Als erstes brauche ich ja die Biosstrings aus deiner system.bin. Also bastel ich mir mit Modbin eine angepasste system.bin in der ich die Sichtbarkeit der Biositems änder (von "normal" auf "show-only" oder "disable"). Dann kann ich die unveränderte system.bin mit der von mir veränderten System.bin vergleichen und finde so die Strings. Die ziehe ich dann aus der system.bin raus. Dann extrahiere ich die EN_CODE.bin und das Option ROM aus deinem Bios. Damit hab ich alles was ich brauche um es ins non-Deluxe Bios zu schieben.
Danach schiebe ich im non-Deluxe Bios erstmal mit Modbin alle Strings dorthin wo sie hingehören. Sprich ich sortiere die Menüs so wie es später sein soll. Dann wiederhole ich das oben erklärte mit der Sichtbarkeit im non-Deluxe Bios, um die Hex-Offsets der zu moddenden Strings zu finden. Anschließend kann ich die Strings aus deinem Bios in meine system.bin rüberholen. An der Stelle habe ich (glaube ich) den Fehler gemacht die Positionsoffsets der alten Strings mit deinen zu überschreiben, was eventuell zu einem Problem führt.
Anschließend modde ich die non-Deluxe EN_CODE.bin, indem ich den Datenblock am Ende rüberkopiere und am Anfang (im Index für die Gruppen) die Offsets anpasse, damit die Strings später vom Bios gefunden werden.
Und dann halt das Bios wieder zusammengebaut mit neuer System.bin, EN_CODE.bin und dem Option Rom. Das lade ich abschließend nochmal in Modbin um zu checken ob die Items zumindest von Modbin korrekt erkannt werden. Scheitert das, läuft das Bios auf keinen Fall. Danach flashen und testen.
Ich vermute das ich irgendwo mittendrin unaufmerksam war und beim kopieren oder copy/pasten einen Fehler gemacht habe. Ich habe allerdings mit Modbin auch einfach die alte Datei überschrieben, eventuell hat das Bios das auch nicht gemocht... Werde einfach nochmal einen komplett neuen Versuch mit einem Stock Bios machen und dann etwas ruhiger rangehen, dann klappt das auch.
Laut ItsFun sagt die PCI Diagnose Karte Postcode 54, was wohl Testing System Memory bedeutet.
Setzt das Shuttle Bios eventuell CL3 als Default bzw. Failsafe? Dann würden die BH-5 nicht booten.