[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Nee ich habe das 300W verbaut, aber mehr geht im SN45GV3 nicht. Es hängt noch ne Radeon 9800 AIW drin. :unsure:
Ich habe die BH5 Rams jetzt mal ausgetauscht gegen andere. Es sind jetzt 2 x 1GB SuperTalent DDR400 @ 2-3-2-11 drin. Leider hab ich keinen Schimmer, welche Chips da verbaut sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das nehme ich mir doch zu Herzen und werde im Laufe des Tages mal ein komplettes Backup ziehen und bei mir aufs NAS legen.

EDIT: sind insgesamt 1.5gb, Download läuft... Falls noch jemand ein Backup ziehen möchte, im Root folder einfach links auf "Archive" drücken. Dann gibts ein *.tar Archiv mit dem kompletten Inhalt des Servers.
Würde sehr gerne noch ein Backup ziehen nur wenn ich im Root auf Archive klicke fragt er mich ob "are you sure" denkt kurz drüber nach und das wars schon. Mach das mit dem Firefox. Aber runterladen geht nicht.

Edit: Hat sich erledigt...auf dem uralt Internetexplorer hats funktioniert.
 
@ItsFun
So, die erste Version ist verfügbar. Sollte funktionieren:

kurze Zusammenfassung zur Info:
  • Unknown CPU Type ---> Athlon XP-M Name geändert
  • standart romsips geändert
  • NVMM 4.35 ---> NVMM 4.62
  • NVRaid habe ich erstmal gelassen. Beim Board ist eine Version von 2003 1.13a. Bei mir fangen alle Versionen mit 4.XX an. Ich bin mir nicht sicher, ob das passt. Vielleicht zerstört es dein Raid noch hinterher... Auf Wunsch kann ich es aber tauschen.
  • Speichereinstellungen ergänzt : TRC, TRFC, TREF, Dimm Drive Strengh, Dimm Slew Rate, alpha timings, romsips table
  • Speicher- und CPU-Eisntellungen jetzt in einem Menu
Teste mal, ob das funktioniert. Da ich das board nicht habe muss ich hier leider erwähnen, dass ich für Schäden keine Haftung übernehme. Bis jetzt hatte ich aber noch keine funktionslose mod BIOSe gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@towatai: nochmals vielen Dank für die Bierbude...ist echt super!
Kurze Frage an alle.....wollen wir sowas wie eine Sammlung fürs modden von Grafikkarten und Motherboards machen? Also alle Vmods die man finden kann? Wäre sicherlich auch interessant.....natürlich nicht nur auf S462 bezogen.
 
@ItsFun
So, die erste Version ist verfügbar. Sollte funktionieren:

kurze Zusammenfassung zur Info:
  • Unknown CPU Type ---> Athlon XP-M Name geändert
  • standart romsips geändert
  • NVMM 4.35 ---> NVMM 4.62
  • NVRaid habe ich erstmal gelassen. Beim Board ist eine Version von 2003 1.13a. Bei mir fangen alle Versionen mit 4.XX an. Ich bin mir nicht sicher, ob das passt. Vielleicht zerstört es dein Raid noch hinterher... Auf Wunsch kann ich es aber tauschen.
  • Speichereinstellungen ergänzt : TRC, TRFC, TREF, Dimm Drive Strengh, Dimm Slew Rate, alpha timings, romsips table
  • Speicher- und CPU-Eisntellungen jetzt in einem Menu
Teste mal, ob das funktioniert. Da ich das board nicht habe muss ich hier leider erwähnen, dass ich für Schäden keine Haftung übernehme. Bis jetzt hatte ich aber noch keine funktionslose mod BIOSe gehabt.

Moin Leute,

Ich muss hier eine Flash-Warnung für das gepostete BIOS aussprechen. Anscheinend funktioniert es bei ItsFun nicht.
Um Schaden hier zu vermeiden bitte ich allen das BIOS nicht zu verwenden, danke!

Warum das BIOS nicht funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Meine Vermutung ist die NVMM Version.
 
Kann ja auch sein das beim Copy-pasten was durchgerutscht ist... Mein erster Versuch deine Änderungen aufs normale A7N8X Deluce zu portieren hat mich auch mit einem gebrickten Bios beglückt ;) Falls It's fun einen Biosflasher hat, kannst du ihm ja verschiedene Versionen mit Teiländerungen bauen. Quasi nur NVMM, wenn das geht NVMM+Cpu String, danach wieder ne Änderung mehr, bis alles läuft. Zumindest mache ich das gerne so, weil dann direkt nachvollziehbar ist was nicht klappt.

Versuch 2 habe ich übrigens noch nicht begonnen, mal schauen ob ich das anfang nächster Woche mal schaffe. Dann mit mehr Geduld und Ruhe, damit das auch klappt.
 
Wie portierst du das denn? Vielleicht macht modbin die Probleme. Normal versuche ich modbin zu meiden, aber ohne geht es ja im Grunde fast gar nicht. Am Meisten macht modbin Probleme, wenn man das BIOS beim Speichern überschreibt.

Die NVMM Version läuft auf dem Delta2 problemlos. Vielleicht verträgt das Shuttle die Version nicht. Laut ItsFun sagt die PCI Diagnose Karte Postcode 54, was wohl Testing System Memory bedeutet.
Was anderes fällt mir sonst nicht ein. Ich habe es ja nicht anders gemacht, wie sonst auch. Bisher hatte ich noch keins gehabt, dass falsch gemoddet wurde.
 
Als erstes brauche ich ja die Biosstrings aus deiner system.bin. Also bastel ich mir mit Modbin eine angepasste system.bin in der ich die Sichtbarkeit der Biositems änder (von "normal" auf "show-only" oder "disable"). Dann kann ich die unveränderte system.bin mit der von mir veränderten System.bin vergleichen und finde so die Strings. Die ziehe ich dann aus der system.bin raus. Dann extrahiere ich die EN_CODE.bin und das Option ROM aus deinem Bios. Damit hab ich alles was ich brauche um es ins non-Deluxe Bios zu schieben.

Danach schiebe ich im non-Deluxe Bios erstmal mit Modbin alle Strings dorthin wo sie hingehören. Sprich ich sortiere die Menüs so wie es später sein soll. Dann wiederhole ich das oben erklärte mit der Sichtbarkeit im non-Deluxe Bios, um die Hex-Offsets der zu moddenden Strings zu finden. Anschließend kann ich die Strings aus deinem Bios in meine system.bin rüberholen. An der Stelle habe ich (glaube ich) den Fehler gemacht die Positionsoffsets der alten Strings mit deinen zu überschreiben, was eventuell zu einem Problem führt.

Anschließend modde ich die non-Deluxe EN_CODE.bin, indem ich den Datenblock am Ende rüberkopiere und am Anfang (im Index für die Gruppen) die Offsets anpasse, damit die Strings später vom Bios gefunden werden.

Und dann halt das Bios wieder zusammengebaut mit neuer System.bin, EN_CODE.bin und dem Option Rom. Das lade ich abschließend nochmal in Modbin um zu checken ob die Items zumindest von Modbin korrekt erkannt werden. Scheitert das, läuft das Bios auf keinen Fall. Danach flashen und testen.

Ich vermute das ich irgendwo mittendrin unaufmerksam war und beim kopieren oder copy/pasten einen Fehler gemacht habe. Ich habe allerdings mit Modbin auch einfach die alte Datei überschrieben, eventuell hat das Bios das auch nicht gemocht... Werde einfach nochmal einen komplett neuen Versuch mit einem Stock Bios machen und dann etwas ruhiger rangehen, dann klappt das auch.

Laut ItsFun sagt die PCI Diagnose Karte Postcode 54, was wohl Testing System Memory bedeutet.
Setzt das Shuttle Bios eventuell CL3 als Default bzw. Failsafe? Dann würden die BH-5 nicht booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo ich mache das im Grunde ähnlich. Ich hole mir die Position der einzelnen Strings mit der "show-only" Methode, dann baue ich die System.bin um ohne die Positionsmarker zu überschreiben, dann baue ich das BIOS zusammen und später in modbin alle Items auf die richtige Position zu schieben.

Wenn du die Positionen der strings aus meinem BIOS brauchst, sag Bescheid, ich habe mir die noch notiert.

EDIT: Itsfun hat glaube ich beide Speicher getestet, aber die Idee ist nicht schlecht.

Bei Modbin darf man die BIOS Dateien NIE überschreiben. Das brickt das BIOS. Also nur speichen unter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den kompletten String eingefügt, sprich inklusive Positionsmarker. Denke da lag/liegt der Fehler. In dem Moment hatte ich die Marker schlichtweg vergessen... :fresse2:
Die Offsets in der System.bin hab ich mir schon besorgt. Mit AWDBEdit kann man die system.bin ja ohne viel Stress extrahieren.

Werde die Tage mal Versuch 2 starten und dann kleinere Schritte machen. Sprich erst alles portieren und testen, danach erst mit Modbin umsortieren. Dann kann ich prüfen ob das Bios generell läuft und muss mir keine Sorgen machen das Modbin mir das Bios beim Schieben der Items zerschiesst... Dank dem Nano Flasher und 5 Bioschips geht das gottseidank fix :d
 
Ich hab mehrere verschiedene RAMs getestet. Es ist in einem Reboot-Loop, bringt zuletzt immer Code 54, bevor es von vorne beginnt. Ich überlege mir gerade noch, ob ich das Geld für ein Programmiertool ausgeben will, es über ein Spenderboard mache oder mir einfach einen neuen BIOS Chip mit entsprechenden Original-BIOS zusenden lasse.
 
Ein Ersatz BIOS chip ist m.M.n gerabe bei nForce2 ganz gut. Alternativ könnte ich dir auch einen programmierten chip zusenden.
 
^ Klingt gut. Ich sollte auch noch 512kb PLCC32 Reservechips liegen haben. Programmer hab ich auch.
 
Ich habe mir jetzt aus einer Büroklammer eine PLCC-Zange gebaut. ^^ Danke an Digitalbath für den Tip!
Ein Abit NF7-S aus meinem Schrank hat einen (optisch) identischen Chip und wäre eventuell für einen Hotflash geeignet.
Allerdings bin ich nächste Woche nicht mehr im Homeoffice und meine Frau ist froh, wenn ich ihr Nachmittags das Kind abnehme. :LOL: Ich weis also nicht, wann ich dazu komme...

@ Digitalbath: Kann ich Dir den Chip zusenden und du schickst mir zeitgleich schon einen mit der nochmal geänderten Version (mit originaler NVMM-Version) zu?

94024DE9-EFCF-41EF-9E8E-95D89071CB54.jpeg
 
Klar! Adressen können wir per PN klären.
 
Bei den Chips nur aufpassen das beide die gleiche Größe haben. Zum Beispiel haben die A7N8X-X und v1.0 Chips mit 256kb Kapazität und die v2.0 bereits 512kb. Das NF7 v2.0 sollte auch 512kb haben, sprich das passt. In Zweifelsfall einfach die Bezeichnung posten, dann kann man dir ne genaue Auskunft geben.

Und wenn dir das alles auf Dauer zu doof ist, dann den hier kaufen:

https://www.ebay.de/itm/NANO-BIOS-Programmer-SOP8-Adpater-for-BIOS-repairing/280668537456

Und ne PLCC Zange:

https://www.ebay.de/itm/PLCC-IC-Zie...xtractor-Ausbauen-von-BIOS-Chips/202115730189
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Shuttle hat ein 512K BIOS. Den Programmer werd ich mir demnächst mal holen. Ist einfacher als ein hotflash.
 
Hast du ein günstiges Set irgendwo gefunden? Bei Amazon habe ich ein Tool gefunden mit Adaptern für 32pin PLCC und diversen anderen mit USB-Kabel und Software für 45 Euro.

BTW: Habe bei mir gerade nochmal nach weiteren Boards für einen Hotflash geschaut. Das Chaintech 7NJS Zenit scheint auch ein möglicher Kandidat zu sein. Leider finde ich nirgends mehr ein BIOS zum Download. :cautious:

9CE55A9C-804A-4EC5-B01E-4FB7F830A19F.jpeg

4C1E9FAA-503B-43FD-B29E-F7167E28E807.jpeg


Ob die Drahtbrücke bei JP25 Serienmäßig ist?
A78C87E9-5B25-4C01-B77B-F21DB82BE151.jpeg

B73A780C-0F9A-4187-A6AB-FD9A0CAB7AFE.jpeg

CA4B6C46-F5B8-4900-BC50-38B8F1F33C23.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Programmer ist top. Einzige Einschränkung: der Treiber für den Nano Flasher ist nicht zertifiziert und lässt sich deshalb nur unter Win10 installieren wenn man Windows in den "Test Mode" versetzt. Macht man das, läuft er einwandfrei. Alternativ braucht man ein Win7 oder XP, da läuft er auch problemlos.

Denke für ~20€ macht man da nichts verkehrt ;) Insbesondere weil Bios flashen so ne Sache von ner Minute ist. Und wenns nicht läuft, bügelt man fix das alte Bios wieder drauf.
 
Sind das 2x512 MB Crucial Ballistix mit Micron -5B D ? Wenn ja, sind das richtig gute Riegel, CL2 und 260 MHz sind da locker drin. Musst aber mit der Spannung aufpassen. (y)
 
Der Jumper sieht schon anders aus, vielleicht haben sie den wegen der passenden Farbe genommen.
 
Der Jumper sieht schon anders aus, vielleicht haben sie den wegen der passenden Farbe genommen.
Ich meinte das Kabel unterhalb des Jumper.


Sind das 2x512 MB Crucial Ballistix mit Micron -5B D ? Wenn ja, sind das richtig gute Riegel, CL2 und 260 MHz sind da locker drin. Musst aber mit der Spannung aufpassen. (y)

Wenn ich das wüsste! Verkauft wurden sie jedenfalls als 2-2-2 Riegel. Ich habe noch drei weitere identische Sets von denen. Man kann ja nie genug haben. :LOL:
 
Gar nicht gesehen, mit Brille gehts 🧐 .
Original sieht die nicht direkt aus, wenn man die Bilder von dem Board im Netz vergleicht, die haben die Brücke nicht verlötet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ne frühere version wo man das als workaround gemacht hat? Die southbridge (0240 Rev. a3) deutet ja auf den normalen nforce 2 mit Metalldeckel hin...
 
@ ItsFun
Unbedingt Testen, die Ballistix. War damals mit das Beste an CL2 RAM, den man bekommen konnte. Die Preise waren aber auch entsprechend. Diese selektierten -5B G (nicht D) waren nur auf den Ballistix drauf, kein anderer Hersteller hat die verwenden können. Ich müsste auch noch welche hier liegen haben.
 
Hast du ein günstiges Set irgendwo gefunden? Bei Amazon habe ich ein Tool gefunden mit Adaptern für 32pin PLCC und diversen anderen mit USB-Kabel und Software für 45 Euro.

BTW: Habe bei mir gerade nochmal nach weiteren Boards für einen Hotflash geschaut. Das Chaintech 7NJS Zenit scheint auch ein möglicher Kandidat zu sein. Leider finde ich nirgends mehr ein BIOS zum Download. :cautious:

Ich denke, der Progammer aus dem Ebay link ist doch okay. Eine Klammer habe ich da. Dann bräuchte ich noch ein paar zusätzliche leere 4Mbit BIOS chips. Da weiß ich noch nicht welchen ich genau nehme. Ansonsten kaufe ich leere chips für 4,5€ bei einem deutschen Händler, bei dem ich auch sonst immer die programmierten BIOS chips bestellt habe.

Ich halte mal Ausschau, wenn ich ein BIOS für das Chaintech 7NJS Zenit finde, kann ich das hier verlinken / hochladen.

Deinen BIOS chips habe ich per hotflash programmiert. Zur Sicherheit habe ich den vorher an einem anderen board getestet, ob dieser auch funktioniert. Ich habe festfgestellt, dass ich einen defekten BIOS chip da habe. der kam mit einem ASUS zu mir.


EDIT: Das Ist alles, was ich zum Chaintech 7NJS Zenit finden konnte. Die BIOS Versionen sollen wohl zum Chaintech 7NJS Zenit Ultra gehören. Ich weiß nicht, ob diese boards gleiche BIOS Dateien haben. möglicherweise schon. Dann sind das auch nicht die aktuellsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioschips gibts doch immer mal wieder günstig auf Ebay. Ich hab für 5 Chips <10€ bezahlt. Einer war leider defekt, das ist aber noch immer günstiger als 5€/Chip. So Angebote wie dieses hier meine ich:


Wobei ich nicht weiß ob der verlinkte Winbind Chip auf unsere Boards passt, das müsste man nochmal prüfen. Bei meinen A7N8X ist meist der Pm49FL004-33jce (512K) verbaut, die bekommt man auch in größeren Paketen über Ebay oder Aliexpress.

EDIT:
Beispiel für die FL004. 5 Stück für 5€ aus China:
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ braucht man ein Win7 oder XP, da läuft er auch problemlos.
Einfach ne Vm aufsetzen und das Gerät durchreichen sollte auch gehen. So mache ich es zumindest mittlerweile mit dem Programmierkabel meines Pedelecs :d Meine Erfahrung ist, dass solche Geschichten am problemlosesten unter nem XP laufen.
 
Durchreichen hatte ich mit einer Win7 x32 VM auch probiert, das wollte bei mir mit VMWare Player nicht so recht... Deshalb hab ich mein Win10 dann einfach in den Testmode gesetzt und jetzt nutze ichs direkt. Klappt 1a :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh