AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Ich kann mir auch vorstellen das Big Navi grade bei PCI-E 4.0 mehr Leistung bekommen wird weil wenn die Kleine 5700xt schon mehr von der Bandbreite profitiert dann sollte eine doppelt so große karte womöglich auch noch stärker davon Profitieren


glaube im Forum waren auch Leute die sagten durch Grafikkarten OC wird das sogar noch mehr
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, an die Käufer hab ich gedacht. Hätte ich besser formulieren sollen.

Dann ist das durchaus gerechtfertigt.

Wer natürlich vor kurzem erst sowas erworben hat, der dürfte angesichts dessen, was kommt in der Tat etwas frustriert sein.
 
naja aber man sollte meinen das die meisten Leute, die sich solch eine spezielle Karte zulegen, doch soviel Ahnung haben um zu wissen, wann da was neues vor der Türe steht, aber wahrscheinlich täusche ich mich da :d
 
Igor ist so ne Sache.
Der bereitet auch immer nur alle Gerüchte auf, packt etwas Pseudowissenschaft dahinter und zwinkert dabei massiv, damit jeder meint er hätte Insiderinformationen.

Nun ja, zumindest hat er die Karte ja. Und sagen wir es einmal so. Igors Voraussagen sind für mich in etwa so zutreffend wie Lieutenant Commander Datas Schätzungen in STNX :-)
 
Jein. Wenn AMD gar nichts vorzuweisen hat, ist die Quantitaet vom Gruenzeug eher nachrangig - weil wenig eben mehr ist als nix.
Naja, da geht es eher um die Marktsättigung.
Wenn nix da ist kann nichts gesättigt werden.
Klar ist wenig mehr als nix, aber wenn sie 3 Monate nur wenig liefern können ist der Schaden für AMD nicht so groß.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Igor ist so ne Sache.
Der bereitet auch immer nur alle Gerüchte auf, packt etwas Pseudowissenschaft dahinter und zwinkert dabei massiv, damit jeder meint er hätte Insiderinformationen.
Ohne Igor könntest du den deutschen Hardwarejournalismus komplett knicken, besonders bei Tests... CB und PCGH gehen grad noch so.
Er hat übrigens oft genug richtige Ampere Infos selbst geleakt, wurde oft genug als Quelle genannt, auch von internationalen Medien.
Informier dich vorher bitte, aber dein Gehirn scheint grad so mit Glücksgefühlen durch Ampere verblendet zu sein. (klingt hart aber wenn ich mir deine Beiträge seit dem Event am Dienstag so anschaue...)
Ist ja schön wenn du dich freust aber wie du hier schon abfeierst ist nicht normal, im Gegensatz zu Intel unterschätzt Nvidia seine Konkurrenten nicht und AMD würde ich nicht abschreiben, siehe Zen.
ICH für meinen Teil warte, was beide Hersteller zu bieten haben und entscheide dann.
ps. Seit der 970GTX hatte ich nurnoch Nvidia Karten, bevor noch die Fanboykeule auf mich zufliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unwahrscheinlich dass NVIDIA viel liefern wird. Zumindest jetzt noch nicht. Die Saison geht erst ab Oktober - November so richtig los, dann werden auch die zahlreichen Customs lagernd sein. Jetzt werden nur die ganzen Early Adopter abgemolken und ein gewisser "Hype" aufgebaut.
 
Ich glaub die 16GB kann man als ziemlich gesetzt ansehen

Warum ich das glaube:
AMD wird GDDR6 verwenden und nicht 6X, um die nötige Bandbreite zu erreichen werden sie auf ein breiteres 512bit SI setzen müssen um die benötigte Bandbreite im Vergleich zu einer 3090 erreichen zu können. Dann geht halt nur 8 oder 16GB

GDDR6 Module findet man derzeit bis max 16Gbps, bei Navi 1 setzen sie auf 14Gbps auf einem 256 bit SI und erreichen damit 448 GB/s Bandbreite
Das ganze auf einem 512 bit SI und schon sind sie mit dem langsameren 14Gbps Speicher auf 896 GB/s, somit sind sie schon sehr nah an einer 3090 dran und haben eine höhere VRAM Bandbreite wie die 3080 mit 760 GB/s.
Dass sie ein 448 bit SI nutzen und zum schnelleren 16Gbps VRAM greifen wäre natürlich auch möglich, dann wären es 14 GB bei gleicher Bandbreite
 
Mal gucken was da für ein Rollator bei rauskommt.
 
Du solltest AMD nicht komplett abschreiben, dass sie eine 3090 übertreffen werden glaube ich auch nicht, aber mit der Leistung einer 3080 könnten sie vielleicht gut mithalten.
Dass dann zu einem vernünftigen Preis, den AMD jetzt noch anpassen kann und schon gibt es wieder Konkurrenz.

Wo ich AMD wirklich hinter NV sehe ist beim ganzen SW-Stack, da hat NV viel F&E betrieben und das nutzen sie jetzt.
Dahinter steckt einerseits HW wie die Tensor-Cores und eben die ganzen NV-spezifischen Softwarefeatures. Hier spielen sie ihre Stärke aus
Das haben sie auch im professionellen Umfeld durchgezogen und es hat sich deutlich ausgezahlt.
AMD kann hier mMn nicht mithalten, dafür fehlen ihnen die Ressourcen.
 
Wenn AMD bei der 3080 am Ende landet für 500Euro es doch eine gute Alternative für einige.
 
Ohne Igor könntest du den deutschen Hardwarejournalismus komplett knicken, besonders bei Tests... CB und PCGH gehen grad noch so.
Er hat übrigens oft genug richtige Ampere Infos selbst geleakt, wurde oft genug als Quelle genannt, auch von internationalen Medien.
Informier dich vorher bitte, aber dein Gehirn scheint grad so mit Glücksgefühlen durch Ampere verblendet zu sein.

Was hat das mit Glücksgefühlen zu tun?
Ich freue mich, dass was weitergeht, nicht mehr, nicht weniger.

Das hat sicher nix damit zu tun, das Igor echt schwer zu ertragen ist mit seiner Art. Das war auch vor Ampere nicht besser. ;-)
Wenn Du Igor toll findest, oder seine Art magst, super für Dich. Es ist ein sehr guter Verkäufer.
Überlege beizeiten einfach mal, ob er irgendwas sagt, das hier im Forum nicht vorher schon stand, bzw. irgendwas, dass mit einer Priese gesundem Menschenverstand nicht offensichtlich wäre.
Was hat er den z.B. zu Ampere "leaked", dass nicht vorher schon überall anders zu finden war? Er mag den Inhalt übersetzen, aber ist das eine Leistung, die man feiern muss?

Dass der deutsche Hardwarejournalismus ziemlich erbärmlich ist, stimmt allerdings.
Tiefergehende Analysen, oder einfach nur sinnvolle Benchmarks (*hust* Threadripper zum testen von GPUs), muss man leider oft im Ausland suchen.
Das empfinde ich in der Tat als sehr schade. Aber in anderen Ländern ist das noch schlimmer wohl. Italien und Spanien sollen da wohl noch übler sein, wobei das nur auf Infos von Bekannten aufbaut. Ich schaue weder italienische, noch spanische News.
 
Dass der deutsche Hardwarejournalismus ziemlich erbärmlich ist, stimmt allerdings.
Tiefergehende Analysen, oder einfach nur sinnvolle Benchmarks (*hust* Threadripper zum testen von GPUs), muss man leider oft im Ausland suchen.
Das empfinde ich in der Tat als sehr schade. Aber in anderen Ländern ist das noch schlimmer wohl. Italien und Spanien sollen da wohl noch übler sein, wobei das nur auf Infos von Bekannten aufbaut. Ich schaue weder italienische, noch spanische News.

Dafür ist die deutsche Forenkultur noch vorne mit dabei. Wenn ich nur an die Reddit Diskussionskultur denke wird mir schlecht. Bei den Benchmarks gebe ich dir recht.
 
Wenn AMD bei der 3080 am Ende landet für 500Euro es doch eine gute Alternative für einige.

Fände ich super, gerade falls der Speicherausbau auch besser ist. Mit GDDR6 an fettem Interface könnte ich mich anfreunden. Wenn die Speicherbandbreite gleich ist ist es am Ende ja egal oder gar ein Vorteil, weil der Speicher dann billiger ist.
 
Wenn AMD bei der 3080 am Ende landet für 500Euro es doch eine gute Alternative für einige.
Gute Alternative? also wenn man mit der 3080 gleichauf liegt und auch bei Raytracing mithalten kann bei 16Gb wäre das der Preisleistungshammer schlecht hin
aber ich tippe eher auf 649-749€ je nachdem wo man liegt.
weil in erster Linie will AMD mit der Karte Geld verdienen
 

Buildzoid geht von HBM2 aus, da GDDR6X ein Exklusivdeal zwischen Micron und Nvidia ist. Wer die Zeit hat, das Video ist nicht schlecht.
 
Hbm2 benötigt doch ein komplett anderes board Design, wie soll das jetzt noch gehen auf die schnelle?

Keine Ahnung was sich manche hier vorstellen aber igor hat doch gddr6 schon bestätigt?
 
Ich denke auch eher an 16 GB GDDR6 ohne X. Das wäre schön günstig und GDDR6 dürfte auch leichter verfügbar sein. An Speicherbandbreite wird es mit dem Interface dann trotzdem nicht mangeln.
 
Vorallem wäre GDDR6 an 512Bit einfach mega schnell
 
Ich freue mich, dass was weitergeht, nicht mehr, nicht weniger.
Aber nur wenns um Nvidia geht wie es mir scheint.
Ich tendiere derzeit auch eher zur 3080, aber bevor ich keine neutralen Tests gesehen habe und was AMD mir bieten kann warte ich ab.
Das hat sicher nix damit zu tun, das Igor echt schwer zu ertragen ist mit seiner Art.
Gerade seine Art macht ihn so sympathisch, dass du aber seine Kompetenz in Frage stellst obwohl dir schlicht seine Art nicht passt ist aber nicht richtig, nur mal so am Rande.
Wenn Du Igor toll findest, oder seine Art magst, super für Dich. Es ist ein sehr guter Verkäufer.
Was verkauft er denn ich finde keinen Shop von ihm.
Überlege beizeiten einfach mal, ob er irgendwas sagt, das hier im Forum nicht vorher schon stand,
Überleg du mal ob er nicht was geschrieben hat, dass dann hier im Forum gelandet ist.
bzw. irgendwas, dass mit einer Priese gesundem Menschenverstand nicht offensichtlich wäre.
Gerade du schreibst von gesundem Menschenverstand? :coffee2: Gib mal Beispiele wo Igor was geleakt hat, dass man mit "gesundem Menschenverstand" genauso vorhersehen konnte.
Wenn du keine bringst hab ich meine Antwort ja ;)
Was hat er den z.B. zu Ampere "leaked", dass nicht vorher schon überall anders zu finden war? Er mag den Inhalt übersetzen, aber ist das eine Leistung, die man feiern muss?
Ich hab bei Igor einiges gelesen, bevor es auf meinen sonstigen Quellen erschienen ist (bin fast nur im englischen Sprachraum unterwegs, eben weil der deutsche Hardwarejournalismus bescheiden ist).
Würdest du dich auskenne, wüsstest du, dass Igor auch international sehr angesehen ist und viele Kontakte zur Industrie und anderen wie z.B. den von dir geschätzen Steve Burke von Gamers Nexus pflegt.
https://wccftech.com/nvidia-ampere-gpu-gaming-627mm-2-die/ " Oh and by the way, Igor has also confirmed the move to Samsung. "
Hab ich auf die schnelle einfach mal gefunden, ansonsten müsste ich bei der Flut an Leaks deutlich mehr Zeit investieren.

TLDR du willst Igor seine Kompetenz absprechen, obwohl du schlicht seine Art nicht magst... sorry aber das ist unterste Schublade, bleib zumindest objektiv.

Jetzt zurück zum Thema.
Ich vermute, dass AMD kurz vor 3080 Launch mehr Infos bringt oder ausversehen etwas geleakt wird.
Inwieweit AMD mit Ampere konkurrieren kann steht noch in den Sternen, jedenfalls werden wir dieses Jahr mit 300W+ GPUs daddeln dürfen/müssen.
Naja, spart man sich immerhin die Heizungskosten für den Raum wo der PC steht.
 
Enthusiast mag ihm wohl nicht weil Igor AMD oft im himmel Lobt und bei Intel genau das Gegenteil :d
 
AMD wird sicher nicht sparsam, so wie es aussieht ist Ampere das aber auch nicht. Die Topmodelle lagen immer um die 300 W.
 
Nachdem Igor grade aufgeklärt hat was es mit den 10.496 shader auf sich hat und man schon davon ausgehen kann das man so 40-50% mehr leistung haben wird sehe ich das auch so das AMD das niemals knacken wird und auch die Effizienz ist so natürlich von Ampere auch sau gut

Edit: für mich bedeutet das jetzt eigentlich nur das RDNA2 überhaupt nicht konkurrenzfähig sein wird und eher mit der 3070 kämpfen wird bei womöglich 300Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Effizienz ist so natürlich von Ampere auch sau gut
Sie stellt einen guten Schritt nach vorn dar, ausgehend von der eher schwachen Turing Generation. Die 30-50% mehr Effizienz gegenüber Turing sind sicherlich gut/brauchbar, aus AMD Sicht ggf. sogar unerreichbar, aber als "sau gut" würde ich sie noch nicht bezeichnen, da hatten wir in der Vergangenheit auch schon größere Sprünge.
 
Die Stille AMDs kann auch die Totenruhe sein.
Ihre Aktie hat zumindest um einiges nachgegeben seit unser Freund Lederjacke, AMD einen fetten Braten in die Röhre geschoben hat. Der Kurs erholt sich definitiv wieder, aber wenn man wirklich was Knallermäßiges in der Hand hätte, dann wären, ganz zufällig natürlich, irgendwelche Leaks aufgetaucht oder auch Tante Su hätte ein Süppchen gekocht. Abseits von Grabenkämpfen Grün gegen Red geht es hier ums Geschäft, weder Rot noch Grün macht was weil er der Freund von Gamern ist, man will nur das beste von Allen, nämlich ihr Geld. Und sich einfach Tot stellen hat noch nie funktioniert. MIch beschleicht das Gefühl die verschleppen das bis ins nächste Jahr und hoffen das sich mit den neuen Ryzen keiner mehr an das GPU-Debakel erinnert. Gleichzeitig kommt ein Haufen billiger Karten in den handel um wenigstens einw enig der Kosten rein zu bekommen und man verkauft im 200-300€ Segment ein paar Karten und ist um alles froh was man los wird.
 
AMD hat sich auf Konsolengeschäft und die CPU Sparte konzentriert. Zeitnah kommt nix. Und wenn BN entdlich released wird,
kommt an RTX3000er nicht vorbei. NVIDIA hat mit der 3000er Serie eine Atombombe gezündet. Eigene Vorgänger-Gen. und
alle AMD GPUs deklassiert.
 
Mich beschleicht das Gefühl die verschleppen das bis ins nächste Jahr und hoffen das sich mit den neuen Ryzen keiner mehr an das GPU-Debakel erinnert.
Quasi Vega reloaded? :d

NVIDIA hat mit der 3000er Serie eine Atombombe gezündet. Eigene Vorgänger-Gen. und alle AMD GPUs deklassiert.
Das könnte man so beschreiben, oder aber man sagt: "es ist eine ganz normale Vorstellung einer neuen Generation, so wie es bis 2016 völlig normal war".
Eig. ist Ampere das was Turing hätte sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Navi wird sicherlich halbwegs mithalten, die 3090 wird man sicherlich nicht einholen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh