AMD soll die Radeon VII eingestellt haben (Update)

Zum glück...und tut mir gleichzeitig echt leid für alle die, welche sie zum zocken gekauft haben. R7 war schon seit release eine unattraktive karte in allen bereichen. Keiner wird sie vermissen. Spätestens jetzt muss der größte AMD fan eingestehen das die karte nicht viel zu bieten hatte wenn sie aus dem eigenen lager für knapp 400€ geschlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In diesem Fall eben eine RX5800XT.

Wenn das der Fall wäre, hätte schon längst jemand was davon gehört. Die Einstellung hat mit Sicherheit nichts mit einem baldigen Nachfolger zu tun, aber sie wird sich jetzt mit der so viel günstigeren, aber nur wenig langsameren 5700XT noch schlechter verkaufen als sie es davor schon tat.
 
Würde mich jetzt nicht Überraschen das AMD die VII eingestellt hat. Die Karte war ja nur die prosumer Version der MI25.
Mich würde es auch nicht, in diesem Zusammenhang, Überraschen wenn AMD "demnächst" neue Radeon Pro WX vorstellt. Und darunter wieder eine High End Variante mit 16 GB HMB2 ist, wie die WX 9100.
Denn in denn vergangenen Monaten dürfte AMD bestimmt, einigen Kunden, erklären müssen warum sie lieber 1.900€ für eine WX 9100 (2016), statt für ca. 700€ für eine VII.
 
Die VII war auch hauptsächlich eine Resteverwertung der MI60 chips. Die sind wohl aufgebraucht und die MI60 hat wohl auch das Ende ihrer Laufbahn gefunden - in dem entweder die Lager voll sind oder alle potentiellen Kunden jetzt eine haben.

AMD könnte einzig noch den MI60 Vollausbau als Radeon VII+ rauswerfen - nur würden die damit nicht nur alle VII Kunden verärgern, sie würden sich mit dieser Vega Version auch noch den Navi Start verballhornen, da Navi die Karte mit den (leicht) besseren Margen ist.
 
nun, wäre mir nicht so sicher, sind ja genug kapazitäten dank apple frei geworden...
Wie kommst Du darauf?
Apple mag vielleicht 10-15% weniger iPhone in diesem Geschäftsjahr absetzen, dafür steigt aber der Anteil an 7nm-SoCs im Geräteportfolio, da ja neben A12 und A12X auch der A13 zu fertigen ist, sowie eventuell der A13X dem A12X nachfolgen wird. Es ist außerdem anzunehmen, daß bei A13(X) der Flächenbedarf gegenüber A12(X) steigen wird.
Glücklicherweise hat TSMC aber kontinuierlich die 7nm-Fertigung immer weiter hochgefahren und so wird Apple trotz steigendem Bedarf nicht wieder für den Rest des Jahres 75% der 7nm-Kapazität beanspruchen - nicht einmal annähernd.

@tonythebuilder
Die prosumer Version der MI50.
Die MI25 ist Vega10 mit 64 CUs, 768GFLOPs @64b und 484GB/s Speicherbandbreite.
 
Stiller Abgang eines Superstars :wink:
 
Kommt diese Meldung wirklich so überraschend?

Wenn man sich die Leistungsdaten von der RX 5700 XT so anschaut, dann liegt diese Karte selbst mit der mäßigen Blower-Kühlung schon verdammt nahe an der Radeon VII. Nur in Shader intensiven Spielen und in Rechen intensiven Task kann die Radeon VII wirklich überzeugend vorbeiziehen. Aber dafür ist sie auch ca. 210€ teilweise 250€ teurer!
Dazu ist das Radeon VII PCB riesig! Verbraucht enorm viele High End Komponenten und dann kommt da noch HBM2 zum Einsatz, auf einem gigantischem Package!
Man hat ja gesehen wie zögerlich die Zubehörhersteller für Wasserblöcke etc. waren, dieses Monstrum zu unterstützen. Von AIBs ganz zu schweigen. Ich glaube langsam das die AIBs genau wussten das Radeon VII nur ein Lückenfüller ist (ein sauteurer noch dazu) das es absolut nicht lohnt einen Custom Kühler zu entwickeln, da etwas viel sinnvolleres in wenigen Monaten auf den Markt kommt.

Schaut man sich das Ökosystem für die Navi-Karten an, bin ich echt überrascht wie gut die Karten aufgenommen werden.
Arctic (arctic.ac) hat schon ihren Accelero Extrem VI und III für die RX 5700 (XT) freigegeben. Für Radeon VII und Vega haben die sich nicht mal die Mühe gemacht, die Kompatibilität zu prüfen (ich habe damals beim Arctic Support nachgefragt).
EK Waterblocks hat schon den Wasserblock für die Navi10 Referenzkarten angekündigt, bei Igors Lab/Tomshardware.de konnte man schon den Prototypen in action sehen!
AMD war so schlau ähnliche Bohrungsabstände für die Kühlermontage zu wählen wie bei R9 390 Karten. Und auch die VRMs sind so ziemlich an der gleichen Position weshalb man einen alten R9 290 oder R9 390 Kühler einfach auf die Referenz Navi Karte bauen kann! (siehe hier: Visiontek Radeon RX 5700 2 Fan Cooler TESTED! - YouTube)

Alles in allen ist Navi 10 die viel viel kompatiblere Plattform, bringt fast die gleiche Leistung wie eine Radeon VII, ist aber etwas effizienter und ist dazu mind. 210€ billiger! Schaut man sich das an, ist die Radeon VII nur fürs Gaming irgendwie nicht (mehr) wirklich sinnvoll. Die Verbliebenen Radeon VII Karten liegen jetzt vermutlich eh wie Blei in den Regalen.

PS: Oh... BTW. Vega läuft aus...
Das scheint auch für die Vega 10 XL / Vega 56 so langsam zu gelten:
8GB PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Radeon | Mindfactory.de
Bildschirmfoto vom 2019-07-13 09-37-00.png

Wenn Mindfactory.de da sich nicht verschrieben hat. Gibt es keinen Nachschub für die PowerColor RX Vega 56 Red Dragon mehr! Schade! ist ne geile Karte für 270 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistung war eigentlich ganz gut. Aber wieder brutal laut. Und keine Custom-Designs...
Für Privatanwender daher uninteressant. Da gibt es besseres aus dem Hause Nvidia. Leiser, genauso schnell (oder schneller) und genauso teuer.
 
Der Ryzen 9 3950X kommt im September. Bis dahin können wir froh sein Custom-Designs der Radeon RX 5700 (XT) am Markt zu haben ;)

Was aber klar sein sollte, die Namensgebung deutet schon an, dass was in Richtung Radeon RX 38xx kommt, nur eben würde ich damit vor 2020 nicht rechnen.

wenn sie das namensshema von ryzen übernehmen, erwartet und noch richtig dickes geschütz von AMD im grafiksektor... weil dann sind noch 5800XT, 5900XT und 5950XT nach oben offen :d

5800XT = aufs max getaktete 40CU version
5900XT = 60CUs
5950XT = 80CUs

und ich bleibe dabei, wir sehen die dicken navis noch dieses jahr. ;)

und mist, mit VII hatte ich ja auch in allen "weissagungen" recht :d
 
vom 02.07.2019 --- 41:55 ;)
 
wenn sie das namensshema von ryzen übernehmen, erwartet und noch richtig dickes geschütz von AMD im grafiksektor... weil dann sind noch 5800XT, 5900XT und 5950XT nach oben offen :d

5800XT = aufs max getaktete 40CU version
5900XT = 60CUs
5950XT = 80CUs

und ich bleibe dabei, wir sehen die dicken navis noch dieses jahr. ;)

und mist, mit VII hatte ich ja auch in allen "weissagungen" recht :d

Damals von der HD 4870 zur HD 5870 haben die im prinzip das selbe getan, jedoch hat es selbst damals bei diesem einfachen chip ja schon 1 jahr gedauert. Also WENN amd sowas machen würde, rechne mit solchen karten Q3 2020 in den läden.

Aber wozu das, die haben jetzt schon 200W abwärme, doppelter ausbau wären 400W plus die tempersturen durch die du den tskt senken musst. Also 350w und nur 40% mehrleistung da 1:1 praktisch ausgeschlossen ist.

Rdna ist eine interessante sache, aber was in einem jahr kommt, müssen wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte EOL bevor sie überhaupt alle Interessenten kaufen konnten?
 
Karte EOL bevor sie überhaupt alle Interessenten kaufen konnten?


ist doch ne solide karte oder ?
nimm mal deinen Helm runter wenn du zuwenig luft bekommst ;)

aja bearbeiten/vollidiot ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste 7nm GPU mit HBM2 und satten und extrem schnelle 16GB Speicher mit 1TB Bandbreite.
Mir macht die Radeon 7 immer noch Spaß und wenn sie zu langsam wird, so wird Sie eben nochmals aufgedreht. Ist ein Overclocking-Dream. ;)

Ich schätze, wenn NVIDIA ihre RTX 2080 Super (welch beknackter Name!) präsentiert wird AMD mit der RX5800XT antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Preisbereich über 500€ können sie gerne nvidia überlassen, oder Sonstwem, Hauptsache sie überlassen den Leistungsbereich einer RTX 2080ti nicht ausschließlich Anderen.
Dass die Radeon VII seit der 5700 XT gar keinen Sinn mehr hat ist doch sebstverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel langsamer ist sie nicht, bzw. teilweise ist sie schneller.
Ausserdem gibt es die Radeon VII aktuell noch zu kaufen, die Custom 5700 XT Karten werden die Radeon VII überholen.

Die Radeon VII wird nunmal von Navi abgelöst, findet euch damit ab!
 
Sie ist etwa gleich schnell, zwei oder Prozent mehr oder weniger haben doch keine Relevanz. Und in den Benchmarks sind die Auswirkungen des kleineren RAMs zwangsläufig schon mit drin; ist also auch kein Punkt.
Auch wenn sie eine Enttäuschung ist, bietet die 5700XT immerhin praktisch die die gleiche Leistung für weniger Geld und bei weniger Stromaufnahme.
Es gab in der Geschichte der GPUs übrigens auch schon Nachfolger die deutlich schlechter waren als ihre Vorgänger (z.B: die FX damals)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll die 5700 eine Enttäuschung sein?

Das ist doch eine Mittelklassekarte!
 
Na weil sie das Stärkste ist, was AMD zur Zeit zu bieten hat, aber lange nicht die Leistung bringt, die man gerne hätte. Wie man sie nennt ändert doch Nichts daran. Der Preis schon eher, aber der ist dann ja eben zu hoch für eine Mittelklassekarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh