AMD soll Polaris-Architektur Ende Mai offiziell vorstellen

@Tardis: Ja klar sind die GDDR5(X) Karten sehr schnell aber trotzdem gibt es von der Technik her schon besseres, was wahrscheinlich aus Marketing Gründen erst bei der nächsten Generation verbaut wird. Wer sich nun ein neues System baut, kauft auch keinen 4790k mehr, sondern einen 6700k auch wenn sie sich von der Leistung in Games kaum unterscheiden. Für mich wäre sowieso nur die GTX 1070 in Frage gekommen und da verstehe ich nicht, warum "nur" GDDR5 verbaut wird! Könnte man den Fiji Chip so hoch takten wie den Pascal Chip, wären sie sicher von der Leistung her gleich auf!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer sich nun ein neues System baut, kauft auch keinen 4790k mehr, sondern einen 6700k
Das hat aber auch andere Gründe. Den 4790K gibt's nur mit altem DDR3- RAM. Einige andere Features hat er auch nicht, dafür gibt es Sockel1150- Boards, wo man ein DC- Netzteil dranstecken kann. Da ist der 1151 definitiv deutlich zukunftssicherer, auch wenn er auf dem Thin-Mini-ITX- Sektor Nachholbedarf an Boards hat.
Beim 6800K ist es wieder andersrum - da macht der 5820K mehr Sinn, da beide auf gleichem Sockel mit gleichen Features sind und der 6800K unverhältnismäßig teuer ist. Das kann man also alles nicht so leicht vergleichen!
Das Problem bei den Grafikkarten ist, den VRAM in vollem Zustand zu testen. Sooo viele Titel hauen ja nicht gerade 8GiB voll und bei 16GiB könnte man auch nur raten. Allerdings kommt ja keine 16GiB GDDR5-Karte, also braucht man sich nicht entscheiden sondern greift entspannt zur HBM2- Karte.
 
Da ist aber jemand sehr anspruchsvoll :confused:

Hier, bitte sehr:
VTX3D Radeon R9 390 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Stimmt schon, eher 250 € wäre eine Ansage. Mit mehr VRAM und weniger Verbrauch ist das m.E. schon ein guter Deal. Die "olle Heizung" möchte ich natürlich nicht mehr für 300 € kaufen. ;)

- - - Updated - - -

Und ein paar FPS gegen Stabilität und ordentliche Performance mit freien Treibern tauschen? Außerdem ist AMD ja mittlerweile auch wirklich nicht mehr so weit weg:
Dota 2 Vulkan vs. OpenGL Performance Redux - Phoronix

Und da ist das Monsterkernelupdate von 4.7 denke ich mal noch gar nicht mit drin, wo Polaris mit vielen Zeilen Code eingespeist wurde - wahrscheinlich also verhältnismäßig nochmal deutlich besser als die Fury X performt. Die einzige echte Baustelle bleibt OpenGL, was bei den neuen Games ohnehin kein Grund sein wird, sie zu portieren. Wenn was kommt, dann also eher mit Vulkan.
Vielleicht habe ich die Entwicklung in den letzten Wochen nicht mehr ausreichend verfolgt. Ich habe Phoronix immer mal wieder quer gelesen. Da Vulkan bisher bei allen Spielen und mit allen Treibern bestenfalls "mäßig" performt, ist das kein Kritrium. Es geht mir um Situationen, wo z.B. OpenGl-Spiele auf einer nVidia-Karte, die theoretisch (Windows-Performance, D3DX) gleich schnell ist, diese unter Linux mit Abstand an AMD vorbeizieht. Zwar hat AMDGPU(-PRO) die Situation bereits deutlich verbessert, aber ganz "en vogue" sind sie doch noch nicht. Wenn es so weit ist, werde ich mir die Treiberlandschaft erneut anschauen und dann entscheiden. -10/15 % im Vergleich zum gleichen Spiel unter Windows fände ich vertretbar - mehr sollte es jedoch nicht sein.

Vulkan wird übrigens OpenGL und DirectX (unter Windows) nicht vollständig ersetzen, da die Syntax und er entwicklungsaufwand deutlich höher ist. Kleinere Studios mit weniger anspruchsvollen Spielen werden vorraussichtlich noch eine Weile auf OpenGL/DirectX setzen. Auch weil Vulkan nicht mit jeder Hardware ausführbar (ab 5xx / 7xxx - Serie).

- - - Updated - - -

crazy.:
"Wieso jetzt im Sommer alle so geil auf Grafikkarten sind, entzieht sich sowieso meines Verstands: Geht mal raus schwimmen, macht Urlaub, whatever! Im Herbst (so um den Vega-Launch / BF1 Launch) ist doch sowieso die bessere Zeit zum Zocken. Vermutlich kaufe ich parallel zum BF1-Launch (es sei denn vorher gibt es irgendetwas zu sehr attraktiven Preisen)."

Hört sich nach einem guten Plan an ;)
Merci! :d

- - - Updated - - -

Recht simple Antwort: die kostenlose Upgrademöglichkeit zu Win 10 läuft im Juli aus.

Noch ist unklar wie viel Hardware man danach in seinem PC austauschen darf, ohne die Lizenz zu verlieren und dadurch zu einem Downgrade gezwungen zu sein. Ich möchte jedenfalls nicht mehr mit Win 7 oder 8 rumgurken und ~100 Euro für eine neue Win 10 Lizenz möchte ich auch nicht zahlen.
Danke, das ist plausibel. Auch wenn ich das für mich nicht unterstreichen möchte, denn ich will Windows 10 nicht einmal geschenkt haben (so wie aktuell durch $MS geschehen bzw. via MSDNAA). Das kommt mir nur dann auf die Platte, wenn es ein Spiel gäbe, welches nur DirectX 12 anbietet und ich dieses unbedingt spielen will. Aktuell nutze ich sowieso nur Linux bzw. Windows nur für BF4.
 
Das ist doch nur ein clash of opinions, darf man so oder so nicht persönlich nehmen.

Würde ich mir mit Geld den Hintern abwischen, dann hätte ich auch immer die schnellste GPU im Rechner. So gibt es für mich aber bessere Verwendungszwecke. Mal von den inzwischen doch gut angewachsenen Geldreserven abgesehen würde ich persönlich nicht mehr als 400€ für eine GPU ausgeben. Und das auch nicht jedes Jahr, vllt. alle 2. Mit dem Rest gibts ein Häuschen, eine glückliche Freundin, Premium Tierfutter für die Kätzchen und 2mal die Woche nen Ausflug ins Restaurant. Und selbst dann bleibt noch genug übrig um etwas zu spenden.

Schlafe ich viel besser als dass ich mir Gedanken drüber machen muss wie viel meine 800+€ Karte in nem Monat noch wert sein wird, bzw. wie vielen Kindern, Tieren, Hilfsbedürftigen ich nur mit dem Wertverlust eines Gegenstandes, den ich zudem kaum ausnutze, rein passiv helfen hätte können.

Aktuelle Gebrauchtpreise (die günstigsten natürlich):
970: 190€
980: 290€
980ti: 390€

Wenn die 1070 nicht in 2 Monaten auf unter 400€ fällt, dann empfehle ich weiterhin die 980ti als Gebrauchtware :)

mfg,
Markus
 
Selten sowas wunderschönes gelesen.
Vielen Dank für den Link! Mein Salz-Vorrat reicht nun bis 2028.
Wurde noch ein größeres Portal nicht zum Event eingeladen? Ich hatte Salz Vorräte bis 2030 geplant ...

Btw, inhaltslos :)
Polaris Benches sind genügend deckungsgleiche da, vermasseln kann man es theoretisch nur noch über den Preis - und selbst der würde sich von selbst akkommodieren.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
win 7-8-10 debatte, sonstiges offtopic und "nettigkeiten" entsorgt.

bitte beim thema bleiben!
 
Uh Nice auch DP1.4 ready! der vergleich zeigt doch schon was sie kosten wird.

Das RX machen sie wohl nun weil es auf dem normalen Grafikkartenmarkt für Konsumenten sowieso fast nur R9 Karten gekauft werden?

UHHH und AVFS ist wohl der Boost-Mechanismus auf den ich gehofft habe? wobei das könnte auch nur der Spar-Mechanismus von Nano sein...


Die Geschichte von Hardcop finde ich aber viel zu unglaubwürdig! Das wirkt wie ein Hirngespinst eines angepissten Redakteurs weil er nicht mehr von AMD eingeladen wird...
Klar AMD geht es alles andere als gut aber die Geschichte wirkt nicht realistisch. Da halte ich die komplette Übernahme durch Samsung im Faktor 20 und eine Verschmelzung mit GlobalFoundries um den Faktor 30 glaubwürdiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sie ja nicht. In 4k zB nicht.

Dann lebst du in einer an deren Realität:



HBM alleine macht eine Karte nicht schnell.

@Tardis: Ja klar sind die GDDR5(X) Karten sehr schnell aber trotzdem gibt es von der Technik her schon besseres, was wahrscheinlich aus Marketing Gründen erst bei der nächsten Generation verbaut wird.

Es kommt aber trotzdem auf die Leistung des Gesamtsystems an und nicht auf ein einzelnes Element. Was bringt es, wenn ein Element besonders schnell ist, die Gesamtleistung aber trotzdem vergleichsweise schlecht? Richtig: nichts.

Ich hoffe, dass Polaris NICHT mit HBM kommt. Weil GDDR5X immer noch völlig ausreicht und die Karten einfach nur überproportional (zum geringen Leistungszuwachs durch HBM) teurer werden würden.

- - - Updated - - -

Aktuelle Gebrauchtpreise (die günstigsten natürlich):
970: 190€
980: 290€
980ti: 390€

Besser wäre es, realistische Gebrauchtpreise aufzuführen. Schau dir einfach mal die letzten e-bay Auktionen zur 980Ti an:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Nix mit 390 Euro... eher 450-500 Euro.

Aber spätestens wenn es die Custom GTX 1070 für 429 Euro zu kaufen gibt, dann ist eine gebrauchte GTX 980Ti oder Fury X nur noch 350 Euro wert.

- - - Updated - - -

1X 6 pin PCIE mal sehn was sie real schluckt .

Hmmh, dann könnte ich mein gesleevtes 6pin-Kabel weiter benutzen und müsste mir kein gesleevtes 8-pin-Kabel kaufen. Thumbs up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lebst du in einer an deren Realität:



HBM alleine macht eine Karte nicht schnell.
Dämlicher Vergleich. 28nm vs 16nm. Der Unterschied kommt durch die höhere Taktrate und bei 60% mehr Takt bekommt man nur 30% mehr Leistung bei 4k. Bei 1080p ist der Unterschied viel höher.
Ich habe übrigens nicht über HBM gesprochen, sondern über HBM2. Entweder du kannst nicht lesen oder DU lebst in einer anderen Realität.
 
Warum glauben immer noch Leute das Polaris mit HBM kommt? o_O
 
Es wird seit Monaten in den Gerüchten nur von GDDR5, manchmal von GDDR5X geredet und erst Vega ist mit HBM2 angekündigt. HBM1 wird wahrscheinlich gar nicht mehr hergestellt sondern nur noch HBM2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Top P10 Karte 980/390(X) Niveau haben, darf sie max 250€ kosten. 300€ wenn sie schneller wäre!

Alles drüber wäre nicht günstiger, wenn man bedenkt, dass bis dahin die 1070 am Markt erhältlich sein wird und die "alten" Karten entsprechend abverkauft werden.

Falls die billigsten Custom 1070er 400€ kosten, muss die 980er zwangsläufig im Preis fallen.

Viele würden da auch sicher eine neue "alte" 980er einer aktuellen AMD vorziehen, wenn der Preis etwa gleich ist.

Zwar viel Konjunktiv, aber so seh ich das, und mehr als 250€ würde ich eh nicht ausgeben wollen, zumal das Upgrade halbwegs sinnvoll von meiner 780 sein sollte, Stromverbrauch ist nämlich ein netter Nebeneffekt aber sicher schwachsinnig als Wechselgrund (so selten wie meine 780 aktuell auf Last läuft) :d

Ne Maxwell würd ich ohnehin nicht kaufen, dann könnte ich auch gleich auf die 1060 warten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dann knapp 280,- Euro um die Performance per Watt von Oktober 2014 seitens Nvidia zu bekommen? Mal ehrlich AMD ist das alles?

Und wann gab es ne 980 mit <150W verbrauch? Man muss bedenken dass wenn die mit nem 6 Pin kommt der Verbauch wohl Richtung 130W geht.

Ich rechne mit 300 Euro für Nano Leistung, 135W Verbrauch und Boostfähigkeiten. Sowie top DirectX 12 Kompatibilität. Und die wird für beide Lager interessanter. Ich bin der Meinung das besonders bei einem DirectX wechsel die Leute lieber zur neuesten greifen aus Angst sie müssten die "alte"bald wieder wechseln. Ich denke selbst wenn die 1060 70-80$ teurer wäre als eine GTX 980 mit gleicher Leistung würde die aller meisten zur neuen greifen. Und ob diese Kunden zu AMD wechseln würden kommt wohl sehr darauf an wie schnell AMD Polaris mit einer ordentlichen Verfügbarkeit liefern kann. Ich kann mir sehr gut vorstellen das Nvidia die GTX 1060 dann überraschend schnell als Reaktion bringt! Bzw. entsprechende Tests um die Kunden am warten zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD oder irgendeine Seite hatte doch damals erzählt , dass es eine 980Ti Leistung Karte für unter 300 Dollar geben wird.

Edit:

Hier http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/38982-amd-polaris-10-ellesmere-soll-leistung-der-gtx-980-ti-bieten.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit rechne ich auch - eine ähnliche Leistung legen die Doom- Benchmarks auch nahe(1440p@mindestens 60Hz).

Edit: Allerdings glaube ich wie gesagt nicht, dass die 480X 2304 Shader hat, sondern dass es noch eine Version mit vollen 2560 geben wird, die aber noch nicht freigeschaltet sind.
 
War wohl wunschdenken mit 980Ti ~ 1070 lvl

DX12 war ja auch so ein Grund für mein jetzige 290X gebraucht dachte ich zumindest ...... Im Endeffekt ging mir Win 10 aufn Sack und ich hab wieder Win 7 drauf also Essig , schaut man mal so in den Markt gibt es kein vernünftiges DX12 Game (AoS aussen vor ) oder irgend nen DX11 --> 12 Port der wirklich Mehrwert bietet.

Von Vulkan ist leider kaum etwas zusehen , bzw kann man da im Moment wie bei DX 12 froh sein wenn nix verschlimmbessert wurde ( Talos low fps gegen D3D11 ).
Ich denke bis es die Entwickler halbwegs auf die Reihe bekommen die neuen Schnittstellen effektiv zu nutzen
( sehe auch mit gemischten Gefühlen den Amteurentwickler Markt wo jeder 2. UE 4 lizenziert aber kaum Programmierer hat die wissen was sie da tuen raus kommen so perfromancedisaster wie ARK, Squad etc. dei für dei gebotene optik unter Crysis 1 lvl einfach mal abartig Listung ziehen ) gehen locker noch 2 Jahre ins Land.

Von daher is mir der DX12/ async hin und her Zank erstmal lange egal.
Interresant für mich bleiben ---> Hitze Entwicklung / Stromverbrauch; HDMI 2.0; OC pot.; IPC gain durch Verbesserungen oder isses nur nen Die shrink --> nen Ausblickt auf Vega ~ 2x Rx480 ohne Speicherbandbreitendrossel :p

und vorallem Preis der hoffentlich unter 250 € liegt um viele Restbestand GTX 970/960 Käufer mit abzugreifen .
 
Und eine Karte mit echten 4 GB, (GTX 970) sprich doppeltem Speicher (GTX 980) zu erhalten.
GTX 970 Käufer werden zum Kauf verführt oder zumindest verleitet!
Da wird NV kaum etwas gegensetzen können, oder müssen den Preis gewaltig anpassen.

GTX 1070 FW wohl knappe 500 Euro, Custom Modelle 430 bis 450 Euro!
Da kann Polaris XT(X) gut einen draufsetzen (+15 bis 20%) für unter 300 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh