AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm es gibt gute CE-6 und CE-5

die aber alle das problem haben bei hohen takt primestabil zu sein , aber unter 3D schon weit vorher instabil werden
dazu im thread nachschauen da gab es einen sammelthread

ob sie es schaffen kann man nie sagen
da hilft nur testen

Danke, dann bin ich ja mal gespannt :banana:

@ obarok_9
Auf dem PCB steht: D 68004 H
Ist das nun gut, oder was?

@mgbott

Google spuckt dazu nix aus und ich weiss es leider nicht zuzuordnen, leider noch nie gesehen. :confused:

Ist höchstwahrscheinlich ein von ADATA selber entwickeltes PCB (steht sonst keine Zahlen/Buchstaben-Kombination woanders noch?) ---> muss aber nix Schlechtes heissen....wie gehen die Dinger so?

@All

glaub ich packs ja nimmer, den ganzen Tag vor dem PC sitzen und dann kommt einem sowas aus: :grrr:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=328056

der Käufer wird sich freuen, allein für den 185er Opteron kriegt er schon mehr als für das ganze Bundle mit 2GB RAM........Der Verkäufer wiederum lebt scheinbar hinterm Mars irgendwo....:haha:

Und hier im Hardware-LuXX habe ich heute andauernd Hänger beim IP-Transfer, geht es euch auch so? :confused:

das 3dmark 06 jetzt funkt is ja schon mal fein!

jetzt müsst ich nur noch clockgen zum laufen bringen und ich wäre mit win xp prof 64bit glücklich.

hat wer ne hanung worann es liegen könnt, das ich es zwar starten aber nichts verstellen kann?

oder weis wer ne alternativsoftware bei der ich die cpu mittels software im win oc kann?

Habe nun mal aus Langeweile den IHS von meinen Corsair XMS entfernt.
Das Ding hat so fest geklebt, dass ich es nur mit roher Gewalt abbekommen habe.

Steht folgendes drauf:

32M8BDA PR1200541

Kann mir einer dazu was sagen ?

wieso machst denn da die Deckel ab, wo de eh nen Super Ram kriegst nächste Woche....?..:hmm: Welche Revision haben diese C2?

Zitat:
"also I read somewhere that this board has a problem with promos memory chips and so I pulled the heat spreader off my 3200 xms and I think it is promos, doh! the numbers are 32M8BDA PR1200603, but I can't find any info on it."

deutet auf Promos Chips hin und die PCBs stellt Corsair sowieso selber her, meint RAMGuy auf der Corsair-Ram Seite! Der arbeitet(e) bei Corsair. ;)

Danke

Weil ich die Dinger nicht gebrauchen kann....

Die liefen auf meinem Asus A8Ne schon nicht toll und auf dem DFI erst recht nicht...

Außerdem war mir langweilig :xmas:

Hat Spaß gemacht :d

Zuletzt bearbeitet:
@mgbott

Google spuckt dazu nix aus und ich weiss es leider nicht zuzuordnen, leider noch nie gesehen. :confused:

Ist höchstwahrscheinlich ein von ADATA selber entwickeltes PCB (steht sonst keine Zahlen/Buchstaben-Kombination woanders noch?) ---> muss aber nix Schlechtes heissen....wie gehen die Dinger so?

@All

glaub ich packs ja nimmer, den ganzen Tag vor dem PC sitzen und dann kommt einem sowas aus: :grrr:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=328056

der Käufer wird sich freuen, allein für den 185er Opteron kriegt er schon mehr als für das ganze Bundle mit 2GB RAM........Der Verkäufer wiederum lebt scheinbar hinterm Mars irgendwo....:haha:

Und hier im Hardware-LuXX habe ich heute andauernd Hänger beim IP-Transfer, geht es euch auch so? :confused:

Machen so im Schnitt bis 270 MHz mit, bei 275 MHz sind sie nicht mehr so stabil :d
Hab aber auch nie mehr wie 2,55V gegeben. Mit etwas mehr könnts vielleicht sogar klappen ;)

@ obarok
Hier mal ein paar Bilder der Riegel, die eigentlich für meinen Vater seinen Büro-PC sind, weil er schnell welche brauchte, Preis ist pro Riegel um die 42 Euro neu vom Händler...

@Techtrancer:

Bitte mal nen Link zu Ebay. Ich kenne die CPU nämlich irgendwoher, da du genau den gleichen Schreibfehler bei dern "Batch" drin hattest. Da fehlt nämlich ne Ziffer bei der Endung. :hmm:

EDIT:
Treffer. ;) Ist die CPU von Infernal, die ich damals bei Ebay kaufen wollte, wobei der Preis am Ende zu heftig wurde. Ich bot ihm damals einen Tausch an, er lehnte ab und vor kurzem wollte er doch wieder tauschen, allerdings habe ich dann abgelehnt. (Aus Angst, da ich nur einen guten Opteron da hatte und keinen Rückschritt erleiden wollte ... )

Die CPU hat 85W TDP. Ich drück dir mal die Daumen. Wird sicherlich bombig laufen und ich beiße mir dann in den A .... :fresse:

@seewolf:

Einfach Feuerzeugbenzin & Isopronal in Reichweite stellen. Dann haste für beides etwas. Für die ganz harten Fälle gibts ja ethyl acetate oder acetone. Wobei beides rein zwar zu bekommen ist, man beim Kauf aber ggf. komisch angeschaut wird (oder es nicht bekommt). Wenn man mit langen Haaren, Anarchisten T-Shirt nach mehreren Litern frägt, kann das ganze komisch enden ... :haha: :fresse:
Ach ja, die Mushins mit CE-6 liefen meistens ganz anständig. Mit etwas Glück gehen die 273MHz. Ideale CE-5 Timings sind hier zu finden:

http://www.mrmito.de/pics/dfi_timings/dfi.php

Aber ... du solltest die DRAM respone Time doch lieber auf normal setzen. Selbst auf Fast bekomme ich in höheren Taktregionen Probleme. Ich habe heute z.B. gemerkt, dass mir 3D Quark 06 nach ein paar Stunden sporadisch freezt und konnte mich schon denken woran es liegt. War natürlich auch nen Volltreffer ... -.-

@Stunni:

Wieso hast net einfach nen paar neue Infis CE-5 genommen? Wobei ich auch ma gern wüsst was bei dir für ICs drunter sind. Kannste net mal bissel drunterspitzeln. :angel: :fresse:
Hinzugefügter Post:
Ach ja, will niemand die CPU aus meiner Signatur?
110W TDP btw! :-X :p ;)

Höher gehts nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
@stunny

Ich weiss, dass man bei Speichern die Timings angeben kann wie man lustig ist, sofern sie dies dann auch garantiert schaffen. Dennoch ich bleibe dabei-> Rating: CL2.5-4-4-8 wäre ungewöhnlich für Infineons, ebenso für Microns (obwohl viele bei diesen settings keine Probleme hätten, keine Frage).

Zu Hynix-D43 /Hynix-D5 aber auch passend zu Samsung UCCCs, denke ich eher. Mit etwas Glück sind sogar gute von den UCCCs auf diesen Riegeln verbaut.
Das PCB sieht genauso aus wie das von meinen OC-Wear Sticks!

Rein mit den Dingern endlich, stunny! Ich kann das net verstehen, würde das gar nicht aushalten. Zudem könntest die doch für deinen Dad pretesten, vielleicht freut er sich dann, als so eine Art Weihnachts-Zugabe.....;)

@Mito

DRAM response Time doch lieber auf normal setzen muss ich mal testen, bisher steht dies bei mir auf fastest. Gab noch keine troubles deshalb, aber kann ja noch kommen bei höheren Frequenzen, die ich natürlich bald antesten will.

Du hast unter DRAM drive strength Level 6?
Ich habe im BIOS glaub 8, das ergibt dann "normal" im A64Tweaker, denk alle ungeraden Levels ergeben "weak" / während alle geraden "normal" ergeben.
Bei tRWT packen deine wohl auch keine 2, meine jedenfalls bisher nicht, da gibts nen satten BSOD ...:hmm:

@obarok:

DRAM respone time auf fastest oder fast hat bei mir (immer) für sporadische Probleme gesorgt. Das sind keine "geht/geht nicht" Fehler. Ich hatte das auf fast nun mehrere Wochen 24/7 laufen, garantiert min 40h+ geprimt, etliche Stunden am Stück gespielt usw. natürlich ohne (offensichtlichen) Probleme, aber sauber wars trotzdem nicht, was mir ja 3D Quark 06 vor Augen geführt hat. :-[
Mit den Hynix DT-D5 im Übrigen das gleiche Spiel. fastest verhielt sich dort, wie jetzt fast und bei 4x512MB war fast mir sporadischen Probs behaftet.

Sind halt so Subtiming"macken" im Grenzbereich. ^^

Und ja, TRWT auf 2 ist nicht möglich. Da läuft zwar Memtest Stunden lang, aber booten ist nicht drin. Da war ich am Anfang echt pissig. Stunden lang vorgetestet und dann konnt ich net booten: Dachte schon, dass die ganze Arbeit umsonst gewesen wäre, aber z.G. ist mir dieser kleine Schönheitsfehler schnell aufgefallen. :xmas:

@Mito

du hast nen refresh von 3120 eingestellt? :hmm:

das ergibt 200MHz / 15,6us. Dachte, das ist blos ideal für ein 1:1 setting des RAMs zum Referenztakt?
Nehme doch an, du hast ebenfalls den 180er Teiler für den RAM aktiviert.

@stunni

wenn de noch nicht pennst, dann rein mit den Dingens jetzt und mach keine Spirenzchen.....mit uns....:shot:
Nö Quatsch. Morgen in oller Frische wollen wir dann aber schon sehen, was in den Riegeln deines Dads steckt. Hau rein :bigok:

PS: Vielleicht kann man die verbauten Chips auch so ausmachen beim scharfen Reinblicken von der Pinseite her ohne die Deckelchen runterzureissen! ;)

@obarok:

Die Aussage mit der tref halte ich für Unsinn. Kam wohl jemanden, der das mit den dort genannten Taktraten etwas missverstanden hat.
Wieso sollte ich den refresh mit einem niedrigeren Takt durchführen oder gar die Wartezyklen unnötigerweise verlängern? 200MHz / 15,6us sollte "am schnellsten" sein und wenns läuft, wieso nicht?

Und ich nutze den 166er Teiler. ;)

PS: Vielleicht kann man die verbauten Chips auch so ausmachen beim scharfen Reinblicken von der Pinseite her ohne die Deckelchen runterzureissen!
Gut warm fönen + Cam mit gutem Marko und alles ist :banana: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Weiss noch jemand das Stepping von Yidakis Opti?

Ich weiss meins nämlich nicht mehr, aber er hatte fast genau das geliche damals bis auf einen Buchstaben, da hatte er A und ich B.

Ich will nämlich meine CPU verkaufen.

@seewolf:

Einfach Feuerzeugbenzin & Isopronal in Reichweite stellen. Dann haste für beides etwas. Für die ganz harten Fälle gibts ja ethyl acetate oder acetone. Wobei beides rein zwar zu bekommen ist, man beim Kauf aber ggf. komisch angeschaut wird (oder es nicht bekommt). Wenn man mit langen Haaren, Anarchisten T-Shirt nach mehreren Litern frägt, kann das ganze komisch enden ... :haha: :fresse:
Ach ja, die Mushins mit CE-6 liefen meistens ganz anständig. Mit etwas Glück gehen die 273MHz. Ideale CE-5 Timings sind hier zu finden:

http://www.mrmito.de/pics/dfi_timings/dfi.php

Aber ... du solltest die DRAM respone Time doch lieber auf normal setzen. Selbst auf Fast bekomme ich in höheren Taktregionen Probleme. Ich habe heute z.B. gemerkt, dass mir 3D Quark 06 nach ein paar Stunden sporadisch freezt und konnte mich schon denken woran es liegt. War natürlich auch nen Volltreffer ... -.-

Danke, habe den Link gleich zu meinen Favoriten :xmas:

Gute Tipps :banana:

Dann will ich mal hoffen gute erwischt zu haben :)

Das war bei dem Kauf von dem 100% Isopropanol nicht anderst, Verkäuferin wollte wissen was ich damit machen will :xmas:

@ obarok
Die sollen in den Server von meinem Vater, habe die mir geholt, weil die die billigsten von dem Shop waren.
Wenn ich jetzt die HS abmachen würde, wäre da ein normaler Betrieb in einem Büro-PC noch in Ordnung oder würden die zu heiß werden ?
Die laufen da sowieso nur mit DDR400 und Spezifikation.

Btw: Habe sie gerade aufs SLI-D geschnallt und lege mal los, als BIOS nehme ich ein normales TCCD und ein BH-5er BIOS, die ich gerade da habe.

Wie entferne ich am besten den HS ? Einfach heiß machen die HS und dann mit Rasierklinge runter ?

cool mein als manny gekaufter X2 3800+ scheint doch ein toledo zu sein, zumindestens sagt das CPU-Z... damn, hätte ich doch mal aufs stepping schauen sollen jetzt beim umbau.. ich weiss nur noch ist ein 05er und soll nicht höher als 2450 gehen :fresse:

naja, läuft schon @ default am anschlag dank zali CNPS7000 Cu :haha:

aber schick sieht der lüffi immer noch aus...

die adatas hynix dt-d5 sind geil... 4x512mb mit 2-2-3-5-7-12 2T @ 200mhz :bigok:

goldmemory auf 96% gerade :xmas: (nat. ohne fehler.. :fresse:)

Anhänge

• Bild 062.jpg
    Bild 062.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@stunned

hast du nicht den opti von yidaki bekommen? welches stepping war denn das?

will meinen opti verkaufen aber will ihn nicht erst ausbauen wegen der batch.

meiner hat nämlich fast genau das gleiche stepping.

@seewolf:

Mit Isopropanol kannste aber nichts wirklich schlimmes herstellen. ;) War wohl eher die Standardfrage inner Apo. ^^

@buch:

LCBQE 0722RPAW. Ich hab btw auch nwn RPBW. :wink: Wieviel rennt deiner denn max und welche TDP hast du laut Coretemp?
Hinzugefügter Post:
@ obarok
Wenn ich jetzt die HS abmachen würde, wäre da ein normaler Betrieb in einem Büro-PC noch in Ordnung oder würden die zu heiß werden ?

Wie entferne ich am besten den HS ? Einfach heiß machen die HS und dann mit Rasierklinge runter ?

Kein Speicher dieser Welt, ausgenommen FB & Rambus, braucht einen HS. Bei DDR1 stört das Teil mehr, als es hilft, da es eher isolierend wird, als kühlend. War die Frage wirklich ernst gemeint? Kein normaler RAM Hersteller verbaut nen HS. :fresse:

Zum Entfernen: Rasierklinge? o_O Einfach warm fönen und vorsichtig "aufklappen" / abziehen. Musst halt schauen wie die Teile hinten eingehakt sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ buchi
LCBQE 0722RPAW, Z768954G70190

Habe gerade die 2x1 GB Teamgroup getestet mit minimaler Spannung von BIOS 2,5 Volt = 2,51 Volt laut Smartguardian = 2,55 Volt gemessen.
Das ganze wurde mit minimalsten Latenzen bei 200 MHz und SuperPi getestet.
Schaut selbst, mehr geht bei den meisten Latenzen nicht.
Eventuell ist mehr drin, wenn ich die Spannung erhöhe, aber wollte erst mal wissen, was minimal drin ist:

2,5-3-3-0-7-10 ist das Maximum.
Die Teile wurden übrigens erst vo kurzem hergestellt, 49. Woche 2007.

Zuletzt bearbeitet:
@ buchi
LCBQE 0722RPAW, Z768954G70190

Habe gerade die 2x1 GB Teamgroup getestet mit minimaler Spannung von BIOS 2,5 Volt = 2,51 Volt laut Smartguardian = 2,55 Volt gemessen.
Das ganze wurde mit minimalsten Latenzen bei 200 MHz und SuperPi getestet.
Schaut selbst, mehr geht bei den meisten Latenzen nicht.
Eventuell ist mehr drin, wenn ich die Spannung erhöhe, aber wollte erst mal wissen, was minimal drin ist:

2,5-3-3-0-7-10 ist das Maximum.
Die Teile wurden übrigens erst vo kurzem hergestellt, 49. Woche 2007.

Werden zu 99% UCCC sein. Meine UCCC machen auch 2,5-3-3-6 mit @200 ;)

read preamble 3.0ns :d

Hehe, ihr werdet staunen, habe es jetzt endlich hinbekommen, die HS abzumachen :d
Einfach 5 Minuten auf die Heizung und dann ein wenig mit einem Tschenmesser gehebelt, die Teile waren nur draufgeklebt mit einem Streifen, konnte sie also hinterher wieder draufkleben ohne Probleme.
Und was für Chips kamen zum Vorschein ? Wollt ihr Wetten abschließen ? :lol:

@ Öse
Mehr ging nicht, read preamble auf 2.5 ns gab es einen Freeze.
Mich wundert aber, dass ich trrd auf 0 setzen konnte, was sehr oft sonst in die Hose geht. SuperPi lief durch und eine schnellere zeit gab es dadurch auch.

read preamble 3.0ns :d

Udn ich steige um!
Hinzugefügter Post:
Hehe, ihr werdet staunen, habe es jetzt endlich hinbekommen, die HS abzumachen :d
Einfach 5 Minuten auf die Heizung und dann ein wenig mit einem Tschenmesser gehebelt, die Teile waren nur draufgeklebt mit einem Streifen, konnte sie also hinterher wieder draufkleben ohne Probleme.
Und was für Chips kamen zum Vorschein ? Wollt ihr Wetten abschließen ? :lol:

@ Öse
Mehr ging nicht, read preamble auf 2.5 ns gab es einen Freeze.
Mich wundert aber, dass ich trrd auf 0 setzen konnte, was sehr oft sonst in die Hose geht. SuperPi lief durch und eine schnellere zeit gab es dadurch auch.

Iwelche alte guten Speicher ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh