL3-3-2-7-1T @2.75V /@Multimeter:

everest-cachebench-3.jpg

mal versuchen noch was zu tweaken und später mal werde ich den max. Takt der BigTwins in Erfahrung bringen..

btw.: was empfielt sich bei 2GB RAM für ne Einstellung der Auslagerungsdatei?

@Tech

0722 RPAW, vielversprechend!!!

btw: was ist denn nu mit den EBs, immer noch net gebenchet die Dinger? :rolleyes:

@Seewolf

gut gemacht, mit den Riegeln wirst du ganz bestimmt deine Freude haben...:bigok:

@stunny

hast de die TeamGroup-Riegel schon drinnen, wie laufen die? Mach mal nen (Scanner)Foto von denen und vielleicht auch von den Chips, oder sind da Heatspreader drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man eigentlich am besten WLP ab ?

habe am PCB WLP kleben, die ich nicht wegbekomme :-[

ich machs immer mit nagellackentferner von der freundin weg...

@all

kann es sein das man pc400 und pc500 nicht zusammen betreiben kanne? hab den teiler so eingestellt das die chips 235 mhz laufen würden, einzeln packen beide kits die werte aber zusammen bekomm ich nur 2 gb angezeigt statt 4gb. wenn ich dann hin gehe und die chips so verteile das auf dem orangen und auf dem gelben jeweils ein 400er und 500er sitzt kommt nur ein lautes piepen beim booten...

edit: solangsam glaube ich das einer der beiden pc500 sticks kaputt sein muss. mit 250 mhz laufen sie stable aber sobald ich auf 255 geh absolut nicht stabil zu bekommen und die fehler in goldmem kommen immer erst nach 50 prozent, meistens bei 51 oder 53 prozent...

Zuletzt bearbeitet:
@Seewolf: dasselbe "Problem" hatte ich bei meinem MSI K8N (welches ich endlich drin hab)... Der Southbridgekühler KLEBTE richtig fest am Chip...
Da musste erstmal rohe Gewalt ran, um den abzubekommen...
Habs über Nacht mit frischer Silikonleitpaste eingeschmiert (einwirken lassen und so :d),
am nächsten Tag die Paste abgewischt und den Rest so gut es ging mit Reinigungsbenzin entfernt...

Mäßiger Erfolg aber auf alle Fälle besser als vorher...
Und jetzt liegt ein Liquid MetalPad anstelle der WLP drunter :fresse:

Btw, warum sind nForce4 Ultra Chipsätze so Heizkörper???

OK, das habe ich auch, sogar mehrere, auch 100%iges :bigok:

Mir ist beim Köpfen ein wenig WLP (wie auch immer) an die Rasierklinge gekommen:

Sieht irgendwie blöd aus, werde das später mal wegmachen

Zuletzt bearbeitet:
War auch ganz erstaunt, aber echt cool, dass mir soviele helfen :haha:

Mal ne Frage. Hab mich nie mit PCB usw. beschäftigt, darum weiß ich nicht woran man erkennt, welches PCB auf meinem Ram steckt.

Woran erkenne ich es ?

dort , das andere ende oder auf der anderen seite ...
irgendwo steht dort etwas auf dem PCB

wenn was mit 808 steht ist es ein brainpower 808

@obarok:

Was hasten für die OC-WEAR Teile wieder bezahlt? Der weiße HS ist schick. ^^

@seewolf:

Je nach WLP ist Ethanol, 2-Propanol(Isopropanol) oder Benzin besser. Aceton reinigt auch sehr gut, ist aber recht aggressiv und greift auf Dauer sicherlich das PCB (ein wenig) an. Ethyl Acetate reinigt ähnlich gut und ist nen bissel weniger aggressiv. Beides kommt in Nagelackentferner zum Einsatz, wobei ethyl acetate vor allem in welchem für "Kunstnägel" steckt.

Btw. ist Nagelackentferner aufgrund der rückfettenden Bestandteile _nicht_ ideal zum Reinigen von Hardware. Isopropanol ist am "sanftesten" und wird auch gerne bei Digicams, Plattenspielern, Tonköpfen usw. benutzt. Danach folgt Ethanol (Spiritus z.B. ist 94% Ethanol / vergällt). Bezin ist schon nen gutes Stück härter und ethyl acetate oder gar aceton ist wirklich aggressiv. Ich nehm ethyl acetate recht selten (Silberpaste z.B.).

Bei vielen Silber WLPs würdest dich mit Isopropanol dumm schrubben. :fresse: Je nach WLP reinigt Isopropanol sehr gut, oder so gut wie gar nicht (polar/apolare Stoffe).

Ich hab den ganzen Mist mal gelesen, aber zu 98% wieder vergessen. :-[

Zuletzt bearbeitet:
@ obarok
Habe die Teile noch nicht eingebaut. Sind HS drauf und zwar goldene.
Als Chips vermute ich Infineon oder Samsung. Sind ja normale DDR400.

Hi Mito!

wollte ja eigentlich deinem gut gemeinten Ratschlag folgen und mir nagelneue Qimonda CE-5 holen. Da sich aber alle online-shops so derart doof anstellen mit dem Versand nach HU, blieb mir blos eBay.

Dort konnte ich mit dem Verkäufer den Versand als Maxibrief für 4,50€ abklären und hab dann die Teile für ~96,-€ abgegriffen......:)
Haufen Kohle, wenn man bedenkt, dass man für 82,-€ schon ein sehr gut gehendes 4GB DDR2-Kit (2 x 2GB) DDR800 von G-Skill bekommen kann! Aber na ja..(die weissen HS haben es mir auch angetan) ;)
:eek: ....Auf der Rechnung sind äusserst harte 301,-€ aufgerufen.... :eek:

OCWear-BigTwins 2GB-4-web.jpg

Zum Reinigen nehme ich bei WLP oder Pads und auch so fürn PC immer Spiritus (95% A), greift nix an und alles ist sofort spiegelnd clean!

@mgbott

na was hast denn nun draufstehen?

PS: Die künftigen Mushis XP RedLine von Seewölfchen schauen aber auch sehr geil aus....bin gespannt wie diese dann bald rocken werden....:bigok:

@stunny

Samsung möglich, aber auch Hynix (D43):hmm: / D5 auch möglich und wären besser, allerdings mal Probleme gehabt mit Hynix aufm DFI und daher nimmer wieder solche......
mal schauen, ob was Genaueres zu finden ist über diese TeamGroups..
-----> rein damit endlich, des gibts ja nimmer :bigok:

@ Mito

heut nacht kurz vor dem einpenenn @ebay um 99€ als ungeköpfter darübergestolpert und konnt nicht nein sagen :-)

liquid pro bekommt man übrigens ganz ganz einfach mit nem ein par feuchten wattestäbchen von ner geküpften cpu ab!

@ jurke

thx!

@ obarok

nein leider. nochnicht dazu gekommen.
muss erst die workstation, wofür sie vorgesehen sind und da fahlen noch ein par teile.

@ harzer knaller

hau einfach nen HR-05 mit nem 80er lüfter und liquid pro drauf und er bleibt eiskalt :-)

@obarok:

@seewolf:

Je nach WLP ist Ethanol, 2-Propanol(Isopropanol) oder Benzin besser. Aceton reinigt auch sehr gut, ist aber recht aggressiv und greift auf Dauer sicherlich das PCB (ein wenig) an. Ethyl Acetate reinigt ähnlich gut und ist nen bissel weniger aggressiv. Beides kommt in Nagelackentferner zum Einsatz, wobei ethyl acetate vor allem in welchem für "Kunstnägel" steckt.

Btw. ist Nagelackentferner aufgrund der rückfettenden Bestandteile _nicht_ ideal zum Reinigen von Hardware. Isopropanol ist am "sanftesten" und wird auch gerne bei Digicams, Plattenspielern, Tonköpfen usw. benutzt. Danach folgt Ethanol (Spiritus z.B. ist 94% Ethanol / vergällt). Bezin ist schon nen gutes Stück härter und ethyl acetate oder gar aceton ist wirklich aggressiv. Ich nehm ethyl acetate recht selten (Silberpaste z.B.).

Bei vielen Silber WLPs würdest dich mit Isopropanol dumm schrubben. :fresse: Je nach WLP reinigt Isopropanol sehr gut, oder so gut wie gar nicht (polar/apolare Stoffe).

Ich hab den ganzen Mist mal gelesen, aber zu 98% wieder vergessen. :-[

Haben den Mist auch letzes Jahr in Chemie gemacht, nur weiß ich nicht ob meine WLP polar oder unpolar ist.:fresse:

Nehme mal an unpolar, weil Wasser das Zeug nicht löst :hmm:

Zum reinigen meines Spiegelreflex Sensors nehme ich immer 100% Isopropanol, mal gucken ob es damit nun weggeht.

Ich hatte nur Angst um meine CPU, deswegen fragte ich.
Hinzugefügter Post:
Noch was:

Besteht die Möglichkeit dass Infineon CE-6 273 Mhz laufen und zwar 24/7 ?

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt den neuesten xp 64bit treiber 169.21 installiert. 3dmark funkt aber immer nochnicht :-(

weis ev wer, weshalb ich dese fehlermeldung beim installieren vom 3dmark 06 bekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Besteht die Möglichkeit dass Infineon CE-6 273 Mhz laufen und zwar 24/7 ?

hmm es gibt gute CE-6 und CE-5

die aber alle das problem haben bei hohen takt primestabil zu sein , aber unter 3D schon weit vorher instabil werden
dazu im thread nachschauen da gab es einen sammelthread

ob sie es schaffen kann man nie sagen
da hilft nur testen

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh