AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RGB ist dein Freund!

Oder du gehst Inkognito... Okay der Powercolor Schriftzug ist natürlich verräterrisch... :unsure:
2B4FCF06-38A5-4445-9655-1A8919E4C508.jpeg
Sieht so aus aktuell!
 
Spekulatius:
- NV wechselt zu Samsung weil günstiger...
- zwischenzeitlich kauft AMD frei werdende Kapazitäten bei tsmc auf
- NV bekommt mit das etwas am anrollen ist und knallt kurzfristig die großen 3000er raus
- Nu ist das Kind aber schon im Brunnen verschwunden, die 3000er von Samsung laufen nicht wie erhofft
- NV wechselt wieder zu tsmc, bekommt aber erst nächstes Jahr Kapazitäten
- NV cancelt die 3070 Ga104 und verwurstet die defekten 80/90 dafür um überhaupt einen Stich gegen die 6700 zu sehen und überhaupt was liefern zu können...

In der Zwischenzeit rollt der AMD Zug auf Gleis 1 ein :d
st.coPGLctRyc8v.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also sollte der heutige Beitrag von Igor passen, dass die 6800XT schon ca. 20% vor der 3080 liegt... dann sag ich schonmal: Bye Bye 3080 :) Mal gucken, bisher waren seine Prognosen ja brauchbar.

Allerdings wäre mein Umbau auf Wasserblock, der nächste Woche geplant ist, dann ziemlich sinnlos.
 
Also - die Rasterleistung scheint ja schon mal die 3090 zu knacken (sowohl die XT und erst recht die XTX), RT hängt noch so ein wenig zwischen 2080Ti und 3080 (was aber erstmal okay ist), Nvidia streicht alles zusammen was geht um den Markt mit 3070'er Karten zu überfluten (viel Spaß mit dem Einhorn-Marketing) und AMD bastelt derweil weiter an den Treibern rum, die Tropfen für Tropfen mehr Performance bieten.

Jetzt wo ich aber Igors Video gesehen habe, scheint RT ja auch ohne Patch einfach bei DX12-Titeln zu funktionieren und entsprechend muss es ja so ne Art Fallback-Funktion geben. Entsprechend wundere ich mich jetzt schon, warum bei Cyberpunk 2077 initial kein RT auf AMD Karten möglich sein soll es sei denn, CDPR hat die Gamework-Variante von Raytracing benutzt. Das wäre *extrem* dämlich, denn damit zerschießen sie sich ne effiziente Konsolenimplementierung und dürfen die Engine von unten neu aufziehen.

Wenn das ne FF XV Gurke wird, kann sich CDPR die Clownsmaske bereit legen.

PS: Damit muss ich dann auch mein Statement revidieren, dass der Renderpfad angepasst werden *muss* - denn offensichtlich gehts ja auch ohne (halt nur nicht so schnell... oder so)
 
"Big Navi sieht ganz schön gut aus!"

3080 Käufer so....
 
btw - ihr erinnert euch noch, dass AMD einen Shitstorm bekommen hat der seines gleichen gesucht hat, weil der PCIe Slot 5W mehr aus den Pins gezogen hat und alle so "AMD will mein Haus abfackeln!"

Ooops
 
Wäre schon hart aber auch witzig, wenn man Anfang November man auf einmal sehr einfach 3080er für 700 und weniger bekommen kann, die aber niemand mehr so richtig will (überspitzt).

Gleichzeitig bleiben viele auf ihren teuer eingekauften 3080er sitzen, die sie noch teurer weiterverkaufen wollten, wobei das einfach schmecken würde ;)

Ein krasses Ding von AMD Intel und NV im gleichen Jahr vom Gamerthron zu schmeißen, sofern das irgendwie hinkommt.
 
"Big Navi sieht ganz schön gut aus!"

3080 Käufer so....
So schlecht ist der samsung 8nm prozess auch nicht hat man gelesen.
Sogar die lederjacke sieht das wohl anders . Wechsel wieder zu TSMC.
Und die versandabteilung pünktlich zum 11.11 auf grüne narrenkappen umstellen die dann an die 3070 3080 3090 besteller verteilt werden.
Wenn dann waver kapazitäten nach big navi bei tsmc wieder frei werden die super bringen. Alles paletti. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleichzeitig bleiben viele auf ihren teuer eingekauften 3080er sitzen, die sie noch teurer weiterverkaufen wollten, wobei das einfach schmecken würde ;)
Genau darum hat ein Freund von mir seine 3080 heute schon verkauft, da er der Meinung ist die sei nächste Woche kaum noch so viel Wert und nicht damit rechnet das AMD es noch versaut!
Er war allerdings von vornherein nicht so zufrieden mit der Karte, also so im Alltag!
 
Und wenn der Super-Refresh kommt, guckt AMD einfach nur zu und dreht Däumchen? Nvidia hat den Refresh ja praktisch schon angekündigt und alle, die jetzt kaufen wollen haben nen gelben Zettel an der Karte dran: "T - 3 Monate, dann gibt uns bitte nochmal 800€ weil deine Geldbörse gehört uns!"

Mal ehrlich: Wie naiv sind die Leute?
Auch AMD wird mit RDNA3 noch ne Schippe oben drauf legen und es sieht so aus, als wenn sowohl AMD als auch Nvidia die Next-Gen Karten in Chiplets fertigen werden. Dann werden auch die jetzigen Karten wieder altes Eisen sein und man "will" die nächste Iteration haben, weil die ja wieder 40% schneller sein soll.

Und das Rad dreht sich weiter und die Leute haben ein unersättliches Verlangen nach mehr - obwohl die das Gefühl von Hunger nie erlebt haben.
 
Also ich habe ja die ganze zeit auf die RTX3090 geschaut aber wenn AMD mit der 6900XTX eine top Produkt bringt bin ich dabei.
Habe auch das Video von igor geschaut mit der 6800XT und das hat mir schon sehr gefallen.
Eine 6900XTX würde hier auch gut reinpassen in mein gehäuse + Wakü und More Power Tool ☺️

@Shevchen
mal angenommen NV Bringt die Super wie viel höher soll die takten?
Weil angenommen @Berni_ATI hat recht und die 6900XT wäre 10% schneller als eine 3090 die so 1750Mhz macht dann braucht diese ja schonmal 1925Mhz um alleine gleichzuziehen und der RAM muss auch deutlich höher takten und wenn sie dann 2115Mhz als super hätte wäre sie auch grade mal 10% schneller als die AMD karte und 10% sind mir total egal weil sowas puffert Freesync locker ab
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wünsch ich mir von RDNA2. Bitte mindestens 50% Performance obendrauf bei ähnlichem Verbrauch. Her damit!

Beispiel: Warzone maxed out
 

Anhänge

  • unknown.png
    unknown.png
    538 KB · Aufrufe: 75
@Powerplay Na ja, von der reinen Rasterperformance ist AMD ja jetzt schon in den Benches vorne - und das mit pre-Release-Treibern auf Evaluations-Karten. Wir müssen halt noch abwarten, was da so an RT-Optimierungen reintröpfelt.

@ChrisM243 Das ist das Corsair 1000D - hab ich auch - nur mit push+pull. ^^
 
Ja angeblich wird gemunkelt das es Q1 2021 losgeht mit 7nm Ampere Super Varianten
 
Und wenn der Super-Refresh kommt, guckt AMD einfach nur zu und dreht Däumchen? Nvidia hat den Refresh ja praktisch schon angekündigt und alle, die jetzt kaufen wollen haben nen gelben Zettel an der Karte dran: "T - 3 Monate, dann gibt uns bitte nochmal 800€ weil deine Geldbörse gehört uns!"

Ich denke AMD schiebt dann erstmal N31 in sagen wir 5nm nach !? :coffee2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh