[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe das Problem hauptsächlich das der NVidia Chipsatz hauptsächlich für 200MHz (vielleicht auch nur für 166MHz) designt ist. Alle Komparatoren und Filterschaltungen etc. sind eben auf diesen Bereich optimiert.
Sehe ich ebenso. Danke das du so ausführlich testest und am Thema bleibst, mittlerweile sind wir hier im Thread wohl die Speerspitze was Sockel A Modding angeht... :d

@Nonaamee
Ist das ne MSI GF4 Ti 4200? Die hab ich als 128mb Variante ebenfalls hier, damals neu gekauft. Die Karte hat mich ewig lang begleitet, bis sie von einer 9800Pro abgelöst wurde.
 
Mein Board ist irgendwas mit 340 Herstellungswoche und geht auf jeden Fall 250Mhz FSB. Nicht mehr oder weniger sollte es heißen.

@Tzk
Denke ich auch. Unsere Asus sollten sich bald absetzen. Aber ohne euer BIOS und die Schaltpläne der Asus Boards hätte ich mich auch nicht so viel damit befasst.
 
Für die Liste:
2.jpg
3.jpg
 
@Digg

Wir hatten schonmal Romsips bei 240x9 verglichen, eventuell hilft dir das weiter :) Generell ist MantaraysXT mit einer 133Mhz Cpu (z.B. XPm) langsamer als ED und X1. Wie Digitalbath schon erklärt hat ist das MantaXT soweit wir wissen für 166/200 nicht so optimiert bzw. strammer, was natürlich den FSB begrenzt aber dafür mehr Bandbreite erlaubt. Wenn ich mich so dunkel an meine Tests zum max. FSB zurückerinner, dann machte das MantaXT immer bei grob 240-245Mhz dicht, hatte aber mehr Bandbreite als die anderen. Deshalb läuft das bei dir auch so gut... Du kannst den FSB wegen der VDimm ja nicht ausfahren, deshalb bringt dir das Merlin Bios nix. Andersrum wird man mit dem MantaXT niemals 260MHz erreichen, was dir aber egal sein kann...

Romsip Vergleich in 32M:

Ok, aber man kann es wohl nicht pauschalisieren, da es vom FSB der CPU abhängt? Also mit einer 133FSB CPU sehen die Ergebnisse wieder anders wie mit einer 166er?
Oder anders.. wnen ich diese ganzen Biose mit einer 133 FSB CPU teste, sehen die Ergebnisse wieder anders aus.


239 ging dann auch noch.
 
Prinzipiell ja, allerdings haben die getesteten biose einen soft L12 mod und damit ist der fsb der cpu egal. Beim mantarays xt ist es meine ich nicht egal, da es spezielle romsips für 133 mhz hat.

Ich hab darüber hinaus an meinem board jumper an den sockel gelötet, damit ich einen L12 mod direkt jumpern kann. Ist fürs testen enorm praktisch.
 
Also hier ist jedenfals nicht Infrareds Bios das shcnellste wie man sieht. Ich werde das XT nehmen aber womöglich noch andere testen.
Wenn ich dann die CPU wechsel geht das Spiel von vorne los. :lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Du hast jetzt das d26 mantarays xt drauf und eine 166mhz cpu? Muss ich dann beizeiten mal schauen was die romsips können.
 
Hat er selbst auch nie behauptet. Geht halt gut für FSB-OC
"X1 ist der schnellste? Das ist seltsam, für mich ist es Merlin ED. "

Post #2.427

 
Du hast jetzt das d26 mantarays xt drauf und eine 166mhz cpu? Muss ich dann beizeiten mal schauen was die romsips können.

Nee, hab doch die ganze Zeit den 1700+ T-Bred drin. Jetzt habe ich den aber mal ausgebaut und einen 2400+ T-Bred eingebaut. Der hat auch einen 133er FSB und da dürfte es kein Prob sein mit dem XT Bios meine alte Zeit zu verbessern. Bin mal gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat er selbst auch nie behauptet. Geht halt gut für FSB-OC
"X1 ist der schnellste? Das ist seltsam, für mich ist es Merlin ED. "

Post #2.427


Das bezog sich doch auf das Fazit von digitalbath und nicht auf jemand anderes.
"Den ersten Platz verdient hier klar : Infrared! Seine romsips waren hier knapp schneller als Merlins ED "


edit:
Mein Fazit wäre jetzt, dass man für eine 133er FSB CPU einen L12 Mod macht oder das MantarayXT Bios nimmt. Und für 166er und 200er nimmt man dann ein Infrared, Merlin oder ..tbc :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit wäre jetzt, dass man für eine 133er FSB CPU einen L12 Mod macht oder das MantarayXT Bios nimmt.
Oder man moddet die romsips einfach passend, das ist kein Problem. soft l12 oder auch die romsips für jeden fsb passend zu modden ist alles machbar.

Aber generell hatte das Manta Xt bei mir eine relativ frühe fsb Wall, Man tauscht quasi einen kleinen effizenzverlust gegen eine große fsb Erhöhung und bekommt so, zumindest wenn es das Board hergibt, insgesamt mehr Performance raus. Deshalb setzen wir auf Merlins ED oder Infrareds ed55 bzw. x1 statt Manta xt.

In deinem Fall (fsb <240) würde ich aber auch Manta xt und doublerank Module nehmen.
 
Oder man moddet die romsips einfach passend, das ist kein Problem. soft l12 oder auch die romsips für jeden fsb passend zu modden ist alles machbar.

Das glaub ich dir, aber es ist nicht jeder bereit sich so tief in das Thema reinzulesen, dass er das bewerkstelligt bekommt.

In deinem Fall (fsb <240) würde ich aber auch Manta xt und doublerank Module nehmen.

Ja, vllt bekomme ich es mal hin. Bei meinen letzten Versuchen hatte ich mit 225MHz schon Probleme.
Es kostet unheimlich viel Zeit mit dem 32m alles zu testen oder gegenzutesten. :sleep:
 
Mod fürs A7N8X-E Deluxe ist fertig. VDD, VDimm und VCore. Bin noch am überlegen, ob sich der 12V Mod lohnt. Habe ein sehr potentes Netzteil auf 5V hier. Bringt der 12V Mod Vorteile, außer weniger Belastung auf der 5V Schiene?
1b.jpg


Danke @Tzk für die Anleitung!
 
Ich hab noch BE-5, TCCC, TCB0 und Kingstons hier liegen, wollte mal schauen was damit so möglich ist. Außerdem muss der Duron noch gequält werden :-D
 
Hau mal die TCB0 drauf, da bin ich gespannt, ob die überhaupt taktbar sind :d
 
@Atlan1980
Deine Testergebnisse sehen gut aus! Kann mir gut vorstellen, was für einen Aufwand das ist. Bei Gelegenheit werde ich das mit meinen AT-6 Riegeln auch machen. Ich habe noch ein ähnlich gutes AT-6 Pärchen da. Damit könnte ich gegentesten. Ich vermute, das ich mit dem anderen Pärchen andere Ergebnisse bekomme. BH-6 könnte ich auch antesten.
HCI habe ich mir für die Tests geladen.

@Nonaamee
Ist dir gut gelungen! Am besten gleich noch den R308 Widerstand (0 Ohm) rauslöten. :d Das bringt meiner Meinung nach viel.
Der L12 mod bringt nur den Vorteil, dass die 5V Leitung weniger belastet wird (hast du ja bereits geschrieben). Man kann dadurch moderne Netzteile verwenden. Für die Mosfets ist es eigentlich eher ein Nachteil, da sie mehr belastet werden. Ich hatte bisher aber noch keine Nachteile dadurch.
Bin auf deine Ergebnisse gespannt. Das board ist von 11/2004 (4B....). Ich denke, dein NF2 wird gut mit der Vdd Spannung skalieren.
 
Ich werde berichten @stunned_guy, denke aber, dass da nicht viel geht...

@digitalbath
Danke für die Blumen! Meinst du folgenden Widerstand?
1bb.jpg

Ok, dann lass ich das ganze vorerst auf 5V.
Mal schauen wie weit ich das Board bekomme, ich denke aber, dass ich gar keinen Speicher da habe um das auszuloten :rolleyes2:
 
Jo der möchte raus. :d
Kannst ja mit den TCCC Riegeln anfangen. Auf 3-4-4-8/2,7-2,9V setzen und los gehts. Ansonsten gibt es bestimmt noch günstige Hynix Riegel bei RAM-CO.
z.B:
Hynix BT-D43 für 3-4-4-8 max FSB: #1; #2; #3; #4
Hynix DT-D43 für 2,5-3-3-8 : #1; #2; #3; #4
 
Magst du noch verraten welche Revision der Chip genau hat? Ist der letzte Buchstabe vorm Minus... Also ?-TCB0 oder F-TCCD. Ansonsten würde ich auch mal die TCCC mit wenig Spannung und 3-4-4-8 antesten, mit Glück machen die 250Mhz. Zu den BE-5 hab ich leider so garkeine Erfahrung, CE-5/6 laufen als 1gb Stick jedenfalls bescheiden.
 
Klar, ist ein B-TCB0
Die TCCC machen schonmal 250MHz mit, Vdd ist bei 1,71V. Mal schauen wie viel noch geht. Die BE-5 scheinen nicht ganz so hoch zu gehen, muss mich damit aber noch etwas beschäftigen.
Unbenannt.jpg
 
Das sieht doch schonmal anständig aus, Glückwunsch. 1.71V Vdd sind so wie bei digitalbath echt wenig Vdd für den Takt. Da komme ich mit meinen Boards nicht hin. ED Bios hast du bereits drauf?
 
Danke, niedriger als 1,71V Vdd kann ich mit meinem Mod gar nicht gehen 😅 VDimm war bei 2,71V, mal sehen ob da auch noch weniger geht.
Ich hatte erst das ED55, nachdem es mir das aber (wiedermal) zerlegt hat, hab ich jetzt das EBED geflasht und das läuft nun. Zum Glück hab ich mir einen Ersatzbios Chip auf die Seite gelegt...
 
BIOS zerlegen beim ASUS? passiert mir ehrlich gesagt mitlerweile selten. Das mache ich eher beim MSI Delta2. Das geht da sehr schnell. :haha: Beim ASUS eher selten. Noch seltener beim NF7
Soweit ich das beobachten konnte, passiert das BIOS zerlegen, wenn man ein instabiles System hat und das BIOS die Einstellungen sichert (schreibt.)
Kann gut sein, dass X1(bzw. ED55) mehr vdd Spannung braucht um stabil zu laufen als EBED.

Ich mache beim Testen meist so, dass ich mit einem gerigeren FSB Wert ins Windows lade und dann die letzten ~15MHz hoch ziehe. Spart mir die Zeit ein kaputtes Windows zu reparieren. Für memtest86 muss man natürlich mit vollem FSB booten.

Du bist auf jeden Fall auf gutem Wege! 1,71V+250MHz ist top!
Meine besseren TCC Riegel machen bis ca. 260MHz /3-4-4-8 / 2,9V noch mit.
 
Bei mir erlaubt das EBED etwa 5Mhz mehr FSB als ED bei sonst gleichen Settings. Ich tippe daher das das ED55 einfach instabil ist bzw. du mit dem EBED nah der FSB Grenze für die VDD bist. Ich glaub ich habe noch nie (!) ein Asus Bios zerschossen.
 
Ein BIOS habe ich beim ASUS schon zerschossen, kommt jedoch sehr selten vor. Ich hatte auch schon den Fall, dass das ASUS nicht starten wollte und es nicht am BIOS lag. Keine Ahnung was ich dann gemacht habe, jedenfalls alle ASUS boards laufen wie eh und je.
 
Ist mir jetzt schon 2x passiert, dass sich nach einem missglückten OC Versuch das Board tot gestellt hat. Nur mit einem neuen Bioschip hat es wieder gebootet. Werde bei Gelegenheit auch wieder das X1 Bios flashen und vergleichen.
@digitalbath mit welchem Programm änderst du den FSB in Windows?
bei den TCCC scheint bei ~252 Mhz Ende zu sein. Die 250 laufen noch mit 2,68V durch, aber selbst 2,9V bringt bei 253 MHz Fehler.

Denk ihr, ein Recap würde noch was bringen? Bis auf 2 Kondensatoren für VDimm sind noch die Originalen drauf.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh