AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor"

Nagut wenn man mit doppelter Kernanzahl aufs gleiche Niveau kommt ist das nicht deutlich besser als aktuell.
8 Kern Zen muss halt stärker als der 6 Kern Broadwell sein, ich hoffe aber auf ausgeprägte Boostfähigkeiten um bei wenig Threads (z.B. Arma oder ähnlich "optimierte" Spiele) ein höheres Leistungsniveau als Haswell zu erreichen.

Mir wär halt recht SMT und einzelne Kerne zu deaktivieren wenn man bei anderen durch die "freie TDP" dann andere Kerne heftig hoch takten kann.

Wenns es das Board mitmacht geb ich dem Teil per Bios dann auch gerne ne TDP von >150W um nen jeden Kern auf aktuelle i7 ST Performance zu bringen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die IPC in der Nähe von Intel liegt, dann könnte das ja auch klappen mit dem schneller sein.
 
Das sind dann alles Sachen die in der Hand von GloFo bzw. Samsung liegen, aber ich bezweifle das die nen besseren Fertigungsprozess haben.


Ach du scheiße hab gerade mal ausgerechnet was der Tausch meines Prozessors gegen einen 4,7GHz Taktenden Skylake / Kabylake (is ja ein Refresh) bringen würde... 13% (6,5% Takt, 6,5% IPC) o_O
Das ist ja noch viel schlimmer als ich dachte und ich will Herbst/Winter ein neues iTX System bauen...

Oh bitte AMD hab irgendwas dass es sich wenigstens halbwegs lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du die schnellste CPU willst, musst du auch nach dem Release von ZEN eine Intel CPU kaufen.
mir reicht eine durschnittlich CPU, da ich entweder office machen oder game. keine CPU-lastigen geschichten, nur die fps müssen stimmen
 
Intel kann zur Not ja den Takt hoch schrauben
Dann geht's aber auch sehr schnell dahin mit der Energieeffizienz. So einfach ist das eben nicht, wenn Modelle auf einen Sweetspot hin optimiert und auf bestimmte TDP-Klassen ausgerichtet sind. Und gerade AVX ist nach wie vor problematisch für Intel. Da schlucken die CPUs so schon ordentlich. Das wird mit mehr Takt nicht besser.


Intel wird ganz sicher nichts entwickeln und das dann in die Schublade legen.
This. Sollte Zen Intels Angebote klar überflügeln, so wie einst der Athlon 64, was ich allerdings nicht glaube, wird Intel so schnell erst mal nicht reagieren können ausser Modellpflege zu betreiben oder inkrementelle Weiterentwicklungen bzw Refreshes (siehe Kaby Lake) rauszubringen. Richtige Reaktionen in Form von grundlegenden Architekturveränderungen dauern dann erst mal ein paar Jährchen. Selbst wenn das eine oder andere Konzeptionelle in einer Schublade schlummert oder vielleicht sogar schon in den Entwicklungslaboren umgesetzt wird.


Aha und wenn einem Unternehmen bekannt ist, dass ein Konkurrent einem zu nahe kommt, fängt es natürlich nicht an zu arbeiten. Das wartet dann bis der Braten gar ist und fängt dann an 3 Jahre an 'nem neuen Produkt zu entwickeln damit man 3 Jahre lang Kunden verliert.
In genau diesen sauren Apfel musste Intel seinerzeit angesichts des Athlon 64 aber beissen. 3 Jahre lang musste man mit dem P4 über die Runden kommen, bis 2006 Core 2 erschien. Zen wurde ja auch nicht innerhalb von ein paar Wochen aus dem Boden gestampft, nachdem man erkannt hat, dass man mit Bulldozer in diversen wichtigen Märkten nicht konkurrenzfähig war. Zen hat AMD etwa 5 Jahre an Zeit gekostet.
 
Auch sollte man nicht so tun als ob I7 die Speerspitze von Intel darstellt und Zen jetzt mit 8 Kernen alles überrollt.
Welcher i7? Die für den S. 1151 oder die für den S. 2011-3? Erstere gibt es mit maximal 4 Kernen, für letzteren kommt demnächst ein 10 Kerner. Die Frage ist halt, auf was die Aussage bezogen ist und wenn es um die Skylake CPUs geht, also z.B. den i7-6700K mit seinen 4 Kernen, dann früchte ich, dass genau dies zutrifft:
Ich hoffe mal stark dass sich diese Aussage nicht auf einen 8 Kern AMD und 4 Kern Intel bezieht.
Da Zen zuerst als 8 Kerner (und 6 Kerner Restverwertung) kommen wird, wäre es dann ein Vergleich mit einem 4 Kerner und den nicht deutlich zu überholen, wäre eine Pleite für AMD, vor allem im Bezig auf die IPCs, denn dass man nur den halben Takt hinbekommt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Das schafft ja schon ein Xeon-D 1541 der mit 8 Broadwell Kernen @2.1GHz Grundtakt als SoC komplett nur eine TDP von 45W hat.

Andererseits wird wohl Zen kaum einen Broadwell-E 10 Kerner ins Visier nehmen können, schon wegen der TDP, weil:
wobei der Broadwell E 10 Kerne mit ner TDP von 140W hat, der 8Kern Zen soll 95W haben.
Dem dürfte er also nicht gefährlich werden, dafür reichen die 95W nicht und den jahrelangen Vorsprung von Intel mit einer Neuentwicklung gleich beim ersten Versuch nicht nur einzuholen sondern auch noch so massiv zu überholen ist schon sehr unrealistisch, außerdem hätte der Marketingchef sonst wohl auch noch deutlichere Worte benutzt.

Ich rechne eher das der 8 Kern Zen wenn es gut läuft auf dem Niveau des 6 Kern Broadwell E liegt.
Damit rechne ich nicht, denn wenn Zen ja nun einmal nur in die Nähe kommt und es mit 95W auf der Einheitsplattform AM4, die alles von AM1 über FM2+ und AM3+ ersetzen wird, nur für 95W reicht, dann wird man in die Nähe eines 6700K kommen, aber nicht weiter. Das nun aber mit der doppelten Anzahl an Kernen zu schaffen, spricht gegen ein Single-Thread Monster, außer man hofft auf eine kreative Zählweise der Kerne, wenn AMD also ähnlich wie bei Bulldozer eher Thread als Kerne zählt und bei den AMPs wurde ja auch schon mal GPU Kerne mit eingerechnet, wenn man von Computekernen sprach. Würde AMD also eine dem 6700K ähnliche CPU als 8 Kerne betrachen, dann wäre die Single Thread Performance (also IPC*Takt) wohl ähnlich, aber sollte man sich an Intels Zählweise von kernen orientiert haben, dann wohl eher nicht.

Also warten wir es ab, denn bevor die ersten unabhängigen Reviews erschienen sind, ist viel Spielraum für Spekulationen, Wünschträume und mögliche Enttäuschungen, letztere kann aber natürlich eine Firma in der finanziellen Situation von AMD jetzt überhaupt nicht gebrauchen, denn wenn die Investoren die Hoffnung verlieren, gehen dort die Lichter aus.
 
Ich hoffe sehr, dass AMD mit Zen wieder richtig konkurrenzfähig wird. Es wäre schon beachtlich, könnte man vom Stand weg mit aktuellen i7 konkurrieren.
 
Dann geht's aber auch sehr schnell dahin mit der Energieeffizienz. So einfach ist das eben nicht, wenn Modelle auf einen Sweetspot hin optimiert und auf bestimmte TDP-Klassen ausgerichtet sind. Und gerade AVX ist nach wie vor problematisch für Intel. Da schlucken die CPUs so schon ordentlich. Das wird mit mehr Takt nicht besser.
Klar das dies keine optimale Lösung wäre

Aber wenn man jetzt mal den großen FX von AMD her nimmt, siehtbman ja recht gut was mittels Selektion seitens des Herstellers möglich ist wenn es nicht anders geht

Und ich denke das da Intel mehr Spielraum hat.
Alleine schon wegen der größeren Menge an Prozessoren die sie produzieren.
Aber nicht zuletzt auch weil sie schon ausgereifter sind und mehr optimiert wurden.

Denke großartig dürfte Intel ja derzeit aufgrund mangelnder Konkurenz nicht selektieren da es ja auch keine Extreme Edition CPUs mehr gibt
Sollten sie aber in Zugzwang kommen (was ich nicht glaube auch wenn es wünschenswert wäre), könnten sie wohl relativ rasch Besser selektierte CPU's mit mehr Takt nach legen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten sie aber in Zugzwang kommen (was ich nicht glaube auch wenn es wünschenswert wäre), könnten sie wohl relativ rasch Besser selektierte CPU's mit mehr Takt nach legen
Und was würde dann mit den schlechteren CPUs passieren?
Intel müsste dann praktisch einen "i7 lite" einführen, der dann die schlechteren Exemplare beeinhaltet.
Solch ein zugzwang wäre eine ziemliche Genugtuung für AMD :d aber denke nicht dass Intel so reagieren würde. Eher würden sie den Preis etwas senken, denn sie wissen dass AMD auf keinen Fall einen Preiskampf anstreben wollen wird.
 
Die werden dann halt wie gehabt als die kleineren Verkauft
Da ändert sich ja nichts
Lediglich die besten von der Produktion werden hald mit höherem Takt verkauft

Ist ja jetzt auch so der Fall wenn zB zwei 6 kerner mit gleichem TDP angeboten werden
In dem Fall wird hald auf zwei selektiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Techtrancer
Intel kann sich im gleichen Maße wie AMD keinen Preiskampf leisten. Siehe Aktienkurs der trotzt gleichbleibender hoher Einnahmen gesunken ist. Insofern können wir wohl eher, typisch dem kapitalistischem System und typisch Intel, mit illegalen Machenschaften rechnen.
 
Häng ich gerade?
Was hat der Aktionkurs mit selektieren am Hut?

Abgesehen davon wär jetzt wohl ein guter Zeitpunkt um ein zu steigen

 
Das wird auch mal Zeit das AMD endlich wieder Konkurrenzfähig wird. Das würde den Markt gut tun.
 
Ich befürchte auch das Intel im Zweifelsfall wieder mit den illegalen Machenschaften loslegt und sämtliche Märkte und/oder Hersteller schmiert bzw. denen ihre CPU's für Lau hinterher wirft.
Dann sollte diesem ********* aber mal eine ordentlich schmerzende Milliardenstrafe (vll. so 5-10 Milliarden $ ? :d ) aufgebrummt werden. Und das Geld wandert direkt in die Kassen von AMD.:banana:


Edit: "Saft_laden" ist zensiert? :fresse:
 
Ich befürchte auch das Intel im Zweifelsfall wieder mit den illegalen Machenschaften loslegt und sämtliche Märkte und/oder Hersteller schmiert bzw. denen ihre CPU's für Lau hinterher wirft.
Dann sollte diesem ********* aber mal eine ordentlich schmerzende Milliardenstrafe (vll. so 5-10 Milliarden $ ? :d ) aufgebrummt werden. Und das Geld wandert direkt in die Kassen von AMD.:banana:


Edit: "Saft_laden" ist zensiert? :fresse:
Bei etwa 50 Milliarden Jahresumsatz müsste Intel dann wohl zusperren
 
Naja diese 2 Millardenstrafe (1 für EU und 1 für AMD) war wohl weniger deutlich ein Zehntel was Intel durch die Bestechungen beim ersten mal verdient hat. Ich denke jedoch dass jetzt deutlich genauer zugeschaut wird.

Außerdem wäre es für Intel eh etwas schlecht AMD jetzt komplett zu zerschlagen: entweder sie bekommen Probleme mit den Kartellbehörden (und ARM wird da kein gültiger Alibi-Konkurrent sein) oder AMD wird eventuell an Samsung verkauft und Intel bekommt schlagartig einen Konkurrenten vor dem sie Angst haben müssten^^

So ganz abwegig halte ich AMDs Verkauf sogar bei Erfolg von Zen nicht.
Wenn Zen gut wird könnte Samsung die einfach schnell mit ein bisschen Bargeld aufkaufen und zack könnten sie in den eigenen Werken losfabrizieren und Intel den Servermarkt streitig machen.
Die X86 Lizenzfrage ist wohl das einzige was dann noch fragwürdig ist. Da Intel ja aber die Lizenzen von AMD ebenso benötigt wäre das wohl kein zu großes Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng ich gerade?
Was hat der Aktionkurs mit selektieren am Hut?
......
Wenn du so fragst muss ich klar sagen, ja du hängst.
Denn so eine Selektion kostet Geld. Die selektieren CPUs müssten teurer verkauft werden. Dann müssten auch die Kunden gewillt sein den höheren Preis zu zahlen. Durch die Selektion erreicht Intel vielleicht eine 10% Steigerung. Also unbedeutend. Im weiterhin schwächelnden Markt, kein kluger Zug. Zudem würde ja dein vermuteter Schachzug der Selektion bedeuten, dass AMD ein Produkt gebracht hat, welches sicherlich dann auch Marktanteile gewinnt. Jedes Prozent Marktanteil, welches Intel verlieren würde, bedeutet einen massiven Rutsch nach unten pro Aktie. Wie wir doch wissen, oder zumindest wissen sollten, Produziert doch Intel nicht Produkte und greift, wie die Geschichte zeigt, zu illegalen Mittel, weil Intel dem Kunden Güte und Wärme bringen möchte, sondern weil so eine AG nur ihren Aktionären verpflichtet ist. So viel Geld verdienen wie möglich ist das Programm und nicht der Menschheit und deren Zivilisation eine Freude und Weiterentwicklung zu bescheren.
 
Ich bezweifle stark dass ein paar selektierte Extreme Prozessoren auch nur einen einstellig Prozentualen Marktanteil an Desktop-Prozessoren haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man "so nah an Intel wie nie zuvor" sein, wenn man vor einigen Jahren noch Meilenweit VOR Intel war? Ich würde mal sagen das ist ein massiver Marketingfail ...
 
Wollt grad sagen, war nicht AMD zu Pressschrott Zeiten vor Intel?
Ich würde es AMD und meinem zukünftigen System jedenfalls gönnen, dass sie gleichauf mit Intel kommen.
Wobei AMD mich bei meiner R9-270X auch verarscht hat. Kaufe die Karte und bekomme 3 Spiele aká Tomb Raider, Alien Isolation und co. for free... gekauft, registriert und konnte nur den letzten Schrott an Spielen auswählen, Grund? gibt die begehrteren Spiele einfach nicht mehr...

*Was ich erwarte von AMD: Leistung mindestens auf Mittelklasse-CPUs von Intel ala I5-4590 oder i5-6400 (klar, haben sei vllt. heute schon), aber: mit der selben oder geringeren Verlustleistung (was AMD heute da an Leistung immer benötigt, für ein bisschen Performance ist ja abnormal) und natürlich preislich um ca. 25-50% günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man "so nah an Intel wie nie zuvor" sein, wenn man vor einigen Jahren noch Meilenweit VOR Intel war? Ich würde mal sagen das ist ein massiver Marketingfail ...

Lies das gesamte Interview. Der Kerl kam erst 2006 zu AMD.
Das Fail kann man mal wieder der Presse zuschieben, die sich ja nur die entsprechenden Zeilen herauspicken, statt nebenbei zu erwähnen, aus welcher (Subjektiven) Sicht diese Aussage getätigt wurde.
Der nächste Presse Fail ist bei CB, die die Aussagen auf Skylake ummünzen, wobei Skylake in dieser Sache noch nie seitens AMD gefallen wurde. Soviel zum Thema Erwartungen Schüren....
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn AMD wieder oben mitspielen täte - seit dem Umstieg vom Opteron 170 auf Intels Q6600 habe ich keine AMD Cpu mehr gekauft würde wieder sehr gern AMD System haben - müssten meinetwegen auch nicht ganz oben mitspielen, aber was P/L sehr gutes dabei noch gut OCbar, das man die nächsten Jahre Ruhe hat - das wäre schön.


Zumr Satz "so nah an Intel wie nie zuvor" - s.oben - AMD war eine Zeit lang Intel vorraus - P4 micht "echten" Ghz :)

Davon abgesehen - den Satz aus dem Mund eines Marketing Fuzzis ohne weitere Fakten, bedeutet wahrscheinlich wird sind trotzdem um Welten hinter Intel :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies das gesamte Interview. Der Kerl kam erst 2006 zu AMD.
Das Fail kann man mal wieder der Presse zuschieben, die sich ja nur die entsprechenden Zeilen herauspicken, statt nebenbei zu erwähnen, aus welcher (Subjektiven) Sicht diese Aussage getätigt wurde.
Der nächste Presse Fail ist bei CB, die die Aussagen auf Skylake ummünzen, wobei Skylake in dieser Sache noch nie seitens AMD gefallen wurde. Soviel zum Thema Erwartungen Schüren....

Was hat es damit zu tun wann er zu AMD kam?

“By the end of the year, AMD will have moved on, to both its Zen CPU core as well as the Polaris graphics architecture. We are far closer to Intel than ever before – you always need a number two to keep them honest,” he ended.

Ich wurde kurz vor der Wende geboren, wäre deshalb folgende Aussage von mir korrekt: "Deutschland war nie in einen Weltkrieg verwickelt"? Hier hat nicht die Presse falsch interpretiert, sondern er hat es einfach so gesagt!

Wenn AMD noch nie so nah dran war an Intel, in der Realität aber weit vor Intel, müsste das nicht im Umkehrschluss heißen, dass nah dran sein in Wirklichkeit weit weg bedeutet?
 
Techtrancer
Intel kann sich im gleichen Maße wie AMD keinen Preiskampf leisten.
Intels Marge ist fast doppelt so hoch wie die von AMD und im Gegensatz zum ewigen Verlierer macht Intel auch noch Gewinn (doppelt soviel wie AMDs Umsatz :p).
Insofern kann es sich Intel sehr wohl einen Preiskampf leisten zumal sie im margenträchtigeren Servergeschäft ohne Konkurrenz dastehen.
Dazu kommen noch die ganzen OEMs, die seit Jahren fast ausschließlich Intel verbauen. Warum sollten die plötzlich auf AMD umschwenken, wenn ihre Kunden sich
an das "Intel inside" und vPro (zu dem AMD offensichtlich keine Alternative bieten kann) gewöhnt haben?

Selbst bei einem Gleichstand mit Intel und einem besseren P-/L-Verhältnis dürfte es für AMD schwierig werden Intel Anteile in einem schrumpfenden Markt abzujagen.
Der Serverbereich, der noch Wachstum aufweist, wird ja von AMD erst später bedient.
 
Also erst mal weil da alle fragen "aber AMD war doch schon besser als Intel" ... ja waren sie, aber Ihr müsst wirklich den ganzen Artikel lesen.
Das ist ja kein Pressetext oder eine Zusammenfassung etc., das sind einfach Zitate aus einem Interview. Der Artikel fängt an mit "John has been at AMD since 2006 ..." dann sagt er dazwischen "For the first time since I have been at AMD, I can say ..." und dann eben noch "We are far closer to Intel than ever before".
Es ist alles Auslegungssache wie die Presse das also zusammenmischt. Für mich bedeutet das eben daß seit er bei AMD ist es das erste Mal ist daß sie so knapp an Intel dran sind. Ja das "ever before" ist etwas blöd ausgedrückt, dennoch verstehe ich das so wie erwähnt.

...
Intel hat Richtung Leistungsaufnahme getüftelt
Taktbar sind sie ja recht gut
Intel kann zur Not ja den Takt hoch schrauben
Naja nein, taktbar sind die nicht so gut. Seit Sandy Bridge hängen wir eher in einem Taktbereich fest ... der liegt so zwischen 4 - 4,5GHz. Alles darüber muß entweder mit schon sehr schlechter Effizienz, sprich hohem Verbrauch und Hitzeentwicklung erkauft werden, oder ist gar nicht erreichbar. Bei AMDs Bulldozer Generationen sah es ja nicht anders aus, alles <= 4GHz war ja Effizienztechnisch noch in Ordnung, ab dann wurde es jedoch auch unschön.
Die kleineren Fertigungen haben dem Takt bei Intel auch kaum geholfen, das würde wohl nur eine Änderung der Architektur bewirken. Die letzten Core Generationen sind halt mehr Evolution.
Und klar gibt es jetzt einige Ausreisser nach oben wo man sagen könnte daß Intel nun auch einen i7 oder i5 mit 4,5GHz Basistakt bringen könnte, aber viel mehr ist da auch nicht drin.

"Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor" Nein sind sie bis JETZT nicht.

Keine Vorstellung, keine Reviews (Samples), kein Produkt. Bis jetzt nur bla bla.

...
Damit bezeichnet er ja Ihren Entwicklungsstatus und nicht wo der Endkunde mit kaufbaren Produkten steht. Vorstellung kommt schon noch, Samples wurden angeblich schon an Boardpartner etc. ausgeliefert und Produkte kommen demnach auch noch nach der Vorstellung.
Klar Dir bringt das im Moment nichts, wäre es Dir aber lieber wenn der Marketing Chef da sagen würde "Nein wir haben im Moment leider nichts das an Intel rankommt, da müsst Ihr erst noch bis Ende 2016/Anfang 2017 warten"? Wäre ein tolles Marketing.


...
This. Sollte Zen Intels Angebote klar überflügeln, so wie einst der Athlon 64, was ich allerdings nicht glaube, wird Intel so schnell erst mal nicht reagieren können ausser Modellpflege zu betreiben oder inkrementelle Weiterentwicklungen bzw Refreshes (siehe Kaby Lake) rauszubringen.
Ja direkt könnte Intel da wohl nicht drauf reagieren, sehe ich auch so. Indirekt wäre wie Du sagst mit Modellpflege und wohl Preiskampf.

...
In genau diesen sauren Apfel musste Intel seinerzeit angesichts des Athlon 64 aber beissen. 3 Jahre lang musste man mit dem P4 über die Runden kommen, bis 2006 Core 2 erschien. ...
Damals hat es so lange gedauert da Intel ja wirklich nichts bereit hatte und voll und ganz auf Netburst gesetzt hat (das falsche Pferd). Glücklicherweise hatten sie daneben ja den Pentium-M welche dann als Core Duo (Yonah) und letztendlich als Grundlage für Core2 diente. Aktuell glaube ich aber kaum daß das so lange dauern würde. Ich würde es Intel zutrauen daß sie relativ schnell einen Skylake-E mit 6 oder gar 8 Kernen auf den Mainstream Sockel zurecht stutzen können. Die Architektur ist ja schon da und für die Modelle würde man vielleicht ~ 1 Jahr benötigen. Eventuell dann mit neuem Sockel 1152 oder so.
Intel hat ja gute Architekturen wo sie am Mainstream Sockel halt noch mit Kernen geizen, das ist mMn aber eher leicht zu ändern seitens Intel. Macht man aktuell halt nicht weil man da sonst seiner Enthusiast Plattform Konkurrenz machen würde.


...
Denke großartig dürfte Intel ja derzeit aufgrund mangelnder Konkurenz nicht selektieren da es ja auch keine Extreme Edition CPUs mehr gibt
...
Gibts doch noch die Extreme Editions "X", aber nur im High End Bereich am Sockel 2011/2011-3.

Wenn du so fragst muss ich klar sagen, ja du hängst.
...
Also ich sehe da auch keinen Zusammenhang zwischen dem Aktienkurs und einem Preiskampf mit einem Konkurrenzunternehmen. Der Aktienkurs hängt nur mäßig bedingt mit dem tatsächlichen Wirtschaftsstatus eines Unternehmens zusammen.

Zu den News generell - habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben:
“Zen will compete with Intel on performance, power and specifications – not just price”
Zu 1-3: Ja, sehr gut. Nur das "not just price" dämpft da wieder. Wie wohl auch zu erwarten war richtet sich dann Zen anscheinend nach Intel was den Preis anbelangt. Könnte also bedeuten daß das vorerst schnellste Modell von Zen mit 8 Kernen und SMT etwas unter Intels 8 Kerner mitspielt. Und wo der aktuell und mit Broadwell-E (i7-6900K) liegt wissen wir ja 4 stellig.
Wie schon oft erwähnt wird AMD Ihre CPUs nicht verschenken, schon gar nicht wenn die Leistung passt und zu Intel konkurrieren kann.

Die anderen Aussagen wie
“For the first time since I have been at AMD, I can say with absolute confidence that AMD has the products and strategies to change any negative perceptions customers may have had."
oder
“By the end of the year, AMD will have moved on, to both its Zen CPU core as well as the Polaris graphics architecture. We are far closer to Intel than ever before – you always need a number two to keep them honest”
hören sich jedoch gut an. Besonders die allerletzte Aussage hat was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke großartig dürfte Intel ja derzeit aufgrund mangelnder Konkurenz nicht selektieren da es ja auch keine Extreme Edition CPUs mehr gibt
Und was ist damit? Natürlich gibt es noch i7 Extreme Edition CPUs, aber eben nicht für den Mainstream S. 115x, sondern für den Enthusiasten Sockel 2011-3, wo solche CPUs auch hingehören.

Denn so eine Selektion kostet Geld. Die selektieren CPUs müssten teurer verkauft werden.
Jede CPU ist selektiert, denn man muss ja wissen welche Bereiche möglicherweise defekt sind, ob sie bestimmte Eigenschaften z.B. bzgl. der Taktraten und Spannungen einhalten kann, etc. Die Dies werden dann eben entsprechenden Produkten zugeordnet, denn von den großen S. 2011-3 gibt es traditionell nur 3 verschiedene Dies, aber viel mehr CPU Modelle und von den kleinen S.1151 dürfte es sogar nur 2 geben, die 4 Kerner und die 2 Kerner und in den ganzen i5, i7 und Xeon E3 12xx letztlich der gleiche Chips stecken.
 
Ok. Mein Fehler!

Aber ob da Intel wirklich so krass selektiert?
Ich kanns mir aufgrund mangelnder Konkurenz nicht vorstellen
 
Natürlich wird da selektiert, die CPUs die sich am besten übertakten lassen, dürften als k auf den Markt kommen, die bei wenig Takt auch mit weniger Spannung auskommen, werden für mobile CPUs oder T Versionen verwendet. Man sieht es bei den Xeon-E5 recht deutlich, da gibt es ja auch zahlreiche Varianten mit unterschiedlichen Prioritäten und die ergeben sich eben auch aus den Ergebnissen der Selekton. Konkurenz braucht es auch gar nicht unbebdingt um Intel anzuspornen immer neue und bessere CPUs zu bringen, denn wenn man es nicht macht, dann würden alte Systeme nicht so bald durch neue ersetzt, was dann auch dem Absatz schadet.

Gerade für Gamer ist ja lange der Eindruck entstanden die CPUs würden gar nicht mehr Leistung bringen aber das lag ja vor allem daran, dass die Grakas lange keine so gewaltigen Fortschritte gemacht haben, weil die bei der 28nm Fertigung festgehangen haben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh