Ich glaube nicht dass "Gamerkind" neu hier ist, höchstens der Account ist neu.
Die 5 GHz sehe ich auch nicht, brauche ich aber auch nicht. 144 Hz ist für mich aktuell unerreichbar, da noch offen ist ob die passende Grafikkarte bald erscheint oder nicht. Multicoreseitig ist AMD weit voraus, vor allem bei P/L, da interessieren auch keine 5 GHz. Zen 2 wird vermutlich 4,5-4,6 schaffen mit etwas erhöhter IPC. Das ist alles als unrealistisch, Zen+ hat 250-300 MHz von der Kotzgrenze angehoben.
Zen 1 hatte einen schlechten Ruf, auch wegen der vielen Probleme am Anfang, das ist aber immer so wenn eine größere neue Generation startet. Das hatte ich mit X99 auch. Trotzdem hat es sich im Nachhinein gelohnt. Zen 1 hat vor allem das Problem niedriger Baseclocks, wie bei meinem 1700, der nur mit 3,2 GHz allcore läuft. Das macht sich in Spielen dann schon bemerkbar, vor allem wenn man dazu noch Budgetspeicher kauft. Zen+ hat einen deutlich besseren Boost, wobei ich mir nicht sicher bin wie das auf B-Boards ist. Die Wenigsten sind bereit oder in der Lage selbst Hand anzulegen. Das ist bei den Grafikkarten genauso, out of the box würde ich sagen ist NVIDIA besser, P/L nach manuellem Tweaking ist AMD besser. Das liegt daran dass AMD alles bis an die Kotzgrenze rebranden muss.