AMD spricht zu FCAT und der Radeon HD 7990

Gaming evolved - Frametime unsolved - AMD - advanced microstuttering devices

Ich glaube nicht, dass derart plakative Aussagen uns hier irgendwie weiterbringen.

Wenns per Treiber ging wäre das schon längst geschehen

Statt TressFX hätten sie mal lieber an der richtigen Stelle entwickelt. Mal ehrlich, wen interessieren Haare?
Kann einfach nicht angehen das es Multigpu Probleme (bei beiden) seit Ewigkeiten gibt und die einfach ignoriert oder totgeschwiegen werden.

Das Problem ist, dass Frame Metering auch seine Nachteile hat und AMD wohl deswegen eine Schieberegler will, damit jeder nach Spiel/Engine Gefühl seine Einstellung wählen kann.
Das ist halt nicht so trivial.
Man kann AFR nicht weiterentwickeln, wir werden immer mit den Nachteilen leben müssen, außer es kommen Interposer oder ein anderes Verfahren wird benutzt.

Oder wieso plärren die nun rum und versprechen auf einmal Besserung PER Treiber

Weil Nvidia scheinbar gut ihr Marketing hat wirken lassen und mehrere Leute noch drauf reingefallen sind und sogar behauptet haben, man habe mit CF nicht mehr Bilder als mit einer Single GPU, wobei Nvidia so toll ist.
Der Test von Tomshardware sagt da trotz fehlendem Framemetering bei AMD ganz was anderes.

Damit meine ich beide Hersteller, wobei FCAT die Frametimeschwäche von AMD gnadenlos aufdeckt und daher weht der Wind bzw. die Antwort von AMD.

Aufecken schon, nur berücksigt es nur ein Problem von 2 Problemen.

boxleitnerb schrieb:
Alle reden von diesem Inputlag durch das framemetering, aber dabei weiß keiner so recht, ob das überhaupt spürbar ggü. z.B. dem "normalen" AFR-Inputlag oder ggü. VSync ist. VSync ist eigentlich immer viel viel schlimmer, während ohne (aber mit SLI) die Steuerung immer noch sehr direkt ist, solange die fps passen (diese Bedingung gilt aber genauso für Single-GPU). Es kommt mir vor, als wenn hier krampfhaft nach Nachteilen gesucht wird.

Es muss ja nichtmal der Inputlag des Framemeterings sein, es gibt noch eine andere Komponente und zwar die immerwärenden Unterschiede zwischen Ingamezeit und der Zeitrechnung der Bilder die die Grafikkarte schon verlassen haben.
Es kann also generell ein Inputlag stattfinden, sowie noch hinzukommen kann, dass man ja nie vorraussagen kann, wie lange ein Frame wirklich braucht bis er berechnet ist und somit ab und an mal die Ingamezeit bzw. die reale Zeit am Bildschirm hin und her schwankt. fdsonne hat das logisch mal berechnet wie hoch hier die ms Unterschiede sein können.

Es kommt mir vor, als wenn hier krampfhaft nach Nachteilen gesucht wird.

bei Skysnake kam es mir zu beginn auch so vor. Aber gut dass er da so lange drann blieb, denn es ist eigentlich völlig logisch, dass wir bisher nur eine Seite der Medaille betrachtet haben.

boxleitnerb schrieb:
Nein, du lügst. Derjenige, der mit der Behauptung von Inputlag durch Framemetering ankommt und so ein Trara drum macht, muss diese Behauptung auch belegen. Die Bringschuld liegt in diesem Fall bei dir und nicht bei den anderen. Und es ist ebenso eine Lüge, dass SLI kein sauberes Spielgefühl bringt, denn das kann man pauschal überhaupt nicht sagen, denn es kommt auf die fps und auf die Engine an.

Und CF bringt je nach Game und engine wie es der Test von Tomshardware zeigt ebenso gute Ergebnisse genauso wie es SLI tut, siehe FCAT messungen bei Tomshardware.
Kein Verfahren ist perfekt, Frame Metering ist im Mittel aber etwas besser.
Sich gegenseitig jetzt irgendwelche Vorfwürfe zu machen und Lüge zu unterstellen, ist jetzt nicht wirklich hilfreich, es würde schon reichen mal mitzudenken, es ist eigentlich völlig logisch und nachvollziehbar.
Jetzt müssen nurnoch Tests gemacht werden die das ermitteln.

---------- Post added at 19:54 ---------- Previous post was at 19:33 ----------

Wie wäre es, wenn du den Anfang machst und mal diese Berichte verlinkst? Oder findest du "Beweis durch Behauptung" toll? Abgesehen davon: Du unterstellst den Seiten Inkompetenz bzgl. FCAT und der Testmethodik und weißt ja alles besser - aber wenn es um deren subjektive Wahrnehmungen geht, sind die Seiten dann wieder vertrauenswürdig und kompetent? Ah ja.

Also bei diesem Vorwurf muss ich jetzt mal kurz intervenieren, denn er trieft nur so von indifferenter Polemik.
Skysnake hat die die Fehlinterpretationen bei den Messungen seit ich seine Beiträge gelesen habe, zwar mit Enthusiasmus vertreten, hat aber nie dazu geneigt ( wie viele andere hier) ohne konkrete Argumente seine Thesen zu verbreiten.
Ihm war es wichtig, dass jeder davon erfährt und Ihn versteht und das tun mittlerweile einige.

FCAT ist ein neues Tool, welches erstmal verstanden werden muss!
Die subjektiven Eindrücke der tester bezüglich µstuttering sind ein völlig anderes Thema, fast jede Seite im Internet bescheinigt SLI oder CF ein unrundes Spielgefühl mit Ruckeln, siehe PCGH, Anandtech, Tomshardware, das ist nun wirklich eine Tatsache die man nicht weiter erklären muss.

Und nun versuchst du ihm damit jetzt eins reinzuwürgen oder wie? Sry aber das ist weder sachlich, noch hat es irgendwelche Substanz.

=BoxleitnerbWarten wir erstmal, was er dazu zu sagen hat. Dass Skysnake sich gern künstlich aufregt und zu Nvidia fast nur Schlechtes zu sagen hat, wirft zwar kein gutes Bild auf seine Glaubwürdigkeit,

Der Drang Thematiken des einen oder anderen Herstellers lieber durch seine grauen Zellen zu jagen, ist vorprogrammiert. Wenn sich jemand erlauben darf jemanden seine Glaubwürdigkeit abzuerkennen, dann würde ich mich bezüglich solchen Kleinkram wer wann oder positives oder negatives zu Grafikkarte A oder B sagt, wenn ich du wäre zurückhalten.


Sontin schrieb:
Er ist ein Troll. Da geht es nicht um die Erbringung von Beweisen, sondern einzig seine Trollbehauptung mit Alienentführungsverschwörungstheorien zu verkaufen.

Ist das noch nicht aufgefallen?

@ Boxleitnerb

Schau mal hier oben.
Sontin ist derjenige der Skysnake unentwegt persönlich angreift ( und das schlimme ist, ohne Argumente), dich stört es nicht die Bohne, weswegen eigentlich? Bist du jetzt auch nicht mehr Glaubwürdig?
Solche Dinge wegen angeblicher Glaubwürdigkeit rumzustreiten bringt gar nichts.

Boxleitnerb schrieb:
Das kannst du nur schreiben, weil Skysnake hier im Luxx recht neu ist. In anderen Foren gibt es von ihm am laufenden Band NV-Bashing, Häme, Spott usw.

Ist mir noch nie soderlich aufgefallen , jedenfalls sind alle Beiträge die ich kenne recht nah am Thema und sachlich. Er neigt dazu Entwicklungen von nvidia negativer zu sehen als von AMD, genauso wie du zum Gegenteil neigst.
Ich sehe nicht viel Sinn drinn solche Spielchen hier anzufangen, besonders wenn man schon recht weit in der Thematik drinnsteckt und Grunsatzdiskussionen eigentlich eher kontraproduktiv sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das stimmt doch überhaupt nicht. Um AMDs CF ging es doch in dieser Diskussion gar nicht, nur um das Schlechtreden vom Framemetering, obwohl es nicht abschalten und testen kann, wie groß/störend denn jetzt der zusätzliche Lag wirklich ist.
Falsch, es ging/geht um die unzulänglichkeiten, bzw unbrauchbarkeit von FCAT, und um nichts anderes. Das Framemetering war nur ein ein Beispiel dafür, warum es unbrauchbar ist...

Man muss das aber nicht mal auf nVidia beschränken, sondern könnte, sofern eben die FCAT Idee weiter entwickelt wird, auch Gameengines miteinander vergleichen. Auch wenn man da die Hilfe der Developer brüchte.

Und sorry, das ich in gewissen Punkten gegen nVidia bin. Die machen meiner Meinung nach in gewissen Punkten halt einfach auch einen gewaltigen Scheis. Das ändert aber nichts daran, das ich aktiv mit daran geholfen habe, in Benchmarks nVidias GPUDirect besser dastehen zu lassen.... Aber hey, das passt wahrscheinlich nicht in den Weltbild, und darf daher nicht sein....

Es gibt halt auch noch Leute, die sagen, wenn etwas scheise läuft, egal welche Firma das ist, und was sonst richtig läuft.

EDIT:
Ist mir noch nie soderlich aufgefallen , jedenfalls sind alle Beiträge die ich kenne recht nah am Thema und sachlich. Er neigt dazu Entwicklungen von nvidia negativer zu sehen als von AMD, genauso wie du zum Gegenteil neigst.
Ich sehe nicht viel Sinn drinn solche Spielchen hier anzufangen, besonders wenn man schon recht weit in der Thematik drinnsteckt und Grunsatzdiskussionen eigentlich eher kontraproduktiv sind.
Das liegt aber nicht daran, das ich AMD besser fände als nVidia, les z.B. mal, was ich dazu sage, was alles in GCN steckt, und was man davon alles gescheit nutzen kann. Da bleibt kein gutes Haar an AMD, und ich lobe nVidia dafür, wie Sie mit neuen Sachen in CUDA umgehen, obwohl ich CUDA als propritären Standard wie die Pest nicht ausstehen kann..

nVidia hat halt auf der einen Seite ein Super geiles Marketing, aber Sie neigen vorallem in den letzten Jahren dazu immer öfters den Bogen einfach extrem zu überdehnen, und die Leute einfach zu verarschen, bzw. an der Nase rum zu führen... Und da ich mich nicht verarschen lasse, gebe ich eben meinen Senf dazu. Vor allem hasse ich es, wenn Leute für dumm verkauft werden, denn das ist einfach unterste Schublade! Da nehm ich auch mit sehende Auge für mich selbst oft Nachteile in Kauf, um einfach Leute, die es nicht besser wissen zu schützen. Ich hab einfach recht hohe Prinzipien für mich, und möchte am nächsten Tag auch noch in den Spiegel schauen können.

Kurz um, würde nVidia nicht immer so extrem auf die Kacke hauen, würde man von mir auch viel weniger hören.

Zu dem ganzen Framemetering habe ich ja bis die FCAT Sau durchs Dorf getrieben wurde auch nichts gesagt, obwohl es mir bekannt war. Für mich hat die Verhältnismäßigkeit da aber einfach noch gepasst, und mir war es einfach nicht den Aufwand wert, da es in meinen Augen alles noch ok war. nVidia scheint ja den Leuten durchaus ein besseres Spielgefühlt durch ihr Metering zu geben, auch wenn es noch bei weitem nicht perfekt ist. Bis mal Interposer einsatzbereit sind, ist es wohl besser als nichts. Mit FCAT und ihrer Gebaren sind Sie aber halt einfach wieder total übers Ziel hinaus geschossen...

Deswegen bin ich da auch so enthusiastisch dann bei der Sache. Ich fühl mich eben für dumm verkauft, und das HASSE ich wie die Pest....

Mit mir kann man wirklich gut Kirschen essen, und ich bin auch für einen Spaß immer zu haben, aber wenn ich das Gefühl habe, das man mich verarscht, und das Dauerhaft, oder mich sogar für dumm verkauft, dann ist Schluss mit lustig ab einem gewissen Punkt, der sehr sehr sehr weit oben liegt.

Da heist es dann aber: Pisst du mir ans Bein, scheis ich dir in den Hals bis du daran verstickst...

Und gewisse Personen nähern sich mit ihren fortlaufenden Beleidigungen und Diffamierungen mit Warpgeschwindigkeit dieser Grenze...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hm,
The Radeon HD 7970 CrossFire config's Fraps and FCAT plots match up very closely, while the GTX 680 SLI's FCAT results show even more variance than the Fraps output.

Und nun?! Da steht, dass FCAT mehr Probleme bei dem SLI System zeigt als Fraps und das sich auch im Spiel wiederfindet. :fresse:

Und noch was für dich, weil du ja immer abstreitest, das Framemetering einen zusätzlich lag verursachen kann:
Inside the second with Nvidia's frame capture tools - The Tech Report - Page 11

Aber mehr als Leute diffamieren kannst du ja nicht, und schreist immer nach "Belegen", aber selbst bringst du NULL Inhalt, sondern machst Leute nur dumm von der Seite an, weil du eben absolut keine Argumente hast, und daher immer auf die persönliche Ebene zurückfällst, weil du dir anders nicht zu helfen weißt.

Du akzeptierst doch keine Belege. Du bist so paranoid, dass du jedes Gegenargument ignorierst.
Ich meine, wer bis heute nicht begriffen hat, dass AFR schuld am Input-Lag ist, der sollte sich einfach nicht über dieses Thema äußern.
Aber gut, du willst Belege für meine These, dass Frame-Metering kein Input-Lag einführt? Gerne:
Doppelte Abtastrate (0,5) * doppelten Input-Lag (2) = 0 (=1) zusätzlicher Input-Lag gegenüber Single-GPU.

Ich sags daher nur noch einmal. Unterlasse in Zukunft gefälligst, mich als Troll zu bezeichnen, oder leb mit den Konsequenzen.

Oben steht die Realität. Ich hoffe du akzeptierst diese. Ansonsten sehe ich nicht, wieso die Definition von "Troll" nicht auf dich passt.


Ich für meinen Teil heiße das Metering auch nicht primär gut. Da eben ein Negativ Aspekt (unrunde Frameausgabe) durch einen anderen Negativ Aspekt "ersetzt" wird. Dazu kommt, beides ist Subjektiv.

Nö, Framemetering ersetzt garnichts. Selbes Problem wie bei Skytr... oh snake:
AFR führt Inputlag ein. Framemetering ist einzig und allein dafür da eine gleichmäßige Ausgabe der Frames zu ermöglichen. Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem AFR-Input-Lag zu den. Dieses ist Nachteil der Technik und nicht vom Framemetering.

Das Problem ist doch zur Zeit, dass Leute keine Ahnung über das Thema haben, aber meinen, sich zu äußern. Das führt dann zu Posting wie deinem oder Skytr... oh snake, wo man mit fehlenden Wissen sich Dinge zusammenreimt, die nicht existieren.

Errinnert stark an früher, wo Phänomene eben so erklärt wurden, wie man die Dinge gesehen hat: Siehe Erde und Scheibe, Sonne, die sich um die Erde dreht usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Aber gut, du willst Belege für meine These, dass Frame-Metering kein Input-Lag einführt? Gerne:
Doppelte Abtastrate (0,5) * doppelten Input-Lag (2) = 0 (=1) zusätzlicher Input-Lag gegenüber Single-GPU.

Was soll das für ein Beleg sein?

Oben steht die Realität. Ich hoffe du akzeptierst diese. Ansonsten sehe ich nicht, wieso die Definition von "Troll" nicht auf dich passt.

Geh halt mal auf die verlinkungen von Skysnake ein. Dass Framemetering einen zusätzlichen Inputlag erzeugt, ist eigentlich nur logisch.
Es bringt doch nichts wenn hier Rethorikdiskussionen stattfinden, das bringt niemanden weiter.

Oben steht die Realität. Ich hoffe du akzeptierst diese. Ansonsten sehe ich nicht, wieso die Definition von "Troll" nicht auf dich passt.

Mit deiner Vergangenheit im 3DC würde ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen.

AFR führt Inputlag ein. Framemetering ist einzig und allein dafür da eine gleichmäßige Ausgabe der Frames zu ermöglichen. Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem AFR-Input-Lag zu den. Dieses ist Nachteil der Technik und nicht vom Framemetering.
Wer hat denn gesagt dass der Framemetering Lag gleichbedeutend mit AFR Lag ist? Das sind zwei unterschiedliche Termina und auch unterschiedliche Sachverhalte, nur führt beides zu einem Inputlag respektive Outputlag.


Das Problem ist doch zur Zeit, dass Leute keine Ahnung über das Thema haben, aber meinen, sich zu äußern.

Welche Leute meinst du denn damit? Ist da deine unendliche Weisheit auch mit einbezogen? Na dann passts ja.
Denn ein bisschen hast du ja recht. Niemand weiß so 100%ig wie der Hase läuft.

Das führt dann zu Posting wie deinem oder Skytr... oh snake, wo man mit fehlenden Wissen sich Dinge zusammenreimt, die nicht existieren.

Nicht existieren? Warum konkret soll es nicht existieren? Gibt es denn von deiner Seite dafür irgendeinen Link, Vergleich oder eine sinvolle erklärung?
Soviel ich gelesen habe war nur Skysnake in der Lage einen Beitrag des Testers zu verlinken der diesen Sachverhalt erläutert hat.

Was du hier betreibst ist unterste Schublade. Andere denunzieren die versuchen sich zu informieren und Dinge ans Tageslicht zu bringen und nachzubohren und selbst von nichts ne Ahnung haben aber nur andere beleidigen, so wie es dir in den Kram passt.

boxleitnerb schrieb:
Jein. In der Theorie mag das so sein, in der Praxis scheint Framemetering mehr zu bringen als dass es Schaden anrichtet.

Da bin ich auch deiner Meinung, allerdings nur wenn sich feststellen lässt, dass Framemetering zu den subjektiv besseren ergebnissen bei SLI kommt.
Beim dem Tomshardwaretest gibts ja subjektiv, sowie gemessen nun nicht den ganz großen Unterschied.
Denn wenn wie bei 3 Spielen die AMD Messwerte beim 95% Percentil besser für AMD sind, dürfte CF ohne Framemetering die bessere Lösung sein und genau deswegen plant AMD wohl so einen Regler.
Sollte so ein Regler kommen, ist zwar das eigentliche Problem nicht gelöst, aber immerhin hat man dann evtl. mit AMD die bessere Lösung, sollte AMD das gleiche qualitative Framemetering hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Obs dann am Ende wirklich besser ist, würde ich nicht sagen. Das Auseinanderlaufen von Realtime und Ingametime wird dann ja noch immer nicht von FCAT gemessen. Das sollte also noch dazu kommen.

Dann sollte man sich FRAPS auch sparen können, soweit ich das gerade überblicken kann, gibt es dann keinen zusätzliche Information mehr dazu, wenn man meinen Vorschlag aufgreift für FCAT.

Btw. auch ein ganz interessantes Interview:
The TR Podcast 131: News from GDC and FCAT attacks - The Tech Report - Page 1

Bei so 1:20 bis 1:30 Da meint er, das FCAT eben allein nicht ausreicht, und es auch mit gleichmäßigen Frametimes zu "blubs" kommen kann.

Also Rucklern in der Animation, die wohl auch prinzipiell wahrnehmbar sind. Soweit ich das verstanden habe, war nVidia davon logischerweise nicht so überzeugt, er bleibt aber bei seiner Ansicht, und hält eben daher FCAT+FRAPS für erforderlich.

Unterstützt auch wieder das was ich schon die ganze Zeit sage. FCAT alleine, so wie es jetzt ist, reicht einfach nicht aus, um das Spielgefühlt akkurat zu beschreiben, da es eben nur einen Teil einer Medalie betrachtet.
 
Jein. In der Theorie mag das so sein, in der Praxis scheint Framemetering mehr zu bringen als dass es Schaden anrichtet. Dass SLI mit Framemetering (auch vor Kepler) einen gewissen Vorteil bei der "Smoothness" ggü. CF hat (den ich nicht quantifizieren möchte oder kann), kann man ja recht häufig in Tests und auch von Usern, die beides hatten, lesen. Von einem störenden Lag, der bei SLI vorhanden ist, bei CF aber nicht, habe ich hingegen noch nie etwas gelesen.

Aber das ist doch aber völlig uninteressant bei der Betrachtung. Denn es hieß und heist immernoch (von meiner Seite), das eben das Metering das Inputlag erhöht. Den Beweis dafür muss ich freilich schuldig bleiben, die theoretische Betrachtung des Verfahrens lässt aber nur diesen Schluss zu.
Somit bekämpft man ein "Übel" (nämlich die ungleichmäßige Frameausgabe) mit einem anderen "Übel" (dem erhöhten Inputlag). Und genau damit habe ich mein Problem...

Und warum man vom erhöhten Lag nix ließt? Kann ich dir auch sagen...
Weil es keine Vergleichsoptionen gibt. Die AMD Umsetzung hat ganz andere Baustellen an der Sache und ist somit nicht direkt vergleichbar. Somit ist das Empfinden ein völlig anderes.
Simpel gesagt, wenn das Flüssigkeits empfinden durch unrunde Frametimes (und/oder verschluckte Frames) ruckelig(er) ist, so kann man auch nicht direkt eine Verzögerung durch ein Metering rausinterpretieren. Ich könnte das nicht. Und wohl hunderte bzw. tausende Menschen auf der Welt auch nicht.
Dazu kommt, das der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Setz jemanden an nen PC mit hohem Inputlag und lass den Wochenlang spielen, der wird sich nicht beschweren, weil er nix anderes kennt. Setz ihn dann an einen mit niedrigen Inputlag und er spielt ebenso Wochenlang. Vllt merkt er sogar, das es bessere Reagiert. Dann lässt du ihn wieder am anderen PC spielen und er bekommt Anfälle. 100% und jede Wette!

Nein, das stimmt doch überhaupt nicht. Um AMDs CF ging es doch in dieser Diskussion gar nicht, nur um das Schlechtreden vom Framemetering, obwohl es nicht abschalten und testen kann, wie groß/störend denn jetzt der zusätzliche Lag wirklich ist.

Wer spricht von CF?
Schau dir doch die Beiträge hier an... Klar zu erkennen ist, das man sich nun darüber aufregt, das einige Leute dem Metering nicht nur positiv gegenüber stehen. Und man versucht mit Wortmitteln diese Personen auf ihre Meinung zum Thema zu drängen.
Das hat auch nix mit schlechtreden zu tun. Wie gesagt, ich bezahle genau so wie fast alle hier Geld für die Hardware. Somit darf ich mich auch über Sachen aufregen, wenn sie mir nicht passen oder ich sie nicht gut heiße. Und genau dort gehört das Metering eben dazu (in aktueller Umsetzung). Genau so wie die unrunde Frameausgabe und die Teils übertriebenen Preise.

Also negativ ist ja etwas wenn es störend ist,und das eine hat bisher jedenfalls keinen wirklich großartig gestört,naja zumindestens bis zu dem Punkt wo man nun aktiv das Störende nachweißen kann;)

Woher stammt diese Aussage? Steht das irgendwo definiert, dass man das genau so halten muss?
Denn das bedeutet im Umkehrschluss ganz einfach. Alles was mich nicht stört, muss ich auch positiv finden!? -> ich denke nicht...

Das hat nichts, aber auch garnichts mit dem AFR-Input-Lag zu den.

Und was hat bitte die allgemein bekannte Erhöhung des Inputlags durch AFR mit der hier diskutierten WEITEREN! Erhöhung eben diesem Inputlags durch das Metering zu tun?
 
Was soll das für ein Beleg sein?

Danke für die Belegung meiner Aussage. :)

Geh halt mal auf die verlinkungen von Skysnake ein. Dass Framemetering einen zusätzlichen Inputlag erzeugt, ist eigentlich nur logisch.
Es bringt doch nichts wenn hier Rethorikdiskussionen stattfinden, das bringt niemanden weiter.

Und früher war es "eigentlich nur logisch", dass die Sonne sich um die Erde dreht. Hm, hoffentlicht glaubst du das nicht (mehr).

Wer hat denn gesagt dass der Framemetering Lag gleichbedeutend mit AFR Lag ist? Das sind zwei unterschiedliche Termina und auch unterschiedliche Sachverhalte, nur führt beides zu einem Inputlag respektive Outputlag.

Belege bitte, dass nVidia's Framemetering zu zusätzlichen Lag führt. Ohne diesen Beleg, macht eine Diskussion keinen Sinn. Also hop, wir alle warten.

Nicht existieren? Warum konkret soll es nicht existieren? Gibt es denn von deiner Seite dafür irgendeinen Link, Vergleich oder eine sinvolle erklärung?
Soviel ich gelesen habe war nur Skysnake in der Lage einen Beitrag des Testers zu verlinken der diesen Sachverhalt erläutert hat.

Aha. Weil also irgendjemand sagt, dass Framemetering zusätzlichen Lag einführen würde, ist es jetzt also offiziel.
Wie wäre es, wenn du einen objektbelegbaren Beweis findest: Also Zeitmessung, Videos etc. Und nicht "tiny bit". Whatever das auch bedeuten könnte.

Was du hier betreibst ist unterste Schublade. Andere denunzieren die versuchen sich zu informieren und Dinge ans Tageslicht zu bringen und nachzubohren und selbst von nichts ne Ahnung haben aber nur andere beleidigen, so wie es dir in den Kram passt.

"Dinge ans Tageslicht zu bringen"? Wo? Bitte das Posting zeigen, wo er mit belegbaren Fakten "Dinge ans Tageslicht" bringt.

Und was hat bitte die allgemein bekannte Erhöhung des Inputlags durch AFR mit der hier diskutierten WEITEREN! Erhöhung eben diesem Inputlags durch das Metering zu tun?

Weil ein fanatischer, paranoider Verschwörungstheoretiker einfach mal so etwas hervorzaubert, dass nun von jedem hier wiederholt wird.
Daher auch an dich: Zeige einen objektiven Beleg, dass SLI mehr als nur den typischen AFR-Input-Lag aufweist.
Das müsste ja einfach sein. So wie du das mal eben so als Fakt wiederholst.
 
Setz jemanden an nen PC mit hohem Inputlag und lass den Wochenlang spielen, der wird sich nicht beschweren, weil er nix anderes kennt. Setz ihn dann an einen mit niedrigen Inputlag und er spielt ebenso Wochenlang.

Ja, wer einmal am Amiga die Maus geschubst hat, für den ist jeder PC lebenslänglich der pure Horror :heul:
 
Beim Test von THW gab es auf einmal keine gravierenden Unterschiede.Bei PCPer waren die Unterschiede CF vrs. SLI BIBLISCH.


Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
@sontin
Sind wir hier im Kindergarten?
Deine Argumente haben leicht das Niveau von "nein er wars, nein er, nein er"...

Es wurde doch nun schon mehrfach erwähnt, das ein Beleg aktuell nicht drin ist, aus Mangel einer Abschaltfunktion für das Framemetering bei NV im SLI-AFR Modus.
Und es macht den Eindruck, als verkriechst du dich genau deswegen hinter der Belegforderung, weil du genau weist, das er nicht erbringbar ist, stand heute... Welchen Sinn versprichst du dir daraus?
Dennoch bleibt die theoretische Betrachtung sowie der rein logische Denkansatz, der nur einen Schluss zulässt.
 
Sontin schrieb:
nd früher war es "eigentlich nur logisch", dass die Sonne sich um die Erde dreht. Hm, hoffentlicht glaubst du das nicht (mehr).

Warum ist es denn nicht logisch? Irgendwelche Argumente die dagegen sprechen?
Du wirst höchstwahrscheinlich einfach nur gnadenlos falsch liegen und trotzdem führst du deine Überheblichkeit weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sontin
Sind wir hier im Kindergarten?
Deine Argumente haben leicht das Niveau von "nein er wars, nein er, nein er"...

Was sonst? Hier werden keine Argumente vorgebracht, sondern nur Thesen.

Es wurde doch nun schon mehrfach erwähnt, das ein Beleg aktuell nicht drin ist, aus Mangel einer Abschaltfunktion für das Framemetering bei NV im SLI-AFR Modus.
Und es macht den Eindruck, als verkriechst du dich genau deswegen hinter der Belegforderung, weil du genau weist, das er nicht erbringbar ist, stand heute... Welchen Sinn versprichst du dir daraus?
Dennoch bleibt die theoretische Betrachtung sowie der rein logische Denkansatz, der nur einen Schluss zulässt.

Jaja, "rein logische Denkansatz" lässt auch nur zu, dass die Sonne sich um die Erde bewegt - Ups.

Es ist ziemlich einfach zu testen:
SGPU - 30 FPS
MGPU - 60 FPS und 100% Skalierung

Es sollte sich vom Input-Lag exakt gleichanfühlen. Sollte es das nicht, dann hast du einen Beweis.

Ansonsten brauchen wir auch keinen logischen Denkansatz. Denn der lautet eher kein zusätzlicher Lag, da man für AFR sowieso ein 1 Frame mehr benötigt.
 
sontin schrieb:
Was sonst? Hier werden keine Argumente vorgebracht, sondern nur Thesen.

Du kannst Thesen und Argumente sowie Schlussfolgerungen oder auch Beweise nicht voneinander unterscheiden?
Wie schwach ist das denn bitte? In einer These stecken viele Argumente um überhaupt auf eine These zu kommen.Der Beweis kommt erst später, doe Theorie aber bereits im Beispiel oder der Begründung.

Also lass den Kinderkram.

Jaja, "rein logische Denkansatz" lässt auch nur zu, dass die Sonne sich um die Erde bewegt - Ups.

Was soll den die Apolegetik immer? Die bringt uns nichts.

Es ist ziemlich einfach zu testen:
SGPU - 30 FPS
MGPU - 60 FPS und 100% Skalierung

Es sollte sich vom Input-Lag exakt gleichanfühlen. Sollte es das nicht, dann hast du einen Beweis.

Hä? Ich versteh da nur Banhof. Den Inputlag kannst du nicht subjektiv ermitteln.
Bei CF oder SLI wird der, je höher die FPS sind, gefühlt natürlich immer geringer also hat man nicht subjektiv den gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für euch gelten genau so die Forenregeln wie für jeden anderen hier. Wenn ihr nichts zum Thema beizutragen habt, dann haltet die Finger still!

*OT entfernt*
 
Die Katze versteht nur Bahnhof na sowas aber auch

SFR spielen

AFR an u spielen

Entweder man spürt ihn den "teuflischen Inputlag" oder man spürt ihn nicht.Da sowas dem Klientel früher gar nicht übel aufgestoßen ist,scheints ja wohl augenblicklich hier ne fadenscheinig vorgeschobene Ablenkung zu sein,die über das eigentliche Problem hinwegtäuschen soll

Oder wo sind die massig anfallenden "Probleme" mit Inputlag der Vergangenheit? Über AFR u unregelmäßige Frames gibts tonnenweiße Material:shot:

Geht über den Horizont hinaus ich weiß

Tombman lacht wahrscheinlich gerade von seiner Wolke aus sich schlapp:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute was soll der Kindergarten seit doch froh wenn neue Erkenntnisse kommen.

Wieder wird der Thread immer wieder von gleichen User gestört Wahnsinn immer muß man den selben Mist lesen
 
Zuletzt bearbeitet:
/sign

und vor allem warte ich noch immer auf was handfestes von Sontin

@Scully1234:
Du kannst die beiden Effekte nicht auseinander halten, warum sollte es also vorher Beschwerden genau zu diesem Punkt gegeben haben? Es war den Leuten eben nicht bekannt, und was ich nicht kenne, kann ich auch nicht bennenen.

Ich hab jetzt schon mehrfach links usw von TESTERN gebracht, die mit FCAT gearbeitet haben. Von dir und Sontin kommt da gar nichts, ihr streitet nur die Sachen ab, die DIE TESTER sagen.

Wie erklärt ihr denn bitte, das laut FCAT alles super duper schnike sein sollte, die Tester aber dennoch Ruckler sehen? Die Frage habe ich jetzt schon mehrfach gestellt, aber bis auf rumgeeiere, und Forderung nach Belegen für meine Aussagen kam darauf nie was.

Also gogo, ich bin darauf gespannt, was ihr jetzt dazu sagt.

---------- Post added at 14:03 ---------- Previous post was at 14:00 ----------

/sign

und vor allem warte ich noch immer auf was handfestes von Sotin

@Scully1234:
Du kannst die beiden Effekte nicht auseinander halten, warum sollte es also vorher Beschwerden genau zu diesem Punkt gegeben haben? Es war den Leuten eben nicht bekannt, und was ich nicht kenne, kann ich auch nicht bennenen.

Ich hab jetzt schon mehrfach links usw von TESTERN gebracht, die mit FCAT gearbeitet haben. Von dir und Sontin kommt da gar nichts, ihr streitet nur die Sachen ab, die DIE TESTER sagen.

Wie erklärt ihr denn bitte, das laut FCAT alles super duper schnike sein sollte, die Tester aber dennoch Ruckler sehen? Die Frage habe ich jetzt schon mehrfach gestellt, aber bis auf rumgeeiere, und Forderung nach Belegen für meine Aussagen kam darauf nie was.

Also gogo, ich bin darauf gespannt, was ihr jetzt dazu sagt.

@Cerubis:
Jetzt aber nicht anfangen mit zweierlei Maß zu messen.

Ich darf mal die die Forenregeln zitieren:
Als Grundlage für eine gesittete und niveauvolle Diskussion ist ein respektvoller Umgang mit anderen Foren-Nutzern unumgänglich. Aus diesem Grund sind Beleidigungen gegenüber anderen Usern, das Lächerlich machen über andere oder Mobbing auf unserer Plattform nicht gerne gesehen und zu unterlassen. Nicht nur im Forum ist auf einen guten Ton zu achten, sondern auch in privaten Nachrichten. Diese unterliegen derselben Ettikette.

Als Nutzer des Forums sollen keine Beiträge, Themen oder privaten Nachrichten erstellt werden, deren Inhalt:

- Spam enthält,
- beleidigend ist,
- feindselig ist,

- neben dem Thema ist,
- ohne inhaltlichen Wert und/oder Hintergrund ist,
- volksverhetzend oder radikal,
- gesetzeswidrig ist oder Copyrights verletzt,
- sexuell oder pornographisch ist.

Davon gibt es von gewissen Usern hier so manche Posts, die gegen die Regeln verstoßen. Insbesondere auch in dem anderen FCAT Thread. Also wenn, dann bitte konsequent durchwischen, was ich sehr begrüßen würde.
 
@Scully1234:
.

Ich hab jetzt schon mehrfach links usw von TESTERN gebracht, die mit FCAT gearbeitet haben. .


Also gogo, ich bin darauf gespannt, was ihr jetzt dazu sagt.


Ja ich weiß u ich leg dir diese Mücke nochmal vors virtuelle Auge

minuscule bit to the lag


So u nun kommt der Elefant den du auf selbe Ebene drücken möchtest

und hatte dabei 55FPS laut fraps aber das lief so dermaßen unrund als ob ich 15-20FPS gehabt habe und das kann nur dadran liegen das die fps nicht am monitor ankommen

Letzterer leidet sicherlich unter Placebo Effekten oder FCAT misst nur falsch stimmts? Das ist doch der Tenor den du abseits des schon gegebenen Statements von AMD

Angesprochen auf die größere Unterschiede in Multi-GPU-Systemen sowie der Tatsache, dass es auch unter Verwendung nur einer GPU zu Ausreißern in den Frametimes kommen kann, versprach man mit zukünftigen Treiber-Releases deutliche Verbesserungen in diesem Bereich

verbreiten möchtest;)

Nur gut das es noch User wie Powerplay gibt die ehrlich zu sich selber sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs tut mir den Gefallen und kommt zurück zum Topic. Bei Fragen zur Moderationsentscheidung könnt ihr mir gerne eine PN schreiben, alles andere ist hier Off Topic. :wink:
 
Ja ich weiß u ich leg dir diese Mücke nochmal vors virtuelle Auge




So u nun kommt der Elefant den du auf selbe Ebene drücken möchtest



Letzterer leidet sicherlich unter Placebo Effekten oder FCAT misst nur falsch stimmts? Das ist doch der Tenor den du abseits des schon gegebenen Statements von AMD



verbreiten möchtest;)

Nur gut das es noch User wie Powerplay gibt die ehrlich zu sich selber sind

Man sollte aber die Aussage von Powerplay auch nicht verallgemeinern, ich hatte CF von 2 bis 4 gpu-s und sofern es keine generelle Probleme mit der CF Profil gab hatte ich nie die Erfahrung dass mit CF nicht eine deutliche Verbesserung des Spielgefühls gab.
 
Schaffe und scully... Ich hol mal Popcorn :popcorn:
 
Ja aber ich hatte ne load von 99% und trozdem hats geruckelt wie die pest das war absolut unspielbar bei 55FPS und sobald ich den limiter gesetzt habe bei 50FPS und diese nicht unterschritten habe lief es perfekt!
Klar das P CARS noch ne alpha ist aber trozdem hat man immer wieder solche beobachtungen von spiel zu spiel!
Natürlich zocke ich meist eh im limiter und vsync weshalb das eigentlich so gut wie nie ein problem ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich hatte ne load von 99% und trozdem hats geruckelt wie die pest das war absolut unspielbar bei 55FPS und sobald ich den limiter gesetzt habe bei 50FPS und diese nicht unterschritten habe lief es perfekt!
Klar das P CARS noch ne alpha ist aber trozdem hat man immer wieder solche beobachtungen von spiel zu spiel!
Natürlich zocke ich meist eh im limiter und vsync weshalb das eigentlich so gut wie nie ein problem ist

Ein load von 99% heißt nicht viel ich hatte schon sehr oft max load auf alle Karten und trotzdem gab es kein CF Profil für das Spiel. Man kann sogar negative Skalierung haben mit max load auf alle GPU-s. Ich sage aber auch nur dass es zumidnest bei mir nicht der Fall ist dass die Mikroruckler so schlimm sind dass es keine Vorteile bringt ohne frame limiter. Also ich würde eher sagen dass es für Projekt Cars noch kein ordentliches Profil gibt, du könntest ja AFR friendly testen wenn es so schlimm ist.
 
scully1234 schrieb:
Entweder man spürt ihn den "teuflischen Inputlag" oder man spürt ihn nicht.Da sowas dem Klientel früher gar nicht übel aufgestoßen ist,scheints ja wohl augenblicklich hier ne fadenscheinig vorgeschobene Ablenkung zu sein,die über das eigentliche Problem hinwegtäuschen soll

mruckler sind dem Clientel früher ja auch nicht sauer aufgestoßen und es hat eine zeit gebraucht, bis man darauf gekommen ist.
Also mit dieser Masche zu argumentieren ist schonmal nicht sehr wissenschaftlich.
Mit fadenscheinigen Ablenkungen hat das garantiert gar nichts zu tun, sondern damit dass ich gerne die Probleme von SLI CF alle verstehen möchte. Und da hilft es nichts, wenn Personen wie du unsachlich werden und von leider gestorbenen Leuten sprechen.

Oder wo sind die massig anfallenden "Probleme" mit Inputlag der Vergangenheit? Über AFR u unregelmäßige Frames gibts tonnenweiße Material

Ja und warum? Weil das ja auch bisher auch im Punkt der Ermittlungen stand und es Framemetering noch nicht so lange gibt.

Geht über den Horizont hinaus ich weiß

Tombman lacht wahrscheinlich gerade von seiner Wolke aus sich schlapp

Ich kapier nicht was du willst. Du bringst dich nicht sachlich ins Gespräch ein, sondern haust immer irgendwelche überheblichen Sprüche raus, die nichts mit dem Thema zu tun haben.
Für was befindest du dich in diesem Thread? Um dich lächerlich zu machen?
Oder wieder nen Streit anzufangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tombman hätte schon Katzengulasch gemacht bei solchen Gerede da sei dir mal 100% gewiss:d

Einerseits nur Bahnhof verstehen was Sontin damit sagen wollte u andereseits an nem Inputlag hochziehen den es nicht erst seit der FCAT Messung gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Tombman hätte schon Katzengulasch gemacht bei solchen Gerede da sei dir mal 100% gewiss:d

Einerseits nur Bahnhof verstehen was Sontin damit sagen wollte u andereseits an nem Inputlag hochziehen den es nicht erst seit der FCAT Messung gibt
Sotin solltest du nicht als Beispiel nehmen denn er versteht ja offensichtlich immer noch nicht woher zusätzlicher input lag kommt bei frame smoothing.

Aber sonst führt die diskussion eh zu nichts, einerseits wollen hier einige nicht anerkennen dass sli mit frame smoothing ein höheres input lag hat weil es keine Messungen dazu gibt und alles ist ja nur eine Theorie (bis auf die Aussage von amd dass es nicht ohne input lag geht was anhand der technische möglichkeiten auch sinn ergibt), andererseits finden sie es in Ordnung einfach ohne beweise zu sagen dass es kein input lag gibt obwohl es dafür genauso keine Beweise gibt (und auch technisch betrachtet nicht wirklich vorstellbar ist so etwas zu realisieren)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh