AMD soll Polaris-Architektur Ende Mai offiziell vorstellen

Naja ich glaube den VRAM Bullshit macht Nvidia kein 2. mal aber bei AMD kann man sich etwas sicherer sein nicht Opfer eines "kommunikationsfehler" zu werden...

Das wollen wir doch mal hoffen. Ich hätte nichts gegen 7,5 GB physisch bei denen man sich das nutzlose VRAM-Modul einfach spart und es auf die Packung schreibt. Aber nochmal sowas, dann können die sie behalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von Gerüchten oder angeblchen Benchmarks halte ich nichts. Ich hoffe zwar, dass AMD was solides auf die Beine stellt aber mit Sicherheit kann ich es nicht sagen.
Wenn man anhand eines Photos relativ zur Umgebung berechnet, wie groß der Die etwa ist, dann würde ich das nicht "Gerücht" nennen, zumal es bisher auch immer so gepasst hat, wie auch beim GP104.
 
AMD hat ja bereits bekanntgegeben, dass sie sich nicht mehr so auf Gezanke mit Nvidia einlassen wollen, sondern sich auch ihre eigene Hardware konzentrieren wollen. Finde ich auch besser so, als wenn man krampfhaft immer versucht, erster zu sein. Selbst wenn Polaris langsamer wäre - who cares? Die Kunden interessiert nur, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, die Karte nicht fiept, keinen lauten Lüfter hat, möglichst wenig Strom verbraucht und man einen günstigen FreeSync- Monitor einsetzen kann.

Mir wäre mal wieder nen Ordentlicher Konkurrenzkampf ganz recht. Würde jeden zu gute kommen. Dem Preis und den schnelleren vortschritt, weil sich keiner ausruhen kann.
Aber AMD bekommt es ja nicht gebacken. Hab nix davon wenn die sich auf den Low-end Markt konzentrieren. Billig aber langsam. Wow...
 
Mir wäre mal wieder nen Ordentlicher Konkurrenzkampf ganz recht. Würde jeden zu gute kommen. Dem Preis und den schnelleren vortschritt, weil sich keiner ausruhen kann.
Aber AMD bekommt es ja nicht gebacken. Hab nix davon wenn die sich auf den Low-end Markt konzentrieren. Billig aber langsam. Wow...

Siehe Fury (x/nano), hat einfach keine Power der lowend Schrott und verbraucht so viel wie ein gtx 480 sli Gespann. Naja für ein budget um die 100€ kann man aber auch keine Karte mit ordentlich Gaming Power erwarten.
 
Mir wäre mal wieder nen Ordentlicher Konkurrenzkampf ganz recht.
Nur wenn man seine Karten ans Limit taktet, damit sie Strom fressen, überhitzen, und laut werden, Spulenfiepen bekommen, für 10% mehr FPS, bringt das auch nichts. Dann soll lieber der Konkurrent etwas schneller sein.
Aber AMD bekommt es ja nicht gebacken. Hab nix davon wenn die sich auf den Low-end Markt konzentrieren. Billig aber langsam. Wow...
Warum so ungeduldig? Wenn wir in einem Jahr vielleicht 2x 980Ti- Leistung für 600€ hätten, wäre das nicht unrealistisch. Aber Nvidia hat das ja auch nicht sofort gebracht. Das hat einfach den Grund, dass man natürlich auch was verdienen will, damit man nicht wieder vier Jahre lang Chips umlabeln muss, weil man nichts besseres mehr zu bieten hat.
Warum sollte AMD jetzt im HighEnd- Sektor einsteigen, wenn die Leute, die sich für 600€ eine Karte kaufen, auch kein Problem haben, nochmal 100€ für G-Sync zusätzlich draufzulegen? Das macht doch für AMD den Konkurrenzkampf noch schwierige. Ich sag mal ab ca. 1.000€ für eine Grafikkarte spielt der Preis für die Käufer eine immer geringere Rolle und steigert eventuell sogar noch die Attraktivität(durch Exclusivität -> Statussymbol).

Aber keine Bange - irgendwann innerhalb des nächsten Jahres werden wahrscheinlich von beiden viele Chips released werden, bevor es dann wieder etwas ruhiger wird. Und ob jetzt der AMD- Chip etwas früher oder später kommt, ist ja egal. Es kommt darauf an, wer am Ende der schnellere für die nächsten drei Jahre ist.
 
AMD hat ja bereits bekanntgegeben, dass sie sich nicht mehr so auf Gezanke mit Nvidia einlassen wollen, sondern sich auch ihre eigene Hardware konzentrieren wollen. Finde ich auch besser so, als wenn man krampfhaft immer versucht, erster zu sein. Selbst wenn Polaris langsamer wäre - who cares? Die Kunden interessiert nur, dass das Preis/Leistungsverhältnis stimmt, die Karte nicht fiept, keinen lauten Lüfter hat, möglichst wenig Strom verbraucht und man einen günstigen FreeSync- Monitor einsetzen kann.

Stimmt nicht ganz. Denn wer die Single GPU Leistungskrone hält der tut sich deutlich leichter beim verkaufen der Chips darunter. Der Sieg der oben eingefahren wird färbt nach unten automatisch mit ab, was einen gewissen Herdentrieb einsetzen lässt. Von daher ist das Duell oben nicht so unwichtig wie es AMD im Augenblick durch Roy Taylor darzustellen versucht. Die Gesetze der letzten Jahre ändern sich nicht nur weil der Mann das gern so hätte.
 
Also ich bin mir sicher, es wurden eine Menge an 7950, r280, r290 usw verkauft, auch wenn es von AMD keine Karte like Titan x gab. Wozu dieses mimimi bringt die Karten auf den Markt für sein soll...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Stimmt nicht ganz. Denn wer die Single GPU Leistungskrone hält der tut sich deutlich leichter beim verkaufen der Chips darunter. Der Sieg der oben eingefahren wird färbt nach unten automatisch mit ab, was einen gewissen Herdentrieb einsetzen lässt. Von daher ist das Duell oben nicht so unwichtig wie es AMD im Augenblick durch Roy Taylor darzustellen versucht. Die Gesetze der letzten Jahre ändern sich nicht nur weil der Mann das gern so hätte.

Ok, das stimmt jetzt natürlich wieder. Die die fertige PCs verkaufen, dürften sich dafür aber nicht so wirklich interessieren und selbst zusammenbauen tun wenige ihren PC.
 
Ok, das stimmt jetzt natürlich wieder. Die die fertige PCs verkaufen, dürften sich dafür aber nicht so wirklich interessieren und selbst zusammenbauen tun wenige ihren PC.

und woher sollen die fertig pc käufer wissen wer die schnellste gpu hat?

Also so wirklich nachvollziehen kann ich die these nicht.
Entweder die leute haben plan => kaufen das was für sie am besten ist, ungeachtet der tatsache wer die schnellste gpu hat.

Leute haben keinen plan => wissen eh nicht welche gpu welche leistung hat und kaufen das was der mediamarkt berater ihnen vorstellt.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der FertigPC- Verkäufer seine Marke in ein möglichst gutes Licht rücken möchte und dementsprechend reibungslose Hardware zum niedrigen Preis verbauen will.
 
der verbaut das, was ihm die höchste marge bringt.

und da nunmal sehr viele "ich will nvidia, weil amd ist halt kacke" fanboys rumrennen wird viel nvidia verbaut.
ob eine gleichertige amd jetzt günstiger wäre juckt da nicht, die käufer haben davon sowieso keinen blassen schimmer.

hauptsache auf der front des "gaming-towers" (muss möglichst aussehen als hätte ein alien sex mit seinem raumschiff gehabt) klebt ein "core i7" und ein "nvidia" aufkleber.
 
Naja wenn man vernünftige Leistung haben möchte, muss da schon sowas vorne dran kleben.
 
Naja wenn man vernünftige Leistung haben möchte, muss da schon sowas vorne dran kleben.
Kommt drauf an. Ich hasse die Aufkleber und finde, dass ein gutes System sowas nicht nötig hat. Da komme ich mir immer wie so ein Prolet vor, deshalb kommen die sofort runter.
Aber teilweise hat n0dder ja recht - der mit dem besten Marketing gewinnt am Ende. Andererseits tut AMD gerade extrem viel dafür, dass die Leute, die auf AMD setzen, auch zufrieden damit sind. Den neuen Treiber finde ich jedenfalls klasse, dass man sich mittlerweile so gut um Linux- Support kümmert und auf offene Standards wie Adaptive Sync und Vulkan setzt, finde ich auch extrem sympathisch. Auch die CPU- Kühler sind genial im Vergleich zum Intel- Schrott. Kreativität ist also vorhanden und man ist nicht blind und hat kapiert, dass erstmal die Hardware einwandfrei funktionieren muss und ich habe mittlerweile das Gefühl, dass die Treiber etc. sogar weniger Probleme machen als bei Nvidia, und auch der Spielesupport wird mittlerweile direkt zum Release gewährleistet - selbst wenn wie bei Doom, die Entwickler netterweise in der Beta ein Feature deaktivieren, was beim Release AMD- Karten total alt aussehen lässt. Dass DOOM auch auf der Nvidia-Konferenz vorgeführt wurde, naja... man halte davon was man will und ziehe seine eigenen Schlüsse. Solange das Preis-/Leistungsverhältnis passt, hat AMD bei mir jedenfalls aktuell einen dicken Vorteil gegenüber Nvidia. Ob sich die breite Masse der Logik nach orientiert oder sich von "The way it's meant to be played" oder Nvidia- Bannern in zweitklassigen Rennspielen von am Hungertuch nagenden Entwicklern beeindrucken lässt, ist natürlich die andere Frage.
Und dann gibt es natürlich noch einen anderen Punkt, wo AMD einfach Vulkan/DX12 braucht: Wenn hier jemand für WoW einen PC will, werde ich ihm weiterhin keine AMD- Karte empfehlen. Es sei denn er will Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub das wurde vor paar Seiten schon berichtet. Chipdesign, packdichte und vielleicht der 14 nm Prozess sind die Ursache.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Also ich bin mir sicher, es wurden eine Menge an 7950, r280, r290 usw verkauft, auch wenn es von AMD keine Karte like Titan x gab. Wozu dieses mimimi bringt die Karten auf den Markt für sein soll...

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Gerade die 7950 sind einfach ne Bombe gewesen übertaktungswunder schlecht hin.

- - - Updated - - -


Och nö dann wirds wohl bei mir einfach ne 390 beim abverkauf werden-.-
 
Wow... ne 390 kaufen wenn Polaris "bald" kommt? :fresse:
Da muss man in den Preis ja direkt noch gehörschutz oder ne wakü einrechnen :p

Hab vor 2 Monaten auch überlegt ob ich ne 290er neu für 200 kaufen soll... bin froh es gelassen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach *bald* wann ist bald in einem Jahr oder doch 4?

Wenn AMD nicht mal ausm knetsch kommt-.-

Ausserdem sagte ich beim abverkauf aber wenn da nix passenden gibt wie damals zur 7X zeiten werd ich wohl auch noch warten müssen.....das fällt verdammt schwer^^
 
AMD machts einem auch nicht leicht...
Habe bis Anfang des Jahres auf Zen gewartet und hatte Dank 2500k @ oc nen brauchbaren Puffer bis zu dem Mainboard defekt , als ich dann lass Zen Ende 2016 ists x99 mit 5820k geworden , hd 7970 die knapp 4 Jahre alt wR durch gebrauchte 290x getauscht weil eh grad am wakü und Gehäuse gebastelt.
Die 290x gefällt mir echt preis Leistung mässig ,aber ohne wakü würde ich mir sowas auch nicht holen , das Ding is trotz 260+240+480 mm2 Radiatoren 63 grad warm bei den sommerlichen Temperaturen.
Da Polaris aller Voraussicht kein spürbares leistungsplus zu ner 290x @ oc unter Wasser liefert schiel ich die ganze Zeit zu Nvidia rüber.
Hoffe echt AMD kommt mal wieder zurück in beiden sektoren.
Schwelgen immer noch in Erinnerungen an thourbred B , Winchester , hd 4870 und später hd 7970
 
Alter Verwalter der deutschen Sprache bist du wohl nicht mächtig.
 
AMD Radeon R9 480 "Polaris 10" and R9 470 "Polaris 11" Series Might Launch in July - 480 Series With Better Performance Than R9 390 At Sub 150W TDP

laut dem artikel kommen die karten erst im juli in den handel wäre echt ne enttäuschung wenn sie so spät kommen

mfg
Wieso? Sie kommen eben, wenn sie kommen. Brauchst du jetzt eine Karte, kaufst du was jetzt auf dem Markt ist. Brauchst du in 2 Monaten eine Karte, kaufst du dann. Immer diese völlig sinnbefreiten, aus der Luft gegriffenen Anforderungen wie ein Produkt zu sein hat, wann es verfügbar sein muss & co. Sorry, dass nVidia und AMD sich nicht nach deinem Terminkalender richten.
 
Zitat Zitat von darth Beitrag anzeigen:

"dann wird eben eine 1080 gekauft

pech amd"

Gamer scheinen zum Großteil echte Leuchten zu sein.

Niemand würde eine total überteuerte Referenzkarte kaufen. NV nennt die Karten einfach FE und schon ist den Leuten der Preis egal.

Wenn sie es Referenzdesign nennen würden, würden sich die selben Leute über den Preis aufregen LOL

Wenn das AMD gemacht hätte, würde man sie in der Presse dafür kritisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Man kann sagen AMD verschenkt im Moment Marktanteile, umso größer der Zeitliche Abstand zwischen 1060(Ti) und R9 480(X)(Polaris 10) ist, umso mehr Marktanteile kann AMD erobern.

Kaum einer wird ne 960,970 oder 980 kaufen wollen wenn es ne 14nm Karte gibt welche 8GB Speicher bietet und Leistung über der 980 mit Stromverbrauch unter der 960 hat. Und das noch zum Preis der 970.
Die 1070 wird deutlich teurer und die 1060 ist sozusagen der Gegenspieler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Zitat von darth Beitrag anzeigen:

"dann wird eben eine 1080 gekauft

pech amd"

Gamer scheinen zum Großteil echte Leuchten zu sein.

Niemand würde eine total überteuerte Referenzkarte kaufen. NV nennt die Karten einfach FE und schon ist den Leuten der Preis egal.

Wenn sie es Referenzdesign nennen würden, würden sich die selben Leute über den Preis aufregen LOL

Wenn das AMD gemacht hätte, würde man sie in der Presse dafür kritisieren.

Wieso total überteuert? Kaufen wohl nicht alle FE. Evga ACX 3.0 für 669.-€ geholt. Was kostet nochmal die günstigste Fury X? Nen 100er weniger? Kann die Fury auch HDCP2.2 an ihren nicht vorhandenen HDMI 2.0? Wo lag der Verbrauch nochmal?
Achja, schnellste Singlechipkarte war die 1080 auch noch. Also alles relativ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh