AMD soll Polaris-Architektur Ende Mai offiziell vorstellen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
200 f*cking Dollarlies wären ein Traum. Dann wage ich mich mal wieder an CF ran!
Glaube eher an ... 250€, vielleicht sogar 299€ - trotzdem noch ein konkurrenzloser Deal für GTX980/Nano/Fury Leistung :d

AMD@Reddit gerade:
kWN48_s-200x150.gif

https://www.reddit.com/r/Amd/comments/4lxfra/199/

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken dass da beim Wallstreet Journal keiner ne Finte mit den 199$ geschossen hat. Das wäre sonst ein mega Hype-Brecher.
http://www.wsj.com/articles/amd-prices-3-d-cards-to-spur-virtual-reality-market-1464725394

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens nicht über HBM gesprochen, sondern über HBM2. Entweder du kannst nicht lesen oder DU lebst in einer anderen Realität.

Ach ja, wo hast du in dieser Diskussion (sie begann mit dem Post von Abraxaz) über HBM2 gesprochen:

Ich bin auch am überlegen, ob ich mit meiner Fury noch bis Oktober warten soll, wenn dann wirklich Karten mit HBM2 rauskommen. Die neuen GTX von Nvidia sind zwar schnell aber haben trotzdem "veraltete" Technik in Form von GDDR5 und GDDR5X verbaut.

Bringt dir HBM extra Features? Wenn eine Karte schnell ist, dann ist es doch egal, wie sie das macht.

Viel schlimmer wäre doch ein Blender, der z.B. HBM einbaut und nur so zu tun, als wäre dies eine schnelle Karte, in Wirklichkeite aber, da der Rest langsam ist, langsam ist. Wäre dir eine langsame Karte mit HBM lieber als eine schnelle Karte mit GDDR5X?

Kommt drauf an - GDDR5- Karten sind sehr groß, verbrauchen etwas mehr Strom und könnten eine schnelle GPU in bestimmten Situationen limitieren, was zu ungleichmäßigeren FPS und damit verhältnismäßig unflüssigerem Bild führen kann. HBM hat den Vorteil, dass man mit der Hauptkühlfläche den RAM mitkühlen kann und eine kompakte und sparsamere Karte mit hoher Bandbreite hat. Zudem müsste die Spannungsversorgung deutlich besser funktionieren, wenn der HBM mit auf dem PCB der GPU ist.

In der Marketing Theorie. Nur in der Realität bringt dir das nichts, falls die GDDR5X Karte in allen Belangen schneller ist.

Ist sie ja nicht. In 4k zB nicht.

Du hast das Wort HBM oder HBM2 überhaupt nicht geschrieben. Ich habe übrigens über HBM im allgemeinen gesprochen und damit beziehe ich mich auf HBM1 und HBM2. Übrigens man beachte das Wort "falls" in dem letzten Zitat von mir. Für jemanden der Anderen vorwirft, sie können nicht lesen, scheint dein eigenes Leseverständnis aber eher schwach ausgebildet zu sein.

Dämlicher Vergleich. 28nm vs 16nm. Der Unterschied kommt durch die höhere Taktrate und bei 60% mehr Takt bekommt man nur 30% mehr Leistung bei 4k. Bei 1080p ist der Unterschied viel höher.

Das war ja genau mein Punkt, dass es auf die Leistung des Gesamtsystems ankommt und nicht auf ein einzelnes Element von vielen Elementen.

Bei 1080p ist der Unterschied viel höher.

Korrekt, allerdings zuungusten von HBM.



Aber was diskutiere ich mit YB0b, der hier im Forum dafür bekannt ist, Abstimmungen zugunsten von AMD zu manipulieren und dann Anderen sein eigenes Fehlverhalten auch noch vorwirft. Widerlich.

Also - POLARIS - vermutlich kein HBM Speicher und das ist auch gut so!


Wenn das bedeutet, dass Polaris 10 eine Leistung auf dem Niveau einer 970/980/390X hat, wäre das super.

Doch was bedeutet das für den Preis? 249 Euro? 299 Euro? 349 Euro?


Für 199 Euro würde ich gleich zwei Stück nehmen. :fresse2:

Ja, o.k., Steuern, EU-Zuschlag... 249 Euro.

Also falls Polaris die Geschwindigkeit einer 390X hat, dann würde sie m.E. bei 349 Euro das P/L-Verhältnis einer GTX 1070 erreichen. Das heisst wenn AMD ein besseres P/L-Verhältnis bieten möchte, sollten sie 299 Euro oder weniger verlangen. 249 Euro wäre top.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cool, danke fürs posten. Also dann 250$ für die GTX1060..."weil" Nvidia es sich halt leisten können :d
Der 200 bis 300 Euro Markt dürfte dann mit GTX970/GTX980 und R9 390/X Performance mal nicht so spanndend ausfallen. AMD wird mit Stromverbrauch punkten wollen, Nvidia mit...keine Ahnung.



Wenn das bedeutet, dass Polaris 10 eine Leistung auf dem Niveau einer 970/980/390X hat, wäre das super.

5.5 AMD Flopsies macht ungefähr 3.8 Nvidia Flopsies, das wäre dann knapp aufliegend zur GTX1060 mit 4 Nvidia Flopsies. Je nach GCN 1.4 optimierung kann das +- 5-10% machen, also werden sich beide auf einer Performanceebene gut kloppen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Schachzug von AMD ist sowas von clever. Fast kaum zu glauben :haha:
Denn die 1060 und somit der eigentliche Konkurrent zu Polaris 10 wird sich auf sehr dünnem Eis bewegen. Nicht zu nah vom Preis und/oder von der Leistung zur 1070 (die kauft sonst keine Sau mehr, sobald die 1060 gelauncht wird), aber irgendwie halt noch wettbewerbsfähig zu Polaris. 199$ ist halt echt ne Hausnummer und sollte die 1060 bei realistischen 249$ liegen, kaufts auch kein Schwein, außer diejenigen, die auschließlich grün kaufen.
Da bleibt NVIDIA nur noch eine Möglichkeit. Die Preise für Pascal rutschen von oben bis unten ein Stück runter und enger zusammen und am Ende des Tages freuts uns alle. :banana:
 
Da bleibt NVIDIA nur noch eine Möglichkeit. Die Preise für Pascal rutschen von oben bis unten ein Stück runter und enger zusammen und am Ende des Tages freuts uns alle. :banana:
Warum sollten denn die Preise der "oben" Pascal 1070/1080 durch den Launch einer 199$ 480x rutschen, die nicht mal in die Nähe deren Performance kommen wird?
 
Steh doch oben, einfach nochmals lesen.;)
 
5.5 AMD Flopsies macht ungefähr 3.8 Nvidia Flopsies

Danke für das ungeheure Fachwissen, damit hast du dich offiziell aus meiner Ernst-nehm Liste entfernt. Aber noch so einen, dann kommste in die Comedy Liste :)
Wenn du mitsprechen willst dann lern was TFLOPs sind und komm in 5 Jahren wieder.

mfg,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Steh doch oben, einfach nochmals lesen.;)
Auch nach erneutem Lesen komme ich zu dem gleichen Schluss:
Die Preisgestaltung von Nvidias Performance-/HighEnd GPUs wird von einer 199$ Karte exakt 0 beeinflusst.
199$ ist halt echt ne Hausnummer und sollte die 1060 bei realistischen 249$ liegen, kaufts auch kein Schwein, außer diejenigen, die auschließlich grün kaufen.
Wetten bei angenommen gleicher Leistung würde Nvidia deutlich mehr 1060er für 249$ verkaufen als AMD RX480 für 199$;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD@Reddit gerade:
KlausKinski.gif

Jetzt heißt es nur noch Daumen drücken dass da beim Wallstreet Journal keiner ne Finte mit den 199$ geschossen hat..Das wäre sonst ein mega Hype-Brecher.

Also 200$ sind echt kein Mega Hype... Vega10 mit HBM2 Oktober herum wäre mal Hype :d diesen Jahres noch, versteht sich...

Und ist das der Irre aka Klaus Kinski in dem gif :haha: jedesmal, wenn ich an Klaus denke, habe ich die Schlagzeile der Bildzeitung zu seinem Tod vor mir, betittelt mit: Der Irre ist tot :lol:
 
Bitte lass er wahr sein.
Wird bei mir dann zwar auch keine 2 werden wegen ganzen Prob. aber eine auf jedenfall dann sollte auch WQHD Gaming gut zu fütten sein.
 
Ein Wunsch steht da nirgends, also doch nicht gelesen...
Wenn sich die 1060 verkaufen soll, wird die Karte sicher keine 50$ mehr kosten bei gleicher Performance wie Pascal.
Wie hoch liegt dann der Preis- Leistungsunterschied zur 1070 aus dem eigenen Portfolio bei einer UVP von 379$?
Der Gap ist m.M.n. zu groß.
Du kannst natürlich auch Recht haben und sie ziehens so durch, wir werden es dann sehen, wenn mal alles auf dem Markt ist.
 
200$ (250eur mit Steuern) für 980/Fury Niveau ist eine Karte für die Massen.
Wenn die Massen über solche Leistung verfügen, sehen wir auch im Spielemarkt neue Möglichkeiten. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Leistung, darum sieht man auch keine wirklichen Fortschritte mehr.

Wir sind quasi bei Crysis stehen geblieben.

mfg,
Markus
 
AMD-Radeon-R9-480-3DMark11-Performance.png


AMD Polaris 67DF:C4 — Radeon R9 480?
Link - Memory - Core - Clock - Memory - Clock Score
Generic VGA video card benchmark result - 8GB - 1266 MHz - 1925 MHz - 13160
Generic VGA video card benchmark result - 8GB - 1266 MHz - 1925 MHz - 16164

Macht genau die Performance, die auf der heutigen geleakten Slide zu sehen ist: 5.5 AMD Flopsies, also zwischen GTX970 und GTX980, so wie es AMD auf selbiger Slide auch als Vergleich sieht, nämlich zwischen beiden Karten liegend. Ansonsten hätten sie auch die GTX970 heraus lassen können, wäre es die 67DF:C7 gewesen. Oder?
 
Ein Wunsch steht da nirgends, also doch nicht gelesen...
Wenn sich die 1060 verkaufen soll, wird die Karte sicher keine 50$ mehr kosten bei gleicher Performance wie Pascal.
Wie hoch liegt dann der Preis- Leistungsunterschied zur 1070 aus dem eigenen Portfolio bei einer UVP von 379$?
Der Gap ist m.M.n. zu groß.
Du kannst natürlich auch Recht haben und sie ziehens so durch, wir werden es dann sehen, wenn mal alles auf dem Markt ist.

Doch doch, ich habe es gelesen.
Für mich ist der von dir prognostizierte Preisrutsch in allen Klassen allerdings lediglich ein frommer Wunsch;)
 
Mhm schade, habe eigentlich gedacht dass sie die C7 für 200$ verkaufen wollen.
 
Passt doch liegt zwischen der 390X mit nen klein wenig OC sind war denne bei der 390X Leistung für 250€.
 
200$ (250eur mit Steuern) für 980/Fury Niveau ist eine Karte für die Massen.
Wenn die Massen über solche Leistung verfügen, sehen wir auch im Spielemarkt neue Möglichkeiten. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Qualität und Leistung, darum sieht man auch keine wirklichen Fortschritte mehr.

Wir sind quasi bei Crysis stehen geblieben.

mfg,
Markus

Wie ich diese Unschärfe hasse nach 50m alles blurwashed das ging ungemoddet besser , aber im Prinzip hast du recht viele Spiele kommen an die Cryengine aus Crysis 1 heute noch nicht ran schlucken dafür aber das 5 fache an Hardware :mad:
 
Wer bleibt alles auf bis zum Live Webcast 4 Uhr? Würde dann nämlich nochmal 'nen Kaffee aufsetzen ;)
 
Ist doch nicht so kompliziert...
Wenn in der unteren/mittleren Preisklasse ein starker Preiskampf entsteht, werden die großen Karten unattraktiv, da die Mehrleistung in nem sehr schlechten Verhältnis zum Mehrpreis steht. Eine logische Folge ist die Anpassung des Preises nach unten, um den Absatz zu erhöhen. Da kommts natürlich auf diverse Faktoren an, vor allem, wie viel Gewinn noch abfällt. Die wirklich großen Karten, so TI und Titan werden davon natürlich eher unbeeindruckt bleiben, da die Käuferschicht hier eine ganz andere ist.
Jemand, der bereit ist, 200€ für eine Karte auszugeben, wird evtl auch noch zur 300€ Version greifen, wenn die Karte deutlich mehr Power bringt. Nicht jedoch wird er 600€ oder mehr ausgeben.
 
Ich net muss um 6raus-.-
Obwohl es schon schwer fällt^^

Das stimm 300€ ist auch bei mir Max.
Alles drüber ist mir egal...

Da stimmt das P/L wieso nicht mehr.
Ich brauch aber auch kein 8000x AA und ultra duper Settings geb mich schon mit Hight und 60FPS zufrieden was mit der 480 wenns denne wahr ist wohl kein Prob. sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 200€ dürften bei mehr als 50% schon die Preis-Schmerzgrenze erreicht sein. Ich persönlich finde, zu GTX960 Preisen die doppelte Performance zu bekommen, ist schon nicht schlecht, doch gibt es das halt nur bei AMD, und dann eben ohne Software Features, welche auf Cuda basieren.

Ich denke mal ,Nvidia wird mit dem GP106 nochmals einen ~200€ Chip herausbringen, doch erst in so knapp 3 Monaten herum. Mit dem gemunkelten GTX1060/ti (halbierten GP104 Chip) wird Nvidia nochmals an der 300,- Euro Grenze kratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eig. ist bei mir sonst auch bei 200€ schluss gewesen aber ich finde alles was drüber ist macht sich halt in Leistung zum Aufpreis bemerkbar.
Die 7950 hatte ich auch für 170€ neu damals geschossen gehabt und die hat ja schon 3Jahre aufm Buckel bin immer wieder erstaund was mit der Karte in heutigen Games noch geht zu 90% sind noch immer Hight Settings drinne bei 60FPS natürlich denne mit drops.
Wenn die 480(x) auch wieder so super Leistung abliefert über de Jahre bin ich mehr als zufrieden.

Dank Freesync tuhen auch mal 40FPS nicht weh.

Ok ich habe auch damals schon bis MW2 mit nen P4 und ner 9500 gezockt nur weil meine X1950XT de hefe geschmissen hatte-.-
War dann zwar kein Schatten mehr drinne aber es lief sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann macht mal.
Wenn ich denne nacher hier rein schaue will ich nur Positives lese:P.
Ich mach mich jetzt umme:)
 
Ich erwarte gar nichts vom Livestream. Es wird vielleicht Zen kurz erwähnt, mit bekannten Aussagen von wegen "40% besser IPC-Leistung", das wars dann auch. Und zu Polaris gibt es kurz ein bisschen VR-Marketing und nur eine kurze Info, dass diese bessere Leistung/Watt hat, als die derzeitige Generation.

Also meine Erwartungen sind wirklich sehr niedrig. :fresse2:

Edit:

actually is better to consider a PS4 because a PS4 is equivalent to a GTX 980 + i5 4690

Der Chat auf Youtube... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh