AMD soll zum Start der Zen-Prozessoren nur ein Design mit acht Kernen entwickelt haben

...kannst du nicht erwarten, dass sich Kosteneinsparungen in der Fertigung 1:1 auf den Preis übertragen lassen, wenn sich gleichzeitig das gesamte Marktumfeld ändert und von Jahr zu Jahr weniger Desktop CPUs nachgefragt werden.

Doch kann man,
Intel tut es ja auch selbst z.b. bei den gesockelten Noteboook Cpus.

Einkaufspreis Einzelabnahme: i7 5700HQ inkl. Steuern ~ 197 euro

Q9000, Einkaufspreis auf heute gerechnet ca. 287 euro

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
.....wann kommt denn nun dieser Zen chip zu uns auf den Markt? welcher Sockel ist dafür nötig? endlich dann auch mit DDR4 RAM ?
vor oder nach dem release von Kabylake (So. i-1151)

Dual Channel DDR4 (2400 glaube ich)
neuer Sockel AM4 - leider wieder mit PGA, also Füßchen an der CPU
Irgendwann Ende dieses Jahr. Oktober war schon als Gerücht rum gegangen, ich tippe mit Vorstellung Ende Oktober, Tests dann November und verfügbar Mitte bis Ende November.

Ein gemeinsamer Release von Vega und Zen im Oktober wäre cool aber leider auch auf einen Schlag sehr teuer für mich :d
Außerdem bezweifle ich das die dann Vega in den Zen News untergehen lassen wollen, da wird bestimmt mindestens ein Monat dazwischen liegen!

Was ich peinlich finde das man im Jahr 2015/16, 2 - 300 euro für 4 Kerne zahlt.

Ich erinnere mich noch an den Dez. im Jahr 2008,
da gab es den Intel Q8300 1 Woche nach Release für ca. 190 euro
:lol:

Oder gar den Q6600 der im Jahr 2007(schon 9 Jahre her), 220 euro kostete

+1

Genau und ich hab mich damals natürlich auch mega aufgeregt, dass ich so viel mehr für meinen Singlecore A64 ausgeben musste verglichen zu meinem Singlecore 3x86... manoman was läuft bei euch eigentlich schief?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

inflation, dollarkurs... und ganz wichtig: angebot und nachfrage ;)

is nich lange her da ging der 5820k mit 12 threads für ~350 teuronen über die theke.

Zuletzt bearbeitet:
inflation, dollarkurs... und ganz wichtig: angebot und nachfrage ;)
Fertigungskosten Vorteil für Intel, lässt natürlich wieder schön weg.

Soll ja jeder zahlen was er will, wenn es 1000 euro für 4 Kerne wären, wär es mir Wurst.

Soll aber dann keiner rum mosern warum bei den PC-Games in Sachen Kernskalierung nichts passiert,
bzw. warum z.B. bei der KI nichts weiter geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch NIE auch nur EINE Person erlebt, die einen 4c/8t als Achtkerner benannt hat! NIE NIE NIE.
dann frag mal die "isch hab voll krasse i7 in meine rechner" fraktion.
da ist anzahl der graphen im taskmanager gleich anzahl der kerne.
desweiteren darf man den takt mit den kernen multiplizieren.

deshalb ist ein i7 auch doppelt so schnell wie ein i5.

Fertigungskosten Vorteil für Intel, lässt natürlich wieder schön weg.
nö, spielt hier nur keine rolle. könnte intel zu den halben kosten produzieren würden sie dennoch die preise der nachfrage anpassen. und wenn nicht intel, dann der handel. dann gehen die halt deutlich über uvp weg, wenn die nachfrage entsprechend da ist.
umgekehrt ists ebenso, wie man bei amd sieht (leider). die FX8 gehen doch grad mal kostendeckend über den tresen wenn überhaupt.

Ist schon krass das ein FX8 zz für 120€ zu haben ist. Frage mich was das für auswirkungen auf die Zen preise haben wird.

Zudem sich auch noch die Ausgaben für Forschung und Entwicklung mehr als Verdoppelt haben bei Intel.
Och, mir kommen die Tränen! Wenn sich Entwicklungs- und Forschungskosten angeblich verdoppelt haben, wieso machen sie dann jedes Jahr erneut Rekordumsätze? Richtig, weil sie ihre Kunden richtig schön melken.

Traurig, dass ein so großer Markt wie EU vom Dollarkurs abhängig ist. Das war vielleicht schön, als der Euro stark war, aber die Seiten werden so schnell nich widerkommen. Wir können schon froh sein, wenn wir durch TTIP nicht in allen Lebensbereichen absolut ausgenommen werden (Wirtschaft, Gesundheitswesen, Bildung, Kultu ...).

Davon ab: Wenn der Q6600 2007 ca. 220 € gekostet hat, so müsste er heute (bei 3 % Inflation p.A). 287,05 € kosten. Insofern, mit dem Dollarkurs und dem Kostenargument wären die aktuellen Preise einfach nur das Resultat unseres widerwertigen Wirtschaftssystems.

nö, spielt hier nur keine rolle. könnte intel zu den halben kosten produzieren würden sie dennoch die preise der nachfrage anpassen
Könnten sie, tun sie aber nicht, denn mit einem Quasimonopol auf ein Produkt hat, dass zwingend gebraucht wird (die Nachfrage nach Rechnerhardware ist immer da, auch wenn sie langsam abnimmt wegen dem Stillstand) hat man viel mehr Möglichkeiten sich einen saftigen Gewinn einzuverleiben.
Intel bildet schließlich fast alleine das Angebot.

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear: du sagst genau das gleiche wie ich. lies nochmal genau: könnte intel für die hälfte der kosten produzieren, würden sie dennoch den preis der nachfrage anpassen.
meint: cpu x wird für 50 €/stück produziert und für 180 € hat man das ideale nachfrageverhältnis. jetzt halbieren sich die herstellungskosten durch technischen fortschritt, die leute sind nach wie vor bereit sich eine cpu x für 180 € zuzulegen. welchen preis verlangt intel also? ist doch klar: 180 €. die 25 € kosteneinsparung wandern in die gewinnmarge ;)
das ist übrigends kein zeichen dass intel böse ist, das ist ganz normale marktwirtschaft. niemand hat was zu verschenken, auch intel nicht. dann wird lieber mehr investiert.

Ist schon krass das ein FX8 zz für 120€ zu haben ist. Frage mich was das für auswirkungen auf die Zen preise haben wird.

wird überhaupt gar keine auswirkungen haben, den fx8 gibt es seit über 2 jahren zu dem kurs..

Davon ab: Wenn der Q6600 2007 ca. 220 € gekostet hat, so müsste er heute (bei 3 % Inflation p.A). 287,05 € kosten. Insofern, mit dem Dollarkurs und dem Kostenargument wären die aktuellen Preise einfach nur das Resultat unseres widerwertigen Wirtschaftssystems.

Und jetzt rechne davon die 22nm zu 65nm mit einem Preisvorteil von 48-56% weg,
dann hast du den Aufpreis was heute ein Quad kostet

nö, spielt hier nur keine rolle. könnte intel zu den halben kosten produzieren würden sie dennoch die preise der nachfrage anpassen. und wenn nicht intel, dann der handel. dann gehen die halt deutlich über uvp weg, wenn die nachfrage entsprechend da ist.

Wo ist den die Nachfrage nach den z.B. 1151 I7 da?, die wenigen Enthusiasten, der Rest ist OEM

Denen das Geld nicht so wichtig ist gehen gleich auf 2011

Zuletzt bearbeitet:
Gibt doch kein Vernünftiger Mensch ende des Jahres wenn Zen draußen ist, noch 200€ für einen 4 Kerner aus.
Nicht nur weil die FX8 gut 100€ günstiger als die Intel 4 Kerner sind, auch weil Zen 6 Kerner mit Freiem Multi für den Preis verfügbar sein werden.

- - - Updated - - -

Edit: Ich hab mal die Preise angeguckt. so ein i5 6600 kostet ca 100€ mehr als der günstigste FX8.
Und der i5 skylake packt laut pcgh 560 Punkte im Cinebench R15

Hab grad mal meine CPU den test machen lassen mit Antivirus an, steam etc auch alles an, und bin auf 608 Punkte gekommen.

Also für 100€ weniger, eine stärkere CPU, die ich bei bedarf dank freiem Multi welche der i5 nicht hat, auch nochmals übertakten kann.
Ist echt gutes P/L was AMD da anbietet, abgesehen vom Stromverbrauchsnachteil aufgrund der 4 Jahre zwischen den CPU,s.

Stärkere CPU ... bei Multithreading wo es nicht auf hohe IPC ankommt vielleicht. Ansonsten sägt der kleiner i5 den FX locker weg.

EIN synth. Benchmark ist doch nichtssagend. :d Vor allem nicht wenn selbst Intel seine hcohgezüchteteden i7 mit nem low-Mhz Xeon verprügelt, weil der mehr Kerne hat. :haha:

Stärkere CPU ... bei Multithreading wo es nicht auf hohe IPC ankommt vielleicht. Ansonsten sägt der kleiner i5 den FX locker weg.

EIN synth. Benchmark ist doch nichtssagend. :d Vor allem nicht wenn selbst Intel seine hcohgezüchteteden i7 mit nem low-Mhz Xeon verprügelt, weil der mehr Kerne hat. :haha:
Wenn du die IPC auf Single ebene betrachtest, dann wird es sich auch Multi Thread auswirken.
Je mehr Integer desto mehr ganz Zahlen Power, je mehr Floating desto mehr Nachkomma Stellen Power. ;)

Hash ist ein Verschlüsselungs Algorithmus der selbst das CIA über Jahre hinweg auf trab hält....
Das ist kein elektro ein mal eins...:angel:

Nicht nur weil die FX8 gut 100€ günstiger als die Intel 4 Kerner sind, auch weil Zen 6 Kerner mit Freiem Multi für den Preis verfügbar sein werden.

Der i5 6600 kostet 215 Euro und der FX8 kostet 150 Euro. Also sind das nur 65 Euro Unterschied. Ein i5 6400 kostet 166 Euro - also 16 Euro mehr... und selbst der dürfte ausreichen, um mit dem FX8 den Boden aufzuwischen.

Und der i5 skylake packt laut pcgh 560 Punkte im Cinebench R15

Wer spielt schon den ganzen Tag Cinebench Benchmark? Niemand. Ein alberner und naiver Benchmark, um die Leistung der CPU zu bewerten.

Schau dir z.B. Gaming Benchmarks an - für einen FX8 sind selbst 150 Euro noch zu teuer.

Also für 100€ weniger, eine stärkere CPU, die ich bei bedarf dank freiem Multi welche der i5 nicht hat, auch nochmals übertakten kann.

Das Problem ist, du brauchst mitunter allein schon ein OC von 5 Ghz (sic!) beim FX8, um die Rücklichter des i5 auch nur annähernd zu sehen.

Wenn man dann die extra Kosten für das stärkere Netzteil, OC Board, extra Kühlung und den Stromverbrauch mit einrechnet... dann ist ein FX8 eigentlich keine 100 Euro wert, wenn man das Preisleistungsverhältnis eines i5 erreichen möchte.

Und für Multitasking braucht man noch nicht einmal einen i5. Das schafft schon ein zwei Generationen alter i3 auf einer Arschbacke:

Aber: just my 2 cents.

Zuletzt bearbeitet:
Och, mir kommen die Tränen! Wenn sich Entwicklungs- und Forschungskosten angeblich verdoppelt haben, wieso machen sie dann jedes Jahr erneut Rekordumsätze? Richtig, weil sie ihre Kunden richtig schön melken.

Traurig, dass ein so großer Markt wie EU vom Dollarkurs abhängig ist. Das war vielleicht schön, als der Euro stark war, aber die Seiten werden so schnell nich widerkommen. Wir können schon froh sein, wenn wir durch TTIP nicht in allen Lebensbereichen absolut ausgenommen werden (Wirtschaft, Gesundheitswesen, Bildung, Kultu ...).

Wie es ja bereits erwähnt wurde, ist Umsatz nicht gleich auch Gewinn.

Abgesehen davon, ist Intel kein wohltätiger Verein. Die wollen und müssen Geld verdienen. Da wird nichts verschenkt! Und somit bestimmt auch hier das Angebot die Nachfrage, umgekehrt ebenso, und vor allem wird der Preis dementsprechend gestaltet. Oder ist Deine Denkweise jetzt wirklich sowas in der Art wie: "Och, wäre ja mal nen netter Zug von Intel wenn die Ihre CPUs zum halben Preis anbieten würden"

Solange ein Preis gezahlt wird, ist er gerechtfertigt.

der FX8 kostet 150 Euro. Also sind das nur 65 Euro Unterschied. Ein i5 6400 kostet 166 Euro - also 16 Euro mehr... und selbst der dürfte ausreichen, um mit dem FX8 den Boden aufzuwischen.

Nein der FX8 kostet Neu 119€
Hier: https://geizhals.de/amd-fx-8320e-fd832ewmhkbox-a1155966.html?hloc=at&hloc=de

und selbst der dürfte ausreichen, um mit dem FX8 den Boden aufzuwischen.

Nein. Dein toller i5 macht bei Cinebench R15 Multi nur 497 Punkte.
Der FX8 macht ohne OC schon bei seinem Standardtakt von 3,2 ghz Fette 584 Punkte.

Noch dazu kommt das man den Fx Nice übertakten kann und dann auch weit über 700 Punkte kommen kann, auch ohne teures NT oder neue Kühlung.
Ein 300W NT und Boxed Kühler reicht für 700 Punkte völlig aus.

Also der Intel ist nicht nur deutlich schlechter in der Leistung, sondern auch noch total überteuert.

ui, es geht wieder los.
jeder der nicht voll und ganz auf den i3 schwört ist nämlich dumm.

und ein fx8 gabs schon vor über 2 jahren für knapp 110€.
von wegen 65€, der i5 ist selbst bei aktuellem kurs beinahe doppelt so teuer.
aber von dir hätte ich ausser amd bashing auch nichts anderes erwartet. hab von dir nämlich noch nie etwas anderes gesehen.

aber wenn du das brauchst um dein selbstwergefühl über den hersteller deiner hardware aufzupolieren, bitte.

im Gegensatz zum i5 bringt der FX 8350 einen ordentlichen Boxed Kühler mit und hat nicht diese behinderten push-pins

Was immer gerne vergessen wird,
Cpu Spiele Tests laufen in optimaler Umgebung mit so wenig Hintergrundprogramme wie möglich.

Jemand bei Anand. hatte dies, anno 2014 mit einem i3 4130? getestet:

AV kann bis zu 5% ausmachen

1 Tab mit Youtube kann je nach Spiel bis zu 10% ausmachen (z.b. Musik)
1 Tab Youtube und Teamspeak kann bis zu 15% ausmachen
10 Browser Tabs können bis 18% ausmachen

Wenn Steam in Hintergrund was läd und 1 Tab Youtube offen ist, kann es bis zu 24% ausmachen

Von einem Pentium Gxxxx braucht man da nicht mehr anfangen,
der gerne als Alternative zu einem Fm2+ x4 empfohlen wird.

Zuletzt bearbeitet:
ja hab auch iwo mal nen test zum thema gesehen. da sah der i3 mit hintergrundanwendungen auf einmal gar nicht mehr so gut gegen den FX8 aus. der nutzen von multithreating im alltag ist aber sehr individuell und daher kaum realistisch in tests abzubilden.

Interessante Sache. Hab auch schon bei meinem Xeon gemerkt wie ~100 Tabs im Hintergrund (bin da manchmal ein Messy :d ), die Gamingleistung drücken :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh