[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider gab es damals keine ATI 9800 / 9700 Karten mit schwarzem PCB, so dass die Suche nach einer geeigneten GPU fast unmöglich ist.

Doch, es gab vereinzelt 9700er mit schwarzem PCB. Zumindest meine 9700 Non-Pro von Sapphire hat eins (so wie hier).

Das dürfte aber in der Tat a) die Ausnahme sein und b) ziemlich schwierig sein, so eine Karte zu finden.
 
oh mist leider zu spät, ob ein AQYHA Sinn macht? wobei ich bei Händlern immer vorsichtig bin wenn kein Originalbild da ist... " Used, in good condition."
 
Ich vermute das IQYHA > AQYHA. Viele normale Athlon XP hatten AQYHA, eigentlich nur die Mobiles das IQYHA.
 
Ich vermute das IQYHA > AQYHA.

Richtig, wobei ein spätes AQYHA (A = zweitbeste Qualität aus der Nähe des Zentrums vom Wafer) einem frühen IQYHA durchaus gefährlich werden kann, aber bei gleichem Produktionszeitraum sind die IQYHA (I = direkte Wafermitte, beste Qualität) immer überlegen.


eigentlich nur die Mobiles das IQYHA.

Das ist so nicht ganz korrekt. Sie sind seltener vielleicht bei normalen XPs, aber durchaus zu bekommen. Ich habe sowohl einen 2500er Desktop Barton mit IQYHA als auch zwei 3200er Bartons mit dem Stepping.
 
Ich hab lustigerweise einen 2600+ mit: KQYHA 0420 EPMW. Den weiß ich so garnicht einzuordnen... Das man ausgerechnet die 2500er als IQYHA verkauft hat wundert mich etwas, das müssten dann ja vergleichsweise schlechte Cpus sein oder die Nachfrage nach Mobiles war so gering, das man gute Cpus mit (zu) kleinem Binning verkauft hat. So wie später bei den Bulldozern ja auch.

Mich würde echt mal interessieren wofür die Buchstaben alle stehen. Also das **ZFA, ***ZEA, **YHA und so weiter. Also ob das "nur" ne Chipqualität ist oder auch indirekt ne Revision oder ein Bin.

Mein 3200+ ist ein AQYHA und ich hab noch einen 3000+ als AQZEA. Die 2600er sind bunt gemischt: AQZDA, AQXDA, AQXEA, AQYHA. Kein Muster erkennbar.
 
"K" ist relativ schlecht. Ist bei den Bartons das zweit schlechteste Stepping, nur "P" ist noch schlimmer. Ab "K" wurden auch tlw. die CPUs zu Throtons gemacht.

Die weiteren Buchstaben nach dem I/A/K/P sind weitere Angaben zur Revision (Substeppings). Da gibt es aber aus meiner Sicht keine relevanten Erkenntnisse bzgl. der Überlegenheit zu anderen Subrevisionen. Entscheidend waren die größeren Änderungen im Herstellungsprozess allgemein ab 0341-0346. IQYHA wurde dann später durch IQZFA abgelöst, wobei die ZFAs im Durchschnitt keine signifikanten Vorteile im OC hatten. So blieb bei vielen halt das IQYHA Stepping als das Beste in Erinnerung.

Zum Ende der Athlon XP Zeit gab es auch noch ein "V" Stepping. Ich habe z.B. einen 3200+ mit VDYHA aus 0511. Keine Ahnung aber wie der einzuordnen ist. Da habe ich quasi nichts drüber finden können.

Das dürfte aber in der Tat a) die Ausnahme sein und b) ziemlich schwierig sein, so eine Karte zu finden.

Ja sind sehr selten. Ich hab eine 9800 Pro in schwarz, ist aber auch die einzige Karte, die ich bisher finden konnte.
 
Ich nehme dann mal an das bei den Tbred B ähnliches gilt. Dort ist AUIHB und JIUHB sehr verbreitet. Die JIUHB sind auf den 1700+ ja sehr beliebt und gut zu takten gewesen, mein AIUHB 2700+ geht auch ganz gut mit 1.825V für 2.4ghz.

Ich werde bei meinem Haufen Cpus Buch führen welche wie gut zu takten ist, eventuell lässt sich das von dir erwähnte Muster ja bestätigen :)
 
Die JIUHB sind auf den 1700+ ja sehr beliebt

Jepp, da ist das JIUHB der Favorit gewesen.

eventuell lässt sich das von dir erwähnte Muster ja bestätigen

Wird es ;) Ist kein großes Geheimnis. IQYHA und AQYHA definieren in allen Listen die oberen Ränge. Je später die CPUs produziert wurden, umso mehr rücken die von der OC Fähigkeit her zusammen die "I" und "A" Steppings. Ab Mitte 2004 bis Ende 2004 wird der Gap immer kleiner und ab 2005 tun sie sich kaum noch was. Da gabs dann übrigens auch (ab Woche 48/49 2004) das IDYHA und ADYHA Stepping.

Auf jeden Fall ist von CPUs vor 0346 am besten Abstand zu nehmen, da wurde noch im alten Prozess gefertigt und die CPUs gehen i.d.R. deutlich schlechter als alles nach 0346. Wer also mal auf einen mobile AQYHA stößt, hergestellt im Verlauf von 2004 oder einen ADYHA ab Ende 2004, der kann auch ruhig dort zugreifen. Die Chancen stehen gut eine potente CPU zu erwischen.
 
Das der Prozess umgestellt wurde wusste ich tatsächlich nicht. Wenn es 0346 ist, dann führt uns das unweigerlich in ein Dilemma: Die besseren Cpus sind superlocked, die schlechteren haben einen offenen Multi. Gerade bei den Cpus mit hohem Multi kann es daher besser sein einen älteren zu nehmen, weil (deutlich) mehr FSB einen ordentlichen Schub gibt. Korrekt soweit?

Jedenfalls wundert mich nun nicht mehr warum die Mobiles aus dem Jahreswechsel (0348 bis 0404 oder so) so gut gehen... :d Meiner ist ja ein 0352 und einen 0351 und 0401 hatte ich auch schon hier. Gingen alle sehr gut.
 
Jepp, da ist das JIUHB der Favorit gewesen.

DLT3C JIUHB 0308XPMW

Das wäre mein absolutes Wunschstepping für einen 1700+. Habe ich schon seit ein paar Jahren als Suchauftrag bei Ebay (also nicht exakt nach der Zeichenfolge, aber so generell DLT3C), bisher aber noch nichts passendes gefunden.

IIRC hatte ich damals genau das Stepping und ich habe im Alltag 2.405 MHz mit 1,71 Volt unter Last gefahren (Wasserkühlung mit 1A-Cooling 1A-HV2), ABIT NF7-s und das ganze Prime-stabil. :love:

EDIT:

Das könnte hier durchaus ein Foto der Kombi sein:

00 036.JPG


Ist tatsächlich das einzige Bild, welches ich vom Sockel-A-Setup gefunden habe. Da steckt übrigens die schwarze 9700 von Sapphire drin. Die habe ich noch immer... :)

Und man sieht links unten den Ausschnitt für den Evap einer Mach II GT, die ich mal ein paar Wochen auf Sockel A verwendet habe... Maaaaaan, ich schwelge grad wieder in Erinnerungen... :love:

Das Gehäuse sah übrigens so aus, wurde von einem Arbeitskollegen lackiert:

chieftec_farbverlauf.jpg


Darauf war ich auch sehr stolz... Leider ist es irgendwann auf dem Schrott gelandet. Es war zu verbastelt und die Farbe hat bei den ganzen Umbauaktionen leider nicht so lange gehalten, wie ich das gern gehabt hätte... Aber das Teil war schon - rückwirkend betrachtet - richtig geil! Weils so schön war, gleich nochmal :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto hattest du imho schon woanders gepostet, dass hatte ich schon gesehen.

Ist ohne Zweifel ein toller Fang! (y)
 
Im Oldtimer😉
Ist aber mein einziger 1700+ JIUHB.

MfG
Zombieeee
 
Ach da war das...

Dann hast du aber immerhin einen 1700+ mehr als ich. Und zudem noch ein sehr verheißungsvolles Stepping... (y)
 
Schönes homogenes Setup! :giggle: Die Lüfter kommen mir bekannt vor?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ItsFun
Das sind Arctic F12:

@kOr3
Top! Die Platinum Sticks sind zwar maximal übertrieben, aber das Farbschema passt. Schöner Build, das hat sich 2003/4 wohl jeder Jugendliche in seinen feuchten Träumen gewünscht :d

EDIT2:

Vergleichsmessung zwischen meiner Krücke und dem 260FSB Board. Die Krücke hat Ltec LZP Caps in der Vdd und Vdimm Regelung, das gute Board hat OST RLS. Bild im Spoiler. Ich würde sagen das der Spannungsverlauf bei den RLS etwas flacher ist...

1601972517999.png

Und noch ein nice to know:
Ich betreibe die Krücke derzeit ohne primärseitige Caps an der Vcore Regelung. Sprich die 12V gehen direkt auf die Mosfets, ohne Pufferung auf dem Board. Auf dem guten Board sitzen dort 2x Pana FR 16V 3300uF. Der Unterschied ist krass.

1601972781246.png

Und das was als Vcore rauskommt, gemessen hinter den Spulen, an den sekundärcaps. Ich bilde mir hier ein, das der Ripple auf der rechten Seite geringer ist und schiebe das auf die fehlenden Primärcaps auf dem -E Deluxe.

1601972951271.png

Die Vdimm sieht übrigens so aus und hat 40mV Ripple drauf. Da muss ich mal mit hoher VDimm und mehr Ram gegentesten ob das mehr wird.

1601973492320.png
1601973524198.png

Interessant wirds nun, wenn man Caps ersetzt oder z.B. Keramikkondensatoren hinzufügt. Eventuell lässt sich der Ripple ja weiter senken... Ne Messung mit solidcaps wäre auch sehr interessant, davon hab ich aber derzeit leider keine da zum Umrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Ich denke, die sind sehr aufschlussreich! Nun bin ich froh, dass ich die primärseitigen Panasonic Caps eingesetzt habe! Der Unterschied ist auf jedenfall da.
Die Vdimm sieht be dir so aus, als ob diese kaum geglättet wird.
Was mich auch wundert, warum die andere vdd Spannung anders herum ist.
Ich denke nicht, dass ein recap die Ripple Werte dramatisch senken wird. Trotzdem lohnt es sich (m.M.N.) das board bei den wichtigsten Stellen auf solid caps zu setzen.


-----------

Ich habe gestern fest gestellt, dass mein für Jahre tot gehaltener Duron 1200 doch nicht tot ist. :banana: Auch wenn er nur ein schnöder Duron ist, ich mag diesen Keramik Klotz gut leiden. Ha hängen Erinnerungen dran. Ein Wunder, dass der überhaupt noch geht. Das Die sieht gar nicht gut aus:

1602012620534.jpeg

Ich habe damals die L-Brücken gesprengt, um ihm einen kleineren Multi zu verpassen. Das würde ich heute wohl nicht mehr machen.
1602012887571.jpeg

Ich bin gespannt, was da möglich ist. Hohen FSB Takt mag er jedenfalls nicht. Erster erfolgreicher 32M lauf:
1602013226499.jpeg

Da geht bestimmt aber noch mehr.
 
Was mich auch wundert, warum die Spannung bei Vdd anders herum ist.
Das ist mir auch aufgefallen, da habe ich gerade keine erklärung für. Eigentlich müsste eine von beiden messungen andersrum sein.

Generell ist beim Messen noch raum für verbesserung, weil die Masseschleife bei mir noch relativ lang ist. Das ist aber gift für kleine Spannungen wie ripple. Behelfsmäßig kann man sich da was mit einer büroklammer basteln, hatte ich aber noch keinen nerv zu. Was den Ripple ansich angeht, ich vermute das er mit solidcaps geringer wird, oder alternativ mit keramik caps.

Ich werde jetzt bei der krücke die primärcaps nachrüsten und das board dann zum experimentieren nutzen ( vdimm rework, vcore 300khz mod,...) und alles dokumentieren. Wird aber ein paar tage in anspruch nehmen.
 
Jetzt ist das A7N8X-E Deluxe auch fertig gemoddet. Die Displays zeigen VDD, VDimm und VCore an. Diese lassen sich auch OTF über die Potis ändern.
Mod1.jpg


€dit: Oder doch nicht? Vielleicht kommen doch noch neue Caps und ein 12V Railmod dazu^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, 12V rail mod fehlt. Da bitte darauf achten, das unbedingt die Primärcaps (die drei dicken überm AGP Slot) wieder bestückt werden Panasonic FR 16V 3300uF (2x) passen gut, der mittlere Platz bleibt dann frei.
 
I was missing caps, but since you corrected yourself...
Yes, they´re still the original ones. Do you think it would be reasonable to change the secondary (5x) caps?

Yep, 12V rail mod fehlt. Da bitte darauf achten, das unbedingt die Primärcaps (die drei dicken überm AGP Slot) wieder bestückt werden Panasonic FR 16V 3300uF (2x) passen gut, der mittlere Platz bleibt dann frei.
Mist, nur noch 2x 1200µF in 16V da....

Ich mag den massive Kühlkörper auf der Southbridge :d
Hehe, der darf nicht fehlen! Aber Spaß beiseite, ich leg immernoch 2x120mm Lüfter über die Grafikkarte/Northbridge/Ram/VRM und da darf man nicht unterschätzen, was so ein kleiner Kühlkörper bringt. Außerdem passt der Style zum Board :hust:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand noch ein NF7, AN7 oder sowas zu liegen, was er abgeben kann? Alternativ gehn aber auch andere NF2 Boards, zumindest OC sollte gegeben sein.

Hab hier noch Hardwareüberschuss, wo ich ne Kiste draus bauen möchte. XP-M 2600 "+IQYHA 0348, G. Skill Hynix D43, Lian Li PC60, NTs, HDDs..
 
Ich könnte dir ein NF7-S mit schwarzen Rambänken anbieten. Alternativ ein Epox 8RDA3+ Pro.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh