AMD spricht erneut über Big Navi: Desktop-Karten vor den Konsolen am Markt

Man wird, wenn es hoch kommt, irgendwo zwischen 3070 und 3080 landen. Näher an 3070 als an 3080 :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mach die Frische nicht heis, am ende kommt die enttäuschung weil sie auf dich gehört haben :haha:

Eben man soll jetzt einfach einen guten Nachfolger der 5700xt für Mittelklasse bringen und das Thema Highend mit rdna3 weiter verfolgen.

Nachdem Igor grade aufgeklärt hat was es mit den 10.496 shader auf sich hat und man schon davon ausgehen kann das man so 40-50% mehr leistung haben wird sehe ich das auch so das AMD das niemals knacken wird und auch die Effizienz ist so natürlich von Ampere auch sau gut

Edit: für mich bedeutet das jetzt eigentlich nur das RDNA2 überhaupt nicht konkurrenzfähig sein wird und eher mit der 3070 kämpfen wird bei womöglich 300Watt.
Das ist in der Theorie schon wahr aber er hat auch gesagt " Dass Nvidia in Bezug auf die Anzahl der FP32-ALUs jetzt von der doppelten Anzahl CUDA-Cores schreibt, ist nachvollziehbar aber nur dann korrekt, wenn man wirklich nur FP32-Berechnungen durchführt. Bei Szenarien, in denen Gleitkomma-berechnungen benötigt werden, wird Ampere also deutlich schneller sein als Turing, logisch. Müssen aber sowohl Gleitkomma- als auch Ganzzahlen berechnet werden, sinkt die Mehrperformance deutlich ab, je nach Anteil und der optimalen Aufgaben-Verteilung (die eine echte Herausforderung ist) auf die einzelnen SM. Trotzdem ist Ampere auch im ungünstigsten Fall noch schneller als Turing, immerhin. ". Ich warte die Tests ab und dann sieht man die Wahrheit. Muss eh nicht unbedingt aufrüsten ..... Reicht für 1440p

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum hat eigentlich die X Box mehr Mhz als die Navi.....

Zuletzt bearbeitet:
Weil es keine Navi 21 gibt und daher auch keine specs gibt.

Ich vermute ebenfalls, dass es erst mit RDNA 3 bzw. dem MCM Ansatz soweit ist, dass AMD auch im High End Bereich konkurrenzfähig ist.

Die Multi Chips sind ja das was AMD auch bei den CPUs gemacht hat, vieleicht wäre es der klügere Schachzug gewesen gleich auf das Design zu setzen und nicht diesen Zwischenschritt zu gehen. Oder, und jetzt werfe ich mal mit ganzen Europaletten Spekulatius um mich, AMD lötet 2-4 von BN21 auf einen Träger und verkauft die Dinger dann als RDNA3. Wobei ich das für unwahrscheinlich halte, weil dann braucht man sich um 1 x 12 Pin keine Sorgen mehr zu machen, der wird dann nicht mehr reichen. Dürfte dann die erste Grafikkarte werden die man im Bundle mit einem Netzteil und einem Großabnehmerstromvertrag verkauft. Was ich mir aber gut vorstellen könnte das Navi2x sich auf einzelne Chiplets, zu sagen wir mal 2.000 Kernen, bringen lässt und man aus diesen Chiplets sich dann seine Modelle baut. Dann hat man die Entwicklung zumindest nicht ganz in den Wind geschossen. Laut ihrer Roadmap wollte man ja im Jahr 2022 RDNA3 folgen lassen, ich bin kein Kaufmann, aber für mich ergibt es keinen Sinn alle paar Monate eine neue Generation, neue PCBs etc. auf den Markt zu werfen. So und jetzt schicke ich Lisa erstmal einen der Spekulatiuscontainer. :)

Selbst wenn AMD hinterher zwei RDNA2 verschmelzt wäre man absolut verloren vs Nvidia die ja dann auch zwei Ampere zusammenpacken können.
AMD muss einfach erstmal eine bessere architektur als NV haben weil aktuell haben sie fast immer über bessere fertigung gepunktet.
Navi 10 hätte eigentlich schon mit 3840shader kommen müssen weil der war nicht schlecht vs Turing

@Powerplay

Dann kann man RDNA3 auch abschreiben. Weil in ihren Folien hatte man ja explizit darauf hingewiesen das die Navi-Familie nur eine Evolution sein wird. N1x ->N2x -> N3x war ja angedacht gewesen von Seiten AMDs.

Ich vermute ebenfalls, dass es erst mit RDNA 3 bzw. dem MCM Ansatz soweit ist, dass AMD auch im High End Bereich konkurrenzfähig ist.
Wie bei Zen eben.
Das hört man jetzt schon seit wann ? GCN wirds richten ! Navi wirds richten !! RDNA2 wird NV so richtig versohlen !!! RDNA3 wirds jetzt aber wirklich richten !!!!....:rolleyes2:

Schön zusammengefasst!

der Treiber hats bei mir damals auch gerichtet. Hingerichtet :ROFLMAO: so das ich zu Nvidia gegangen bin :bigok:

man sollte viele schwarze T-Shirts bedrucken mit ... AMD is the holy grail...die gehen bestimmt weg wie warme Semmeln.

Zuletzt bearbeitet:
Das hört man jetzt schon seit wann ? GCN wirds richten ! Navi wirds richten !! RDNA2 wird NV so richtig versohlen !!! RDNA3 wirds jetzt aber wirklich richten !!!!....:rolleyes2:
Ich weiß, seit Vega fahr ich nicht mehr mit dem Zug ;)
Dennoch, glaube ich, dass der MCM Ansatz der einzige Weg ist wie AMD mit Nvidia noch konkurrieren kann, sofern Nvidia nicht ne absolute beschissene Generation in Zukunft bringt.
Intel macht es mit Xe ja schon ähnlich.

amd braucht eine bessere gpu architektur.
und zwar eine ganz neue. keine aufgebohrte version der alten.

so wie bei den CPUs: mit den bulldozern war nix zu holen. auch 4x bulldozer chiplets haetten nichts gerissen. hoechstens die sicherung gelupft.
andersrum ist ein ryzen auch mit nur einem chiplet drin eine ordentliche cpu. den grossen vorteil durch die chiplets holen sie in datacenter cpus, fuer 'uns' brauchen sie das garnicht.

hoffentlich kommt die (bald). sonst sieht die gpu zukunft fuer 'uns' sehr duester aus.

Navi hat doch ne völlig neue architektur erhalten?

Ja nach GCN ist die neu.

Die Frage ist auch: Hat AMD ein brauchbares Gegenstück zu DLSS in irgendeiner funktionierenden Form? Denn wenn nicht, müsste BN deutlich stärker werden, um mithalten zu können. Klar, noch ist DLSS nicht von der breiten Masse unterstützt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das kommen wird.

Ja FidelityFX

Die Frage ist auch: Hat AMD ein brauchbares Gegenstück zu DLSS in irgendeiner funktionierenden Form? Denn wenn nicht, müsste BN deutlich stärker werden, um mithalten zu können. Klar, noch ist DLSS nicht von der breiten Masse unterstützt, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das kommen wird.

Wieso sollte mich als PC Spieler DLSS denn wirklich interessieren abseits des Einsteigerbereichs? Wenn ich vor habe in 4k60 zu Spielen dann kaufe ich auch eine Grafikkarte die dieses Leisten kann, heißt 2080 Super/2080ti/3070 und aufwärts. Für mich ist es eher im entry segment oder bei Konsolen angesiedelt, so dass beispielsweise eine rtx 2060 noch stabile Frames in wqhd max hinbekommt. Alles was ich bissher von dlss gesehen habe konnte mich im Vergleich zur nativen Auflösung absolut nicht überzeugen.

Aber kann es auch mit DLSS mithalten? Das ist eben die Frage.
Das müssen Tests zeigen, hier sieht es aber gut schon gut aus:

Wieso sollte mich als PC Spieler DLSS denn wirklich interessieren abseits des Einsteigerbereichs?

Weil DLSS 2.0 besser aussieht als natives Rendering. Death Stranding war da ein Sneak Peak z.B.
Man hat also mehr FPS und ein besseres Bild zur gleichen Zeit. Daher auch relevant für 3090 Besitzer dann.

Wobei da auch DLSS besser abschneidet. Zumindest wurd ees in der gamestar so befunden.

Interessant - aber 22.Nov ist zu spät.

Zu spät :d

Ausserdem, aus irgendwelchen "Leaks" zusammen gekratzt :lol:
AMD hat schonmal auf dem Papier "besser" ausgesehen, aber am Ende zählt was ankommt :p

Ich sag nur: overclockers dream, poor volta ... and don't forget AMDs magic driver :shot:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh