AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Mir persönlich ist Stockleistung vollkommen egal. Das kann ja jeder handhaben wie er möchte. Mir wichtig, was Karten bei maximaler Effizienz leisten
Du beitreibst jede GPU (auch CPU?) bei der maximalen Effizienz? Da lässt man aber für gewöhnlich einiges an Leistung liegen, obwohl ich eig. so ähnlich drauf bin, liegt mir der Punkt der maximalen Effizienz deutlich zu weit unterhalb der gewünschten Leistung.

Meine Pascal Karte läuft mit 0,95V@1900Mhz. Du müsstest dann ja bei 0,8V@ (?) unterwegs sein?

Meine Skylake CPU läuft mit 4,4Ghz, auch wenn die Effizienz bei vermutlich ~3,5Ghz deutlich höher wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Natürlich kannst du jede Karte undervolten.
Da müsste ich jetzt einwerfen, dass du ne Karte auch runter auf 0.7V undervolten kannst (oder noch tiefer) und die dann immer effizienter werden, bis du in den Bereich kommst, wo die restliche Boardpower > GPU power liegt.

Was oftmals als "Sweet Spot" bezeichnet wird, ist der Scheitelpunkt zur Wand, das ist aber nicht der Punkt maximaler Effizienz. Bei Zen 2 sieht man halt schön, dass du so richtig tief gehen kannst und trotzdem noch ordentliche Taktraten erreichst - siehe mobile Chips die mit ihren popeligen 15W die 4GHz Marke knacken. Das liegt an der verbesserten Fertigung in Kombination mit Chipoptimierungen hinsichtlich dieser. Da hat die Radeon-Gruppe in den letzten Jahren so seine Probleme gehabt, bis das CPU Team denen mal etwas unter die Arme gegriffen hat. Entsprechend würde ich erwarten, dass bei RDNA2 dort weiter gebastelt wurde und dort ein gehöriges UV Potential besteht. Wo du den Punkt dann hinlegst... das kannste selbst entscheiden. ;)

Du hast doch selbst im Post vorher gesagt, dass Navi nicht wirklich für Effizienz spricht. Dreh den Spieß mal nicht um.
...

Nein habe ich nicht. Darfst es dir gerne nochmal durchlesen. Darauf hinzuweisen, dass ein Konkurrenzmodell leicht effizienter arbeitet ist nicht gleich zu behaupten, dass die Karte generell nicht für Effizienz spricht. Sie ist nur nicht die effizienteste Lösung.

Ich habe mich für die Karte entschieden, weil ...

Ist doch auch gut so, sind super Karten und ich habe letztes Jahr so einige 5700 / 5700 XT empfohlen und auch verbaut, da sie einfach Top sind in ihrem Preissegment. Von Treiberproblemen habe ich auch bei keinem etwas gesehen oder gehört. Ich kann mich auch nicht erinnern je selbst gravierende Probleme mit AMD Karten gehabt zu haben.

Ist doch auch gut so, sind super Karten und ich habe letztes Jahr so einige 5700 / 5700 XT empfohlen und auch verbaut, da sie einfach Top sind in ihrem Preissegment. Von Treiberproblemen habe ich auch bei keinem etwas gesehen oder gehört. Ich kann mich auch nicht erinnern je selbst gravierende Probleme mit AMD Karten gehabt zu haben.
Psssst - das darf doch keiner wissen, sonst steigen am Ende noch die Preise. ;)

Richtig so!
Jeder (andere) der AMD GPUs hat, muss gefälligst den Kopf senken, sich in Asche und Sacktuch kleiden und laut kundtun wie schlecht es ihm geht.
So halten wir die Preise niedrig.
:fresse2:

Andererseits hatte AMD bei den Mainboards nicht auch gesagt, das sie vom Image der "günstigen Alternative" weg wollen?
Wenn die das auch bei den GPUs so handhaben... ohje, ich mach doch mit... wo ist mein Anziehkartoffelsack, wo meine Peitsche?

Du beitreibst jede GPU (auch CPU?) bei der maximalen Effizienz? Da lässt man aber für gewöhnlich einiges an Leistung liegen, obwohl ich eig. so ähnlich drauf bin, liegt mir der Punkt der maximalen Effizienz deutlich zu weit unterhalb der gewünschten Leistung.

Meine Pascal Karte läuft mit 0,95V@1900Mhz. Du müsstest dann ja bei 0,8V@ (?) unterwegs sein?

Meine Skylake CPU läuft mit 4,4Ghz, auch wenn die Effizienz bei vermutlich ~3,5Ghz deutlich höher wäre.

Jein, ich beweg mich eher im Leistungsbereich @stock +/- 5%, je nach Chipgüte. Man merkt relativ schnell bis wohin der Verbrauch Linear mit der Leistung wächst, und wo es unproportional wird.
Mein gesamtes Sys mit Ryzen 3600 und Radeon 5700XT verbraucht mit "Stock-Leistung" an der Steckdose 200-250 Watt in Games auf Anschlag. Wenn ich alles ohne Undervolting (sprich Stock) betreiben würde, hätte ich exakt die gleiche Leistung, dafür aber 150 Watt mehr Verbrauch.
Und das mach ich mit jedem meiner Systeme. System meiner Frau das gleiche in grün mit i5-5665c und GTX 1070. Die läuft auf 0,8v bei 1930mhz und die CPU auf 4,0ghz mit 0,95v.

Dass die meisten Leute hier das genaue Gegenteil machen, sprich alles so hoch knallen wie es die Kühlung erlaubt für 5-10% mehr Leistung bei 50-100% mehr Verbrauch UND DANN noch von effizienter Hardware sprechen (da natürlich von Stock ausgehend, und andere Produkte gehen ja garnicht, weil nicht effizient :wall: ) ist blanker Hohn.

Hoffentlich sind die Gerüchte dieses Mal auf ein ordentliches Fundament gebaut. Egal, Donnerstag wird erstmal ne neue CPU bestellt sofern die Möglichkeit dafür gegeben wird.
Naja, dieses mal haben wir die Konsolen als zusätzlichen Anhaltspunkt.

@Nosferatu666 hast du eigentlich auch konstruktive Beiträge in deinem Repertoire?
Oder bist du doch nur der Troll, der sich kürzlich hier angemeldet hat um aus Langeweile oder anderen dämlichen Beweggründen Unruhe zu stiften, wie von mir von Anfang an vermutet?

edit: danke an die Forenmoderation, jetzt ist endlich wieder Ruhe, außer er macht sich nen Puppenaccount.

Zuletzt bearbeitet:
Blockieren, das ist einfach ein Lappen der kein Ego hat.

Immer in den Ferien. :) Wird Zeit das die Schule wieder losgeht.

Hier auch 3dCenter mit einer Einschätzung zu Wortmarke "Infinity Cache"

Dass die meisten Leute hier das genaue Gegenteil machen, sprich alles so hoch knallen wie es die Kühlung erlaubt für 5-10% mehr Leistung bei 50-100% mehr Verbrauch UND DANN noch von effizienter Hardware sprechen (da natürlich von Stock ausgehend, und andere Produkte gehen ja garnicht, weil nicht effizient :wall: ) ist blanker Hohn.
Du kannst auch 5% mehr Leistung für 10% weniger Verbrauch haben. Oder gleiche Leistung für 20% weniger Verbrauch etc Das hängt stark vom Sample ab. Die Fertigungstechnologie hat aber das OC Potential derzeitiger Hardware stark eingeschränkt, so dass sich Kern-OC bei einigen Chips (Zen 2) kaum noch lohnt. Bei Amprere ist OC so sinnvoll wie ein ausgelaufender Wasserspender der als Plastikmüll im Meer treibt.

Wir in NRW haben erst ab Montag Ferien. ^^

3 Schritte zurück und noch einmal: Ich rechne nicht damit, dass selbst WENN AMD eine ordentliche GPU rausbringt, dass der Markt auch nur ansatzweise sinnvoll darauf reagieren wird. Er reagierte nicht als AMD die Krone hatte, er reagierte nicht, als AMD bessere P/L bot und er wird auch nicht reagieren, wenn RDNA2 beides hätte (Glaskugel).
Der Bauer frisst nur was er kennt und es gibt eben sehr sehr sehr viele Bauern. Nur bei Zwangsernährung kann er langsam umgewöhnt werden.

Hmm mein freundlicher Händler hat mich heute darauf hingewiesen mir für Ende Oktober schon mal ein paar Euros auf die Seite zu legen....
Also entweder schulde ich ihm noch Geld (was mir Neu wäre :hmm: :fresse:) oder er weiß etwas was ich noch nicht weiß.
Die 5xxx CPU ist, mit seinem Wissen, eh schon fest eingeplant gewesen :unsure:

Wie realistisch ist es eigentlich das Lisa die BIG Navi direkt im Anschluss des Events am 28.10.2020 raushaut anstatt erst 4 Wochen später? Günstiger könnte ja momentan die Situation aufgrund einer quasi nicht verfügbaren Ampere wohl kaum sein!?

Ich meine, wäre das überhaupt möglich ohne dass hier der Handel oder irgendwer davon Wind bekommt und kann man davon ausgehen, dass aus Sicht der Produktion schon jetzt ein gewisser Vorlauf vorhanden ist? Ich habe zwar keine Ahnung wie so ein Launch von neuen GPU`s genau von statten geht, glaube aber kaum dass die erst eine Woche vor Veröffentlichung in der Factory die Linie hochfahren und gleich 100% Prozessfähig sind…

Also ich gehe mal davon aus das man ab Ende Oktober vorbestellen kann.
Das wird auch sein was mein Händler meint ;)
Produziert werden die schon, weil so ein Dampfer mit Containern ziemlich lang von China nach Europa braucht.
Das Problem ist das auch Händler einem NDA unterliegen...

Also ich gehe mal davon aus das man ab Ende Oktober vorbestellen kann.
Das wird auch sein was mein Händler meint ;)
Produziert werden die schon, weil so ein Dampfer mit Containern ziemlich lang von China nach Europa braucht.
Das Problem ist das auch Händler einem NDA unterliegen...

Ein Launch genau an dem Tag wäre auch ganz schön.... Wie sag ich das jetzt am besten..... BÄÄÄÄMMM :shot:

Ich glauba mal aus einem Video von Igor aufgeschnappt zu haben , dass sowas leichtes wie Computerhardware doch meist per Luftfracht kommt.
Das die Händler auch einer NDA unterliegen war mir jetzt nicht klar.

Ich bin auch nicht mehr so in der Materie drinnen wie früher, eine Zeit lang habe ich Hardware vor Release zu Testzwecken bekommen, die kam dann per Air-Express, aber es kam auch vor das ich ein paar Wochen warten musste, weil es übers Meer ging, wie bei diversen Pentium Extreme Editions.

Aber das die Karten schon in Produktion sind habe ich schon gehört, es hieß auch das einige der geleakten Bilder der Referenzkarten bereits fertige Karten gewesen sind.
Ob das so stimmt??
Wenn ja hat AMD auf jeden Fall ziemlich viel Zeit für die Vorproduktion eingeplant :d

Na wenns mal gut läuft hält Lisa nicht nur nen Chip in die Luft, sondern mal ne fertige Karte.

Wenn es gut läuft halten diejenigen eine Karte in der Hand die eine haben wollen.
Der andere hatte neulich auch Karten in der Hand und die waren in weniger Sekunden weg als der Hände hat.
Davon dass die mit irgendwelchen fertigen Produkten rumhantieren hat der Kunde nichts wenn man nix zu verkaufen hat 😉

Ich glaub bei AMD sowieso erst das, was ich auch mit eigenen Augen sehe.

Also abwarten und Tee trinken!:coffee:

Naja.. da kann man nur hoffen, dass die Meldung falsch ist...

ich glaub 18 Uhr und es wurde doch schon von Amd in irgendeinem Twitter Post gesagt das die Zen3 Cpus ab 20. Oktober und die Gpus zwischen 15. und 20. November kaufbar sein sollen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh