[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Imho gibt es kein NF7, welches 250+ CL2 CR1 macht. Niemals. 240 (245) Prime und scharfe Timings ist ende Gelände.... Bitte mit einem Screenshot beweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage wäre ja auch ob NF7 und NF7-S verschieden bestückt wurden, also mit Sockeln und Dimm Slots. Das der SATA Controller extra drauf ist, ist ja klar. Das würde die Nummer nochmals komplexer machen... Hochauflösende Bilder von meinen beiden NF7 hab ich ja bereits hochgeladen, mit denn kannst du vergleichen.
 
Ich hatte wieder mal Lust meinem MSI Delta2 auf den Zahn zu füllen. Mit den den neuen Optimierungen geht vielleicht noch mehr? Vielleicht gehen andere Speicher damit besser. Ich hatte dann komische Probleme. Ich konne mit manchen Riegeln ohne Probleme testen, mit manchen aber nicht. Das board hat die Riegel nicht akzeptiert. Ich fand das schon komisch, da das board diese Riegel (z.B. CE-6, D43) eigentlicht problemlos akzeptiert hat. Nach längerer Suche habe ich den Übeltäter gefunden: das ISA-option-rom Modul (das zugeführte Modul im BIOS, welches unsere neue Speicher Einstellungen ändert).
Die letzte Version habe ich für das ASUS A7N8X-E entwickelt, wo es auch problemlos läuft. Auf dem Abit geht es auch ohne Probleme, warum es aber beim MSI Delta2 Probleme macht, keine Ahnung. Als Basis zur Entwicklung des zusätzlichen Moduls habe ich den Ansatz von Infrared genommen. Es schien sich leichter umzusetzten sein. Um das Problem zu lösen, habe ich dieses mal Tzk's Lösung noch mal nachgesehen und es als Basis verwendet. Jetzt klappt es auch beim MSI.
Durch die ganzen kleinen Fehler verliere ich zunehmend die Motivation zum modden der BIOSe...

@Tzk Deine Version scheint auf dem MSI besser zu laufen. Wenn ich einige Tests auf dem MSI durch habe, dann kann ich es hoch laden.
 
@ digitalbath: Ist das für mein SN45G auch interessant?
BTW: Ich habe heute den BIOS-Chip von digitalbath erhalten und eingebaut. Mein SN45G V3 läuft damit wieder. 8-) Und um Dir wieder etwas Motivation zu geben...

WAS ZUR HÖLLE HAST DU GEMACHT? :LOL:

D0AC4074-0763-41E3-B4FE-643273404DFF.jpeg


2400_240.png


Ich habe die Winbond BH-5 außerdem gegen die Ballistix mit den Micron 5B G getauscht, da ich maximal nur 2.80Vd geben kann. Bei den BIOS-Einstellungen habe ich einfach mal etwas probiert.

E1C46435-967A-4505-8346-B4E74F9537A6.jpeg
2400_240.png


Die Einstellmöglichkeiten unterhalb von tRAS sind alle neu von digitalbath integriert. romsips table auf "auto" brachte mich maximal bis 235 MHz FSB, die Einstellung DFI brachte mich mit 240 MHz bis in Windows. Wieviel davon dem neuen BIOS geschuldet ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, vor dem Pinmod kam ich, egal wie, nie über 215 MHz mit einem Desktop Athlon XP. Mit 242 MHz komme ich noch ins BIOS, jedoch fängt er dann an zickig zu werden. Vielleicht muss ich hier noch etwas mehr ausprobieren. Fakt ist jedoch, das er bei knapp über 2400 MHz irgendwie nicht weiter will. Ich hatte schon mehrere Desktop-CPU und jetzt diesen Mobile IQYHA auf dem FN45 und alle haben maximal 2400 MHz getaktet, bzw. minimal drüber, dann ging nix mehr. :unsure:

Ich habe jetzt keine Stresstests gemacht. Für mich war das nur ein Test - Was ist möglich?

Ich bin erstmal zufrieden. Prost! 8-)(y)

Und noch was zum Chaintech 7NJS: Ich habe heute Nachmittag mal versucht ein Windows XP auf dem Teil ans laufen zu bringen. Nachdem ich festgestellt habe, das die SATA-Ports nur über den Promise-Controller ansprechbar sind und dieser keine DVD-Laufwerke unterstützt, war ich das erste mal genervt. Mit einem DVD-Laufwerk über IDE konnte ich Windows XP Setup starten, aber er konnte - Oh Wunder - die Festplatte nicht finden, mangels Controller-Treiber. Klar, Floppy dran mit Treiber, vorher aus dem Netz geladen, oder gleich neues XP ISO mit integrierten Treibern... was ein Aufwand. Ich hab ne alte Maxtor 80 GB ATA100 angeschlossen. Nach der Grundinstallation und dem ersten Reboot bekam ich kontinuierlich während des finalen Setup einen Stopfehler 21a. Ich habe dann entnervt abgebrochen und das Shuttle rausgeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles den Bios mods geschuldet. Die Romsips machen einen riesigen Unterschied :d 240Mhz sind für einen schnellen Versuch ein top Ergebnis. Das zeigt mal wieder das anscheinend jedes Sockel A Board mit dem richtigen Mods die 240Mhz schaffen kann.

Was die Romsips angeht, teste da ruhig mal ne andere Option. Ich weiß gerade nicht was alles reingemoddet ist, aber vieleicht gehen ja noch 250Mhz ;)

Durch die ganzen kleinen Fehler verliere ich zunehmend die Motivation zum modden der BIOSe...
Kann ich nachvollziehen. Deshalb lege ich teilweise alles beiseite und lasse es ein paar Tage ruhen. Einfach weil ich sonst die Geduld verliere... Das Bios fürs normale a7n8x werde ich aber auf jeden fall modden. Ich will wissen was mit deinen Mods noch möglich ist... :)

War mein option rom so unterschiedlich zu dem von infrared? Wundert mich das meine basis geht, seine aber nicht. Sehr komisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt aber sicherlich nur für die nF2 Boards oder ist das auch für SiS oder VIA interessant ?
 
Ich meine mich dunkel zu erinnern das die Via Boards kein AGP und PCI Lock haben. Sprich irgendwann steigen da die Controller aus... Ansonsten kann man sicher auch dinge dort modden. Wobei wir da wieder bei Null anfangen würden.
 
Da du problemlos ins BIOS kommst und scheinbat kaum Probleme hast, sollte der "bug" dich nicht betreffen. Ein Update mit der neueren Version könnten wir aber demnächst mal machen. Beim MSI konnte ich meine Microns mit dem Bug nicht starten.
Schön, dass auch die beiden Einstellungen "alpha timings" und "romsips table" problemlos funktioniert. Für diese beiden Einstellungen musste ich die "FloppyB" und das Award Logo opfern. Das klappt nicht bei allen boards problemlos.

Einen Tip zu den Einstellungen. Bei den anderen boards sind folgenden Einstellungen Standart:
tRC: 13;
tRFC:15;
tREF (bei 200MHz) 1560;
Drive Strength 3;
Slew Rate 10;
bei den alpha timings bin ich mir nicht sicher, versuch mal 3-4-4-4-3-4-5 oder 2-3-3-3-3-3-4
romsips, vielleicht Samsung#1/ 2, Winbond#1, Hynix#2 - für die microns habe ich noch keine Optimierung gemacht

Interface optimal ist langsamer, dafür hilft es bei hohem FSB, Interface aggressive ist schneller pro Takt


EDIT:
@stunned_guy Bei SIS und VIA fangen wir von vorne an. Ich meine, viele davon sind mit AMI BIOS, da geht das modden anders. Selbst nForce2 mit AMI müssten wir vieles noch erlernen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann ich nachvollziehen. Deshalb lege ich teilweise alles beiseite und lasse es ein paar Tage ruhen. Einfach weil ich sonst die Geduld verliere... Das Bios fürs normale a7n8x werde ich aber auf jeden fall modden. Ich will wissen was mit deinen Mods noch möglich ist... :)

War mein option rom so unterschiedlich zu dem von infrared? Wundert mich das meine basis geht, seine aber nicht. Sehr komisch...

Der Kern des Codes ist gleich. Der Unterschied ist m.M.n dass bei auto du mit je Befehl an das Ende des jeweiligen Settings springst und bei Infrared springt es bei auto zum Anfang des nächten settings. Ist im Grunde gleich, aber anscheindend funktioniert deins besser. Was ich auch gemacht habe, ich habe die romsips ans Ende gesetzt wegen jmp codeend. Mit je end komme ich da nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, was NF2 mit AMI angeht sind mir auch die Hände gebunden. Das liegt aber vorallem daran, das das AMI Bios komplett anders aufgebaut ist und man andere Tools braucht. AWDBedit, CBrom und Modbin laufen dort nicht, da die alle für Award Bios sind. Die Romsips und das NVMM/NVDAMC sind meines Wissens nach auch komplett anders abgelegt und nicht mit Award kompatibel. Erschwerend kommt noch hinzu das alle "guten" NF2 Boards wie DFI, Epox, Abit auf ein Award Bios setzen. Heisst das man sich von dort nichts abschauen kann...

Infrared schrieb zum Via KT im HWBot:
have bought the frankenstein board Asrock K7Upgrade-880. The bios is not very tweakable, with most voltages missing (or having something like +10%, normal, high). Will need voltmods for everything. The good things:
- Unlocked Sempron 2200+ boots with its native multiplier x9 (and not the highest detected), which will help reaching high frequencies, that are not possible on nForce2.
- I can control the multiplier within Windows, which was the original goal
- Board works at 250MHz FSB no mods, could go to 260, but it crashed. Memory divider set to 166 right now.

Btw:
Die Warp9 AMD/DDR Challenge hat begonnen... Ich hatte ja erst überlegt ob ich dort ein bisschen mitbenche, allerdings hauen die Jungs als Anfangsscore schon 2700Mhz Cpu raus mit dem Kommentar "joa, noch 300Mhz Luft nach oben". Denke da kann man direkt verzichten mitzuspielen, wenn keine SS, DICE oder LN2 vorhanden ist :d

Sowas hier meine ich: https://hwbot.org/submission/439494...hlon_xp_2600_(thoroughbred)_31min_59sec_407ms
Die Effizienz ist schon extrem gut, da hab ich noch einiges zu optimieren bei mir...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. FSB250 Aus dem Stand mit einem KT880? Wäre ja schon interessant. Leider vermutlich kaum zu beschaffen heutzutage, und wenn dann €€€. Vielleicht macht stunned mal einen bench. Der hat bestimmt ein board von da.

2700MHz als Anfangsscore ist schon eine Hausnummer. Ich bin schon bei viel weniger raus.:shake:
 
Die 2700Mhz schaffe ich zwar, aber ich bin nicht gewillt der Cpu mehr als 1.85V (kurzzeitig) zu geben. Ich habe nur genau den einen Xp-m und der soll noch lange bei mir bleiben... Der 0401xpmw und der 0351mpmw sind ja beide weg. Leider. Und an andere XP-m zu kommen ist ja mittlerweile fast ein Ding der Unmöglichkeit... Selbst wenn die schlechter sind.

Erklärtes Ziel sind deshalb 250x10, das schaffe ich mit 1.65V. Das darf dann auch 24/7 laufen :d
 
Erklärtes Ziel sind deshalb 250x10, das schaffe ich mit 1.65V. Das darf dann auch 24/7 laufen :d

Wenn du Hilfe brauchst, sag Bescheid. Mit einem vernüftigen BIOS und den passenden Einstellungen geht das bestimmt! Ich werde, wenn ich heute dazu komme, die neue Version des orom Moduls am ASUS testen. Wenn alles funktioniert, könnte ich dir das update hochladen.

Ein Beispiel was man mit den passenden Einstellungen erreichen kann:
Ich habe hier noch 2x1GB DDR500 Team Xtreem Infineon CE-6 Riegel
Team Xtreem TXDR1024M500HC3-I Infineon
Anhang anzeigen 476789
Die haben auf dem Sockel A nie die 250MHz gesehen :fresse:. Die CE-6 Rigel gehen auf dem Sockel A einfach nicht gut; 1GB Riegel erst recht.
Gestern nochmal mit den neuen Möglichkeiten angetestet. Am Anfang konnte ich 240MHz nicht stabil bekommen. Nach einigen Versuchen und an den Einstellungen rumtüfteln kam dann das raus: :d

delta2_ce6_250_dded37km7.jpg

CL 3-3-3-11-13-15
Vdimm: 2,6V
Interface : optimal
tREF : 2560 Cycles
Drive Strength : 5
Slew Rate : 8
alpha timings : 3-4-4-4-3-4-5
romsips Optimierung : Winbond #1

tREF, Drive Strength, und Slew Rate waren für die letzten 5 MHz hier entscheidend!
 
Ein A7V880 gibt es gerade in der Bucht für 25€ inkl. Die Boards haben leider keinen Lock für PCI/AGP und somit liegen bei 250-MHz schon 42-MHz an. Ob das die HDD so gut findet? Aber jetzt bin auch verwirrt, denn Google sagt immer etwas anderes. Freiwillige vor :ROFLMAO:

Warp9 kann man wirklich vergessen, einfach zu starke Kühlung und CPU's. Eine 500-MHz 6800 Ultra Extreme würde mich dort auch nicht mehr wundern.

 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt HDDs die 42Mhz mitmachen. Und du brauchst auch ne Grafikkarte die mit 84Mhz klar kommt... Ich meine mich zu erinnern das ältere Geforce 2 bis fast 100Mhz AGP mitgemacht haben. Aber das ist sicher nicht für den Dauerbetrieb, sondern nur zum Benchen gedacht. Alternativ könnte man den Chip der den PCI/AGP Takt generiert ersetzen durch einen mit Lock. Wäre die Frage was das Board dazu sagt... :d

@digitalbath
Lass dir ruhig Zeit mit dem OptionRom, meine Zeit lässt lange Basteleien grade nicht zu... Sobald ich das Bios angehe oder Settings teste werde ich das hier natürlich festhalten. 250Mhz mit den CE-6 sind sensationell gut. Sehr sehr geil! Ich glaube nicht das jemand vorher schon so viel Takt mit 2x1gb auf Sockel A gefahren hat... Ist jetzt die Frage was noch an Takt oder Timings geht... 3-3-2-8 machbar? Oder noch 10Mhz mehr?

EDIT:
Danke @ItsFun für die Links. Hatte ich doch glatt weiter oben übersehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Boards haben leider keinen Lock für PCI/AGP und somit liegen bei 250-MHz schon 42-MHz an. Ob das die HDD so gut findet? Aber jetzt bin auch verwirrt, denn Google sagt immer etwas anderes. Freiwillige vor :ROFLMAO:

Also wenn ich schon 242,8 MHz auf nem KT333 mit 5er Teiler schaffe (entspricht 48,5 MHz PCI :fresse:), dann sollten 250 MHz mit 6er Teiler machbar sein.

Damals auf dem ABIT KX7 333R habe ich 205 MHz FSB im Alltag gefahren (41 MHz PCI / 82 MHz AGP). Und das mit ner 9700 Non-Pro. Das geht also durchaus, man sollte aber mit Hindernissen auf dem Weg dorthin rechnen. Plötzlicher Datenverlust kann da schnell mal entstehen, wenn was instabil ist. Kaputt ist mir dabei aber nie etwas gegangen...

Die 242,83 MHz FSB mit dem KX7 sind übrigens nach wie vor der höchste FSB-Eintrag mit KT333 bei hwbot.org...
 
Hatten nicht die KT880 schon einen PCI / AGP Lock? Ich bon mir aber nicht sicher.

@Tzk
Da hast du recht. Ich schaue mir sicherheits halber noch mal den Code an und teste es durch, bevor ich das hoch lade.
3-3-2-8 wollte das board nicht. Ich bekomme ab 240MHz den tRP nicht auf 2 stabil. Da war nur mit 3 möglich. Ist seltsamerweise bei AT-6 Riegel auch. Mehr wie 250 MHz wird wohl auch nicht durch den 3DMark01 im loop gehen.
 
Beachtlicher Wert. Ich hatte damals 180-MHz mit einem KT333 am laufen. Habe auch noch einige Musikstücke als Erinnerung an ein geschreddertes Dateisystem bzw. hat Scandisk ordentlich gewütet :poop:

E: Oben zwei Angebote ergänzt.
 
Beachtlicher Wert. Ich hatte damals 180-MHz mit einem KT333 am laufen. Habe auch noch einige Musikstücke als Erinnerung an ein geschreddertes Dateisystem bzw. hat Scandisk ordentlich gewütet :poop:

Oh ja. Einmal mit falschen Speichertimings ins Windows gefahren - Systemdateien im Ar***. Das kenne ich auch noch zur Genüge... :fresse:

Wenn man sich aber langsam und vorsichtig ans Maximum herangetastet hatte, dann lief ein hoher PCI-/AGP-Takt bei mir immer problemlos. Ich hab auf dem KX7 bei 205 MHz FSB sogar das BIOS geflasht - ich habe immer die Meinung vertreten, dass die ganzen Stabilitätstests zu was gut sein müssten... :fresse2:


Das KX7 hätte ich noch viel länger verwendet, wenn ABIT T-Bred und Barton richtig zum Laufen bekommen hätte. Der T-Bred lief zwar bei mir, allerdings hatte sich damals scheinbar soviel verändert, dass ich statt CPU Command Decode FAST nur noch NORMAL nutzen konnte. Und das war trotz gutem OC sehr viel langsamer - im Endeffekt bin ich dann zum NF7s gewechselt...

Hach, waren das Zeiten... :wink:
 
Ich hatte damals mit dem A7N8X-E Deluxe angefangen und hab lange Zeit meinen 2700+ mit meiner ersten Wakü (Cuplex 1.3, Eheim 1046 und Airplex Evo 360) bei 200x12 mit 1.825V gefahren. Das -E Deluxe hat leider ein Wasserschaden dahingerafft, weshalb notgedrungen ein A7N8X-X ins Haus kam. Das hab ich heute noch. Mit Vmods, geschliffener NB und das Teil hat sogar LN2 gesehen. Weil mans kann :d

Danach ging der Weg über 2x DFI Infinity (1x leider die VDimm Regelung gestorben :( ) und 3x NF7. Das Infinity ist wieder beim Vorbesitzer und zwei der NF7 hab ich noch. Eins macht 250FSB, das andere eher nicht. Und dann wären da noch die beiden A7N8X mit 12V Rail Mod, neuen Caps, komplettem Vmod und natürlich Spezialbios. Machen beide über 250FSB, das bessere sogar 257MHz 32M :d
 
tREF : 2560 Cycles
Drive Strength : 5
Slew Rate : 8
alpha timings : 3-4-4-4-3-4-5
romsips Optimierung : Winbond #1

tREF, Drive Strength, und Slew Rate waren für die letzten 5 MHz hier entscheidend!

Mit diesen Einstellungen kam ich ebenfalls 5 MHz höher... leider stehe ich noch vor der 250er Marke.

1960_245.jpg


Dafür läuft nun 240x10 ziemlich gut. SuperPi läuft nun sogar auf diesem Takt durch und bringt 1M in 41,781 Sek.
Interessant ist, das er bei 245 MHz entweder beim booten rumzickt und im Safemode startet, oder er nimmt den Takt und bootet damit problemlos ins Windows, wo ich alle Tools normal ausführen kann. :unsure:
Alles oberhalb von 245 MHz bekomme ich aktuell keinen Postscreen.

EDIT: Nochmal die Ram-Timings schärfer gemacht.

240 MHz @ 2.5-2-2-8 @ 2.80 Vd
SuperPi 1M läuft damit auch noch durch...
2400_240_25228.png


Vielleicht teste ich nochmal andere Rams. Taugen Infineon BT-5 oder CE-5 was?

@ digitalbath: Gibt es Möglichkeiten über das BIOS die Einstellmöglichkeiten für Spannung zu erweitern? Hier https://www.planet3dnow.de/ gab es vor 17 Jahren (Gott, bin ich alt geworden) mal scheinbar erfolgreiche Versuche diesbezüglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee nur als 2 x 512 MB Version habe ich die. Wie hoch bei welcher Spannung gehen die?
 
BT-5 gibt es als B und C2 Version. Beides als HYB25D256800BT-6. Müssten alle Brainpower B6U808 BP MLL haben. Richtig ?

Sind trotzdem nicht sehr taktfreudig, mehr wie 2,8 Volt brauchst du auch nicht versuchen.

CE-5 auf den 512 MB Riegeln sieht etwas besser aus: HYB25D256800CE-5 gibt es mit Brainpower B6U808 PCB und anderen Versionen (made in Taiwan, made in China bzw. auch ohne Bezeichnung).
Spannung bis 2,8 Volt sollten 240 - 250 MHz @ CL 3-3-2-x drin sein. Das sind so meine Erfahrungswerte aus alten Zeiten.

Da ich ja sowieso gerade meine DDR Infineon Sammlung dokumentiere (sind 87 Riegel ohne Heat Spreader bisher), kann ich auch mal was testen, allerdings nur auf Sockel 939.
 
@ItsFun
Sieht doch klasse aus! 2,5-2-2-8 / 240MHz / 2,8V ist schon eine Ansage! Meine normale Microns 5B G kommen da nur bis ca. 220MHz!
Ab 240MHz wird es wahrscheinlich bei den meisten nForce2 boards schwer es stabil zu bekommen. Ab da muss man an den Einstellungen drehen, um da noch etwas raus zu kitzeln. Da das Testen etwas zeitintensiv ist, teste ich zuerst mit memtest auf einem USB Stick/CD um raus zu bekommen, welche Einstellungen gut und welche schlecht passen. Je nachdem ob es besser passt oder nicht schmeißt memtest mehr oder weniger Fehler aus. Das geht viel schneller, als übers Windows zu testen und man verringert die Gefahr Windows zu zerschießen.
Für Microns habe ich den Test nicht fertig bekommen. Ich würde mal mit Samsung #1 / #2 versuchen. Winbond#1 scheint auch oft gut zu passen. Bei den alphas waren glaube die 3-4-4-4-3-4-5 mit am besten.
Bei drive strength / slew rate / tREF müsstest du mal testen, welche besser sind. Leicht höhere tREF Werte entlasten etwas den Speicher. Zu hoch ist aber für Windows schädlich.

Bei mir wollen die CE-5 Riegel (2 x 512MB) fast gar nicht laufen. Die CE-6 Riegel dagegen laufen nicht schlecht, s.o.

Soweit ich das nachvollziehen kann, hat fallenangel mit modbin nur die verstecken / deaktivierten Optionen frei geschaltet. In modbin kann man alles sehen, was in das System einprogammiert wurde. Manches haben die Hersteller versteckt, z.B. Chipsatzspannung beim ASUS. Beim ASUS hat diese Option ohnehin keine Wirkung! Was aber beim ASUS möglich ist, 2,9V bei Vdimm frei zu schalten. Das funktioniert auch. Wir können das frei schalten, aber nicht erweitern. Leider. Bei deinem BIOS habe ich alles nachgesehen. Da gibt es keine zusätzlichen Spannungen frei zu schalten. Was mich aber bei deinem board wundert, es gibt nur zwei Speicher Spannungen; 2,7V und 2,8V. Das ist schon ungewöhnlich.

EDIT:
Hat fallenangel auch so geschrieben:
so, ich kann prinzipiell jedes BIOS modden - aber nur das machen, was ohnehin vorgesehen, aber vesteckt o.ä. war.

ich werd mir die BIOSe ziehn, wenn mal wer so nett ist, und alle in nem Post zusammenfast. THX!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Corsair C2 Platinum mit BT-5 hier, die laufen 3-3-3-8 @250MHz und 3-4-4-8@253Mhz bei 2.8V, mal so als Richtwert... Sind aber 2x256mb ;)
 
...Leider vermutlich kaum zu beschaffen heutzutage, und wenn dann €€€. Vielleicht macht stunned mal einen bench. Der hat bestimmt ein board von da.

In der Tat, habe gerade nachgeschaut, ist ein MSI KT880 Delta-FSR. Sollte auch noch funktionieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die KT880 sind einfach unterschätzt. Vielleicht nichts für OC, aber dafür fressen die Teile alles. Sehr lustig ist auch, dass man den Multi vom XP-M unter Windows (DOS?) verstellen kann. Geht nur mit VIA. Sehr gut als Retro-Kiste geeignet, da man die SB-Live unter DOS nutzen kann. Wurde damals alles bei anderen Chipsätzen entfernt (NMI). Mit straffen Timings wird die Differenz zum nF2 vllt. 5% oder so betragen. Ist eben auch der Grund, warum ich einen solchen Chipsatz in meinem A64 einsetze. Stromverbrauch bleibt gering und ich kann zwischen DOS/Win98/XP fließend switchen, ohne zig Kisten haben zu müssen. Das Taschenmesser der Chipsätze imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür läuft nun 240x10 ziemlich gut. SuperPi läuft nun sogar auf diesem Takt durch und bringt 1M in 41,781 Sek.
Interessant ist, das er bei 245 MHz entweder beim booten rumzickt und im Safemode startet, oder er nimmt den Takt und bootet damit problemlos ins Windows, wo ich alle Tools normal ausführen kann. :unsure:
Alles oberhalb von 245 MHz bekomme ich aktuell keinen Postscreen.

Vielleicht ist bei deinem Board bei 245MHz das Ende erreicht? An dem "bug" im orom wird es nicht liegen. Ich würde gerne trotzdem es mit einer neueren Version austauschen, um auf Nummer sicher zu gehen. Auf dem ASUS läuft die neue Version auch einwandfrei. Ein Grund warum das Board schlecht starten und hinterher gut läuft, könnte sein: Das Zusatzmodul "orom" setzt die neu zugefügten Speicheroptionen um. Da dieses Modul nach allen anderen Modulen (z.B. SATA) als letztes umgesetzt wird, startet das board "instabil" ohne den Optimierungen. Nach dem Laden des orom-Moduls wird das System durch die Optimierungen stabiler.
Ich habe an den Einstellungen für meine Micron Speicher rumgeschraubt. Gebracht hat es nicht viel, aber ich habe neue Einträge für romsips (Micron#1) und alpha-timings (4-5-5-5-3-5-6) in die neue orom Version eingepflegt. Vielleicht bringt es bei dir mehr, als bei mir. Mit einem BIOS-update könnte ich dir das zuspielen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh