AMD So. 939 X2 Dualcore CPU & DDR1 Overclocking - Laber- und Sammelthread *NEU*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3-3-3-x bei UTT CH-5 sind sinnlos, dafür sind die Teile nicht gemacht....sollten immer mit cl 2 laufen ---> Priorität.

Edit:
@ Jupiter
Das ist ja der Bug :fresse:

Seit wann haben die Manchester 1,3 V ? Waren es nicht immer 1,35?

So nach einer kurzen Ruhepause wie Wishes empfohlen hat habe ich wieder versucht zu Ocen aber wierder nichts. Sobald ich auch nur minimal übertakte bleibt er beim Neustart beim Bios hängen.

Mein System sieht wie folgt aus
4200+ Toledo 939
Asus A8n-SLI Premium BIOS vers. 1009
Crucial Ballistix 400 Timings 2.5/3/3/7

Meine bisherigen OC einstellungen so aus.
Multiplikator auf 11x
Referenztakt auf 255
HT auf 3x
Ram auf DDR 333 eingestellt.

Aber selbst wenn ich denn Takt auf 220 stelle und HT auf 4x tut sich nichts.

Woran könnte das liegen.
HHHHHHHHHIIIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEE

So nach einer kurzen Ruhepause wie Wishes empfohlen hat habe ich wieder versucht zu Ocen aber wierder nichts. Sobald ich auch nur minimal übertakte bleibt er beim Neustart beim Bios hängen.

Mein System sieht wie folgt aus
4200+ Toledo 939
Asus A8n-SLI Premium BIOS vers. 1009
Crucial Ballistix 400 Timings 2.5/3/3/7

Meine bisherigen OC einstellungen so aus.
Multiplikator auf 11x
Referenztakt auf 255
HT auf 3x
Ram auf DDR 333 eingestellt.

Aber selbst wenn ich denn Takt auf 220 stelle und HT auf 4x tut sich nichts.

Woran könnte das liegen.
HHHHHHHHHIIIIIIIILLLLLLLLLFFFFFFFFFFEEEEEEEEE

RAM Timings entschärfen.

@musicman
Was für Timings würdest du so ungefähr empfehlen da ich mit RAM Timings noch keine erfahrung habe.

@ stunny @ mito: ein 305mhz-bug ??? :d wie darf man das verstehen??

@ Blackshark
Was ist das genua für RAM ? Ganaue Bezeichung bitte mal posten ;)

@ Öse
Sieht man doch, Mito hat den 143er Teiler drin, aber bei Memtest wird der RAM trotzdem als 305 MHz angezeigt, sollte ja eigentlich durch den Teiler sehr viel niedriger laufen.

Hier die RAM bezeichnung
Crucial Ballistix
- 4x 512 MB
- PC3200 DDR400
- CL 2-2-2-6 Standard

Die Timings 2.5/3/3/7 kommen davon weil die Speichereinstellungen im BIOS auf AUTO stehen.

@ stunny: ahhh so... schade aber auch ;) Steht aber ja auch so bei manchen im Nethands-Profil drin: Speichertakt xxx mhz ;) und es ist eigentlich der FSB/HT-takt...

Zuletzt bearbeitet:
Hier die RAM bezeichnung
Crucial Ballistix
- 4x 512 MB
- PC3200 DDR400
- CL 2-2-2-6 Standard

Die Timings 2.5/3/3/7 kommen davon weil die Speichereinstellungen im BIOS auf AUTO stehen.

2t beim ram einstellen, falls das nix hilft bau ma ein paar von denen raus und teste nur mit 2 riegeln.

4 riegeln können zu problemen führen. falls du weiter mit 4 testen willst mach se auf ddr333 3-4-4-8 mit 2t (das sollt auf jeden funktionieren würd ich ma sagen :fresse: )

Also habe festgestellt dass das Mainboard automatisch die spannung regelt.
Habe es manuell auf 1,36V gesetzt und lief so bis 2.585Ghz stabil.
Darüber blieb wieder das BIOS hängen. Habe daraufhin dann mal die Spannung erhöht auf 1,37V und als das auch nichts geholfen hat habe ich die Timings genommen die Scharrlatan vorgeschlagen hat, brachte aber auch nichts.
Wenn ich bei 2.585Ghz mit DualPrime teste bricht er denn ersten Versuch ab mit Fehlern in beiden Kernen, Orthos meldet bei dem gleichen Takt nur Fehler in einem Kern. Wenn ich jetzt allerdings mit Orthos oer auch Dual Prime einen Neustart mache melden sie keine Fehler mehr ist das normal?

Zuletzt bearbeitet:
@Jupiter:

Neee, da waren BT-5 drauf, die mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch gelabelt waren, da es keine BT-5 BGA gibt. Dürften BC-5 gewesen sein. Der Besitzer hat diese aber ungetestet weiterverkauft. :-[

ich kanns ja nicht sein lassen ne.

ich hab heute nochmal die cpu´s eingebaut und getestet. den 4600 und den 4200 aber ich komm bei beiden nicht höher als 2,8 ghz egal was ich mache. den ram hab ich wie im oc guide auf 133 gestellt und dann den takt der cpu angehoben und bei prime fehler angefangen die spannung zu erhöhen.

was mich wohl gewundert hat ist das ich bei beiden cpu´s 1,55 im bios hatte und die temps doch erstaunlich niedirg waren für ne lüku.

da ich mit meinem latein am ende bin, und nicht akzeptieren will das meine 3 cpu´s alle nur 2,8 ghz schaffen, wende ich mich nochmal an die profis hier.

was meint ihr woran es liegen kann? kann ja nicht sein das alle 3 cpu´s 2,8 machen oder mach ich irgendwo nen fehler?

habe die nb spannung und die ldt spanung auf 1,6 bzw 1,3 eingestellt das hat auch nicht geholfen...

denke ich brauch da nochmal tatkräftige hilfe...

edit: der 4600 hat ne tdp von 85 watt , der 4200 von 71 watt und der 3800 von 89. alle drei nicht über 2,8 ghz...zum kotzen sowas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
lohnt sich ein hoher Ramtakt außer bei Super Pi ?
Meine Rams schaffen mit standard Vdimm leider nur 240Mhz @ 3-3-3-8.Da die Rams aber relativ warm werden, traue ich mich nicht diese weiter zu ocen. Nun überlege ich mir, ob ich noch zwei Aquacomputer ramplex RAM-Kühler mit in meine Wakü einbauen soll.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen-groß!
Wenn Prime toll durchläuft,könnte er bei battlefield zb. Schlapp machen ;)

@ coRx^: Damit fährt er net ma hoch :(
@ obarok_9: schon besser, aber immernoch wesentlich schlechter als alles bis auf 2-2-2-8 auf auto
@ mr.mito: gekühlt wird mit nem 120ziger und nem 80ziger. Hab mich net so mit dem DFI befasst und auch nichts umgejumpert. War wohl der Vorbesitzer, Gruß an Mason an der Stelle. Hab schon gehört, dass das schädlich ist weil der Ram mit der 5V Leitung versorgt wird anstatt mit der 3,33V? Aber das Board muss das schonmal zum Testen aushalten, wofür hab ich denn nen DFI ;O. Über diesen "Jumper Trick" werd ich mich nochma informieren, steht glaubich im Sammelthread was drüber.
@ Spezi-rl: Subtimings?
@ stunned_guy: Den Thread werd ich mir mal durchgucken. Mit deinen Timings läufts leider auch net so gut.

Kann mir jemand die Data Drive Stength Einstellungen sagen? Weak ist net sehr aussagekräftig ;)

Zu Game und Primestable:
Also bei DDR-Ram war bei mir alles was primestable war auch gamestable. Bei DDR2 ist das...anders...:)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schon sagen-groß!
Wenn Prime toll durchläuft,könnte er bei battlefield zb. Schlapp machen ;)
Kann aber auch genau umgekehrt sein. ^^

@wishes:

Ohne Lüfter oder dem Speicher Mosfet hält das Board nicht lange durch, wenn der Jumper auf 4V steht. Der SpaWa wird problemlos über 100°C heiß. :-[

Hallo Jungs, habe heute mit dem X2 3800+ Manchester und 2x512 MB Geil One TCCD experimentiert...
Zum Prozzi: geht leider nicht sehr hoch, hat aber einen sehr hohen Cold Bug, sodass ich trotz Kokü mit mehr als 300 MHz Referenztakt testen konnte.

Zum RAM --> und da beginnt meine Story schon...
Sind originale HS drauf und die kompletten Aufkleber, also sollten auf dem RAM ja Samsung TCCD drauf sein...
Habe dann also angefangen zu testen mit SuperPi und CL 1,5 und 2.
Habe mich sehr gefreut, 1,5-2-2-5 ging bis 245 MHz SuperPi, 2-3-3-5 ging dann sogar bis sagenhaften 285 MHz !!!! Und das für TCCDs...also habe ich mir gedacht, wenn der RAM schon so geil rennt, dann wird er für neue Rekorde vergewaltigt.
Habe mit der Spannung probiert, bis 3,73 Volt !!!! konnte ich geben, ab 3,8 Volt bootet die Kiste nicht mehr ---> verdächtig, da TCCD maximal 3,6 Volt verkraften....und dann kommt der Hammer: habe die Latenzen verlangsamt und auf CL 2,5 und 3 gewechselt ---> Blue Screens noch und nöcher :shake: Mit CL 1,5 und 2 keine Probleme...
Das bedeutet, dass wahrscheinlich bei meinem RAM entweder die ICs verwechelt wurden oder die Chips, dass anstatt den TCCD doch UTT-BH-5 drunter sind....
Werde das morgen mal herausfinden und die HS abmachen, so leid es mir tut :(
Aber sowas ist mir noch nie passiert, TCCD, die keine CL 2,5 und CL 3 schaffen bei wenig Spannung, weil nämlich 2,5-3-3-5 @ 200 Mhz erst bei 3,1 Volt SuperPi stabil ist :eek: :hmm: :wall:

Das gleiche hab ich schonma bei OC-Wear TCCDs gelesen. Bin mal gespannt welche Chips bei dir drauf sind

Hier mal noch ein Pic zum letzten Run:

Hinzugefügter Post:

Zuletzt bearbeitet:
@ Mito:
Das Board wird gut gekühlt. Die Kühlblöcke sind zumindest net heiß..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh