AMD soll doch noch in diesem Jahr eine erste Grafikkarte mit Vega-GPU vorstellen

Warum sollte 14LPP auf der Hand liegen?
14HP würde sich bei GF auch anbietet.

5. Warum bist du so verdammt sicher das der SOI Prozess verwendet werden soll?
Bin ich doch nicht, soetwas habe ich doch nie gepostet.
Für mich ist SOI aber wahrscheinlicher als Bulk!

Gibts da auch nur überhaupt ein einziges Gerücht was das je gesagt hat??
Gibt es ein einziges Gerücht zu Vega + LPP?

Nichts verteidige ich...

aber der 14nm SOI Prozess wird noch nicht mal auf Global Foundries eigener Website als aktuelle Fertigungsprozesse aufgezählt.
Wahrscheinlich wird er dort auch nie angeführt werden!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei ist die Leistung von Vega doch einfach mal sooo vorhersehbar. der Takt wird irgendwo unterhalb von der RX480/470 kommen, 1,2GHz klingen Plausibel. Die Leistung wird also ca. 1,9 Fach so viel einer RX470 sein. Selbst wenn sie den Takt auf RX470 Niveau oder sogar etwas drüber bekommen dann sind es im bestenfalls 2,1 Fach gegenüber RX470.
:lol: Was macht AMD dann bei Spielen, die nicht von mehr Shadern profitieren? Schau Dir mal an, wie teilweise die 390X an die Fury X ran kommt. Normal müsste sie 50% schneller sein. Und Vega wäre dann auch höchstens um die 15% schneller als eine Fury X...
Die Idee, dass Vega weniger Takt als Polaris hat, halte ich aus genau dem Grund für unrealistisch. In der Realität ist schon ab ca. 2.000 Shadern aktuell bei vielen Titeln die Performancesteigerung viel zu gering. Für die muss AMD definitiv noch eine Schippe an Takt drauflegen, sonst werden Vergleiche mit 1300-1400MHz- Polaris- Karten ziemlich übel in ein paar Titeln ausgehen und man kann sich nicht nur auf aktuelle Titel beschränken, dazu wird zu viel mit altem Zeug gebencht.

Edit: Das ist meiner Meinung auch der Hauptgrund gewesen, erst mal nur die kleine Karte zu bringen, die leichter ausgelastet wird, und somit konkurrenzfähig ist, bis man eine neue Architektur hat, die mehr Takt verträgt, und das könnte möglicherweise auch zusammen mit einem neuen Fertigungsprozess erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zuerst mal die Frage wird es 2 versionen von vega geben, die andere ist das man zumindest an eine 1080 rankommen will was ja auch möglich ist.
Also beim High End Chip min. die Leistung von 2RX480, Sonst macht HBM2 keinen Sinn aufgrund des Verkaufpreises.
Nur wegen HBM2 kann man nicht eine Grafikkarte verkaufen, Die Frage ist dann obs die RX490 wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie die Karte RX 490 nennen. Ich denke, dass es eine 5XX wird und eventuell Polaris umgelabelt wird. Edit: Und ich gehe auch von 2 Polaris- Chips aus, da der Sprung sonst zu groß wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine Abneigung gegenüber AMD ist aber mehr als deutlich zu erkennen.
Wie kommt man eigentlich immer darauf? Wieso sollte ich eine Abneigung gegenüber einen Unternehmen haben? Welchen Sinn soll das haben?
Bestenfalls habe ich eine Abneigung ggü. gewissen Produkten. Und wenn, dann hat das Gründe... Meist, weil es MICH nicht überzeugt. Ganz gewiss muss ich mich nicht hier alle Nase lang erklären, warum ich gewisse Sachen anders sehe als die Allgemeinheit. Meine Leistungsanforderungen an Hardware sind auch alles andere als Standard. Das schreibe ich idR dazu, bzw. findet man von mir hier mehr als genug. Wenn da Produkt xy nicht liefert oder MIR erst zu spät liefert und ich schon bedient bin, dann gibts halt kein Geld von mir.
Diese ganzen Pseudoargumente, die man hier in den Threads bringt zeigen eigentlich nur eins -> nämlich das IHR selbst derart vom Marketing geblendet seid und euch kein eigenes Bild machen könnt oder wollt.

Witzig wird das ganze genau dort, wo es komischerweise immer der Zweite in der Riege ist, den man hier verteidigt und der Rrste in der Riege immer der Böse ist. Geh in die Vergangenheit, dann drehen sich die Hersteller in Märkten, wo nur zwei wirklich aktiv agieren, die Leute bleiben die gleichen. Vor 10 Jahren gabs die AMD Fans und die Intel Fans wie heute, vor 10 Jahren gabs die ATI/AMD Fans und die NV Fans wie heute -> nur das die Vorzeichen vertauscht waren und die andere Partei ihren Liebling verteidigt hat währen die anderen die Bösen waren.

Eigentlich nicht, dafür ist zu wenig bekannt.
Selbst die Anzahl der CUs ist noch reine Spekulation.
Es wird weiterhin von 4096 ALUs und 12TFlop/sec spekuliert. Damit das aufgeht, müssten bei 4096 ALUs also 1,46GHz Turbotakt anliegen.
Ob das am Ende nun 10% +- besser oder schlechter als Polaris in Games ankommt, ist doch wenig entscheidend. Wunder, sowohl in die eine, als auch die andere Richtung sollte man nicht erwarten. Lass es von mir aus +10% bessere Skalierung als Polaris sein, dann liegt man annähernd auf Maxwel/Pascal pro Takt Performance und das Teil kommt mit den Taktraten irgendwo bei der 1080 raus. -> zu 1080 ähnlichen Preisen, vielleicht gar drüber (HBM und so)

Hier gehts aber offenbar gar nicht um Vega... Sondern um eine Dual Polaris wie mir scheint. Zumindest spricht mehr gegen Vega als für Vega... Wo doch AMD höchstselbst sagte, dass es Vega dieses Jahr nicht zu sehen gibt...

Hehe wie viel Kraft du jedesmal in einen AMD Thread reinsteckst ist Unglaublich. Im NV Thread kaum von dir was zu hören sowie über Intel Cpu´s. Sobald es um AMD geht warte ich jedesmal deine Argumente und bin mir zu 99% Sicher was du schreibst.

Ist dir vielleicht schonmal aufgefallen, dass ich genau dort vertreten bin in den Spekulationsthreads, wo es um was neues geht?
-> spekuliert man im Moment über Zen und Vega? -> zweifelsfrei JA
-> spekuliert man im Moment über irgendwas von NV? -> zweifelsfrei JA

Mach mich bitte nicht für deine Unfähigkeit, Beiträge zu differenzieren, verantwortlich... ICH kann da bei weitem nix für. Soll jeder kaufen, was er für richtig hält, genau so wie jeder das gut finden soll, was er halt mag. Gehts nach dir, müssten ALLE bedingungslos AMD und ihre Produkte gut finden, auch wenn das Zeug den Bedarf nicht deckt. Sowas nennt man Markenverbundenheit. Kannste bei Autos machen, zieht bei mir aber weiterhin nicht. ICH höchstselbst entscheide, wem ich mein Geld gebe. Und wenn ich dafür Geld aufwende, dann hat mich das Produkt auch zu überzeugen. Möglichst OHNE Kompromisse und wenn doch, dann so wenig wie möglich. Wenn du gern nach Marke kaufst, mach das... Aber lass mich damit in frieden.

:lol: Was macht AMD dann bei Spielen, die nicht von mehr Shadern profitieren? Schau Dir mal an, wie teilweise die 390X an die Fury X ran kommt. Normal müsste sie 50% schneller sein. Und Vega wäre dann auch höchstens um die 15% schneller als eine Fury X...

Der Vergleich Hawaii/Fiji krankt... Das FrontEnd ist weitestgehend gleich, das Backend ist ungleich fetter bei Fiji. Fiji dreht dort auf, wo das FrontEnd nicht zum Limit wird.
Ich habe es gefühlt schon 10x gesagt, vergleiche Tahiti vs. PitCairn, von mir aus auch Tonga und Hawaii vs. Fiji. Beide Vergleiche zielen in die selbe Richtung. Dort wo Fiji nicht skaliert, skaliert auch Tahiti nicht.
Komisch oder? So haben doch beide 16x CUs pro Stück FrontEnd. Während die anderen Vergleichspartner je nach Modell irgendwo bei 8-10x CUs pro Stück FrontEnd landen.

Warum tut man sich eigentlich immer so schwer, den Spaß mal nüchtern zu sehen??? Fiji ist unausgewogen, wie es auch Tahiti war. Tonga machts besser als Tahiti und Vega wird es auch besser als Fiji machen, so denke ich. Was kommt, werden wir sehen... Für GCN5 könnten ein paar interessante Sachen dabei sein, so spekuliert man. Wie und ob das am Ende ankommt, bleibt im Moment abzuwarten.

PS: bei den spekulierten Taktraten und der Annahme, dass Fiji und Vega 1:1 gleich im Aufbau sind, würden schon allein grob 40%+ auf der Uhr stehen. Du vergisst die 12TFlop/sec. Hat die AMD nicht sogar selbst gesagt?? Bin ich mir gerade nicht sicher.
 
Wieso sollte ich eine Abneigung gegenüber einen Unternehmen haben? Welchen Sinn soll das haben?
woher soll ich das bitte wissen?

Vor 10 Jahren gabs die AMD Fans und die Intel Fans wie heute, vor 10 Jahren gabs die ATI/AMD Fans und die NV Fans wie heute -> nur das die Vorzeichen vertauscht waren und die andere Partei ihren Liebling verteidigt hat währen die anderen die Bösen waren.
darum geht es doch nicht...


vielmehr gibst du damit deine Verblendung zum Besten
also wenn es um verblendung geht, bist du wohl unschlagbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
... also wenn es um verblendung geht, bist du wohl unschlagbar...
wenns nach deinem Maßstab geht, is dasn Kompliment. Danke.

lösch doch bitte nich die Quotes. sonst kannste jedem sonstwas unterschieben.
Energiegetraenk Pfirsich schrieb:
Ich weiß auch, dass Nvidia in allen Belangen AMD haushoch überlegen ist.!
verstehste jetzt, warum die Quotes mit post-Nr versehen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
woher soll ich das bitte wissen?

Sag du es mir!
Du hast die Behauptung doch aufgestellt, welche Begründung dazu führst du also auf?


Zum hierigen Thema, ich finde bspw. ne Dual Polaris nicht verkehrt. Wenn der Preis stimmt. Das könnte für mich ne ideale Renderkarte werden... Bekommt man 8x GPUs in einen PC und das fluppt dann auch ganz anständig. Blender tuts ja mittlerweile auch mit AMD... Oder eben entsprechend weniger, wenn andere Steckkarten verbaut sind. Aus Gamersicht ist das aber irgendwie kappes, vor allem, da SLI und CF mittlerweile scheinbar auf dem sterbenden Ast scheint. VR ist in weiter Ferne und ob es überhaupt mal brauchbar funktionieren wird, ist ebenso offen. Bis dahin ist Polaris wieder Alteisen...

Hab ich also nun ne AMD Abneigung, weil ich eine Dual Polaris fürs Rendern gut finde?
Oder hab ich ne AMD Abneigung, weil ich aus Gamersicht ne Dual Polaris eher unsinnig finde?
Oder hab ich ne AMD Abneigung, weil du ein Feindbild brauchst?

EDIT: typo :fresse:
THX @ RoughNeck Reloaded
 
Zuletzt bearbeitet:
C
aber das weißte ...

ich will auch mal zum Topic beitragen. hehe
wär echt nett, würde AMD Pascal Konkurrenz geben. weiß man schon, wann genau das sein wird? oder wirds wieder ein hoffnungsvolles Warten ohne absehbares Ende? ich mein, so lange wird dieses Jahr nun auch nicht mehr dauern. das wird jetz mal bald Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe wie viel Kraft du jedesmal in einen AMD Thread reinsteckst ist Unglaublich. Im NV Thread kaum von dir was zu hören sowie über Intel Cpu´s. Sobald es um AMD geht warte ich jedesmal deine Argumente und bin mir zu 99% Sicher was du schreibst.
Manchmal habe ich das Gefühl du hasst AMD abgöttischst.

Lies dir bitte mal die Post von fdsonne durch, bevor du nur Blödsinn von dir gibst :rolleyes:


@fdsonne

Klugscheißer Mode ON

Abneigung

Klugscheißer Mode OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will auch mal zum Topic beitragen. hehe
wär echt nett, würde AMD Pascal Konkurrenz geben. weiß man schon, wann genau das sein wird? oder wirds wieder ein hoffnungsvolles Warten ohne absehbares Ende? ich mein, so lange wird dieses Jahr nun auch nicht mehr dauern. das wird jetz mal bald Zeit.

Wenn es ein Dual Polaris wird, ist es etwas, was NV nicht liefert...
Es gab seitens AMD derartige Ansätze schon in der Vergangenheit mit Dual GPU die NV Top SGPU zu kontern. Nach der TitanZ gabs bei NV keine Dual GPUs im Customer Bereich mehr... Ein Grund ist sicher, dass sich das Teil absolut gar nicht verkauft haben dürfte. Mal schauen, was noch wird... Eine Dual GP104 liegt im Rahmen des Möglichen. Ob man sowas will? -> glaube ich nicht.

2x Polaris 10 im Vollausbau und Taktraten der 480er kommt bei guter CF Skalierung irgendwo bei der 1080er raus... Wäre also nicht soooo schlecht. CF/SLI gehen halt defakto nicht überall und vor allem nicht immer problemfrei.
 
Es wird weiterhin von 4096 ALUs und 12TFlop/sec spekuliert. Damit das aufgeht, müssten bei 4096 ALUs also 1,46GHz Turbotakt anliegen.
Halte ich für sehr realistisch, mit OC kommt es dann auf 1500-1600, bei der Polaris habe ich auch den Customkarten- Takt als Vergleich herangezogen.
Ob das am Ende nun 10% +- besser oder schlechter als Polaris in Games ankommt, ist doch wenig entscheidend.
Mit welchem Prinzip berechnest Du die Skalierung? Teilweise ist zwischen einer 1060 und einer 1080 schon nur 50% Skalierung(Auf die Art und Weise, wie ich die Skalierung sehe), denn es müssten 200% Leistung rauskommen, was auch teilweise nahezu funktioniert, bei schlecht optimierten Spielen aber nicht, sondern teilweise nur 150% und noch weniger.

Lass es von mir aus +10% bessere Skalierung als Polaris sein, dann liegt man annähernd auf Maxwel/Pascal pro Takt Performance und das Teil kommt mit den Taktraten irgendwo bei der 1080 raus.
Auf die Weise, wie ich Skalierung berechne, müsste sie bei 12TFLOPS in neuen Titeln immer vor der GTX 1080 liegen und könnte höchstens in älteren Probleme haben. (Edit: Oder sagen wir mal in neuen AAA- Titeln, ausgenommen Titel, wo sich die Entwickler absichtlich keine Mühe gegeben haben)

bei den spekulierten Taktraten und der Annahme, dass Fiji und Vega 1:1 gleich im Aufbau sind, würden schon allein grob 40%+ auf der Uhr stehen. Du vergisst die 12TFlop/sec. Hat die AMD nicht sogar selbst gesagt?? Bin ich mir gerade nicht sicher.
1:1 sicherlich nicht. Man wird eine Polaris mit FP8- Hardwareberechnung sehen, die sicherlich hier und da noch weiter optimiert wurde. Aber ich würde keine Wunder erwarten. Hauptsächlich sehe ich bei AMD das Potenzial im Takt und den Rest sollte mit der Zeit dann Vulkan/DX12 regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Auf die Weise, wie ich Skalierung berechne, müsste sie bei 12TFLOPS in neuen Titeln immer vor der GTX 1080 liegen und könnte höchstens in älteren Probleme haben. ...
meinst du, dass AMD ihre TFlops dann auch ohne Verlust auf den Monitor bringen? bisher hatten AMD-Karten ja immer mehr TFlops, wovon leider nicht alles aufm Monitor angekommen ist.
 
Also wenn Fury X gleich viele Shader hat, und mit 1050MHz taktet, rechne da ~50% drauf, dann landest Du in der Regel schon vor der GTX 1080, wenn das Spiel nicht gerade äußerst schlecht optimiert ist. Denn anders als die Shader skaliert der Takt normalerweise 1:1, solange das Speicherinterface und CPU nicht limitieren.
 
Mit welchem Prinzip berechnest Du die Skalierung? Teilweise ist zwischen einer 1060 und einer 1080 schon nur 50% Skalierung(Auf die Art und Weise, wie ich die Skalierung sehe), denn es müssten 200% Leistung rauskommen, was auch teilweise nahezu funktioniert, bei schlecht optimierten Spielen aber nicht, sondern teilweise nur 150% und noch weniger.
Platt gesagt, anhand des Best-Case... Also 1:1... 50% mehr Takt = 50% mehr Leistung. 50% mehr ALUs = 50% mehr Leistung. Wenn es am Ende weniger wird, OK, mehr wirds meist aber nicht...
Man kann das dann aber nicht in Szenen anwenden, wo Limits zu finden sind. Sprich sowas geht nur auf, wenn weitestgehen die GPU die Leistung ausschließlich limitiert. In FHD wird das in solcher Leistungsklasse nicht aufgehen. In UHD mit BQ steigernden Maßnahmen schon eher. Die 1080 ist fast doppelt so schnell wie die 1060, wenn man nicht irgendwo ins Limit rennt.

Auf die Weise, wie ich Skalierung berechne, müsste sie bei 12TFLOPS in neuen Titeln immer vor der GTX 1080 liegen und könnte höchstens in älteren Probleme haben. (Edit: Oder sagen wir mal in neuen AAA- Titeln, ausgenommen Titel, wo sich die Entwickler absichtlich keine Mühe gegeben haben)
Quervergleiche zwischen AMD und NV sind leider schwierig... Man müsste sinnvollerweise DX12/Vulcan bei AMD und DX11, ggf. 12 bei NV ranziehen um das Best-Case Szenario zu finden. In DX11 wird Vega sicher nicht gut skalieren, es sei denn, AMD behebt endlich mal den Overhead und sie manchen sich an die DrawCalls ran.
Rein von der Rohleistung also GFlop/sec müsste das aber in der Tat der Fall sein... Wir werden sehen. Es ist zumindest abseits der ALUs weniger viel in der Spekulation. Bspw. wie es mit der Tesselation Leistung ausschauen wird. Hier hat Polaris massiv ggü. den älteren Modellen zugelegt. Aber sie sind trotzdem noch hinter NV. Das punktet pro NV natürlich in Tesselationlastigen Szenen und lässt eine Skalierung abflachen.
Gibt halt viele Unterschiede. Diesen kann man in einem sinnvollen Vergleich nur begegen, wenn man verschiedene Tests ranzieht und möglichst die Limits umschifft (und wenn nicht, diese benennt!)

1:1 sicherlich nicht. Man wird eine Polaris mit FP8- Hardwareberechnung sehen, die sicherlich hier und da noch weiter optimiert wurde. Aber ich würde keine Wunder erwarten. Hauptsächlich sehe ich bei AMD das Potenzial im Takt und den Rest sollte mit der Zeit dann Vulkan/DX12 regeln.

FP8?
AMD sprach wenn ich das recht sehe von halber Genauigkeit... Int8 ist/war NV.
Das ist einer der Punkte, wo ich oben meinte, da kommt was interessantes. Aber wie so oft, die Software muss mitspielen. Pascal abseits vom GP100 kümmert sich nen feuchten Kehricht um FP16. Wenn Vega das nun in doppeltem Speed kann, wäre das klar pro Vega zu sehen. Damit es aber Vorteile für den Endkunden bringt, muss die Software natürlich mitspielen, sonst bringt es halt nix, auch wenn es die Hardware kann.


Was mir persönlich noch etwas komisch vorkommt ist eben gerade der Takt. Bis dato ging es bei den GPUs fast 1:2 in Sachen Rohleistung vs. Verbrauch vs. FPS Leistung innerhalb EINER Produktpalette auf. Sprich PitCairn vs. Hawaii ist/war quasi 1:2 bei gleichem Takt im Verbrauch und Leistung.
Doppelter Polaris als Vega + mehr Takt wären also 150Wx2... Lass den HBM etwas wegkürzen, aber weit weniger als es bei Hawaii mit dem 512Bit SI noch war (nach AMDs Angabe pro Watt und Sekunde beim Verbrauch 10,6GB Durchsatz)
Für Fiji wurden 35GB+ angegeben, wenn mich nicht alles täuscht. Das kommt also auf ne Einsparung von vllt 20W oder sowas in dem Dreh.
Aber man braucht halt auch mehr Takt für die 12TFlop/sec. Die Effizienz muss also steigen -> wie man das erreichen will, weis ich nicht. Es wird aber wohl in die Richtung gehen. Möglicherweise auch mit 270W oder sowas um das zu toppen... Oder der Prozess ist wirklich dafür gut, da noch viel rauszuholen. Wir werden es sehen.

Was auch für mich nicht ganz plausibel klingt. Warum eine Dual Polaris mit der Mittelklasse GPU bauen wenn unwesentlich später der Vega als SGPU kommt und irgendwo in der selben Leistungsregion ohne jegliche MGPU Nachteile kommen soll?
-> so 100% schlüssig ist das für mich alles noch nicht.

Also wenn Fury X gleich viele Shader hat, und mit 1050MHz taktet, rechne da ~50% drauf, dann landest Du in der Regel schon vor der GTX 1080, wenn das Spiel nicht gerade äußerst schlecht optimiert ist. Denn anders als die Shader skaliert der Takt normalerweise 1:1, solange das Speicherinterface und CPU nicht limitieren.

Es wären grob 40% von 1,05 auf 1,46GHz bei angenommen gleichem Rest.
Für 50% müssten da schon knappe 1,6GHz stehen... Das wären wiederum deutlich mehr als Polaris liefert. Und Polaris ist offenbar schon über dem SweetSpot.
 
Vega soll ja auch einen Architektursprung(GCN9) machen. Also nur auf Shader und Takt würde ich die Leistung nicht abschätzen und zusätzlich noch HBM mit dem schnellen Speicher ist auch ein Faktor, der das Ganze recht unvorhersehbar macht.
Aber schlechter kann es nicht sein als mit GDDR5. ;)

Ich sehe Polaris nicht nur als Versuch von AMD den Mainstream für sich zu gewinnen, sondern auch für zwei Testläufe.
a) Erste Global Foundries 14nm Fertigung für GPUs.
b) Architektonische Verbesserung in der GCN-Struktur und die damit verbundene Treiberanpassung.

VEGA wird dann nochmals einen größeren Schritt in der Architektur wagen und auch eine verbesserte Fertigung aufweisen können und zudem noch die Vorteile von HBM besitzen.
Am Ende könnte glatt ein GTX1080 Konkurrent auftauchen, der NVIDIA dazu nötig die GTX1080Ti vom Stapel zu lassen. :)
 
*von dir spekuliert :)


HBM wird die Karte nicht wirklich krass beschleunigen sondern eher einfach nur das Limit aufheben.

Rx480 hat gegenüber RX470 mehr shader aber nahezu die gleiche Bandbreite und deswegen kaum extra Leistung wie man es rechnerisch erwarten würde.

Vega wird vom groben Aufbau wahrscheinlich einfach genau eine doppelte RX470 sein. 2048 zu 4096 SPs, 256 zu 512GB/s

Hoffentlich wird das Frontend und der Rest auch ordentlich verdoppelt und nicht so wie bei Fiji gleich gelassen.

Wenn es gut geht hat Vega dann je nach Takt einfach die doppelte Leistung wie eine RX470. Natürlich kommen dann bestimmt noch architektonische Verbesserungen wie tesslation dazu aber die wird man nur in einigen Spielen (mit zu viel tesslation) messen können.
 
Der Prozess eignet sich für Dies >500mm² einfach besser als 14LPP denke ich. Dafür wird er aber auch teuerer sein, SOI-Waver alleine sind 20% teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht, um deine behauptungen zu belegen?

Btw. Hab ich gehört, dass vega wieder auf einen extrem ausgereiften 28nm-prozess kommen soll, da dieser nun durch diverse verbesserung und extreme erfahrungswerte in der entsprechenden produktion viel günstiger umd schneller als alle 14nm-verfahren sein soll.
Dadurch soll die vega mit nurgerade 50w verbrauch, doppeöte 1080ti-leistung bringen.
Quelle:
Für was eine Quelle?

 
Dein getrolle nervt.

FinFET auf SOI erfordert nunmal weniger Masken als FinFET auf Bulk, nicht meine Schuld.
Die Grundlagen der Fertigungsprozesse sollte man halt kennen...
 
Für was eine Quelle?
Für das:
Dafür ist FinFET auf SOI auch einfacher als FinFET auf Bulk.
Die Masken sind billiger, Yield dürfte höher sein,...

Und das:
Nicht nur von mir, auch andere Quellen spekulieren mit 14HP für Vega/Raven Ridge.!
Die anderen Quellen würden mich mal interessieren.

Ich möchte dir nix unterstellen aber solange ich davon nix finden kann ist das Schall und Rauch. Wenn du Quellen zum Super einfachen, günstigen SOI und die anderen Quellen welche 14HP für RR und Vega liefern kannst bin ich sogar dankbar, weil es mich interessieren würde.!
 
Hab keine Lust das jetzt mir Google zu suchen und eigentlich ist es mir egal ob du es glaubst.

Wenn du Quellen zum Super einfachen, günstigen SOI
Dapür kann ich eh keine Quelle liefern, weil ich selbst nicht daran glaube und soetwas auch nie behauptet habe.

FinFET ist auf SOI nunmal einfacher, weil man weniger Masken braucht, von super einfach habe ich nichts gesagt, aber eh klar, hier wird mir ja immer etwas in den Mund gelegt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh