digitalbath
Mr. Oldschool-Bios
- Prozessor
- AMD R7 5800X
- Mainboard
- ASRock B550 Steel Legend
- Kühler
- Scythe Fuma 2 + Noctua
- Speicher
- Crucial Ballistix DDR4 3600 32GB
- Grafikprozessor
- AMD XFX RX6600
- Display
- BenQ 24" XL2410t
- SSD
- 2x500GB; 1x1000GB
- HDD
- Ja, für Datengrab
- Soundkarte
- O2 + AKG K702 / K340
- Gehäuse
- Deepcool Matrexx 55 V3 RGB
- Netzteil
- BeQuiet! SystemPower11 Platinum 550W
- Keyboard
- Corsair K90
- Mouse
- Kingston Plastikmüll-X
- Betriebssystem
- Win11
- Webbrowser
- der rote Fuchs
Beim ASRock kann ich bis ~ FSB220MHz booten. Das dürfte an der NVMM liegen. Beim MSI Delta2 ist es teiweise ähnlich. Beim DE-5 Test habe ich mit FSB200MHz ins Windows gebootet und den FSB von dort aus hoch gezogen. Den Tref Wert habe ich dabei übersehen.
Ich muss mal testen, ob die Infineons bei mir (DE-5; CE-6) mit den zu niedrigen Tref Wert besser oder schlechter klar kommen.
Beim ASUS ist bei FSB264 definitiv das Ende erreicht. Das System crasht dann sofort. Beim ASRock kann ich noch 265MHz wählen, freezed dann aber beim 32M.
Ob die Romsips oder der NF2 selbst daran Schuld ist, dass beide bei 264MHz zu machen, kann ich nicht sagen. Vermutlich beide. Ich teste mit vershiedenen romsips Werten, kann hier noch keine Logik finden. Manchmal sind höhere Werte besser, manchmal kleinere Werte. Siehe Werte vom screenshots oben beim AT-6 und DE-5. Es könnte auch sein, dass die multi tables limitieren, oder dass irgend ein anderer Wert in den romsips limitiert, den ich noch nicht auf dem Schirm habe. Die Werte im tweaker sind ja nur ein Teil der romsips.
edit.
@Tzk
Beide Tests oben wurden mit verschiedenen CPUs und multis gemacht.
Ich muss mal testen, ob die Infineons bei mir (DE-5; CE-6) mit den zu niedrigen Tref Wert besser oder schlechter klar kommen.
Beim ASUS ist bei FSB264 definitiv das Ende erreicht. Das System crasht dann sofort. Beim ASRock kann ich noch 265MHz wählen, freezed dann aber beim 32M.
Ob die Romsips oder der NF2 selbst daran Schuld ist, dass beide bei 264MHz zu machen, kann ich nicht sagen. Vermutlich beide. Ich teste mit vershiedenen romsips Werten, kann hier noch keine Logik finden. Manchmal sind höhere Werte besser, manchmal kleinere Werte. Siehe Werte vom screenshots oben beim AT-6 und DE-5. Es könnte auch sein, dass die multi tables limitieren, oder dass irgend ein anderer Wert in den romsips limitiert, den ich noch nicht auf dem Schirm habe. Die Werte im tweaker sind ja nur ein Teil der romsips.
edit.
@Tzk
Beide Tests oben wurden mit verschiedenen CPUs und multis gemacht.