AMD soll Polaris-Architektur Ende Mai offiziell vorstellen

Jop. Man kann sagen AMD verschenkt im Moment Marktanteile, umso größer der Zeitliche Abstand zwischen 1060(Ti) und R9 480(X)(Polaris 10) ist, umso mehr Marktanteile kann AMD erobern.

Kaum einer wird ne 960,970 oder 980 kaufen wollen wenn es ne 14nm Karte gibt welche 8GB Speicher bietet und Leistung über der 980 mit Stromverbrauch unter der 960 hat. Und das noch zum Preis der 970.
Die 1070 wird deutlich teurer und die 1060 ist sozusagen der Gegenspieler

so ein lächerlicher Blödsinn (naja AMD Bashing ist ja bei dir schon alltag)

da die 1080/1070 und Polaris ganz verschiedene Märkte bedienen verliert AMD rein garnichts
beide gewinnen/verlieren in den jeweiligen Bereichen, mehr nicht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach AMD Bashing ist bei mir Alltag? Ja genau ich würde mir niemals ne AMD Karte kaufen weil die ja so kacke sind und deswegen warte ich überhaupt nicht auf Vega 10 und hoffe auch überhaupt nicht dass die schon im Oktober kommen. Auf Zen warte ich übrigens auch nicht mit großer Hoffnung, denn die Preise bei Intel sind ja so fair.



Was hat "Zeitliche Abstand zwischen 1060(Ti) und R9 480(X)(Polaris 10)" mit 1070/1080 zu tun???

1060 rückt immer näher, umso mehr Zeit die Polaris Karten keinen Gegner haben, eben weil 1080 und 1070 ein anderes Preissegment bedienen umso mehr Marktanteile kann AMD übernehmen. Wenn sie Polaris also zu spät bringen verschenken sie AMD Marktanteile.
Polaris sieht extrem interessant aus und macht 960, 970 und 980 sowie 380 bis 390X obsolet da ist gewalting viel Marktpotential. Wenn das Ding aber ewig nicht kommt bringt das nur nichts.

Das ist kein AMD Bashing sondern Realität. Es bringt halt nichts HDMI 1.4 bei Fiji Karten oder die knappe HBM Bestückung sowie den leeren Marketing Hype um Fury X zu bejubeln was manche noch als Features darstellen würden. Im Vergleich zu Nvidia ist AMD für mich aktuell und wohl in absehbarer Zukunft einfach das deutlich kleinere übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt auf jeden Fall dass AMD jetzt nicht durch das späte Kommen von Polaris, mögliche Käufer verliert. Es sind wie erwähnt wurde, unterscheidliche Zielgruppen.
Allerdings wäre es vorteilhaft wenn Vega jetzt schon direkt als Konter käme.
Dafür dürfte Vega dann im Oktober gleich mit HBM (v2) kommen und wenn die vermuteten 4000 Shader zutreffen, die 1080 wohl gut hinter sich lassen.

Immerhin könnte Polaris Marktanteile abstauben bevor NV eine 1060 o.ä. bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt auf jeden Fall dass AMD jetzt nicht durch das späte Kommen von Polaris, mögliche Käufer verliert. Es sind wie erwähnt wurde, unterscheidliche Zielgruppen.
Allerdings wäre es vorteilhaft wenn Vega jetzt schon direkt als Konter käme.
Dafür dürfte Vega dann im Oktober gleich mit HBM (v2) kommen und wenn die vermuteten 4000 Shader zutreffen, die 1080 wohl gut hinter sich lassen.

Immerhin könnte Polaris Marktanteile abstauben bevor NV eine 1060 o.ä. bringt.

Vega ist doch immer "noch" nur ein Gerücht oder hab ich was verpasst?
Glaub da momentan nicht so ganz dran :(
 
Ach AMD Bashing ist bei mir Alltag? Ja genau ich würde mir niemals ne AMD Karte kaufen weil die ja so kacke sind und deswegen warte ich überhaupt nicht auf Vega 10 und hoffe auch überhaupt nicht dass die schon im Oktober kommen. Auf Zen warte ich übrigens auch nicht mit großer Hoffnung, denn die Preise bei Intel sind ja so fair.



Was hat "Zeitliche Abstand zwischen 1060(Ti) und R9 480(X)(Polaris 10)" mit 1070/1080 zu tun???

1060 rückt immer näher, umso mehr Zeit die Polaris Karten keinen Gegner haben, eben weil 1080 und 1070 ein anderes Preissegment bedienen umso mehr Marktanteile kann AMD übernehmen. Wenn sie Polaris also zu spät bringen verschenken sie AMD Marktanteile.
Polaris sieht extrem interessant aus und macht 960, 970 und 980 sowie 380 bis 390X obsolet da ist gewalting viel Marktpotential. Wenn das Ding aber ewig nicht kommt bringt das nur nichts.

Das ist kein AMD Bashing sondern Realität. Es bringt halt nichts HDMI 1.4 bei Fiji Karten oder die knappe HBM Bestückung sowie den leeren Marketing Hype um Fury X zu bejubeln was manche noch als Features darstellen würden. Im Vergleich zu Nvidia ist AMD für mich aktuell und wohl in absehbarer Zukunft einfach das deutlich kleinere übel.

dann hab ich dich verwechselt, sorry
sind ja derzeit so extrem viele die AMD grundlos schlechtreden...
ich bin jedenfalls froh, wenn Vega mit HBM2 verfügbar ist und ich meine 980ti endlich aus dem Rechner bauen kann
 
Man weiß doch gar nicht, ob ab Juli sofort die p10/11 im Handel sind. Durch die kleinen Chips könnte die Verfügbarkeit besser als nvidia sein. Die 1070 ist auch erst Mitte Juni verfügbar, custom Ende Juni. Sehe da jetzt keinen großen Unterschied bisher... Einfach mal abwarten

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Vega mit 4096SPs und HBM2 ist schon bestätigt. Bei Polaris kann man dann abschätzen wie schnell die Karte wird.
Ein Takt von 1,3GHz würde ~30% mehr Leistung als Fury X bedeuten, mit einigen Verbesserungen vlt. 40%. für 1080 benötigen sie in vielen Spielen aber 50% zur Fury X...

Aber wer weiß, vlt hat Polaris ja eine ordentliche GPU Boost Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
da die 1080/1070 und Polaris ganz verschiedene Märkte bedienen verliert AMD rein garnichts
beide gewinnen/verlieren in den jeweiligen Bereichen, mehr nicht.

Muss nicht sein, wer weiß wann GP106 kommt... AMD wird auch nur wenige Monate das Mittelklasse- Segment bedienen - eventuell bis zur GTX1070, genauso wie Nvidia auch nur aktuell mit einem Chip in halber Größe das HighEnd bedient, weil es einfach noch keine größeren Chips der neuen Generation gibt. Mit Vega wird auch der 1080 nur noch mittelklassig sein und wann Nvidia dann ihre eigenen HighEnd- Karten launcht, ist ja ungewiss und kann sich erfahrungsgemäß schlagartig ändern.
 
Es stimmt auf jeden Fall dass AMD jetzt nicht durch das späte Kommen von Polaris, mögliche Käufer verliert. Es sind wie erwähnt wurde, unterscheidliche Zielgruppen.
Allerdings wäre es vorteilhaft wenn Vega jetzt schon direkt als Konter käme.
Dafür dürfte Vega dann im Oktober gleich mit HBM (v2) kommen und wenn die vermuteten 4000 Shader zutreffen, die 1080 wohl gut hinter sich lassen.

Immerhin könnte Polaris Marktanteile abstauben bevor NV eine 1060 o.ä. bringt.

Doch das ist ja leider das Problem, sie verlieren mögliche Käufer, Käufer die jetzt eine 970 oder 960 kaufen, oder kurz bevor Release der 1060 warten und sich evtl keine Polaris kaufen. Sie haben dadurch einfach ein kürzeres Zeitfenster zum Verkaufen ihrer Karte, beidem sie "Marktmacht" hätten.
Wenn sie jetzt auf dem Markt wären, würden sich viele die Polaris holen, die sich die Polaris geholt haben, holen sich dann bestimmt keine 1060 mehr, da sie einfach nicht das Geld dafür haben und sie wahrscheinlich kaum Mehrleistung bringen wird.

Zum Thema Gamer sind Leuchten, das hat man ja schon im Internet gesehen. Viele meinten die Founder Edition sei was besonderes ... viele glauben das immer noch. Sachen lassen sich auch viel besser verkaufen wenn "U1tra Gaming 1337" drauf steht, komischerweise fahren Leute auf sowas ab :confused:
 
Doch das ist ja leider das Problem, sie verlieren mögliche Käufer, Käufer die jetzt eine 970 oder 960 kaufen

Wie immer ein kurzer "zurück auf den Boden" Post:
- 99% aller "Kunden" die eine dedizierte Karte von Nvidia oder AMD im Rechner haben oder haben werden - haben allesamt keine Ahnung wann, wie und zu welchem Preis neue Karten erscheinen. Die kaufen einfach irgendwann (5%) aufgrund von Empfehlungen oder kaufen sich einen komplett-Rechner (95%).

Unmittelbar nach dem Release neuer Karten kaufen nur Hardcore Fanboys. Das gilt für beide Seiten.
Enthusiasten-User in diesem Forum stellen bereits die ultimative Ausnahme dar - und nicht die Regel. Und selbst Enthusiasten-User sind in diesem Forum extrem stark in der Unterzahl und können an 2 Händen abgezählt werden ;)

mfg,
Markus
 
Vega mit 4096SPs und HBM2 ist schon bestätigt. Bei Polaris kann man dann abschätzen wie schnell die Karte wird.
Ein Takt von 1,3GHz würde ~30% mehr Leistung als Fury X bedeuten, mit einigen Verbesserungen vlt. 40%. für 1080 benötigen sie in vielen Spielen aber 50% zur Fury X...

Aber wer weiß, vlt hat Polaris ja eine ordentliche GPU Boost Technik.

Jap, ich setze hier auf Boost Technik + massives Overclocking Potential :)
 
Naja massiv denke ich nicht, aber 200MHz könnten schon drin sein, weil die ~1,3 wohl der Sweet Spot werden. - Hoffentlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch am überlegen, ob ich mit meiner Fury noch bis Oktober warten soll, wenn dann wirklich Karten mit HBM2 rauskommen. Die neuen GTX von Nvidia sind zwar schnell aber haben trotzdem "veraltete" Technik in Form von GDDR5 und GDDR5X verbaut. Bisher bin ich mit meiner Fury, was Leistung und auch Kühlung angeht, sehr zufrieden! Hat jemand paar Infos oder Artikel, wo man etwas mehr über Vega und HBM2 erfahren kann?
 
OK sicher ist das OC Potential eher schwer einzuschätzen, da man Polaris auf mehr Effizines ausgelegt hat. In 14 Tagen erfährt man sicher vermutlich wann Vega rauskommt, das wird eh der King von beiden werden!

Polaris11 wurde laut AMD für den Notebook Markt entwickelt, da wird NV ordentlich Markanteile abgeben müssen, soviel ist sicher, dennoch rechne ich mit mindestens 500 - 600 mhz OC für Polaris ;)

Abraxaz:
Sicher wer speichermäßig up to date bleiben möchte behält Fury bis Vega.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja letzten Endes ist HBM nur ein Mittel zum zweck die Bandbreite zu erhöhen und Strom sowie extrem viel Platz zu sparen.

Welches Mittel nun erreicht wird um die entsprechende Leistung zu erhalten kann einem relativ egal sein, allerdings scheint der GDDR5X Speicher ja bereits die Leistung etwas zu limitieren.

Vorausgesetzt der Vega Chip lässt sich gut übertakten, hat man mit HBM2 halt keinen Flaschenhals, während dieser mit GDDR5X wahrscheinlich da wäre. Und die 490X kann halt ähnlich klein wenn nicht sogar kleiner werden als die Fury X!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop. Man kann sagen AMD verschenkt im Moment Marktanteile, umso größer der Zeitliche Abstand zwischen 1060(Ti) und R9 480(X)(Polaris 10) ist, umso mehr Marktanteile kann AMD erobern.

Kaum einer wird ne 960,970 oder 980 kaufen wollen wenn es ne 14nm Karte gibt welche 8GB Speicher bietet und Leistung über der 980 mit Stromverbrauch unter der 960 hat. Und das noch zum Preis der 970.
Die 1070 wird deutlich teurer und die 1060 ist sozusagen der Gegenspieler
Die Frage ist, ob AMD wirklich Zeit zwischen dem 1060(ti) Launch und der 480(x) verstreichen lassen wird. Bisher gibt es auch nur Gerüchte und einen paper launch. So weit, so safe. Angenommen die AMD-Karten sind direkt nach der Ankündigung verfügbar, wäre es absolut kein Problem.

Wieso jetzt im Sommer alle so geil auf Grafikkarten sind, entzieht sich sowieso meines Verstands: Geht mal raus schwimmen, macht Urlaub, whatever! Im Herbst (so um den Vega-Launch / BF1 Launch) ist doch sowieso die bessere Zeit zum Zocken. Vermutlich kaufe ich parallel zum BF1-Launch (es sei denn vorher gibt es irgendetwas zu sehr attraktiven Preisen).
 
Es geht glaube nicht um den Sommer an sich sondern eher DASS es neue Karten und endlich im neuem Fertigungsverfahren gibt. Und das passiert gewohnt im Sommer.

Und was ich mit Zeit verstreichen meinte: Warum Sehen wir nicht schon übermorgen den Hardwareluxxtest zur 480(X)? Warum dauert es noch deutlich länger. Das ist auch kein Vorwurf sondern eine Feststellung, umso später umso näher mit 1060(Ti).
Allerdings bin ich doch schon sehr neugierig ob und was für Boostmechanismen kommen und mit welchem Takt und welcher Leistung man bei Vega, also meiner nächsten GPU rechnen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich 390(x) Performance mit >4 GB für <= 300 € bekomme, wäre ich vermutlich einer der Polaris-Käufer der ersten Stunde! Ich würde (wegen der Linux-Treiber) eigentlich sogar lieber nVidia kaufen, nur glaube ich nicht, dass sie P/L technisch etwas vergleichbar attraktives liefern werden. Ist die 1060 z.B. 10 % langsamer und gleich teuer, würde ich sie sogar kaufen, weil die Linuxtreiber deutlich performanter sind. Kostet sie jedoch 80 € mehr bei gleicher Leistung, können sie diese gerne behalten. ;)
 
Ich würde (wegen der Linux-Treiber) eigentlich sogar lieber nVidia kaufen

Und ein paar FPS gegen Stabilität und ordentliche Performance mit freien Treibern tauschen? Außerdem ist AMD ja mittlerweile auch wirklich nicht mehr so weit weg:
Dota 2 Vulkan vs. OpenGL Performance Redux - Phoronix

Und da ist das Monsterkernelupdate von 4.7 denke ich mal noch gar nicht mit drin, wo Polaris mit vielen Zeilen Code eingespeist wurde - wahrscheinlich also verhältnismäßig nochmal deutlich besser als die Fury X performt. Die einzige echte Baustelle bleibt OpenGL, was bei den neuen Games ohnehin kein Grund sein wird, sie zu portieren. Wenn was kommt, dann also eher mit Vulkan.

NasaGTR schrieb:
Vega mit 4096SPs und HBM2 ist schon bestätigt. Bei Polaris kann man dann abschätzen wie schnell die Karte wird.
Ein Takt von 1,3GHz würde ~30% mehr Leistung als Fury X bedeuten, mit einigen Verbesserungen vlt. 40%. für 1080 benötigen sie in vielen Spielen aber 50% zur Fury X
Ich verstehe Deine Rechnung definitiv nicht. Polaris wird sicher nicht deutlich über eine Fury X kommen, sondern etwa gleichauf sein, sofern die 480X 2560 Shadereinheiten hat. Die Karte mit 2304 wird wahrscheinlich die 480 sein. Mit 4.096 und HBM2 komme ich dann für Vega etwa auf die doppelte Leistung bei einer Chipfläche von etwa 400mm² - das wäre etwa die untere Oberklasse - also ca. wie die 390X aktuell. Wahrscheinlich wird sie aber als Fury 2 oder so verkauft, und es kommt noch ein kleinerer Chip mit ca. 300mm² als GTX980- Gegner, die 490 und 490X. Das würde leider bedeuten, dass die 500-600mm² erst in der Folgegeneration kommen. Dass die 490X nämlich doppelt so schnell wird, wie die 480X, halte ich für ausgeschlossen.
 
crazy.:
"Wieso jetzt im Sommer alle so geil auf Grafikkarten sind, entzieht sich sowieso meines Verstands: Geht mal raus schwimmen, macht Urlaub, whatever! Im Herbst (so um den Vega-Launch / BF1 Launch) ist doch sowieso die bessere Zeit zum Zocken. Vermutlich kaufe ich parallel zum BF1-Launch (es sei denn vorher gibt es irgendetwas zu sehr attraktiven Preisen)."

Hört sich nach einem guten Plan an ;)
 
Ich bin auch am überlegen, ob ich mit meiner Fury noch bis Oktober warten soll, wenn dann wirklich Karten mit HBM2 rauskommen. Die neuen GTX von Nvidia sind zwar schnell aber haben trotzdem "veraltete" Technik in Form von GDDR5 und GDDR5X verbaut.

Bringt dir HBM extra Features? Wenn eine Karte schnell ist, dann ist es doch egal, wie sie das macht.

Viel schlimmer wäre doch ein Blender, der z.B. HBM einbaut und nur so zu tun, als wäre dies eine schnelle Karte, in Wirklichkeite aber, da der Rest langsam ist, langsam ist. Wäre dir eine langsame Karte mit HBM lieber als eine schnelle Karte mit GDDR5X?

- - - Updated - - -

Wieso jetzt im Sommer alle so geil auf Grafikkarten sind, entzieht sich sowieso meines Verstands.

Recht simple Antwort: die kostenlose Upgrademöglichkeit zu Win 10 läuft im Juli aus.

Noch ist unklar wie viel Hardware man danach in seinem PC austauschen darf, ohne die Lizenz zu verlieren und dadurch zu einem Downgrade gezwungen zu sein. Ich möchte jedenfalls nicht mehr mit Win 7 oder 8 rumgurken und ~100 Euro für eine neue Win 10 Lizenz möchte ich auch nicht zahlen.
 
Kommt drauf an - GDDR5- Karten sind sehr groß, verbrauchen etwas mehr Strom und könnten eine schnelle GPU in bestimmten Situationen limitieren, was zu ungleichmäßigeren FPS und damit verhältnismäßig unflüssigerem Bild führen kann. HBM hat den Vorteil, dass man mit der Hauptkühlfläche den RAM mitkühlen kann und eine kompakte und sparsamere Karte mit hoher Bandbreite hat. Zudem müsste die Spannungsversorgung deutlich besser funktionieren, wenn der HBM mit auf dem PCB der GPU ist.
 
In der Marketing Theorie. Nur in der Realität bringt dir das nichts, falls die GDDR5X Karte in allen Belangen schneller ist.
 
Ist sie ja nicht. In 4k zB nicht.
Nehme mal an das liegt an der Daten Menge mit 4K.
Je größer die Daten Menge desto geringer die Auswirkung einer kleineren Latenz, umso größer der Einfluss der Video Speicher Bandbreite.
4GByte lassen sich mit 4096Bit eben schneller füllen und leeren. ;)
 
ihm geht es dabei glaub nicht an 4GB VRM sondern um HBM allgemein.
 
Was aber nichts nützt wenn die 4 GB für die Gesamtdaten einfach nicht mehr reichen. Siehe Pro Duo, die konnten sie teils nicht mehr benchmarken weil ihr der VRAM ausging.

Es gibt einen kleinen Windows-10-Widerstand aber darum bin ich auch sehr froh. Mehr Speed, Bedienkomfort und Bootzeit bekomme ich unter 8.1. Ohne die Spyware (Die ich aus meiner Entscheidung nicht installieren muss) und Zwangsupdates. Sollten unter Linux die Spiele ohne Performanceverlust laufen bin ich sofort dort. 8.1 wird auslaufen da Microsoft alles tut die Leute auf 10 zu zwingen, das sieht man ja schon an den nervigen Popups. Denkt ihr ernsthaft es gäbe etwas gratis ohne 'Haken'? Hahahaha!!!
4GByte sind das Volumen, das ist wiederrum von der Kompression abhängig.
Wer das besser macht möge die Masse bestimmen! ;)

ihm geht es dabei glaub nicht an 4GB VRM sondern um HBM allgemein.
Jo, mit aussicht auf Fleichbällchen! (HBM2)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh