AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor"

Also das Zitat kommt mir eher so vor als hätte er gemeint sie seien jetzt so nah an Intel wie nie zuvor, seit dem AMD hinterherhängt, und nicht seit dem AMD existiert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zitat sagt das AMD, seit dem er (John Taylor) bei AMD dabei ist, nie so dicht an Intel war... wenn man es ganz genau nimmt!
Die Richtung sieht schon mal gut aus!
Allerdings hat Intel nun mal ein Fertigungs Vorteil, 32nm sind keine 22nm!
Von daher können sie nur dicht dran sein, die Software spielt ja auch noch mit. :d

Was aber hier gern vergessen wird, es gibt abseits von Games andere Anwendungsfelder. Und da standen die P4/PD CPUs nichtmal schlecht da.
genau wie der FX8350 auch. gibt auch anwendungen in denen er neben einem i7 eine ganz gute figur macht, halt anwendungen mit hoher parallelisierbarkeit. nützt trotzdem nix weil die meisten wollen spiele zocken und da is der FX halt kacke.

genau wie der FX8350 auch. gibt auch anwendungen in denen er neben einem i7 eine ganz gute figur macht, halt anwendungen mit hoher parallelisierbarkeit. nützt trotzdem nix weil die meisten wollen spiele zocken und da is der FX halt kacke.
Nö, erst wenn zwei Radeon Pro, bei mir weniger FpS erzeugen als die alten Damen (HD 7970) dann ist es kacke.
Ich warte auf Vega 10, dann reift die Software nochmal etwas. ;)

So... konnte mich net mehr zusammen reißen und habe meine HD 7870 in den wohl verdienten Ruhestand geschickt.
Die neue GraKa wird hoffe ich wieder so lange halten. :)

Jetzt fehlt nur noch ne neue Plattform... AMD... macht hinne!!!! :fresse2:

Nano^^ ?
Also mit OC wird Polaris 10 wahrscheinlich genauso schnell und du wärst etwas Zukunftssicherer aufgestellt gewesen^^ Bei mir ist die Mod-Nano nur die Übergangskarte bis Vega.
Naja Pirate wir beide machen wohl dann einen Wettstreit, wer zu erst ein Zen 8-Kerner im Ncase M1 hat wa? :d

Joa, wollte einfach den ersten HBM Chip haben. :fresse2:

Can it run Crysis? :love:

Durchaus sollte kein Problem sein, ein Sockel emuliert dir eine Windows Umgebung problemlos,
der Power 8 hat pro "Sockel", 12 Cores a 8 Threads = 96 Threads, 96MB L3 Cache und 128 MB L4 Cache

Mit einem angepassten Linux als 1 Sockel System knallts dir das Cpu Rendering raus,
da kommt kein Amd oder Intel ran.

Aber es waren 8 000$ Pro Sockel inkl. Board

Edit:
So eine Cpu ist nicht dafür gebaut,
aber selbst ein Cell der Ps3 kommt bei einer angepassten Umgebung auf das Niveau eines 3930K @ stock,
und da limtieren die 256MB Ram.

So ein Cell braucht ohne Gpu in der letzten Gen @45nm nur 50-60W
_____________________________________________________________________________________

Cpu Rendering läuft heute noch über den 90nm Cell der PS3 FAT

Zuletzt bearbeitet:
"Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor" .. der gute mann weiß wohl nicht das amd technologisch auch schon mal vor intel war :confused:

ich hoffe sehr das amd mit zen was gutes abliefert, es ist in den letzten 5 jahren im consumer bereich einfach viel zu wenig passiert.

Vielleicht war der Vorsprung seitens Amd damals zu A64 Zeiten zugunsten Amd´s größer, von daher kann der gute Mann mit seiner aussage schon Recht haben

@fdsonne:
nagut ich war tatsächlich von den 2,2 ghz ausgegangen. allerdings ist man mit 4 kernen auch wieder beim i5 und eben nicht bei 44 threads ;)
Wenn schon bei einem i7, der der Xeon kann immer noch SMT.

Skylake ist es aktuell der i7 6770k, bei Broadwell E der 6950X, bei den Servern Boradwell-EP(?) der E5 2699v4 und bei den Zen Prozessoren für Consumer erstmal irgendein 8 Kern Zen ohne iGPU
Was dann am meisten Performance bringt kommt ja auch sehr auf das Spiel drauf an.
Nein, bei den Xeon E5-2600v4 hängt es von der Anzahl zu nutzender Cores ab, welche der CPUs am schnellsten ist. Der E5-2643v4 ist bei bis zu 6 Cores am schnellsten, der E5-2667v4 ist es bei 7-8 Cores, und liegt bei 1-6 Cores nur 0,1GHz unter dem E5-2643v4. Mit dem passenden Board (z.B. SuperMicro X10DAX ein HFT Board) kann man alle Xeons auf Dauerturbo betreiben, aber dann ziehen die allesamt um die 200W. Der E-52687Wv4 und E5-2690v4 sind dann bei 9 bis 12 Cores bzw. 14 Cores, und darüber kommt erst der E5-2699v4. Mal sehen ob Intel wirklich wie in den Gerüchten angekündigt doch noch einen HFT E5-2600v4 auf den Markt bringt.

- - - Updated - - -

Ich glaub die Aussagen erst, wenn ich es in Benchmarks Schwarz auf Weiß sehe. Würde mich aber freuen, wenn AMD im CPU-Markt auf wieder Konkurrenzfähig wäre.
Das geht mir ganz genauso, ich vertraue den Aussagen der Marketing Leuten nicht mehr.

X86 ist einfacher zu progen. aber aus Leistungssicht,
hätte ich am liebsten das man auf Power oder Cell geht.

Eine Power8 oder Cell Architektur kommt heute fast auf die Leistung eines 4930K,
bei 22nm bzw. 45 nm @ unter 45W bzw. 60W

Cell ist eher Mainstream tauglich, durch die PS3

x86 braucht heute Niemand mehr, (und wenn man es braucht, kann man die Umgebung simulieren)
x86 ist Stillstand trotz Weiterentwickling.

Was bringt es sich noch x86 für weitere 5 v. 8 Jahre hinaus zu zögern, die Architektur ist am Ende.

Annahme einiger Entwickler:
Ein Cell wie er in der PS3 ist @ 14nm würde einen Verbauch von unter 35W haben,
bei ähnlicher Leistung zu einem 4930K

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die X86 von irgendeiner anderen Architektur als VISC abgelöst wird...
AMD ist da übrigens großer Anteilseigner, wenn AMD also (ne Weile?) durchhält und das Konzept aufgeht könnte das die Zukunft sein.

Allerdings scheint Intel mit Inversive Hyperthreading in Skylake auch schon in die Richtung zu gehen.

Das dauert alles viel zu lange.

Ich glaube nicht, dass die X86 von irgendeiner anderen Architektur als VISC abgelöst wird...
AMD ist da übrigens großer Anteilseigner, wenn AMD also (ne Weile?) durchhält und das Konzept aufgeht könnte das die Zukunft sein.

Allerdings scheint Intel mit Inversive Hyperthreading in Skylake auch schon in die Richtung zu gehen.
Bei x86 geht einfach nichts weiter,
selbst ARM hat ein besseres Performance/W verhältnis.

Wo bleiben die Kohlenstoff Nanoröhren, die mehr Performance aus x86 rausholen würden.

Ich habe 3 Systeme:
Apu für HTPC ---> DDR4 bei Carrizo wird hinaus gezögert.
Apu Mainsystem ---> Kaveri DDR4 Carrizo hinaus gezögert.
Render und Linux Spiele Sys. Opteron 3350HE ---> nichts passiert

Man verlässt sich darauf das x86 weiter benötigt wird (Amd und Intel)............,
mich können die am Anus lecken,
wenn ich das Geld habe kauf ich mir ein IBM Power8 System mit 4 Cores @ 32 Threads.(2200$)

Damit werden meine Anwendungen abgedeckt und selbst Spiele per Wine laufen meist Problemlos.

Dann ersetzt das Ibm System, alle drei oben genannten,
sollen sie ihre x86 Schei**e doch selbst behalten.:fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Wine läuft auf Power8 und kann x86 Code bzw. Binaries ausführen?

Gesendet von meinem A0001 mit der Hardwareluxx App

Was im Inhalt fehlt, ist die Information, dass zum Beginn des Interview Taylor erzählt, wie lange er bei AMD arbeitet. Aus seiner Sicht, nämlich nach Athlon64, vergleicht er AMD mit Intel.
Wenn AMD dort anknüpfen kann, wo sie mit Phenom II waren, wäre ich schon sehr zufrieden. Mehr Cores, ähnliche IPC, ähnlicher Verbrauch wäre das schon top. Am Ende muss AMD dann nur eine sehr gute Plattform schnüren, sprich wie bei den FM2+ Preis/Leistung Sockel/Mainboards mit viel Schnittestellen um wenig Geld, 8 Core AMD FX in einem ähnlichen Preis wie die i7 und es wäre top. Immerhin werden die nativen 8 Core AMD FX von Die-Size vermutlich eher jenen der i7 Desktop ähneln.
Das könnte AMD durchaus gute "Margen" oder günstige Preise bedeuten.

Der Prozessor an sich wird nicht wirklich günstiger, falls Zen wirklich gut wird.

Die Plattform könnte im Vergleich zu Z170 und insbesondere zur teuren X99 Plattform allerdings günstiger bzw. deutlich günstiger werden!

Cell ist eher Mainstream tauglich, durch die PS3
Nicht wirklich. Zeig mir mal die ganzen Desktopanwendungen, die auf Cell laufen.

Es mag sicherlich bessere ISAs mittlerweile geben. Ich würde mir zB mehr ARMv8 Support für Heimanwender wünschen. An die Softwareinfrastruktur von x86 kommt im Moment alles andere nicht mal ansatzweise ran.

Annahme einiger Entwickler:
Ein Cell wie er in der PS3 ist @ 14nm würde einen Verbauch von unter 35W haben,
bei ähnlicher Leistung zu einem 4930K
Und das sagt uns was? Der i7-4930K ist doch ein 22nm Prozessor. Mal davon abgesehen halte ich das für pures Wunschdenken. Ein aktualisierter Cell mag bei optimierten Benchmarks hin und wieder ganz gut ausschauen. Bei Wald- und Wiesencode geht dem dann aber schnell die Puste aus.

Hier hast du mal ein paar alte unoptimierte Geekbench 2 Werte. Zum Vergleich ein alter Core 2 mit ähnlichen Taktraten. Da sieht der Cell nicht mal ansatzweise Land. Da brauchen wir mit Vergleichen mit neueren Prozessoren gar nicht erst anfangen.

Oder wie es in dem Fazit des Artikels heisst:
It's clear that the Cell processor isn't all that impressive as a general-purpose CPU; if it's not executing code designed to run on the Cell processor, it's generally slower than a PowerPC G5 @ 1.6GHz

Intel hat den Fehler gemacht, den Fortschritt über die letzten Jahre künstlich klein zu halten, das wird sich nun rechen.
Bin ich nicht so ganz deiner Meinung
Intel hat Richtung Leistungsaufnahme getüftelt
Taktbar sind sie ja recht gut
Intel kann zur Not ja den Takt hoch schrauben

Intel hat den Fehler gemacht, den Fortschritt über die letzten Jahre künstlich klein zu halten, das wird sich nun rechen.

Du glaubst doch nicht, dass Intel nix in der Schublade hat? Nur weil hier keine 100% IPC Steigerung alle paar Wochen auf den Markt geworfen werden heißt das doch noch lange nicht, dass sie nicht auf einen stärkeren Markt vorbereit sind.

Son paar Euro wird auch Intel für seine Marktanalysten ausgeben und auch den ein oder anderen Fühler bei AMD haben.

Als ob da jetzt auf einmal Intel untergeht nur weil AMD irgendwas hinkackt was jetzt vielleicht nicht mehr 30 Jahre zurück hängt.

Intel wird ganz sicher nichts entwickeln und das dann in die Schublade legen. Das sind alles Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen wollen und müssen. Wenn Produkte entwickelt werden, dann nur um sie auch auf den Markt zu bringen, damit sie ihre Entwicklungskosten und Gewinne einzuspielen und nicht, um irgendwann irgendwelche neuen Produkte von AMD zu kontern.

Aha und wenn einem Unternehmen bekannt ist, dass ein Konkurrent einem zu nahe kommt, fängt es natürlich nicht an zu arbeiten. Das wartet dann bis der Braten gar ist und fängt dann an 3 Jahre an 'nem neuen Produkt zu entwickeln damit man 3 Jahre lang Kunden verliert.

Klingt jetzt irgendwie nicht so richtig wirtschaftlich.

Zuletzt bearbeitet:
Intel entwickelt kontinuierlich neue Produkte, die brauchen nicht erst anzufangen zu arbeiten. Intel wird auch keine 3 Jahre brauchen, um eine neue CPU auf den Markt zu bringen, Kaby Lake steht schon in den Startlöchern, wird ja sogar noch vor ZEN gelauncht und an Cannon Lake wird auch schon gearbeitet. Intel hat technologisch einen gewaltigen Vorsprung, den AMD jetzt erstmal aufholen muss und ich drücke ihnen alle Daumen, dass das klappt. Aber selbst dann, wenn AMD leistungsmäßig mit Skylake mithalten kann und ordentlich Marktanteile gewinnt, wird Intel keine Wunder CPU aus der Schublade ziehen, mit der AMD "platt gemacht" wird.

Zuletzt bearbeitet:
"Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor" Nein sind sie bis JETZT nicht.

Keine Vorstellung, keine Reviews (Samples), kein Produkt. Bis jetzt nur bla bla.

Wann, wie und ob wird die Zeit zeigen. Zen sollte min. IVY i7 Niveau erreichen.
Egal wie teuer oder billig die CPU und passende Boards werden. Ansonsten kann
man bei Intel bleiben :d

nun, in 6-7 monaten wissen wir mehr

wäre doch mal ganz nett nicht nur intel zu kaufen, bisschen abwechslung

Zuletzt bearbeitet:
Über Zen sollten wir eig. schon Oktober oder November bescheid wissen. Das Ding soll dieses Jahr auf den Markt kommen. Hoffentlich gibt es dann paar NDA Brecher :d

Zuletzt bearbeitet:
nun, in 6-7 monaten wissen wir mehr

wäre doch mal ganz nett nicht nur intel zu kaufen, bisschen abwechslung

Falls du die schnellste CPU willst, musst du auch nach dem Release von ZEN eine Intel CPU kaufen.
Die Leistung wird ja ungefährt bei Skylake liegen, welcher bis Ende 2016 abgelöst ist.

Wer genügend PCIe Lanes will, ist bis jetzt mit dem 2011er Sockel sowieso deutlich besser gefahren.

Zen sollte min. IVY i7 Niveau erreichen.

Meinst du den 4 kern Zen oder den 8 Kern Zen ?
Weil ein 8 Kern Zen wird mit 99% Sicherheit sogar den Haswell und Broadwell und Skylake 4 Kerner i7 Schlagen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh