AMD spricht zu FCAT und der Radeon HD 7990

Skyrim ruckelt weil es enorm cpu limitierend ist aber ansonsten rennt es eigentlich perfekt bei mir.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scully1234; schrieb:
Katze du verstehst doch schon wieder nur Bahnhof u legst anderen Sachen in den Mund die sie nicht gesagt haben

Nein, tue ich nicht, ich versuche das immer zu vermeiden, denn es bringt nichts.

Sontin schrieb:
Es ist ziemlich einfach zu testen:
SGPU - 30 FPS
MGPU - 60 FPS und 100% Skalierung

Es sollte sich vom Input-Lag exakt gleichanfühlen.

Du kannst mir ja erklären wie sowas subjektiv zu testen ist. Bei CF und SLI fühlt sich der Inputlag mit deutlich höheren FPS als Single GPU immer niedriger an, ansonsten hätte ich mir SLI oder CF gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Satz ist ein einziger Widerspruch. ;) Das ist so wie: "Mein OC ist 24/7 primestable, nur der Rechner stürzt ab und zu ab!"... :d

Jo stimmt lool
Meine das eher so: es gibt bei skyrim sau viele bereiche in denen ein cpu limit vorherscht und in diesen ruckelt das spiel stark.
In bereichen wo kein cpu limit vorhanden ist rennt es butterweich.
 
So wie es aussieht könnte AMD bereits ab nächster/ übernäachter Woche die HD7990 offiziell vorstellen!
Schauen wie sich jene Karte schlägt ...
 
Ohne Framemetering wird das aber ein Reinfall, auch wenns ohne auch nich so schlecht ist.
 
Bei Tomshwardware gewinnt AMD 3 Spiele bei FCAT, hat AMD auch ein Framemetering? Oder ist Framemetering je nach Game/Engine so unnötig wie ein Kropf?
 
Es diente als Beispiel, warum FCAT so nicht ausreichend ist, so wie es jetzt aktuell ist, und warum die Aussagen von PCper und nVidia bzgl Informationsgehalt der Daten eben nicht zutreffend sind.


Und woher kommen dann die Lags und Ruckler, die es gibt, obwohl FCAT ja SLI überragende Leistung attestiert?

Und ich wende mich gern an nVidia, wenn du mir einen direkten Kontakt vermitteln kannst. Die 0815 Anlaufstellen werde ich mir nicht antun. Das kann man sich direkt sparen.

Weißt du, wie genau die Ruckler wahrgenommen bzw. gewertet werden? PCGH will selbst oberhalb 70fps mit 2-way SLI noch Ruckler merken in mehreren Spielen, von denen ich fast alle habe - und ich kann dies absolut nicht nachvollziehen. Und ich teste das nicht nur kurz, ich spiele so und merke sofort, wenn es unrund läuft. Es ist auch gar nicht klar, ob dieses "slight stuttering" nur stellenweise bei Erreichen niedrigerer fps-Gefilde erlebt wird oder generell. Auch dazu gibt es überhaupt keine Aussage.

Du kritisiert FCAT, also such du dir auch einen Kontakt. Ist doch nicht meine Arbeit, das wär ja noch schöner.

---------- Post added at 10:16 ---------- Previous post was at 10:02 ----------

Wenn mich die SuFu nicht täuscht, habe ich seinerzeit (Mitte 2011) von einem damals jüngst geführten Interview der PCGH mit NV gesprochen, wo es um MR ging. Und man seitens NV dort eben über das Metering sprach. Und auch sagte, das beispielsweise Crysis 1 sehr ruckelanfällig ist, aufgrund von den riesigen Datenmengen. In wieweit man dieses damals genutzte Verfahren mit dem heutigen gleichsetzen kann!? Müsste man mal in Erfahrung bringen.
Zumindest sprach man an der Stelle gute 4,5 Jahre nach G80 darüber ;)

Sollte man nicht genau an dem Punkt ansetzen und eben gerade! drauf rumreiten? Um A) mehr Infos vom Hersteller über das Verfahren zu bekommen und B) eben an möglichen Schwachstellen (die zweifelsfrei vorhanden sind) zu arbeiten? Das klingt jetzt wie, ja, merkt man vielleicht gar nicht... Brauch man nix mehr dran machen. Ist doch schon perfekt. Nein eben nicht... ;)
Wo kein Kläger, da kein Richter. NV ist ja auch nicht die Wohlfahrt. Obwohl ich manchmal den Eindruck habe, das so mancher hier genau das denkt :fresse: zwar nicht primär bei dir (falls die Frage kommt) sondern allgemein hier in der Denkweise...
Hätte sich seinerzeit nicht irgendwann mal wer konkret über MR aufgeregt, hätten wir heute nichtmal das Fraps Frametimemessungen... Geschweige denn überhaupt nur ansatzweise die Möglichkeiten vom FCAT Verfahren. Somit ist und bleibt es auch nur gerechtfertigt, das Verfahren sowie die aktuellen Umsetzungen zu kritisieren. Denn aus der Kritik kann man weitere Erkenntnisse gewinnen auf die die Hersteller aufbauend ihre Lösungen anpassen.

PS: nochmal was anderes. Schau ich mir das Skyrim Video bei PCP an, fällt mir auf, das das CF allgemein mehr ruckelt. -> wie die Werte bescheinigen. Was aber auch auffällt. Die Bewegungen durch Interaktion des Spielers auf dem SLI wirken unrund ;) Zumindest könnte das von der durch Framemetering teils mehr, teils weniger verzögerten Frames kommen. Beim CF wirkt es zwar nicht besser, aber da dort eben das Bild im allgemeinen Ruckelt, kann es auch nicht.
Bei 50/30% fällt das auch nicht so extrem auf, eher bei Vollspeed ;)

Mist, ich hab vergessen auf dem Themenabend nach den Anfängen des Framemeterings zu fragen :(

Mein Punkt ist:
Mikroruckler merkt man, wenn sie auftauchen und man nicht gerade total unempfindlich ist, sofort und das sehr deutlich. Da braucht man nicht ein Problem krampfhaft suchen, das springt einen schon von alleine an.
Bei dem Lag ist das aber völlig anders. Es ist natürlich klar, dass man keinen direkten Vergleich hat, da man das Framemetering nicht ausschalten kann (es gibt anscheinend eine Methode, ich muss das die Tage mal testen). Aber ohne VSync ist die Steuerung mit SLI sofern es nicht mikroruckelt (damit man die Effekte auseinanderhalten kann), sehr direkt. Ich spüre hier keinen Unterschied zwischen SLI an und aus. Es gibt hier also erstmal gar keinen Grund, ein Problem zu suchen, weil augenscheinlich keines existiert. Wenn man theoretisch daran interessiert ist, okay, aber wie relevant ist das in der Praxis? Und wenn wir jetzt auf die niedrigeren fps-Regionen schauen, wo so ein Lag doch mal relevant werden könnte - da versagt das Framemetering sowieso. Ob ich jetzt mit 40fps mit Mikroruckeln+spürbarem Lag oder mit 40fps mit Mikroruckeln und nicht spürbarem Lag spiele, ist total egal - denn beides wäre unspielbar, weil das Mikroruckeln dominant ist und das Spielerlebnis zerstört.

Kannst du das PCP Video zu Skyrim bitte mal verlinken? Werden da die fps auch mit angezeigt?
 
Boxleitnerb, das habe ich schon gemacht, mir gings nur darum, das hier eben sehr viel völlig unreflektiert geschluckt wird. Das ist schon teils lächerlich, wenn man sich dann auf der anderen Seite anschaut, wie manche Leute versuchen einen zu Diskreditieren.

bzgl dem Overlay Code warte ich:FCAT und die Probleme damit

Das kann so nicht sein. Was hat der Chipsatz damit zu tun? Das Bild wird am DVI abgegriffen. Auf welchem Chipsatz die Karte des Spielsystems läuft, ist das irrelevant.

Wir schicken den Sourcecode jedem zu, der interessiert ist. Es ist ein 08/15 overlay, so wie Fraps die FPS einblendet oder andere Tools dinge. Pro Frame eine Farbe. Kann jeder auch schnell selbst programmieren.

1.3 ist derzeit aktuell. Wir arbeiten an einem language bug.

Wenn jemand da ein einfacheres tool erstellen möchte, nur zu! Wir sind da völlig offen. Es ist alles Perl, damit jeder den Sourcecode einsehen kann.

Der Ball liegt jetzt in der Spielhälfte von nVidia. Sobald ich den Code habe, oder sonstwas in die Richtung höre, melde ich mich.
 
22 April wäre Fein Geld liegt bereit..dann Bitte schon mit BF4 im Bundle:bigok:bei Bioshock musste man ja auch warten das wäre eine feine Dreingabe.
Eine weitere Möglichkeit wäre laut unseren Quellen, dass Malta bereits auf der GCN 2.0 Architektur beruht, welche vollständig erst im vierten Quartal 2013 mit der HD 8000-Reihe veröffentlicht wird.
Das wäre ja auch eine Überraschung und Möglicherweise eine Erklärung dafür das die Karte die ASUS Ares plätten soll..und das mit nur 2*8Pin.
Ich werde immer neugieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss wirklich schon ein neuer chip sein wenn da wirklich 1050Mhz und 1150Mhz boost anliegen sollen! Dann würde das teil aber auch abartig @ wakü gehen.
Zweimal 1400Mhz@ wakü wäre doch mal was :d
 
Nun, dann dürfte aber der Preis böse werden!
Performancemäßig dürfte so eine HD7990 eine GTX 690 locker um 25-30% schlagen (bei Standard Takt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja auch eine Überraschung und Möglicherweise eine Erklärung dafür das die Karte die ASUS Ares plätten soll..und das mit nur 2*8Pin.
Ich werde immer neugieriger.

Thunder, auf sowas würde ich nicht bauen ;)
Schon allein die Aussage, "welche vollständig erst im vierten Quartal 2013 mit der HD 8000-Reihe" macht doch wenig Sinn. Die 8000er gibts (im OEM Bereich) doch schon ;)

Nun, dann dürfte aber der Preis böse werden!
Performancemäßig dürfte so eine HD7990 eine GTX 690 locker um 25-30% schlagen (bei Standard Takt).

Neja ne... So einfach ist das nun nicht ;)
Die 690er boostet, wenn sie nicht gerade überhitzt, um die 1GHz...
Sprich nahe der 680er GPUs im SLI Betrieb.

Die HD7990, sofern normale Tahiti XT non GHz GPUs drin stecken, kommt im CF wohl grob im Schnitt auf ähnliche Leistung. Vllt minimal besser.
Als GHz Edition mit 1050MHz Boost wäre man irgendwo zwischen 10-15% drüber.
Für 30% über der 690er müsste das Teil nochmal 15% mehr Takt haben (mindestens)
Das sind dann 1200MHz... -> never ;)

Schraubt man natürlich die Settings hoch, sprich 8xMSAA, Tripplescreen Auflösung oder 4k Downsampling usw. wird der Vorsprung wohl klar größer.
Hier wäre aber interessant, ob NV nicht vllt noch ne 2x4GB 690er nachschiebt ;)
 
Fdsonne es kommt wie es kommt mal abwarten ob die da was gezaubert haben bei der 7990 oder nicht.
 
Das wird aufgrund des Preises leider nicht passieren. Obwohl Nvidia das diesmal von der Perf/W her durchaus hinbekommen könnte, ohne die Karte so stark zu beschneiden wie die 590er.
 
Mit ner Titan light als Dual.
 
Titan Light mit niedrigem Basistakt und 2x5GB VRAM bei 320Bit könnte ich mir auch noch vorstellen... Den Boost dann Titan like in starker Abhängigkeit von der Temperatur. Vllt auch in 375W, wäre ja auch OK :fresse: wenn auch nicht ganz spezifiziert.
 
Titan light als dualkarte -> 1500€ ne danke das wäre nix für mich! Ich glaube auch nicht das AMD für ihre HD7990 mehr als 800€ verlangen werden.
 
Die Preise sind auch einfach nur Overkill für die gebotene Leistung.
 
Nun, die verschiedensten Board Partner HD7990-er Karten sollten so schnell als möglich aufgegeben werden,- und vor dem offiziellen Release noch schauen abverkauft zu werden,- denn dann werden sich diese Karte im Lager halten.
Zudem könnten die Boardpartner erzürnt werden mit AMD´s Strategie, doch noch die HD 7990 in abweichender Form gebracht zu haben,- und die Boardpartner auf Ihren "Alten Triple Slot " Karten sitzten zu lassen.
Keine leichte Situation welche da wohl entstehen wird.... :-(

PS:
Boardpartner reagierten bereits und haben wohl die Karten so gut wie auslaufen lassen, Powercolor und VTX ist so gut wie ausverkauft, somit steht der Weg frei für die offizielle HD7990 und kann schon in knapp 10 Tagen soweit sein.


http://geizhals.at/eu/?fs=HD+7990&in=
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh