AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ stunny: sags uns!!!!

@ hiki: haste Dein Board verkauft??? Jetzt brauchste noch 'ne GraKa...

Was für nen Board willste nehmen?? nF4??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gehe erst mal Kaffee trinken und dann poste ich den Screen, bisher war kein richtige Antwort dabei :d :lol:
Später dann bekommen die Teile mal richtig Spannung, bis 3 Volt will ich gehen, und ein paar Prime Blend Tests müssen auch noch drin sein.
Ich vermute mal, dass die Teile 260 MHz mit 2,5-4-3-5 und 2,8 Volt packen....wir werden sehen...be continued ;)

UCCCs ?

schaut mal auf CPUZ / SPD-Auslese bei Voltage (VDimm) 1.8V !!! :eek: :eek:

jetzt tip ich doch eher auf BGAs auf den Teamgroup-Riegeln, wenn CPUZ da keinen Nonsens ausliest! Aber 1.8V VDimm bei DDR1 gibts ja normal gar net...:confused:

Müsstest aber auch sehen können, obs BGAs sind, auch wenn der iHS noch drauf ist.

Was sagt denn Taiphoon Burner oder SPDTool dazu? :confused:

@ stunny: sags uns!!!!

@ hiki: haste Dein Board verkauft??? Jetzt brauchste noch 'ne GraKa...

Was für nen Board willste nehmen?? nF4??

ne noch nicht Öse.Der eine der unbedingt das NF3 braucht im NF3 Fred,mit dem habe ich momentan Kontakt.
Ja,das nF4 wird wahrscheinlich mein nächstes Board sein ;)
Dann müsst ich nurnoch die Graka loswerden.
Hinzugefügter Post:
Ich gehe erst mal Kaffee trinken und dann poste ich den Screen, bisher war kein richtige Antwort dabei :d :lol:
Später dann bekommen die Teile mal richtig Spannung, bis 3 Volt will ich gehen, und ein paar Prime Blend Tests müssen auch noch drin sein.
Ich vermute mal, dass die Teile 260 MHz mit 2,5-4-3-5 und 2,8 Volt packen....wir werden sehen...be continued ;)

BH-5 :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Ne BH-5 machen bei 200 MHz 2-2-2-5 mit, hatte ich auch mal drin ;)

@obarok:

Die 1,8V sind Bullshit. Da hat TeamGroupd beim SPD geschlampt. ;)

@hiki:

BH-5 sind 256mbit ICs. -.-

@Stunni:

Nanyas?

das is jetzt wirklich fies
Hinzugefügter Post:
btw. wenn er bis 3V gehen will, gehe ich davon aus, dass es keine UCCCs sind

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das ist ja ein geiles Ratespiel, alle würfeln durcheinander.

And the winner is: nobody from this site :banana: :d

Aber Obarok hatte eine Seite vorher bereits mal angedacht, dass es sich um Hynix handeln kann --> tada, Voltreffer, D43 sind es.

Die Spannung, die von CPU-Z ausgelesen wird bzw. im SPD programmiert wurde, stimmt natürlich nicht. Auf dem DFI kann man auch nur minimal 2,5 Volt im BIOS einstellen.
Was mich aber wundert ist folgendes:
wenn ich 2x512 MB BH-5 oder TCCD verbaue und dann 2,5 Volt einstelle im BIOS, dann werden nicht wie bei den Teamgroup 2,51 V laut SM und 2,55 V real gemessen, sondern ich lese mit SM 2,62 Volt aus und gemessen habe ich 2,66 Volt. Sind dann also schon verdammt große Unterschiede, nur wo kommen die her ?

Hynix :bigok: steh ich drauf ;)

schön sauber gemacht, gutes Foto!

Dacht ich mirs doch zuerst. Aber ich hasse diese Hynix-D43. Mit genau denen hatte ich mal vor knapp 2 Jahren auf meinem DFI Ultra-D eine komplette Woche verblödelt und kam nicht über 235MHz @CL2.5-4-4-X-1command, egal wieviel VDimm ---- und das waren sogar TwinMos Twister DDR500 Riegel.
Naja, viel Glück mit den Dingens, vielleicht lags auch am BIOS damals, hatte ich nicht beachtet dabei....und viele der User kommen ja mit Hynix auch recht hoch, was ich gesehen habe (weiss aber net, ob das dann D43 sind, denke eher an D5, die sind besser).

Wir werden ja bald wissen, was du raustunen kannst......:bigok:

ich hatte, wie schön öfter erwähnt, mal 2 512mb riegel mit hynix d43 drauf.. die gingen nur 2t, aber 275mhz :eek: @ 2,9v 2,5-4-4-7

nett finde ich, das sind eben noch sone alten chips die mit der spannung schön skalieren...

Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen nicht.. kommt aber drauf an: latenz <-> bandbreite

Zuletzt bearbeitet:
LOL, habe vorher mal versucht die Crysis Demo mit 1 GB Ram zu spielen :lol:

Hat schonmal ewig zum laden gedauert und dann kam ein Bluescreen, war der RAM.

Trotz ewig langem Prime Test scheint er nicht stabil zu sein :fresse:

grr zu spät. Das Chip Quiz hätte ich gewonnen. Hab nämlich auch gerade D43 drin ;) Ich tippe mal, dass mehr als 245 auch bei 3v net drin sind!

@ Techtracer:
Ich würde sagen die 290 sind wesentlich schneller.

ich hab auch die hynix d43 und komm auch nicht über 235 mhz. bis 235 kann ich aber 2,5-3-3-6 fahren gehe ich höher passt nix mehr als wenn ne interene sperre wäre. sogar 3-4-4-8 geht nicht über 235...

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Wie verlässlich sind eigentlich die CoreTemps der CPUs? Sind diese vom Mainboard unabhängig oder?

Bei meinem Bruder habe ich nämlich einen X2 4200+ (Manchester) verbaut, welcher auf 2600 & std. Vcore läuft. Im Idle sind die Temps bei 20°/28° und bei Prime-Volllast auf 49°/50°.
Was mich nun allerdings wundert ist, dass als CPU Kühler nur ein Zalman CNPS7000 Cu zum einsatz kommt.

@obarok, Öse usw.

D43 & D5 ist keine IC Revisionsangabe. Das besagt einzig und allein für welchen Speed Hynix die ICs frei gibt, also im Endeffekt gar nicht. :fresse:
Es git BT, CT, DT und nun sogar DTP wie bei Stunni. Ich wette das Obarok alte BT-D43 hatte, denn die machten Anfangs auf dem DFI wirklich blöd.

@Stunni:

Bin mal gespannt wie die laufen. Zu den ICs ist bisher gar nichts bekannt. ;)
Zu deinem 2,5 vs 2,6V "Problem". Bei 4x 512MB gibt das DFI automatisch min 2,6Vdimm. :wink:

PS:
Zumindest die (alten) 256mbit DT-Dxx ICs liefen super. Infineon geht da technoligisch betrachtet bei der Bezeichnung den gleichen Weg und bastelt halt, aufbauend auf der gleichen Grundlage, "größere" ICs mit mehr Speicherkapazität, daher lassen sich dort die Ergebnisse von 256mbit/512mbit durchaus (recht grob) übertragen.

Obs bei Hynix genau so ist? Ich glaube es nicht, aber falls doch, kannst du mit ~250-270 & 2,5-3-3-5-1T rechnen. Ich würde aber einfach mit 3-4-4-8-1T und milden Timings das Limit suchen und dann die Timings anziehen. Dann weist du in max 5min ungefähr mit welchem Takt du rechnen kannst. ;)

Zuletzt bearbeitet:
200 mhz mit 2,5-3-3-6 und 11-14-2 , so steht es bei mir drin im spd. das komische ist das die chips am höchsten mit 2,5 kommen und ich denke erst zum ende hin die 3 cl nur wenig mhz mehr bringt.

meine laufen aktuell 235 mhz und gehen besser als die ddr500 mit dem takt, also besser timmings...wobei die ddr500 natürlich bei 250 mhz punkten...

die d43 habe ich gestern mal probeweise mit 255 mhz und 3-4-4-8 in den gelben slots und 2,7 volt getestet, der rechner bootete und ich konnte memtest starten, leider bekam ich nach ca 5 prozent die ersten fehler. da ich in speicher sachen nicht so der fachmann bin weis ich jetzt leider nicht ob die 255 stabil zu bekommen wäre durch anderen timmings oder mehr vdimm. die d43 habe ich in die gelbeen slots gepackt da diese besser für speicher mit hoher vdimm sein sollen und die d43 gut mit der spannung skalieren...

wenn mich gleich noch der teufel reitet teste ich die d43 mal mit 255 den oben genannten timmings und 2,9 sowie 3,0 volt. deshalb meine frage an die speicher profis hier ob die 3,0 schon schädlich sein können bzw ob man da schon eine kühlung für den ram braucht bzw können 2,9 oder 3,0 volt 24/7 tauglich sein?

Zuletzt bearbeitet:
Was könnte bei den 3800er den gut gehen?
Herstellungswoche usw.
Brauch ne neue CPU für meinen Schwiegervater, sollte gut zu OC´en sein :d

@Mito

plausible Erklärung! ;)

du hast Recht, ich hab mich schon vorher gefragt, wie die D43 sowohl auf 512MB- als auch auf 1GB-Sticks verbaut werden können. Musste sich also zwingend um zwar vielleicht ähnliche, aber doch grössere andere Chips dabei handeln.

Sind die BT / CT / DT generell allle 256Mbit oder gabs auch diese in 512MBit (als dann vielleicht BT-P / CT-P usw.)?
Stunnis DTP wiederum sind ja sicher 512MBit, aber gibts die auch in 256MBit? :confused:
Ich bin ja mal gespannt, wie sich diese DTP-D43 512Mbit Chips dann genau verhalten werden.

@Wishes

die müssten demnach auf 233MHz ausgelegt sein.....

Ich hab Kingston Value Ram mit CTP-D43. Höher als 240 MHz hab ich sie net ma in Memtest bekommen ;)

Erste Ergebnisse mit SuperPi 1M und Spannungsskalierung bringen folgendes zum Vorschein:
Das schnellste, was an Latenzen drin ist, habe ich oben ja schon gepostet, 2,5-3-3-0-7-10 und schnellsten Subtimings bei 200 MHz und 2,5 Volt im BIOS. Selbst das Anheben der Spannung auf 2,8 Volt im BIOS brachte KEINE !!! einzige Veränderung der Subtimings.
Getestet habe ich mit dem BIOS N4D702-1, also ein spezielles für TCCDs, aber das scheint auch gut mit den Hynix zurecht zu kommen.

Mit 2,5-3-3-5 ( normale Timings, Rest auf Auto ) war in SuperPi 1M folgendes drin:
200 MHz @ 2,50 V BIOS
205 MHz @ 2,50 V BIOS
210 MHz @ 2,53 V BIOS
215 MHz @ 2,80 V BIOS
220 MHz @ 3,13 V BIOS

Selbst das weitere Erhöhen der Spannung bis 3,4 Volt bringt keinen erfolgreichen Run, ab 3,43 Volt bootet der PC allerdings nicht mehr, vorher gings immer noch mindestens ins Windows.

Mit 2,5-4-3-5 ( normale Timings, Rest auf Auto ) war in SuperPi 1M folgendes drin:
200 MHz @ 2,50 V BIOS
205 MHz @ 2,50 V BIOS
210 MHz @ 2,53 V BIOS
215 MHz @ 2,73 V BIOS
220 MHz @ 3,10 V BIOS

Wie man sieht, gingen mit Trcd 4 anstatt 3 keine höheren MHz, allerdings wurde minimal weniger Spannung gebraucht.

Hätte bisher nicht gedacht, dass die Chips soviel Spannung vertragen, habe zwar einen ordentlichen Lüfter beim RAM, aber von Wärme der ICs keine Spur.

Test to be continued... ;)
Bis später.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh