The Sandman
Urgestein
Tja... bei hohem Takt geht den BH-5 der Saft aus... ganz normal
Hast du TCDD um ohne VMOD zu schauen, was dein Board als max. FSB liefert?
Hast du TCDD um ohne VMOD zu schauen, was dein Board als max. FSB liefert?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
@Digg
Beim MantaraysXT musst du etwas aufpassen. Tictac hat da nur die romsips Tabelle für 133MHz Interface disabled (normal) geändert. Der Rest ist Nvidia standart!
Du hast bei dir Interface enable (aggressive) eingestellt. Geladen wurden bei dir die 166MHz Interface enable Tabelle.
Mich wundert, dass du mit der NVidia standart Tabelle so weit kommst. Was dir (vermutlich) wohl hilft, dass der 68 Wert = 00 ist.
edit
Wenn das System instabil wird, änder im tweaker die Werte : 6B=00 ; 6D=88; 69=0A
Ööh, mit gar nichts. Den Tweaker von Infra um die Subs anzuzeigen. Bzw. auf Anraten von Tzk die Tref anzupassen. Rest ist das was schon vordefiniert im Bios steht.
Du hast nichts falsch gemacht! Im gegenteil. Ich möchte nur helfen.Hm weiß nicht so recht was du meinst. Ich habe mich nie intensiv mit dem Sockel A beschäftigt.
Was habe ich falsch gemacht? Wie habe ich denn vom Bios aus Einfluss auf ein Interface?
CPU Interface ist jedenfalls enabled.
Nur aus neugier, BT-D43, CT-D43, DT-D43...?D43 habe ich da von Buffalo, aber auch 2x512MB
Darum mache ich erst gar nicht bei solchen Cups mit oder lade nichts hoch. Der zweite Platz ist der erste Verlierer, einer übertreibt immer und am Ende ist die Zeit und das Geld nur verschwendet
Zeiten für sowas sind vorbei und die Karten längst verteilt
Du hast nichts falsch gemacht! Im gegenteil. Ich möchte nur helfen.
Es gibt bei den NF2 brettern die Option im BIOS Interface enable (bei den meisten anderen boards heißt es dann Interface normal) und Interface disabled (bzw. aggressive). Damit hast du die Wahl, ob normale oder aggressive timings des NF2 chips geladen werden. Diese Timings werden in den "romsips" tabellen gespeichert. Es gibt unterschiedliche timings für unterschiedliche CPUs (133MHz/166MHz/200MHz FSB). Durch diese timings des NF2 chips kann man den NF2 schneller einstellen oder dass dieser etwas langsamer und damit stabiler bei hohem FSB arbeitet. DFI war mit den Lanparty brettern deshalb erfolgreich, weil sie diese romsips timings gut eingestellt haben. Die meisten mod BIOSe für den NF2 basieren auf die beta Versionen der DFI BIOSe.
Im tweaker hast du ein paar romsips Werte stehen (sind nur ein kleiner Teil der romsips), damit kann man im laufenden Betrieb die NF2 timings justieren.
Das Interface selbst kannst du im laufenden Betrieb nicht ändern.
Nur aus neugier, BT-D43, CT-D43, DT-D43...?
100% richtig! Durch die mod romsips kann man die FSB200MHz tabelle einfach für 133MHz / 166MHz einsetzen.Ah verstehe. Deshalb gibt es den L12 Mod, damit die Leute ein 166/200er Interface haben statt 133. 133 ist dann wohl das strammste. Ist ja fast wie Straps bei Intel.
nein. Normal ist Interface enable schneller / aggressiver.Bedeutet das nun, dass "Interface disabled" die schnellere Variante ist?
Sollte ich dann mal mit "Interface disabled" testen, um die andere Tabelle zu haben?
Ich schau gleich nochmal nach, ob wirklich exakt dieses Mantarays Bios drauf ist. Bin mir aber ziemlich sicher.
Also nochmal, weil ich das falsch im oberen post geschrieben hatte:
Interface disable / normal = langsamer+stabiler
Interface enable / aggressive= schneller
Das kann schon sein, dass du MantaraysXT drauf hast. Ich habe die romsips Werte aus deinem screenshot in MantaraysXT romsips Tabelle gefunden. Die gleichten Werte sollte beim original Abit BIOS auch sein.
Was ich dir nicht sagen kann, warum das System die 166MHz Tabelle geladen hat, obwohl du eine 133MHz CPU drin hast.
Ich nutze gerne meine BT-D43 um zu testen wie weit das board von Haus aus geht. Die meisten boards kommen mit diesen Hynix Riegeln gut klar. Diese brauchen auch keine hohe Spannung um mit 3-4-4-X >250MHz zu arbeiten. Mit Cl2,5 kommen die nicht weit, dafür eignen sich die DT-D43 Riegel einfach besser.Der Buffalo ist BT-D43.
Du kannst editieren, aber einfacher ist es meist einfach ein neues hochzuladen. Du bekommst bei identischer Hardware nur für das beste Ergebnis Punkte, also ist es egal wenn du 20 davon hochlädstKann man eigentlich bei HWBot die Ergebnisse editieren und verbessern, oder muss man einen neuen result anlegen?
Sehe ich ebenso. Danke das du so ausführlich testest und am Thema bleibst, mittlerweile sind wir hier im Thread wohl die Speerspitze was Sockel A Modding angeht...Ich sehe das Problem hauptsächlich das der NVidia Chipsatz hauptsächlich für 200MHz (vielleicht auch nur für 166MHz) designt ist. Alle Komparatoren und Filterschaltungen etc. sind eben auf diesen Bereich optimiert.
Heißt was genau?Sogar eine interessante Chipsatz Woche.
@Nonaamee
Ist das ne MSI GF4 Ti 4200? Die hab ich als 128mb Variante ebenfalls hier, damals neu gekauft. Die Karte hat mich ewig lang begleitet, bis sie von einer 9800Pro abgelöst wurde.