AMD soll die Radeon VII eingestellt haben (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.562
amd-radeonvii.jpg
Die im Januar vorgestellte und im Februar auf den Markt gebrachte Radeon VII ist AMDs aktuelles GPU-Flaggschiff. Hinsichtlich der Leistung bewegt sich die erste 7-nm-GPU auf Niveau der GeForce RTX 2080, aber klar ist auch, dass AMD derzeit keine echte Konkurrenz zur GeForce RTX 2080 Ti hat. Mehr dazu in unserem Test der Radeon VII.Mit der ... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hätte hätte Fahrradkette...
 
Mit der Einstellung der Radeon VII würde AMD die Ambitionen über dem Preissegment von 500 Euro vollständig dem Konkurrenten NVIDIA überlassen.
Oder AMD macht Platz für NAVI highend Karten 🤔
 
Kommen die Karten nicht im neuen Mac Pro zum Einsatz?
 
Man muss hier unterscheiden zwischen die "Radeon VII als Grafikkarte wird eingestellt" und der Vega-20-GPU, die man unter anderem auf den Radeon-Pro- und Radeon-Instinct-Karten weiter finden wird.
 
Oder AMD macht Platz für NAVI highend Karten 🤔

Genau so wird es meiner Ansicht nach sein, sie haben die 5750XT in der Schublade, diese ist von der Leistung gleich oder höher wie die Radeon VII.
 
Alles größer und schneller als Navi10 käme in den nächsten Monaten aber wirklich überraschend.
 
Wie wäre es mit ein 5700X2 mit Infinityfabric mit gemeinsamen HBM3 Game Cache...Grins!
Ich denke auch das wir dieses Jahr kaum mehr was sehen werden. Aber es freut zu sehen, dass es weiter geht bei AMD.
 
Ist navi10 als 5700XT eigendlich vollausbau?
Bestimmt nicht.

Wer AMD aus der Vergangenheit kennt, weiß, dass die 5700 eher für die Mittelklasse steht. Es würde also wenig verwundern, wenn AMD mit seinen 7nm-Versuchen erfolgreich ist und demnächst eine 5750XT mit höheren Taktraten auf den Markt wirft - die dann mit Vega20 gleichzieht. Und ein paar Monate später kommen größere Navi-Chips mit mehr TMUs. Radeon 5800XT lässt grüßen, ;)
 
Würde mich nicht wundern wenn die VII eingestellt wurde.. die Karte war bereits bei Release mehr oder weniger DOA.
Lahmer als die ältere Konkurrenz, gleichzeitig teurer und höherer Verbrauch..

Der einzige Grund warum man die Karte mmn überhaupt gebracht hat, war der mal wieder zeigen zu können:
Huhu guckt mal, uns gibt es noch

Sehr erfreulich daher, das man nun mit der 5700(XT) etwas zu bieten hat, was sowohl bei Preis, Leistung und Verbrauch Konkurrenzfähig ist.
 
Alles größer und schneller als Navi10 käme in den nächsten Monaten aber wirklich überraschend.

evtl. kommt auch nen kleines monster mit 2 GPUs ;) dank IF dürfte es auch keine mikroruckler mehr geben.

und wenn ich mir igors 2.2GHz XT anschaue, und das bei "nur" 250W... oder AMD hat die schnauze voll, und macht nen full in, und schiebt die navi mit 80 CUs jetzt nach, und noch ne abgespeckte mit 60... die 80er würde ne 2080Ti gnadenlos an die wand spielen, die 60er wohl zwischen 2080 und 2080Ti spielen, aber immernoch oberhalb der kommenden 2080S
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VII war wohl auch als semi-professionelles Produkt ne Niete. Da hat man sie eben aus dem Verkehr gezogen. Navi ist ja auch bei Compute teilweise stark vorne AFAIK. Auf dem Desktop-Grafikmarkt ist die 5700XT ja fast immer gleichschnell, da lohnt sich die VII also auch kaum.
Mal sehen, wann die 5800 kommen, Anfang 2020 ist denke ich ein guter Termin als 7 EUV Pipecleaner.
 
evtl. kommt auch nen kleines monster mit 2 GPUs ;) dank IF dürfte es auch keine mikroruckler mehr geben.

und wenn ich mir igors 2.2GHz XT anschaue, und das bei "nur" 250W... oder AMD hat die schnauze voll, und macht nen full in, und schiebt die navi mit 80 CUs jetzt nach, und noch ne abgespeckte mit 60... die 80er würde ne 2080Ti gnadenlos an die wand spielen, die 60er wohl zwischen 2080 und 2080Ti spielen, aber immernoch oberhalb der kommenden 2080S

Schön, dass es nach all den Erfahrungen der letzten Jahre immer noch Träumer gibt...
 
und wenn ich mir igors 2.2GHz XT anschaue, und das bei "nur" 250W... oder AMD hat die schnauze voll, und macht nen full in, und schiebt die navi mit 80 CUs jetzt nach, und noch ne abgespeckte mit 60... die 80er würde ne 2080Ti gnadenlos an die wand spielen, die 60er wohl zwischen 2080 und 2080Ti spielen, aber immernoch oberhalb der kommenden 2080S

"Hey ihr zwei, baut mal schnell einen Navi10 mit doppeltem Ausbau" und "Hey TSMC, alles anhalten, wir bauen jetzt doppelt so große Chips. Hopp Hopp!" - so einfach ist es aber leider nicht.
 
Kommen die Karten nicht im neuen Mac Pro zum Einsatz?
Nein.
Ist navi10 als 5700XT eigendlich vollausbai?
Ja.

Wie wäre es mit ein 5700X2 mit Infinityfabric mit gemeinsamen HBM3 Game Cache...Grins!
HBM3 gibt es doch noch nicht.

Doch, das ist längst geklärt.
Die Radeon 5700 XT ist der Vollausbau!
 
"Hey ihr zwei, baut mal schnell einen Navi10 mit doppeltem Ausbau" und "Hey TSMC, alles anhalten, wir bauen jetzt doppelt so große Chips. Hopp Hopp!" - so einfach ist es aber leider nicht.

nun, wäre mir nicht so sicher, sind ja genug kapazitäten dank apple frei geworden... ;)

könnte mir gut vorstellen, das die fetten navis zusammen mit dem 3950X auf den markt geworfen werden :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber so, man kann Navi10 nicht einfach verdoppeln und über Nacht auf den Markt bringen.
Da wäre mindestens ein neuer Tape-Out nötig und das dauert Monate.

Die Entwicklung von ?Navi20? fing aber nicht erst an, nachdem Navi10 fertig war, also könnte die größere Navi-GPU vielleicht noch im Dezember auf den Markt kommen.
Ich rechne aber nicht vor Q1/2020 damit.

Mir kann es aber auch egal sein, ich kaufe ja eh keine dGPU.

- - - Updated - - -

war bei HBM3 eigentlich nicht nur noch die grösse das problem? mit 7nm soll(te) HBM3 doch dann kommen, und das haben wir jetzt :confused:
Der Speicher muß erst mal produziert werden, dann braucht man aber auch nur eine GPU, die den passenden PHY dafür hat.
Dafür muß AMD eine eigenen Chip entwicklen, mit HBM2 ist das ja nicht kompatibel.
Auf Polaris konnte man ja auch keinen GDDR6 verbauen...
 
Es gibt aber HBM 2.9 von Samsung genannt "Flashbolt" - natrürlich mit entsprechendem Preis. Ansonsten wird Navi 20 als nächste Iteration die 5900'er Serie antreten, mit beschnittenen Versionen, die als 5800'er Versionen ihren Weg finden werden. Die 5700XT ist als Initial-Chip auf Grund der neuen Technologie schon der beste Ansatz, da Nvidia T102-Dies wohl ne Yield Rate hätten, die sich dann unter 50% wiederfinden werden. Das bezahlt in AMDs Fall niemand. Bei Nvidia sieht es anders aus - da gibt es genügend Leute, die ihre Geldbörse für 1.200€ GPUs aufmachen.
 
Die Karte kam halt trotz doppelt soviel Speicher abzulut nicht an.
 
War doch klar dass die Karte eingestellt wird. Es kommt eben irgendwann immer etwas schnellers nach.
In diesem Fall eben eine RX5800XT.
 
Die RX5800XT ist nicht mal angekündigt für dieses Jahr.
 
könnte mir gut vorstellen, das die fetten navis zusammen mit dem 3950X auf den markt geworfen werden :eek:

Der Ryzen 9 3950X kommt im September. Bis dahin können wir froh sein Custom-Designs der Radeon RX 5700 (XT) am Markt zu haben ;)

Was aber klar sein sollte, die Namensgebung deutet schon an, dass was in Richtung Radeon RX 38xx kommt, nur eben würde ich damit vor 2020 nicht rechnen.
 
Die Karte wird eingestellt, weil AMD daran sicher nichts verdient.
Sie ist einfach zu billig!

Die Custom Radeon 5700 XT muß es richten bis die größeren Navi-GPUs kommen!

Navi hat in sehr kurzer Zeit also alle Vega-Gamerkarten abgelöst und Polaris läuft unterhalb noch weiter!
 
Was ich sehr schade finde, eigentlich haben die Vega Karten haufen roh Power und bringen die Leider nicht auf den Bildschirm. :)
Die Vega 7/ Radeon VII ist halt ne gute Karte für WQHD oder 4K durch seine 16GB. Auch wenn sie nicht die FPS liefert wie die Nvidia Konkurrenz.

Ich würde mir sofort ne VII kaufen, wenn sie nicht so nen sau schlechten Kühler drauf hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade ist es, aber ich finde AMD hätte diese Karte nie auf den Markt bringen sollen.

Vega20 ist einfach nichts für Gaming, daran verdient AMD auch nichts!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh