[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Tja... bei hohem Takt geht den BH-5 der Saft aus... ganz normal

Hast du TCDD um ohne VMOD zu schauen, was dein Board als max. FSB liefert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist schon mein bestes Kit. Alle anderen schaffen nicht die 238MHz 32m.
Klar hab ich TCCDs, aber alles 512MB Riegel.

Hab nix da womit man den FSB hochprügeln könnte.

Kannst du den max. FSB mal mit den TCCD testen? Interessiert mich nur, was du noch als Screenshot hinbekommst. Meinetwegen auch nur 1x 512MB.
Dann weißt du auch grob bescheid, was mit einem VMOD beim RAM gehen würde :)

Mit einem 1T Bios? Oder gibt es da was spezielleres?

Mit einem Bios von @digitalbath kam ich bis hier
1T

Und arbeitest du da mit "maxmem"? Kann man ja eigtl..

Ööh, mit gar nichts. Den Tweaker von Infra um die Subs anzuzeigen. Bzw. auf Anraten von Tzk die Tref anzupassen. Rest ist das was schon vordefiniert im Bios steht.

@Digg
Beim MantaraysXT musst du etwas aufpassen. Tictac hat da nur die romsips Tabelle für 133MHz Interface disabled (normal) geändert. Der Rest ist Nvidia standart!
Du hast bei dir Interface enable (aggressive) eingestellt. Geladen wurden bei dir die 166MHz Interface enable Tabelle.
Mich wundert, dass du mit der NVidia standart Tabelle so weit kommst. :unsure: Was dir (vermutlich) wohl hilft, dass der 68 Wert = 00 ist.

edit
Wenn das System instabil wird, änder im tweaker die Werte : 6B=00 ; 6D=88; 69=0A

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@Digg
Beim MantaraysXT musst du etwas aufpassen. Tictac hat da nur die romsips Tabelle für 133MHz Interface disabled (normal) geändert. Der Rest ist Nvidia standart!
Du hast bei dir Interface enable (aggressive) eingestellt. Geladen wurden bei dir die 166MHz Interface enable Tabelle.
Mich wundert, dass du mit der NVidia standart Tabelle so weit kommst. :unsure: Was dir (vermutlich) wohl hilft, dass der 68 Wert = 00 ist.

edit
Wenn das System instabil wird, änder im tweaker die Werte : 6B=00 ; 6D=88; 69=0A

Hm weiß nicht so recht was du meinst. Ich habe mich nie intensiv mit dem Sockel A beschäftigt.
Was habe ich falsch gemacht? Wie habe ich denn vom Bios aus Einfluss auf ein Interface?

CPU Interface ist jedenfalls enabled. ;)

Ööh, mit gar nichts. Den Tweaker von Infra um die Subs anzuzeigen. Bzw. auf Anraten von Tzk die Tref anzupassen. Rest ist das was schon vordefiniert im Bios steht.

Ich hab zwar TCCDs, aber in der letzten Zeit praktisch nicht damit beschäftigt. Wird bestimmt ne längere Geschichte. :d
Mit dem ersten Kit bootet das System mit 250 2.5-4-4-8, CPU-Z Fenster gehn öffnen, Screen ging nicht mehr.

Immerhin. Ich habe keine 2x512MB TCCD (bzw. hatte ich mal). Mit einem Riegel solltest du trotzdem den max. FSB ausloten können.
Alternativ zu den TCCD wurde im Thread ja Hynix D-43 empfohlen. Reizt den Sockel A auch gut aus.

Ja D43 habe ich da von Buffalo, aber auch 2x512MB... 2x256MB gibts nicht teuer bei ebay aber mag mir jetzt eigtl. nicht so nen Mem kaufen... mal sehn.

Darum mache ich erst gar nicht bei solchen Cups mit oder lade nichts hoch. Der zweite Platz ist der erste Verlierer, einer übertreibt immer und am Ende ist die Zeit und das Geld nur verschwendet
Zeiten für sowas sind vorbei und die Karten längst verteilt :fresse:

E: bei digitalbath bin ich mir aber noch nicht so sicher... (y)

Zuletzt bearbeitet:
Hm weiß nicht so recht was du meinst. Ich habe mich nie intensiv mit dem Sockel A beschäftigt.
Was habe ich falsch gemacht? Wie habe ich denn vom Bios aus Einfluss auf ein Interface?

CPU Interface ist jedenfalls enabled.
Du hast nichts falsch gemacht! Im gegenteil. Ich möchte nur helfen.
Es gibt bei den NF2 brettern die Option im BIOS Interface enable (bei den meisten anderen boards heißt es dann Interface aggressive) und Interface disabled (bzw. Normal). Damit hast du die Wahl, ob normale oder aggressive timings des NF2 chips geladen werden. Diese Timings werden in den "romsips" tabellen gespeichert. Es gibt unterschiedliche timings für unterschiedliche CPUs (133MHz/166MHz/200MHz FSB). Durch diese timings des NF2 chips kann man den NF2 schneller einstellen oder dass dieser etwas langsamer und damit stabiler bei hohem FSB arbeitet. DFI war mit den Lanparty brettern deshalb erfolgreich, weil sie diese romsips timings gut eingestellt haben. Die meisten mod BIOSe für den NF2 basieren auf die beta Versionen der DFI BIOSe.
Im tweaker hast du ein paar romsips Werte stehen (sind nur ein kleiner Teil der romsips), damit kann man im laufenden Betrieb die NF2 timings justieren.
Das Interface selbst kannst du im laufenden Betrieb nicht ändern.

D43 habe ich da von Buffalo, aber auch 2x512MB
Nur aus neugier, BT-D43, CT-D43, DT-D43...?

Edit.
Interface normal und aggressive korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Darum mache ich erst gar nicht bei solchen Cups mit oder lade nichts hoch. Der zweite Platz ist der erste Verlierer, einer übertreibt immer und am Ende ist die Zeit und das Geld nur verschwendet
Zeiten für sowas sind vorbei und die Karten längst verteilt :fresse:

Wenn ich ne bessere Effizienz in SuperPI 32m habe als die meisten anderen da draußen ist das Befriedigung genug für mich. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du hast nichts falsch gemacht! Im gegenteil. Ich möchte nur helfen.
Es gibt bei den NF2 brettern die Option im BIOS Interface enable (bei den meisten anderen boards heißt es dann Interface normal) und Interface disabled (bzw. aggressive). Damit hast du die Wahl, ob normale oder aggressive timings des NF2 chips geladen werden. Diese Timings werden in den "romsips" tabellen gespeichert. Es gibt unterschiedliche timings für unterschiedliche CPUs (133MHz/166MHz/200MHz FSB). Durch diese timings des NF2 chips kann man den NF2 schneller einstellen oder dass dieser etwas langsamer und damit stabiler bei hohem FSB arbeitet. DFI war mit den Lanparty brettern deshalb erfolgreich, weil sie diese romsips timings gut eingestellt haben. Die meisten mod BIOSe für den NF2 basieren auf die beta Versionen der DFI BIOSe.
Im tweaker hast du ein paar romsips Werte stehen (sind nur ein kleiner Teil der romsips), damit kann man im laufenden Betrieb die NF2 timings justieren.
Das Interface selbst kannst du im laufenden Betrieb nicht ändern.

Nur aus neugier, BT-D43, CT-D43, DT-D43...?

Ah verstehe. Deshalb gibt es den L12 Mod, damit die Leute ein 166/200er Interface haben statt 133. 133 ist dann wohl das strammste. Ist ja ähnlich wie Straps bei Intel.

Bedeutet das nun, dass "Interface disabled" die schnellere Variante ist?
Der Buffalo ist BT-D43.

Zuletzt bearbeitet:
Ah verstehe. Deshalb gibt es den L12 Mod, damit die Leute ein 166/200er Interface haben statt 133. 133 ist dann wohl das strammste. Ist ja fast wie Straps bei Intel.
100% richtig! Durch die mod romsips kann man die FSB200MHz tabelle einfach für 133MHz / 166MHz einsetzen.

edit.
Bedeutet das nun, dass "Interface disabled" die schnellere Variante ist?
nein. Normal ist Interface enable schneller / aggressiver.
MantaraysXT bei 133MHz ist die einzige Ausnahme.

Edit2
Ich habe oben falsch herum geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann mal mit "Interface disabled" testen, um die andere Tabelle zu haben?
Ich schau gleich nochmal nach, ob wirklich exakt dieses Mantarays Bios drauf ist. Bin mir aber ziemlich sicher. :unsure:

edit:
Habe mich tatsächlich vertan.... ich ändere es oben. Es ist das D26 BlackMantaray L12 Softmod 1T.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich dann mal mit "Interface disabled" testen, um die andere Tabelle zu haben?
Ich schau gleich nochmal nach, ob wirklich exakt dieses Mantarays Bios drauf ist. Bin mir aber ziemlich sicher.

Also nochmal, weil ich das falsch im oberen post geschrieben hatte:
Interface disable / normal = langsamer+stabiler
Interface enable / aggressive= schneller

Das kann schon sein, dass du MantaraysXT drauf hast. Ich habe die romsips Werte aus deinem screenshot in MantaraysXT romsips Tabelle gefunden. Die gleichten Werte sollte beim original Abit BIOS auch sein.
Was ich dir nicht sagen kann, warum das System die 166MHz Tabelle geladen hat, obwohl du eine 133MHz CPU drin hast.

Wenn du Interface auf disable stellst düftest du wahrscheinlich ein deutlich langsameres Ergebnis bekommen. Kannst es aber gerne versuchen.

Also nochmal, weil ich das falsch im oberen post geschrieben hatte:
Interface disable / normal = langsamer+stabiler
Interface enable / aggressive= schneller

Das kann schon sein, dass du MantaraysXT drauf hast. Ich habe die romsips Werte aus deinem screenshot in MantaraysXT romsips Tabelle gefunden. Die gleichten Werte sollte beim original Abit BIOS auch sein.
Was ich dir nicht sagen kann, warum das System die 166MHz Tabelle geladen hat, obwohl du eine 133MHz CPU drin hast.

Hat sich geklärt. Es ist ein Bios mit L12 Softmod, nicht das XT. 🤭 D26 BlackMantaray L12 Softmod 1T

Der Buffalo ist BT-D43.
Ich nutze gerne meine BT-D43 um zu testen wie weit das board von Haus aus geht. Die meisten boards kommen mit diesen Hynix Riegeln gut klar. Diese brauchen auch keine hohe Spannung um mit 3-4-4-X >250MHz zu arbeiten. Mit Cl2,5 kommen die nicht weit, dafür eignen sich die DT-D43 Riegel einfach besser.

@Atlan1980
Die Sache mit der Vtt Spannung und den AT-6 Riegel ist so eine komische Sache. Bei 3,52V hat die Vtt Spannung -100mV (Vtt=1,66V) gut gepasst. Bei 3,57V hat das nicht mehr gepasst, habe ständig Fehler bekommen. Musste hierfür also nochmal testen und siehe da: bei -144mV (Vtt=1,649V) konnte ich die Riegel wieder fehlerfrei betreiben.
Nur so ein Gedanke: Kann das sein, dass die Riegel nur bis Vtt~1,65V fehlerfrei betrieben werden können?
Normal müsste ich verschiedene Spannungsstufen komplett durchtesten, dann wüsste man mehr. Irgendwie kann ich mich dazu nicht aufraffen.

------------------

Mit Vdimm=3,57V konnte ich jedenfalls ein paar MHz mehr raus holen:
ASUS A7N8X-E#1 / Geode NX1500 / Infineon AT-6 / Vdimm=3,57V / Vtt=1,65V (-144mV) / Vdd=1,95V / Vcore=2,07V / Interface Aggressive
1600552513953.jpeg

Der Speicher-Durchsatz :eek:

Jetzt habe ich heute Abend mehrere Bios Versionen getestet aber immer mit 10.5x235. Erst dachte ich, dass die Bios Versionen nix sind oder supertight.. letztendlich wurde CPU nur wieder zu warm und darum war es instabil... also alles nomma testen. :shot: Bin jetzt auf 10x238 gegangen. Mit dem Wert hatte ich zumindest schon das L12 Softmod Bios getestet gehabt.
Und jetzt ist wirklich das XT Bios drauf. Und das marschiert ganz schön vorwärts. 😮 Hoffentlich läufts auch durch.

edit:

D26 Mantaray L12 Softmod 1T

NF7D_X1-1T

D26 MantarayXT 1T

Wahnsinn. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Digg

Wir hatten schonmal Romsips bei 240x9 verglichen, eventuell hilft dir das weiter :) Generell ist MantaraysXT mit einer 133Mhz Cpu (z.B. XPm) langsamer als ED und X1. Wie Digitalbath schon erklärt hat ist das MantaXT soweit wir wissen für 166/200 nicht so optimiert bzw. strammer, was natürlich den FSB begrenzt aber dafür mehr Bandbreite erlaubt. Wenn ich mich so dunkel an meine Tests zum max. FSB zurückerinner, dann machte das MantaXT immer bei grob 240-245Mhz dicht, hatte aber mehr Bandbreite als die anderen. Deshalb läuft das bei dir auch so gut... Du kannst den FSB wegen der VDimm ja nicht ausfahren, deshalb bringt dir das Merlin Bios nix. Andersrum wird man mit dem MantaXT niemals 260MHz erreichen, was dir aber egal sein kann...

Romsip Vergleich in 32M:

@digitalbath
Alter... :eek: 263Mhz sind schon sehr sehr geil... Limit vom Board?

Das die Schere zwischen Vdimm und VTT immer weiter aufgeht schiebe ich noch immer auf Spannungsabfall bis zum Ram. Würde auch erklären warum es mit höherer VDimm immer mehr wird.

@Tzk
Könnte sein, dass der Spannungsabfall im RAM immer größer wird. Am RAM zu messen, traue ich mich nicht...
Mit 1M gingen auch 265MHz. Denke nicht, das ich das durch den 32M bekomme. Mal sehen. 264 läuft gerade...
Kann man eigentlich bei HWBot die Ergebnisse editieren und verbessern, oder muss man einen neuen result anlegen?

@digitalbath
Was soll ich sagen. Ich arbeite bis neue Teile da sind immer noch an meiner VTT Kennlinie und habe leider erst 3 Stützstellen (3.43V, 3.5V, 3.55V) erarbeitet. 2 (3.6V, 3.35V) werde ich noch machen. Dann sollte sich das Bild runden. Was ich bisher feststelle:

Je 0.5V VDimm verschiebt sich der kalkulierte VTT Idealpunkt um 3-4mV. Und das auswertbare VTT Fenster wird immer kleiner, muss also umso genauer getroffen werden. Bei 3.55V muss habe ich nur noch 50mV. Wenn Du noch 30mV Ripple hast kannst Du Dir vorstellen wie schwierig das wird.

Der Bereich der zu negativen VTT (-130mV Bereich) war immer sehr schwierig auszutesten und die Fehler kommen entweder schnell oder ganz spät. Da denkt man schon man dreht sich im Kreis bis man die Untergrenze dann hat. Je höher die VDimm wird steigt der negative Bereich (VTT-130mV) kaum an. Die positivere Grenze (VTT-80mV BEreich) hingegen deutlicher.

Ich weiss nicht ob Du ohne den fehlenden Komplett Mod noch ein stabiles Setting finden kannst. Zumindest sehe ich das der VTT Ansatz schon 10MHz geholfen hat. Schön das Du hier auch fleißig Ergebnisse ablieferst. Ich kann nur empfehlen einen richtigen Speichertest wie HCI (ist kostenfrei zu kriegen) zu nehmen um eine richtige Startstelle zu finden um von meiner Kennlinie vielleicht zu profitieren. Ich warte auf Teile um die Chipsatzspannung zu verbessern. Wenn es klappt kriege ich vielleicht 2-3 MHz.

Ich sehe das Problem hauptsächlich das der NVidia Chipsatz hauptsächlich für 200MHz (vielleicht auch nur für 166MHz) designt ist. Alle Komparatoren und Filterschaltungen etc. sind eben auf diesen Bereich optimiert. Bei den 30% mehr Takt an Design kann der Speichercontroller in dem Bereich eben weniger Samples nehmen als bei 200MHz. Die VTT - Spannung ist ja das Potential wo sich die Speicherzellen gegen entladen. Da wird es je nach Chip, PCB wirklich Unterschiede geben. Ich müsste das jetzt aber auch genauer nachlesen. Mir reicht aber jetzt das ich das Problem erstmal kenne.

Anhänge

• VTT-Kennlinie.png
    VTT-Kennlinie.png
    45,7 KB · Aufrufe: 91
Kann man eigentlich bei HWBot die Ergebnisse editieren und verbessern, oder muss man einen neuen result anlegen?
Du kannst editieren, aber einfacher ist es meist einfach ein neues hochzuladen. Du bekommst bei identischer Hardware nur für das beste Ergebnis Punkte, also ist es egal wenn du 20 davon hochlädst ;)

Am Wochenende auf dem Dachboden gefunden, wusste gar nicht mehr, dass sowas noch rumfährt (und etwas andere inzwischen auch Retro Hardware)... Hab mich aber sehr gefreut^^
1.jpg

Erst mal alles putzen und testen.

Ich sehe das Problem hauptsächlich das der NVidia Chipsatz hauptsächlich für 200MHz (vielleicht auch nur für 166MHz) designt ist. Alle Komparatoren und Filterschaltungen etc. sind eben auf diesen Bereich optimiert.
Sehe ich ebenso. Danke das du so ausführlich testest und am Thema bleibst, mittlerweile sind wir hier im Thread wohl die Speerspitze was Sockel A Modding angeht... :d

@Nonaamee
Ist das ne MSI GF4 Ti 4200? Die hab ich als 128mb Variante ebenfalls hier, damals neu gekauft. Die Karte hat mich ewig lang begleitet, bis sie von einer 9800Pro abgelöst wurde.

Mein Board ist irgendwas mit 340 Herstellungswoche und geht auf jeden Fall 250Mhz FSB. Nicht mehr oder weniger sollte es heißen.

@Tzk
Denke ich auch. Unsere Asus sollten sich bald absetzen. Aber ohne euer BIOS und die Schaltpläne der Asus Boards hätte ich mich auch nicht so viel damit befasst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh