[Sammelthread] AMD K7 - Sockel A (462)

Vergiss nicht den Thunderbird mit Keramik-PGA. Die ließen sich teilweise auch gut übertakten! Ein 1000B lief auf einem KT266 gern als 1333C ohne Vcore Erhöhung. 😎
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Palominos waren nur mit Kälte zu höheren Taktraten zu überreden.
 
@stunned_guy
kannst du bei meinem ASRock K7NF2-RAID (2005/02) max FSB 264MHz in der Liste ergänzen?
1601670898462.jpeg
Vor dem recap war das gleiche Ergebnis drin. Das recap hat nichts verändert.

ASRock K7NF2-RAID; XP2800+@8,5x264; 2x1GB DE-5; Vdimm=2,5V; Vdd=2,0V
1601671221090.png


---------
Wenn du dann schon dabei bist, kannst du bei meinem ASUS A7N8X-E#1 (2004/02) in max FSB=264MHz ändern?
1601671412958.jpeg

Danke!
 
Schon erledigt ;) Freue mich immer, wenn hier noch Ergebnisse und reger Meinungsaustausch stattfinden.
 
Ich war ja nie ein großer Freund der Thunderbirds, Palomino und Tbred A... Wenn man mit Tbred B auf Sockel A begonnen hat, dann ist das Potenzial der älteren Cpus einfach nur enttäuschend. Insbesondere Tbred A ist absolut uninteressant, weil z.B. HWBot keinen Unterschied zwischen A und B macht. Sprich jede Sekunde die man mit einer schlecht übertaktbaren A Cpu verbringt ist verschwendete Zeit... Thunderbird und Palo haben ja eigene Kategorien, da sieht das anders aus.

@digitalbath
Schöne Ergebnisse. Lustig das beide Boards bei exakt 264Mhz dicht machen. Das kann noch immer kein Zufall sein... Romsips Schuld? :d Crasht dir das System direkt bei 265? Ist bei mir zumindest so, egal was ich einstelle. Eventuell müssen wir tatsächlich nochmal bei den Sips ran, um höher zu kommen.

Eine Anmerkung zum Lauf mit den DR-5 hätte ich noch: Warum steht dort die Tref so niedrig? 1562 ist bei 260MHz echt ziemlich tief... Eventuell bekommst du noch ein bissel mehr Bandbreite raus, wenn du Richtung 3000 rauf gehst? Ansonsten sieht man da mal wieder was DualRank auf Sockel A bringt. Denke mit 2x512mb BH-5 kann man was reissen, selbst wenn das 5-10MHz FSB kostet. Bank Interleave bringt richtig was an Latenz und Bandbreite.
 
Beim ASRock kann ich bis ~ FSB220MHz booten. Das dürfte an der NVMM liegen. Beim MSI Delta2 ist es teiweise ähnlich. Beim DE-5 Test habe ich mit FSB200MHz ins Windows gebootet und den FSB von dort aus hoch gezogen. Den Tref Wert habe ich dabei übersehen.
Ich muss mal testen, ob die Infineons bei mir (DE-5; CE-6) mit den zu niedrigen Tref Wert besser oder schlechter klar kommen.

Beim ASUS ist bei FSB264 definitiv das Ende erreicht. Das System crasht dann sofort. Beim ASRock kann ich noch 265MHz wählen, freezed dann aber beim 32M.
Ob die Romsips oder der NF2 selbst daran Schuld ist, dass beide bei 264MHz zu machen, kann ich nicht sagen. Vermutlich beide. Ich teste mit vershiedenen romsips Werten, kann hier noch keine Logik finden. Manchmal sind höhere Werte besser, manchmal kleinere Werte. Siehe Werte vom screenshots oben beim AT-6 und DE-5. Es könnte auch sein, dass die multi tables limitieren, oder dass irgend ein anderer Wert in den romsips limitiert, den ich noch nicht auf dem Schirm habe. Die Werte im tweaker sind ja nur ein Teil der romsips.

edit.
@Tzk
Beide Tests oben wurden mit verschiedenen CPUs und multis gemacht.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Hab ich gesehen das es verschiedene Cpus waren/sind. Trotzdem ist das Ergebnis der DE-5 für 3-3-2-X und den Multi sehr gut. Ich hatte mehr Latenz und weniger Bandbreite erwartet.

Mein Asus macht auch exakt bei 264/65 Mhz dicht. 265 sind nur mit extrem hoher VDD stabil, während 263 noch durch den 32M laufen. Daher meine Vermutung das es an den Romsips liegen könnte. So ein verhalten hatte ich mit den MantaXT Romsips und dem Trats Bios auch, da lief das Board mit 1.8V Vdd super, aber danach kam direkt eine VDD Wand, bei der selbst 1.95V nur 3-5Mhz brachten. EBED Romsips und es ging mit gleicher VDD nochmal 15Mhz weiter.

Daher meine Vermutung, eben weil nun schon 3 Boards (dein Asrock und Asus sowie mein Asus) bei 265Mhz dicht machen. Das kann doch wirklich kein Zufall sein. Mit DDED oder komplett anderen Romsips hab ich das blöderweise noch nicht getestet.
 
Mein ASUS#3 macht auch bei ca. 263MHz zu. Es sind damit 4. Das wird mit Sicherheit kein Zufall sein. Ich habe die Tests oben mit Interface aggressive romsips gemacht. Ich vermute, dass die Multi tables für Interface aggressive ab da sein limit erreicht. Ich könnte diese etwas entschärfen. Nvidia hat diese multi tables, die wir für Interface aggressive benutzen (z.B. 6941 2100 00ED 1618), nur für 133MHz Interface aggressive benutzt. Für 200MHz Interface aggressive hat Nvidia langsamere multi tables benutzt (z.B: 2141 2100 00E4 1618). Entspricht in etwa unseren Interface normal tables.
Ich probiere mal beim ASRock die langsamen DDED Werte, mal sehen, vielleicht bekomme ich da ein besseres Ergebnis.
 
Asus A7N8X-E Deluxe v1.01 Board 5

Northbridge: 0414 A1 SPP Ultra400


Southbridge: 0352A4 MCP-T
 
Upsi... :fresse2:

12x Barton
6x Tbred B
5x Tbred A
11x Palomino

Wenn davon 4 Tbred oder 2 Barton laufen, dann hat es sich "gelohnt".

Falls da abgebrochene Pins dabei sind und du sie so nicht verwenden kannst, hätte ich Interesse daran. Grade eben mal wieder probiert, ob ich es noch kann und einen Athlon64 X2 4400+ dadurch "zum Leben erwecht". (Übertrieben, es ging nur ein RAM-Channel nicht mehr :-))
 
Es ist tatsächlich ein 3000+ mit 10 fehlenden Pins dabei. Ich werde wohl eine andere Cpu schlachten und versuchen den zu retten. Die Pins sitzen alle außen, sollte machbar sein. Testen werde ich aber erst nächste Woche, soviel Geduld muss sein.
 



Das ist jetzt mein finales Sockel A Setup :wink:

AMD Athlon XP-M 2600+ IQYHA 0401XPMW @ 250x10 @ 1,65v
cooled by ''The Last Athlon XP Champion'' Thermalright SI-97 @ 92mm Fractal Design FAN
DFI Lanparty NF2 Ultra B @ Hellfire 3EG Rev. 3 @ FSB250 @ 1,6V
2x512MB Corsair XMS Platinum PC4400C25PT @ DDR500 @ CL2,5-3-3-11-1T @ 2,9v TCCD
Inno 3D 6800GT mit schwarzer Platine(recht selten)
Western Digital Raptor 150GB @ 10.000upm
Lian Li PC-G7B @ 120mm Arctic FANs | Seitenfenster | UV LEDs by Nanoxia
Netzteil ist ein recht modernes BeQuiet!

Kann man gern so in der Liste verewigen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes System, nur die GPU passt da zeitlich nicht so ganz rein.
Ne FX wäre da besser gewesen
 
Also 'rumliegen' hätte ich noch eine FX 5950 Ultra oder eine FX 5900 Ultra. Ursprünglich war indem System eine 6800 Ultra.

Die Inno3D ist halt sehr schick mit dem schwarzen PCB :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt mein finales Sockel A Setup :wink:
Glückwunsch, sehr sehr geiles System aus richtig schönen Komponenten. Die einzige Karte die mir noch als Alternative einfallen würde ist die XFX 7800GS Extreme. Schwarzes PCB, grüne Anschlüsse und ein grün-schwarzer Kühler - quasi perfekt fürs LP B. Die Karte dürfte aber ziemlich unmöglich zu finden sein. Da ist die Inno3D eine sehr gute Alternative :)
 
Ist zwar off topic aber was mich mal interessieren würde, warum auf der Karte eigentlich 'The Ultimate Cooling Solution by Coolermaster' drauf steht. Das ist doch ein ganz normaler Referenz 6800GT Singleslot Kühler, oder?
 
Ich mutmaße mal das Nvidia die Entwicklung der (Referenz-) Kühllösung extern ausgelagert hat. Eventuell ja an Coolermaster? Ist nicht ungewöhnlich.
 
Glückwunsch, sehr sehr geiles System aus richtig schönen Komponenten. Die einzige Karte die mir noch als Alternative einfallen würde ist die XFX 7800GS Extreme. Schwarzes PCB, grüne Anschlüsse und ein grün-schwarzer Kühler - quasi perfekt fürs LP B. Die Karte dürfte aber ziemlich unmöglich zu finden sein. Da ist die Inno3D eine sehr gute Alternative :)

Kartend er 7er Serie von Nvidia sind für dieses System viel zu neu, auch wenn sie optisch passen könnten. Leider gab es damals keine ATI 9800 / 9700 Karten mit schwarzem PCB, so dass die Suche nach einer geeigneten GPU fast unmöglich ist.
 
Natürlich sind die zeitlich viel zu neu. Trotzdem gabs hier im Forum damals ein paar Leute mit auf Anschlag getakteten XP-m Systemen und der 7800 Bliss GS. Ich erinner mich da dunkel an das Xpert-OC-Team hier im Forum... Müsste so 2007/08 gewesen sein. Das war aber wirklich nur ein kleiner Haufen von Leuten, die Masse dürfte damals schon lange Richtung Core 2 Duo abgewandert sein, der ja Mitte 2006 vorgestellt wurde.
 
Sooo, ich hab dann mal mit dem Cpu testen begonnen... Stand derzeit:

11 funktionierende Bartons und 5 funktionierende Tbred B.
Derzeit 2 Cpus Ausschuss, ein 3000+ Barton dem 10 Pins fehlen und ein 2200+ Athlon, der unterm Die verfärbt ist und kein Bild gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Damit hast du ein Schnäpchen gemacht!
Jetzt noch testen, wie taktfreudig diese sind.
 
Erstmal werde ich mir jetzt Cpu Trays drucken, die Cpus müssen ja irgendwie verstaut werden... Nützt ja nix wenn ich alle Pins richte, die Cpus auf OC teste und danach alles in die Schublade fliegt.

Die Tbred A werde ich vermutlich nicht testen, weil total uninteressant und bei den Palomino bin ich noch unentschlossen. Vielleicht die Tbred A von denen ich keinen B habe... Rein von der Produktionswoche vermute ich das von den 11 Barton 8 mit superlock sind. Bei den Tbred B sollten 3 von 5 gelocked sein.

Ich habe lustigerweise bei der Schnäppchenjagd (fast) nie Glück. Irgendwann musste also mal etwas dabei sein... :d
 
Bei Tbred A kann ich es verstehen. Für einen build sind die echt okay, aber zum benchen ungeeignet. HWbot macht keinen Unterschied zwischen A und B. Leider sind gibt es aber große Unterschiede beim OC

Was Glück anbetrift, kann ich mich bei meinen boards + RAM nicht beschweren. Da bin ich zufrieden. Bei den CPUs hatte ich nie Glück. Selbst mein damaliger XP-M2600+ war nur minimal besser als mein locked XP2800+. Heut zu Tage ist die Suche nach einer guten CPU fast aussichtslos.

Jedenfalls viel Spaß beim austesten. :d

PS. Ich habe mir 3Stk hier von gekauft. Bin gespannt, ob da was gutes dabei ist. Vermutlich eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich auch sehr gespannt. Davon abgesehen scheint es hier noch die Möglichkeit zu geben "IQYHA" im Dropdown mit anzugeben. Ich hab keine Ahnung ob die Dinger taugen und bin selbst erstmal bis zum Rand mit Cpus versorgt :d

 
@Tzk :hail::hail::hail: Danke, habe ich nicht gesehen. Ich nehme da auch mal einen IQYHA mit.
 
@ItsFun
Das ist der Link der 2 Post über deinem steht... :P

Ich bin gespannt was ihr zu den 2400er IQYHA sagt.
 
Bin gespannt, wie die 2007er Bartons sind. Ich habe irgendwo gelesen, dass AMD für die neuste, bleifreie Version 3 Widerstände ändern musste. Die waren wohl leicht bleihaltig. Das soll wohl aber nichts an der Qualität andern. Betriff die Geode 1250, 1500, 1750 und den besagten XP-M2400+

@ItsFun ich habe da drei von mit genommen.
 
Achso! Alles klar! :LOL: Ich hab von beiden mal einen bestellt.

Ich habe vor kurzem mal eine interaktive Beschreibung zu diesen Codes gesehen. Da konnte man erkennen, welche TDP und Vcore die CPUs haben. Leider finde ich die nicht mehr... Hat jemand noch den Link?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh