AMD spricht über Zen-Prozessoren – "Wir sind so nah an Intel wie nie zuvor"

Und das machst du an was fest? Cinebench?

Ich bin doch nicht derjenige der hier an Hand des cinebenchs vergleichen wollte ;)

Das skylake nur 40℅ mehr single Thread ipc als eexcavator bieten soll bitte mal mit Quellen belegen.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das skylake nur 40℅ mehr single Thread ipc als eexcavator bieten soll bitte mal mit Quellen belegen.
Dafür gibt's genügend weniger ICC lastige Benchmarks, zB Geekbench. Die Zahlen dazu wurden auch schon mal vor längerem durchgekaut. Letztendlich sollte man sich aber nicht einen spezifischen Benchmark herauspicken, sondern viele verschiedene Workloads vergleichen, die eine relativ unbelastete Codebasis haben, also für beide Hersteller gleichermassen optimiert sind. Wer Rendering vergleichen will, sollte zB auf POV-Ray oder C-Ray zurückgreifen und nicht Cinebench. Wer mathematische Berechnungen vergleichen will, sollte auf wPrime oder SST zurückgreifen und nicht Super Pi. Für Videokodierung gibt's gut optimiert x264 (x265). Usw.
 
Wenn ich die mir bekannten Informationen anschaue, vermute ich sogar, dass AMD bei ZEN untertreibt, die IPC ist nicht um 40% höher als bei Excavator (Carrizo).

Die 40% beziehen sich auf Excavator 2 (Bristol Ridge) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht nicht vergleichbar. Denen ist es egal, ob sie erst mal nur Verluste machen, denen ist wichtig, dass das sowieso zuviel vorhandene Kapital so sinnvoll investiert wird, dass sowohl GloFo als auch AMD im Markt so etabliert sind, dass man in der post-Öl-Ära gut klarkommt. Der Vergleich mit VW ist derart Schwachsinnig, dass man gar nicht weiss, wo man da anfangen soll... VW ist viel besser gestreut als AMD
Schwachsinnig ist nur Deine Antwort, weil Du eben nicht verstanden hast, dass es bei dem Hinweis auf VW nicht darum ging ob VW un ein besseres Investment ist als AMD/Glofo, sondern diese nur zeigen sollte, dass diese Staatsfonds eben auch profitorientiert sind nicht zur Stützung ins Straucheln geratener Unternehmenda sind. Die sind langfristiger orientiert als viele andere Investoren, aber trotzdem werden sie nicht ewig Geld in ein Unternehmen buttern, sondern den Geldhahn auch abdrehen, wenn sie keine Perspektive mehr sehen. Alleine das Vorhandensein eines Staatsfonds als Ankerinvestor ist also keine Überlebensgarantie für AMD, die Firmen wo doese Investoren drin sind müssen auch irgendwann Gewinne liefern können und ob man AMD in dem Fallen das Zen die Erwartungen nicht verfüllt noch Zeit für Zen+ bringt, werden wir hoffentlich nicht herausfinden müssen.

Kleine Frage noch zu dem Aufschließen, ist damit ein 4 Kern gegen 4Kern Intel gemeint, oder ein 8 Kern schließt mit einem Intel 4 Kern auf?
Bei Computerbase wird die Aussage AMD wäre mit Zen an Intel dran auf Syklake bezogen:
Skylake gibt es nur maximal als 4 Kerner mit HT, von daher wäre der 8 Kerner Zen, es sind zu Beginn 6 und 8 Kerner von Zen zu erwarten, eben nur so auf Augenhöhe mit einem Intel Skylake 4 Kerner mit HT. Das macht auch unter dem Aspekt Sinn, dass AM4 ja für CPUs bis 95W TDP vorgesehen sein soll, was zu dem S.1151 passen würde aber nicht zum großen S. 2011-3, dessen i7 6 bis 10 Kerne haben und allesamt eine TDP von deutlich über 100W.

Andererseits kolidiert dies deutlich mit der Aussage zu den IPC die ja um 40 Prozent gegenüber den Excavator zulegen sollen und damit so 15 bis 20% unter Skylake liegen würden, weshalb es zwei mögliche Erklärungen gäbe wie es doch zusammenpassen würden: Entweder liegt der Takt weiteraus geringer als bei Intels Skylake oder die Zählweise der Kerne ist unterschiedlich und der 8 Kern Zen ist nich viel mehr als ein 4 Kerner plus SMT. Letzteres scheinen Fotos der Dies zu wiederlegen, Ersteres würde bedeuten das die Sample mit den angeblichen 3GHz schon sehr nahe am Limit sind, was für so frühe Sample auch ungewöhnlich wäre. Es bleibt damit also weiter spannend, weil eben weiterhin widersprüchlich erscheinde Aussagen / Geürchte im Raum stehen. Vielleicht was die Aussage von John Taylor ja auch gar nicht auf Skylake bezogen, sondern auf den Intel Core i7-5960X, die schnellste Consumer CPU von Intel die man bisher kaufen kann, dann wäre ein 8 Kern Zen in der Tat eine vielversprechende CPU.

Anders als die Fanboys die Zen schon als neues Weltwunder feiern, bleibe ich beim Abwarten auf die ersten unabhängigen Reviews, denn die Gerüchte ergeben einfach noch kein klares Bild und damit bleibt weiter Enttäuschungspotential für alle die denen glauben, die Zen jetzt schon in den Himmel loben und dann am Ende einen exotischen Benchmark bemühen müssen um die vorher gepriesen Überlegenheit doch noch scheinbar belegen zu können.
 
weis gar nicht was alle wollen- nah drann ist doch besser als vorbei gezogen ! Für mich jeden falls !:lol:
 
Ich würde es begrüßen, wenn AMD vorbeiziehen würde, denn dann müsste man sich so manches Geseier von AMD Fanboys nicht mehr anhören, wenn die versuchen, Einem Scheisse als Gold zu verkaufen.
 
Da würd ich mich nicht zu früh freuen, denn dann kommen die Intel Fanboys und machen aus Gold wieder Scheisse :fresse:
 
:haha::lol::haha:

:hail: INTEL

:hail: AMD

:hail: NVIDIA

:hail: APPLE

:hail: LINUX

:hail: MICROSOFT

usw...

:haha::lol::haha:


Ich kann diesen Hardware Enthusiasmus ja nur in Telen nachvollziehen.
Klar finde auch ich Technik super und kann mich dafür begeistern.
Aber man muss sich doch nicht immer benehmen, als hätte da jemand seine Sandburg zertreten nur weil jemand sagt "Ich finde Hersteller X doof"
Geht mal raus an die frische Luft. Das sind nur Computer!

Und eigentlich ist es vollkommen egal, welcher Hersteller gerade die Nase vorne hat.
Wichtig ist nur, dass es den jeweiligen Herstellern finanziell gut geht. Dass man +/- auf Augenhöhe konkurieren kann.
Denn ansonsten haben wir als Endverbraucher das Nachsehen. Ist ja derzeit einfach der Fall. Schaut Euch Intel / Nvidia an!

Marktführer ohne derzeitige Konkurrenz. Das bedeutet "zu hohe" Preise und zu wenig Zugzwang in Sachen Entwicklung.
Man kann sich etwas auf den Lorbeeren ausruhen oder aber versuchen den Abstand zur Konkurrenz zu vergrößern.

Eigentlich müsste selbst der dümmste Fanboy verstehen, dass eine solche Situation wie wir sie aktuell haben jedem
schadet außer dem Marktführer. Es wäre wirklich zu wünschen, dass AMD sowohl im CPU- als auch im GPU-Bereich
wieder mithalten kann. Denn dann haben wir als Endkunden endlich mal wieder mehr Auswahl, können uns über
etwas niedrigere Preise freuen und vll gibt es dann ja bald mal wieder größere Leistungssprünge.
 
Wie oft muss man eigentlich noch erwähnen, dass Cinebench für allgemeine Performancevergleiche völlig ungeeignet ist? Erstens ist er sehr stark Intel optimiert (ICC). Und zweitens gibt er hauptsächlich DP FP Performance wieder. Alltagsperformance besteht hingegen hauptsächlich aus Integer Workloads, mit deutlichem Abstand erst folgt SP FP (wie zB Spiele), DP FP hingegen kann man unter ferner liefen einordnen. Über letztes freuen sich vielleicht ein paar Distributed Computing Enthusiasten oder Leute die mit wissenschaftlichen oder grafischen Apps arbeiten, die mehr Präzision benötigen. Das war's dann aber auch.
Sry wenn ich das so aus deinem Kontext reiße!
DP FP in CB15? Gibt es dazu auch was zum nachlesen von CB?

Ansonsten müssen es die Scanner richten: Intel Compiler Patcher Download
Findet bei allen Versionen von CB was, lässt sich auch patchen aber der Effekt ist nicht groß.

DP FP läuft auf RADEONs besser. :d
.
 
Und eigentlich ist es vollkommen egal, welcher Hersteller gerade die Nase vorne hat.
Wichtig ist nur, dass es den jeweiligen Herstellern finanziell gut geht. Dass man +/- auf Augenhöhe konkurieren kann.
Denn ansonsten haben wir als Endverbraucher das Nachsehen. Ist ja derzeit einfach der Fall. Schaut Euch Intel / Nvidia an!
Naja, Nvidia eher nicht. Die sind architektonisch schon länger hinten dran. Die müssen da erst mal auf AMD aufholen und ihre Nachteile vor allem unter DX12 / Vulkan und Computing wettmachen. Also da ist Wettbewerb nach wie vor vorhanden. Dass Nvidia im Moment etwas früher 16nm Karten gelaunched hat, ändert daran ja nichts. Das sind normale zyklische Differenzen beim Launch neuer Generationen. Gab es auch schon umgekehrt, siehe Evergreen vs Fermi oder GCN1 vs Kepler. Keine Sorge, Polaris / Vega kommt schon noch. ;)

Ansonsten stimmt das leider. Fehlender Wettbewerb schadet uns nur. Darüber sollten einige Unverbesserliche mal gründlich nachdenken, bevor sie immer irgendwelche Threads mit Kinderkram vollspammen.


DP FP in CB15? Gibt es dazu auch was zum nachlesen von CB?
Noch besser als nachlesen, einfach mal 'nen Profiler drüber laufen lassen und du wirst schlauer. Übrigens, genau das habe ich vor einiger Zeit gemacht. Ansonsten wüsste ich das auch nicht.

Ansonsten müssen es die Scanner richten: Intel Compiler Patcher Download
Solche Tools bringen heutzutage herzlich wenig. Die können maximal CPUID-Weichen fixen. So naiv ist der ICC aber nicht mehr. Der nutzt mittlerweile undurchsichtigere Tricks. Das eigentliche Problem ist aber die Heuristik der Codegenerierung. Die ist beim ICC halt komplett auf Intel ausgelegt. Und an manchen Stellen vermutlich sogar kontraproduktiv für AMD Prozessoren ausgelegt, falls das Intel mehr hilft als es den eigenen Prozessoren schadet. Ist aber nur eine Vermutung. Ein Nachweis ist halt sehr schwierig. Da bleibt nur Reverse Engineering, da der ICC Quellcode nicht öffentlich ist. Letztendlich kann man solche Apps wie Cinebench nur neutraler bekommen, wenn man den Quellcode mit einem Compiler mit generischer Heuristik komplett neu übersetzt.

DP FP läuft auf RADEONs besser. :d
Leider hat Cinebench nur ein OpenGL Backend. Ein OpenCL Backend wäre mal interessant. :d
 
Noch besser als nachlesen, einfach mal 'nen Profiler drüber laufen lassen und du wirst schlauer. Übrigens, genau das habe ich vor einiger Zeit gemacht. Ansonsten wüsste ich das auch nicht.


Solche Tools bringen heutzutage herzlich wenig. Die können maximal CPUID-Weichen fixen. So naiv ist der ICC aber nicht mehr. Der nutzt mittlerweile undurchsichtigere Tricks. Das eigentliche Problem ist aber die Heuristik der Codegenerierung. Die ist beim ICC halt komplett auf Intel ausgelegt. Und an manchen Stellen vermutlich sogar kontraproduktiv für AMD Prozessoren ausgelegt, falls das Intel mehr hilft als es den eigenen Prozessoren schadet. Ist aber nur eine Vermutung. Ein Nachweis ist halt sehr schwierig. Da bleibt nur Reverse Engineering, da der ICC Quellcode nicht öffentlich ist. Letztendlich kann man solche Apps wie Cinebench nur neutraler bekommen, wenn man den Quellcode mit einem Compiler mit generischer Heuristik komplett neu übersetzt.


Leider hat Cinebench nur ein OpenGL Backend. Ein OpenCL Backend wäre mal interessant. :d
Einfach? Nanana, da weist aber mehr als ich! :fresse2:
Nur nochmal zum mit Meiseln:
Höher als 99,62% Ergebnisse
Punkte 100
Details for Result ID 2x AMD Radeon R9 200 / HD 7900 Series (4096SP 64C 925MHz/1GHz, 6GB DDR5 5.5GHz 384-bit) (OpenCL) : SiSoftware Official Live Ranker
Die CPU Energie Effizienz liegt bei Faktor: 4.66 :eek:
 
Der neue Sockel AM4 wird wahrscheinlich aber nicht mehr abwärtskompatibel sein, vermute ich.
 
Die Kühler wird man mitnehmen können. DAs wurde ich, soweit ich weiß, bereits bestätigt.
Abwärtskompatibilität zu alten CPU's wird AM4 nicht haben - das scheitert ja schon an der verschiedenen PIN-Anzahl.
 
wofür gibts denn zangen? schnipp schnapp, überzählige pins ab :fresse2:

kühler ist ziemlich wahrscheinlich und auch wünschenswert. das ist bei amd ja schon ewig das gleiche system, das mir persönlich auch sehr gut gefällt. leicht zu montieren und immer wiederverwendbar.
 
oh enttäuschend :O
dann braucht man für ln2-pötte auch wieder ne neue halterung >_<
 
Ruhig Blut, bei der zu erwartenden TDP von ZEN wird der Wraith Kühler locker langen.

Edit

Zudem verfügt er über eine LED Beleuchtung und sollte daher auch Case Modder zur genüge tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uhhh jetzt muss ich erstmal suchen ob Noctua endlich die neuen Lüfter bringt!
 
Wooooooot das wäre ne überraschung, aber bisher hatte AMD immer riesige Hypes um solche kleineren Sachen kreiert... Dass sie auf einmal aus dem nichts Zen vorführen wäre ne komplett andere Herangehensweise wie bisher von AMD gewohnt...

Aber hatten sie nicht Fury X und auf der PC Gamingshow released?
 
zen jetzt schon? Oô
da wird doch bestimmt nur der A10 carizzo gezeigt, also der athlon mit igp :O
 
Wenn die jetzt schon Zen Benchmarks zeigen würden wären sie doch schön blöd.

Option a) Zen ist wirklich gut und erfüllt Wartung der Kunden sorgt dafür das die Kunden bis Oktober wütend werden weil sie endlich haben wollen :d
Option b) Zen ist schlechter als erwartet würde dafür sorgen das allöe Investoren abspringen würden.

Ich denke über Zen wird maximal so viel geredet wie erfüllt unsere eigenen Erwartungen, wir sind im Zeitplan wird toll und noch paar Graphen ohne Achsenbeschriftung...
 
da ist überhaupt nichts blöd daran benchmarks zu präsentieren wenn zen gut performt..

wer mit dem gedanken spiel dieses jahr eine neue cpu zu kaufen würde in dem fall dann vermutlich noch mit dem kauf abwarten.
 
Ich denke über Zen wird maximal so viel geredet wie erfüllt unsere eigenen Erwartungen, wir sind im Zeitplan wird toll und noch paar Graphen ohne Achsenbeschriftung...
Könnt ihr Euch wirklich nicht mehr an die erste Fury-Vorstellung erinnern?

Mein Tipp:
CEO und Marketingchef erzählen uns wie begeistert sie vom neuen Produkt sind.
1-3 Entwickler reden über die geniale Performance, zeigen ein paar Details zur Architektur, sind total aus dem Häuschen und klarerweise sehen wir einige Slides mit Diagrammen ohne Achsenbeschriftung die jedem Zuseher beweisen sollen dass AMD hier wirklich den absoluten Knaller bringt.

Natürlich dürfen wir auch Zen bewundern, natürlich noch ein Vorserienmodell, aber egal, dann kommt noch der Zeitplan der Veröffentlichung.

Sinn dahinter: Jedem klar machen dass man warten soll mit dem CPU-Kauf.
Der Zeitplan ist natürlich wieder so dass er gehalten werden kann, aber die ersten Chargen des Produkts sind superklein
3 Monate später gibt es die CPU dann in ordentlichen Stückzahlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler wird man mitnehmen können. DAs wurde ich, soweit ich weiß, bereits bestätigt.
Das wurde aber auch sehr bald darauf widerrufen. Aber an einem Befestigungskit für einen Kühler sollte es dann doch nicht scheitern, denn wirklich billig wird AMD Zen auch nicht hergeben, wenn die Leistung stimmt wird auch der Preis entsprechend sein.
Abwärtskompatibilität zu alten CPU's wird AM4 nicht haben - das scheitert ja schon an der verschiedenen PIN-Anzahl.
Und den anderen RAMs, der anderen Spannungsversorgung, den PCIe Lanes direkt von der CPU etc. pp. Ewig kann man eine Abwärtskompatibilität der Sockel nicht realisieren, wenn man nicht auch auf alle möglichen neuen Features verzichten will und daher ist es auch gar nicht wünschenswert so eine Abwärtskompatibilität über viele Generationen zu behalten, denn die Einschränkungen überwiegen irgendwann die Vorteile und wenn man doch mal ein neues Board braucht, muss man eines mit teils uralter Technik kaufen.

Option a) Zen ist wirklich gut und erfüllt Wartung der Kunden sorgt dafür das die Kunden bis Oktober wütend werden weil sie endlich haben wollen :d
Wobei es schon genug Leute geben dürfte, die es sowieso nicht mehr abwarten können. Aber vor allem würde man Intel die Chance geben beim Kaby Lake Modellprogramm auf Zen zu reagieren, wobei ich aber vermuten würde, dass Intel über Zen schon sehr gut Bescheid wissen dürfte.
Option b) Zen ist schlechter als erwartet würde dafür sorgen das allöe Investoren abspringen würden.
Wenn Zen deutlich schlechter als erwartet wird, dann steht es schlecht um AMD, zumindest was die CPUs angeht.

Aber ich würde jetzt eher noch keine großen Benchmarks erwarten, weil man sicher noch Zeit brauchen wird um die BIOS, Treiber etc. zu tunen und damit würden die Ergebnisse nun vermutlich eher schlechter als beim Endprodukt ausfallen. Vielleicht gibt es einen selbst compilierten Linux Benchmark mit dem kaum jemand was anfangen kann und der vor allem nur Vergleiche zu hauseigenen Produkten zulässt um eben diese 40% mehr IPC zu belegen. Dann geht die Diskussion hinterher nur noch heftiger los, denn dann sagen die einen wieder, dass Zen der Brüller ist und die 40% wirklich bringt oder gar übersteigt, die anderen halten das für so generell ja gar nicht belegt und zweifeln das dies in der Breite ebenfalls gültig ist.

Der Sinn jetzt was zu zeigen dürfte sein die Investoren bei der Stange zu halten (wann stehen die nächsten Quartalszahlen an?) und die Kunden möglichst zum Warten zu veranlassen, damit diese nicht vorher Intel Kaby Lake (oder gar Broadwell-E?) kaufen.
 
Der gute Mann ist wohl noch nicht lange bei AMD.
Es gab eine kurze Periode, als AMD aus dem Stand den Athlon auf den Markt brachte, in der AMD sogar vor Intel lag.
Zu dieser Zeit hat Intel gemerkt, dass es nicht ausreicht alle Jahre einen neuen Aufgus der alten CPU mit 50 Mhz mehr rauszubringen und dafür Irrsinnspreise zu verlangen.

Sollte AMD irgendwann pleite gehen, dann Gnade uns Gott.
 
Der gute Mann ist wohl noch nicht lange bei AMD.
Es gab eine kurze Periode, als AMD aus dem Stand den Athlon auf den Markt brachte, in der AMD sogar vor Intel lag.
Zu dieser Zeit hat Intel gemerkt, dass es nicht ausreicht alle Jahre einen neuen Aufgus der alten CPU mit 50 Mhz mehr rauszubringen und dafür Irrsinnspreise zu verlangen.

Sollte AMD irgendwann pleite gehen, dann Gnade uns Gott.

Nö, der Athlon war schneller als der P3, der Athlon64 war schneller als der P4. Das war deutlich länger als "nur ne kurze Zeit".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh