AMD soll Ryzen 7 2800X mit 10 Kernen in Vorbereitung haben

Es ist nicht so als würde AMD unter Zugzwang stehen. Zen 2 ist schon griffbereit. Warum also jetzt noch mit Zen+ aufhalten? Ich gehe fest von 12-16C bei Zen 2 aus, also 6-8C pro CCX.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die netten, freundlichen und nicht penetranten Neuuser sind schon sehr willkommen.
Du hofierst ihn doch nur weils noch ein AMD Fanbob ist..

Ein CCX mit 6-8 Kernen ist ziemlich komplex, warum sollte AMD das bitte machen?

Das CCX mit seinen 4 Kernen haben sie doch eingeführt, weil es so leichter zu fertigen ist.
Würde man das CCX jetzt auf so viele Kerne vergrößern, hätte sich AMD das CCX-Design auch gleich sparen können!!

Das CCX wird bei 4 Kernen bleiben, die Die bekommt wahrscheinlich weiterhin 2 CCX oder maximal 3 CCX.

Gerade durch die IF kann AMD auf Epyc mehrere Dice zu einem großen SOC verbinden.
Das hat man nicht gemacht, weil man in 7nm vor hat eine große Die zu fertigen, eher das Gegenteil wird der Fall sein.
Die 7nm Die wird kleiner als die 14nm Die werden.

AM4 bleibt bei 8 Kernen und wer mehr will greift zu TR4 wo man 8 - 32 (?64?) Kerne bekommt.

Für Rome mit bis zu 64 Kernen legt man dann ein 9er* MCM auf.

*Nein, hab mich nicht verrechnet!

.
Du hofierst ihn doch nur weils noch ein AMD Fanbob ist..

Nein, kann man das auch anders sehen, ich sehe jetzt hier kein Überhang von AMD Fanbobs, es ist ja auch nicht verboten, wenn man sich besonders für einen Hersteller interessiert und sich Wissen angeeignet und dies teilt, oder?

Ich fände es gut, wenn man an dieser Stelle ein wenig toleranter wäre, das macht letztlich die Community auch interessanter. :)

AM4 bleibt bei 8 Kernen und wer mehr will greift zu TR4 wo man 8 - 32 (?64?) Kerne bekommt.
TR4-Fach Skalar, wären ~ 128 OS-Threads.
Die Software kann auf bis zu 160 Threads zurückgreifen...

Ja gute Frage, aber in dem Leak/News wurde es behautet, ist ja auch nicht so, dass Ryzen mit mehr Kernen langsamer wird, ;)

Weil es einen Bedarf dafür gibt.
Außerdem setzt man damit Intel unter Druck.
Aber selbst wenn man das über 2 DIEs auf AM4 machen müsste, sollte das in 7nm vom platz gehen :)

Naja, die Leaks waren bis jetzt aber nicht so ganz glaubwürdig.
Irgendwie verstehe ich die Gamer aber nicht so ganz, was die immer wieder schreiben widerspricht sich sehr oft.

Bei Ryzen bemängelt man die Gamingleistung, da wünscht man sich einen höheren Takt damit AMD bei Gaming zu Intel aufschließen kann.

Bei den 7nm CPUs erwarte ich mal eine TDP von maximal 105W.

Jetzt gibt es da 2 Möglichkeiten:

1. Man bleibt bei AM4 bei 8 Kernen, dann kann man dank 7nm bei gleicher TDP sicher den Takt um so ca. 1 Ghz steigern.
  2. Man erhöht mit 7nm die Kernanzahl, dann braucht man die durch 7nm eingesparte Energie aber für die zusätzlichen Kerne und kann den Takt kaum erhöhen

Was wäre für einen Gamer wohl besser?
Glaub so schwer dürfte das nicht zu erraten sein;)

Gaming ist der kleinste Anteil wenn es um CPUs geht da sind Notebooks und Server viel weiter verbreitet. Nur weil hier viele mit gaming ihre Zeit verbringen heißt das nicht das damit auch der meiste Umsatz generiert wird.

Ein Ryzen 3000 mit ca base 4.0 turbo q4.6 GHz wäre sicher eine geile CPU die Intel so richtig Angst machen könnte 5 GHz sehe ich durch 7nm nicht fallen.

Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

@Elistaer
Das ist richtig, aber in offiziellen Tests wird eben immer noch durch die sogenannte Gaming-Leistung, die Leistung einer CPU bewertet, die dann auch so wahrgenommen wird Brachen übergreifend. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und die Gamer sind eben auch oft die "Fachleute" die im Freundes und Familienkreis dann bei einem anstehenden Hardwarekauf gefragt werden.
Sprich wenn die Gamer überzeugt sind, läuft der Casual Markt schon wie von selbst..

Ich glaube nicht dass "Gamerkind" neu hier ist, höchstens der Account ist neu.

Die 5 GHz sehe ich auch nicht, brauche ich aber auch nicht. 144 Hz ist für mich aktuell unerreichbar, da noch offen ist ob die passende Grafikkarte bald erscheint oder nicht. Multicoreseitig ist AMD weit voraus, vor allem bei P/L, da interessieren auch keine 5 GHz. Zen 2 wird vermutlich 4,5-4,6 schaffen mit etwas erhöhter IPC. Das ist alles als unrealistisch, Zen+ hat 250-300 MHz von der Kotzgrenze angehoben.

Zen 1 hatte einen schlechten Ruf, auch wegen der vielen Probleme am Anfang, das ist aber immer so wenn eine größere neue Generation startet. Das hatte ich mit X99 auch. Trotzdem hat es sich im Nachhinein gelohnt. Zen 1 hat vor allem das Problem niedriger Baseclocks, wie bei meinem 1700, der nur mit 3,2 GHz allcore läuft. Das macht sich in Spielen dann schon bemerkbar, vor allem wenn man dazu noch Budgetspeicher kauft. Zen+ hat einen deutlich besseren Boost, wobei ich mir nicht sicher bin wie das auf B-Boards ist. Die Wenigsten sind bereit oder in der Lage selbst Hand anzulegen. Das ist bei den Grafikkarten genauso, out of the box würde ich sagen ist NVIDIA besser, P/L nach manuellem Tweaking ist AMD besser. Das liegt daran dass AMD alles bis an die Kotzgrenze rebranden muss.

Bei Ryzen bemängelt man die Gamingleistung, da wünscht man sich einen höheren Takt damit AMD bei Gaming zu Intel aufschließen kann.
Also ich selbst bemängele die Gamingleistung nicht und könnte durchaus mehr Kerne brauchen, da ich mit dem PC sehr wenig spiele, aber doch häufiger Anwendungen habe, die die Kerne nutzen.

Für HEDT habe ich aber dann von der Plattform zu wenig Vorteile...

Jap 5 GHz ist Schwachsinn, wenn es überhaupt ne merkliche Taktsteigerung bei der Umstellung gibt.. oftmals benötigt das erst einige Optimierungsrunden.

@shadertetischGTxXx: Die B350 Boards können auch den Boost von Zen/Zen+ fahren, bei Zen+ fehlt ihnen oft aber die Puste (VRM) um das maximale rauszuholen. Die B450 sollten das aber alle ohne Probleme mit machen.

@shadertetischGTxXx: Die B350 Boards können auch den Boost von Zen/Zen+ fahren, bei Zen+ fehlt ihnen oft aber die Puste (VRM) um das maximale rauszuholen. Die B450 sollten das aber alle ohne Probleme mit machen.

Das hängt doch nur indirekt mit dem CHipsatz zusammen. XFR2 und PBO sind einfach nicht freigegeben auf den alten Boards mit X370 und B350 Chipsatz. Einen Unterschied musste AMD doch machen, damit ein paar Käufer zum Wechsel bewegt werden. VRM wird erst dann zum Knackpunkt, wenn man PBO ausreizen will. Ansonsten hängen die Boost-Taktraten von der Temperatur und der Leistungsaufnahme der CPU ab, nicht der des Boards. Ein aqäquates B350 Board ist auch mit 2700X Betreibbar. Ich habe bspw. das Prime B350-Plus und B350I PC Pro damit betrieben. Wirklich spürbar ist der Unterschied nicht.

?

XFR läuft auf den alten Boards mit X370 und B350 genauso. Nur PBO ist nicht unbedingt bei allen nachgereicht worden. Aber PBO macht fast keinen Unterschied.

Also ich selbst bemängele die Gamingleistung nicht und könnte durchaus mehr Kerne brauchen, da ich mit dem PC sehr wenig spiele, aber doch häufiger Anwendungen habe, die die Kerne nutzen.

Hi,

also mir ist die Gamingleistung schon sehr wichtig, 5 Ghz und 8 Kerner würde mir daher mehr bringen als zb 4 Ghz und 10 Kerne..
Habe aber evtl vor einen youtube Hardware Channel zu machen und werde da wohl für die Videos auch gut CPU Leistung brauchen, weiss aber noch garnicht welche Programme ich da brauche und was die unterstützen..
Was machst du denn mit der CPU Leistung ?

z.B. Falten, aber auch Videos Umrechnen lassen, CAD und manchmal eben auch mehreres Gleichzeitig ;)

Blöde Sache, aber wenn AMD auf AM4 jetzt 12-16 Kerne bietet, dann machen sie sich selbst zu starke Konkurrenz.

Was fehlt, sind eigentlich günstige TR4-Bretter.
zb. ohne I/O-Hub, mit nur 4 DIMM-Slots,...

Mag sein, aber ein 12 Kerner auf AM4 mit igp wäre ja auch ne idee, das kann der TR4 ja nun gar nicht, und wenn man den t4 dann erst bei 16 Kernen startet, ist der Abstand noch gewahrt.

mit ryzen+ können sie das wohl gar nicht bieten weil ihnen schlicht der platz unterm hs fehlt. außerdem müsstest du die speicherbandbreite beschneiden, weil jedes ccx über eigene kanäle verfügt und am4 nur für zwei ccx konzipiert ist. ich bleibe dabei: bei ryzen+ wird es nicht mehr als 8 kerne auf am4 geben. die notwendigen änderungen würden massive mehrkosten und umfassende änderungen verursachen. und das für ein zusätzliches model? das kann sich überhaupt nicht rechnen.

12C mit iGPU wäre echt toll.
Ich würde mir ja schon für TR eine iGPU wünschen.

Pro Zeppeling würden mir da 2-3 CUs reichen, einfach nur damit ich für die Bildausgabe keine dGPU kaufen muß.
Die Mehrheit der TR4-Nutzer werden wohl keine Gamer sein, denen reicht das sicher.

weil jedes ccx über eigene kanäle verfügt
Das stimmt nicht, so eine starre Aufteilung gibt es nicht.

und am4 nur für zwei ccx konzipiert ist.
Das hat mit dem Sockel selbst nichts zu tun!

AMD könnte doch wieder, wie früher. Mobos mit IGPU bringen, das wäre doch eine gute Alternative.

Besser wäre noch, wenn sie wie Intel eine IGPU mit bringen, gibt's was das angeht über Zen2 schon ne Info?

Eine ganz einfache IGPU eben ...

Obwohl die Intel IGPU lahm ist nimmt sie troitzdem sehrviel von der Chipfläche ein, das schafft wohl nur Intel :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh