[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

@ ItsFun
Unbedingt Testen, die Ballistix. War damals mit das Beste an CL2 RAM, den man bekommen konnte. Die Preise waren aber auch entsprechend. Diese selektierten -5B G (nicht D) waren nur auf den Ballistix drauf, kein anderer Hersteller hat die verwenden können. Ich müsste auch noch welche hier liegen haben.

Werde ich tun! Erreichen die auch auf Sockel-A solche Werte, oder eher Sockel-939?

E578C7A9-578B-42ED-8231-ABB4F859D6DB.jpeg
1019D5A4-0459-4FA6-A583-D1512E8D197A.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Super ! Die TG waren glaub ich die Ältesten, danach kamen die TGY und unten die mit den neuen Heat Spreadern waren die Jüngsten. Bei den unteren geht der Heat Spreader sehr gut runter, die beiden Klammern stecken nur locker drauf. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, ob ein Wärmeleitpad nur aufgelegt wurde oder wie bei Kingston das Pad verklebt wurde. Bei Ersterem kannst du wieder gut die Heat Spreader drauf machen, bei der letzteren Version brauchst du wieder neue Pads.

Gerade probiert... die Klammern gehen easy ab, aber das Pad reisst sobald ich es leicht anhebe.
BTW: Die Ballistix auf dem Chaintech sind nochmal TGY.

Ach und TzK hatte recht, das es noch der alte NF2 mit Metalldeckel ist. Für die Liste, falls relevant:

CD5E2303-A359-4C8D-8694-C1A9365128EC.jpeg
E5DD4089-2300-4BEA-888D-C838AEE9EBBE.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Top !
Gib mir bitte die genaue Bezeichnung von deinem Board, dann nehme ich es mit in die Liste auf ;)

• Love
Reaktionen: Tzk
Das steht leider nicht drauf. Ich denke jedoch, es ist das „Chaintech 7NJS Zenith“... Es gab wahrscheinlich nochmal ein NF2 Ultra 400 Refresh, der nennt sich „Chaintech 7NJS Ultra Zenith“.

Wie jetzt ? Keine Bezeichnung irgendwo zu lesen ? Was sagt Windows beim Booten bzw. CPU-Z ?

Werde ich tun! Erreichen die auch auf Sockel-A solche Werte, oder eher Sockel-939?
Das ist eine Frage die mich auch sehr interessiert. Über Micron auf S.462 gibts es quasi keine Infos weil alle Winbond, Samsung oder Hynix benutzt haben. Micron kam erst so richtig mit 2x1gb und S.939 ins Rennen. 2.5-2-2-5 bei DDR500 und <2.9V wäre auf Sockel A schon ne kleine Sensation ;) Ich konnte bisher keine Ballistix zu nem guten Kurs finden, deshalb hab ich keine. Und für 2x512mb zahle ich sicher keine 40€+.

Ach und TzK hatte recht, das es noch der alte NF2 mit Metalldeckel ist.
War klar, weil die SB eine 0240 ist. Die ohne Metalldeckel gabs erst ab etwa 0305 (mit Rev. A3 SB) und später dann auch Rev A4 SB. So kann man sehr fix Boards auf Ebay nach Ultra 400 sortieren... Heisst von dem Board darfst du nicht großartig mehr als 210Mhz FSB erwarten, wenn überhaupt.

Und genau darum gibt es unsere Liste hier ;) Kann man schön viel darüber herausfinden uns selektieren.

• Love
Mein letztes nForce2 board, welches ich noch hierfür ablichten kann. Ein NF7-S v2 mit schwarzen RAM bänken. Max FSB bei 1,6V liegt bei 246MHz, siehe hier: #589
Bild der Southbridge kann ich nicht machen, da ein Kühlkörper verklebt ist, den ich nicht ab machen kann.

dsc_1056zhj7y.jpg

Schon was von Micro-Revisionen gehört? Bei mir steht immer 2.0 auf dem Board, ich kann diese Aussage nicht bestätigen

Yeah, there are micro revisions of the boards. The version 2.1 and 2.2 I believe really sucked for overclocking, but 2.3 and 2.4 are very good. I believe that you can find that number somewhere on the board
biggrin.gif
that's my helpful hint for the day.

Bei Warp9 bzw. deren "Cup" geht auch nicht mehr an FSB mit DDR-Booster
upDjFNF
bzw. https://warp9-systems.proboards.com/thread/1227/warp-amd-ddr-challenge-2020

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich Unterschiede. Wenn man sich die genaue Bestückung auf den NF7 v2.0 anschaut, dann wird man im Bereich der Biosbatterie Unterschiede finden. Falls du mehrere NF7 da hast, Vergleich die mal. Teilweise sind andere Widerstände oder Mosfets verlötet... Also ich meine nicht nur andere Hersteller, sondern wirklich an anderer Position. Sprich es gab definitiv Änderungen während der NF7 Bauzeit.

Mich würde ja auch mal interessieren ob die NF7-S2 (nicht v2.0) auch gut gehen, wenn man dort mal Hand anlegt... Die waren ja damals nicht so beliebt, aber das waren die Asus ja auch nicht...

Ich habe nur eines und bediene mich der Bildersuche. In der PCGH stand aber wirklich, dass einige der ersten Versionen der nF2 (Asus) kein Problem mit FSB200 hatten und dann ging es wieder bergab bis die Ultra 400 erschienen sind.

E: mein non U400 NF7 von 2003(2?) lief auch 210-MHz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mein NF7 aus mitte 2004 mal genauer betrachtet und konnte keine anderen Versionsnummern außer die 2.0 finden. Auf der Rückseite steht v0.53?

Ab wann kam der Ultra400? Mein NF7-S aus 11/03 ist noch kein Ultra400.

Die SPP Versionen mit Metalldeckel müssten doch die ersten Versionen vom nForce2 SPP sein. Danach kamen die SPP ohne Metalldeckel (ab 05/03 ?) und kurz danach der Ultra400. Laut der Chipsatzliste hier ist der erste Ultra400 aus 12/03, der letzte SPP aus 17/03.

• Danke
Vielleicht spielt die SB beim OC doch eine Rolle und vielleicht wurden damals Kühler richtig hart verklebt, damit der gemeine User keine Bilder postet um Erkenntnisse zu gewinnen. Reine Theorie :) An Kleinteilen vom Board würde ich mich zwecks OC-Fähigkeiten nicht unbedingt aufhängen.

Zitat Hartware:
"Möglicherweise könnte es zwar der Chipsatz an sich, aber andere notwendige Bauteile sind dafür nicht ausgerichtet, so dass es zu Problemen kommen kann "

Es gibt tatsächlich Unterschiede. Wenn man sich die genaue Bestückung auf den NF7 v2.0 anschaut, dann wird man im Bereich der Biosbatterie Unterschiede finden. [...] Sprich es gab definitiv Änderungen während der NF7 Bauzeit.

Korrekt. Soweit ich das bisher bei meinen Boards sehen konnte gibt es 5 Revisionen (sortiert von alt nach neu)

1.) schwarze Slots, Mosfets mit weißem Aufdruck, Sockethebel aus Plastik
=> OC Verhalten mittelmäßig

2.) schwarz Slots, Mosfets mit weißem Aufdruck, Sockethebel aus Metall
=> OC Verhalten überdurchschnittlich

3.) schwarz Slots, Mosfets ohne Aufdruck, Sockethebel aus Plastik
=> OC Verhalten eher schlecht, instabilere Spannungen

4.) bunte Slots, Mosfets ohne Aufdruck, Sockethebel aus Plastik
=> OC Verhalten durchschnittlich

5.) bunte Slots, Mosfets mit weißem Aufdruck, Sockethebel aus Plastik
=> OC Verhalten überdurchschnittlich

Interessanter Weise ähneln sich die Layouts von Nr.2 und Nr.5 am stärksten und die Besonderheiten des Layouts, wie die abweichende Bestückung rund um die SB finden sich auch beim AN7 wieder, welches i.d.R. konsistenter performt und wovon mir bisher auch nur zwei Revisionen untergekommen sind, die sich aber in der Leistung kaum unterscheiden.

Mehr Erfahrungswerte, bitte
Max FSB? BH5, TCCD, MICRON? (wenn es noch was gibt :rolleyes:)
Das NF7 ist wirklich eine Wucht was Vcore angeht, aber dann war es dann schon... imho ;)

Laut der Chipsatzliste hier ist der erste Ultra400 aus 12/03, der letzte SPP aus 17/03.
Der Eintrag von Computerbase zum A7N8X v2.0 mit KW 0307 ist bereits die neue A1 Revision mit Plastikdeckel.

Was nun die NF7 angeht, das hier hatte ich mal da:

NF2 SPP 9.KW 03 schwarze Bänke (die Krücke, 210FSB)
NF2 SPP Ultra 400 28.KW 04 bunte Bänke (IIRC ~240FSB)
NF2 SPP Ultra 400 4.KW 04 bunte Bänke (257FSB)

Das 0428 ging an Eric Cantona (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-sockel-a-thread.584473/page-30#post-27075901), von den anderen beiden gibts Detailbilder hier (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-sockel-a-thread.584473/page-34#post-27090647)

Vielleicht kann man so einsortieren welche der fünf Revisionen die haben?
Mein 0309 sollte Nr.3 sein. Ohne weiße Schrift auf Mosfet, schwarze Slots und Hebel aus Plastik
Mein 0404 sollte Nr.4 sein. Ohne Schrift auf Mosfets, bunte Slots und Hebel aus Plastik
Bei Erics 0428 bin ich mir nicht mehr 100% sicher, das sollte aber bunte Slots und Hebel aus Metall haben, also keine Nummer? Es gibt also 6 Revisionen? :d

Wobei ich das 0309er Board eigentlich nochmal testen müsste. Eventuell geht da doch mehr... Kann mich nicht mehr erinnern mit welcher Cpu und welchem Bios ich das getestet hatte, evtl. lag da auch einfach ein Problem mit den Romsips bzw. fehlendem L12 Mod vor.

Zuletzt bearbeitet:
Der Eintrag von Computerbase zum A7N8X v2.0 mit KW 0307 ist bereits die neue A1 Revision mit Plastikdeckel.

Was nun die NF7 angeht, das hier hatte ich mal da:

NF2 SPP 9.KW 03 schwarze Bänke (die Krücke, 210FSB)
NF2 SPP Ultra 400 28.KW 04 bunte Bänke (IIRC ~240FSB)
NF2 SPP Ultra 400 4.KW 04 bunte Bänke (257FSB)

Das 0428 ging an Eric Cantona (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-sockel-a-thread.584473/page-30#post-27075901), von den anderen beiden gibts Detailbilder hier (https://www.hardwareluxx.de/community/threads/amd-sockel-a-thread.584473/page-34#post-27090647)

Vielleicht kann man so einsortieren welche der fünf Revisionen die haben?
Mein 0309 sollte Nr.3 sein. Ohne weiße Schrift auf Mosfet, schwarze Slots und Hebel aus Plastik
Mein 0404 sollte Nr.4 sein. Ohne Schrift auf Mosfets, bunte Slots und Hebel aus Plastik
Bei Erics 0428 bin ich mir nicht mehr 100% sicher, das sollte aber bunte Slots und Hebel aus Metall haben, also keine Nummer? Es gibt also 6 Revisionen? :d

Wobei ich das 0309er Board eigentlich nochmal testen müsste. Eventuell geht da doch mehr... Kann mich nicht mehr erinnern mit welcher Cpu und welchem Bios ich das getestet hatte, evtl. lag da auch einfach ein Problem mit den Romsips bzw. fehlendem L12 Mod vor.

Korrekt, mein Board hat bunte Slots und einen Metallhebel. Gutes Gedächtnis :-)

• Danke
Bei mir sieht es so aus:
  • NF7-S NF2 SPP; 11KW03; (#589 ); Metallhebel, schwarze RAM-Bänke; Mosfets ohne Aufschrift; FSB=246MHz; ---> Rev 2,5?
  • NF7 NF2 SPP Ultra400; 20KW04; (#1.650); Plastikhebel; bunte RAM-Banke; Mosfets mit weißer Aufschrift; FSB<240MHz; ---> Rev 5?

Naja, ohne Modbios schafft das NF7 diesen Takt wohl kaum... ;) Bei meinen Tests war immer das D26 Mantarays XT oder ein Taipan von Merlin drauf. Alleine wegen dem L12 Mod braucht man das ja schon.

@Hampti Jo, beide mit einem mod BIOS. Ohne mod BIOS würden beide nicht so hoch gehen

Edit
Das original BIOS ist meiner Meinung nach nie für hohen FSB Takt konzipiert. Kompabilität war wichtiger. Nicht ohne Grund hat DFI viel am BIOS gearbeitet.

• Danke
Das 0311er NF7 macht 246Mhz mit? Da muss ich mein 0309 definitiv nochmal aufschnallen und mit einem richtigen Modbios gegentesten... Hinterher geht das Board auch gut und ich habs schlichtweg nicht richtig getestet :d

Bei der Masse an Boards frage ich mich so langsam, ob man wie bei Cpu Steppings einen Trend bei den NF2 Chipsätzen sehen kann... also ob gewisse Wochen besser gehen als andere.

Imho gibt es kein NF7, welches 250+ CL2 CR1 macht. Niemals. 240 (245) Prime und scharfe Timings ist ende Gelände.... Bitte mit einem Screenshot beweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage wäre ja auch ob NF7 und NF7-S verschieden bestückt wurden, also mit Sockeln und Dimm Slots. Das der SATA Controller extra drauf ist, ist ja klar. Das würde die Nummer nochmals komplexer machen... Hochauflösende Bilder von meinen beiden NF7 hab ich ja bereits hochgeladen, mit denn kannst du vergleichen.

Ich hatte wieder mal Lust meinem MSI Delta2 auf den Zahn zu füllen. Mit den den neuen Optimierungen geht vielleicht noch mehr? Vielleicht gehen andere Speicher damit besser. Ich hatte dann komische Probleme. Ich konne mit manchen Riegeln ohne Probleme testen, mit manchen aber nicht. Das board hat die Riegel nicht akzeptiert. Ich fand das schon komisch, da das board diese Riegel (z.B. CE-6, D43) eigentlicht problemlos akzeptiert hat. Nach längerer Suche habe ich den Übeltäter gefunden: das ISA-option-rom Modul (das zugeführte Modul im BIOS, welches unsere neue Speicher Einstellungen ändert).
Die letzte Version habe ich für das ASUS A7N8X-E entwickelt, wo es auch problemlos läuft. Auf dem Abit geht es auch ohne Probleme, warum es aber beim MSI Delta2 Probleme macht, keine Ahnung. Als Basis zur Entwicklung des zusätzlichen Moduls habe ich den Ansatz von Infrared genommen. Es schien sich leichter umzusetzten sein. Um das Problem zu lösen, habe ich dieses mal Tzk's Lösung noch mal nachgesehen und es als Basis verwendet. Jetzt klappt es auch beim MSI.
Durch die ganzen kleinen Fehler verliere ich zunehmend die Motivation zum modden der BIOSe...

@Tzk Deine Version scheint auf dem MSI besser zu laufen. Wenn ich einige Tests auf dem MSI durch habe, dann kann ich es hoch laden.

@ digitalbath: Ist das für mein SN45G auch interessant?
BTW: Ich habe heute den BIOS-Chip von digitalbath erhalten und eingebaut. Mein SN45G V3 läuft damit wieder. 8-) Und um Dir wieder etwas Motivation zu geben...

WAS ZUR HÖLLE HAST DU GEMACHT? :LOL:

D0AC4074-0763-41E3-B4FE-643273404DFF.jpeg

2400_240.png

Ich habe die Winbond BH-5 außerdem gegen die Ballistix mit den Micron 5B G getauscht, da ich maximal nur 2.80Vd geben kann. Bei den BIOS-Einstellungen habe ich einfach mal etwas probiert.

E1C46435-967A-4505-8346-B4E74F9537A6.jpeg
2400_240.png

Die Einstellmöglichkeiten unterhalb von tRAS sind alle neu von digitalbath integriert. romsips table auf "auto" brachte mich maximal bis 235 MHz FSB, die Einstellung DFI brachte mich mit 240 MHz bis in Windows. Wieviel davon dem neuen BIOS geschuldet ist, kann ich nicht sagen. Fakt ist, vor dem Pinmod kam ich, egal wie, nie über 215 MHz mit einem Desktop Athlon XP. Mit 242 MHz komme ich noch ins BIOS, jedoch fängt er dann an zickig zu werden. Vielleicht muss ich hier noch etwas mehr ausprobieren. Fakt ist jedoch, das er bei knapp über 2400 MHz irgendwie nicht weiter will. Ich hatte schon mehrere Desktop-CPU und jetzt diesen Mobile IQYHA auf dem FN45 und alle haben maximal 2400 MHz getaktet, bzw. minimal drüber, dann ging nix mehr. :unsure:

Ich habe jetzt keine Stresstests gemacht. Für mich war das nur ein Test - Was ist möglich?

Ich bin erstmal zufrieden. Prost! 8-)(y)

Und noch was zum Chaintech 7NJS: Ich habe heute Nachmittag mal versucht ein Windows XP auf dem Teil ans laufen zu bringen. Nachdem ich festgestellt habe, das die SATA-Ports nur über den Promise-Controller ansprechbar sind und dieser keine DVD-Laufwerke unterstützt, war ich das erste mal genervt. Mit einem DVD-Laufwerk über IDE konnte ich Windows XP Setup starten, aber er konnte - Oh Wunder - die Festplatte nicht finden, mangels Controller-Treiber. Klar, Floppy dran mit Treiber, vorher aus dem Netz geladen, oder gleich neues XP ISO mit integrierten Treibern... was ein Aufwand. Ich hab ne alte Maxtor 80 GB ATA100 angeschlossen. Nach der Grundinstallation und dem ersten Reboot bekam ich kontinuierlich während des finalen Setup einen Stopfehler 21a. Ich habe dann entnervt abgebrochen und das Shuttle rausgeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh