Schaffe89
Banned
Gaming evolved - Frametime unsolved - AMD - advanced microstuttering devices
Ich glaube nicht, dass derart plakative Aussagen uns hier irgendwie weiterbringen.
Wenns per Treiber ging wäre das schon längst geschehen
Statt TressFX hätten sie mal lieber an der richtigen Stelle entwickelt. Mal ehrlich, wen interessieren Haare?
Kann einfach nicht angehen das es Multigpu Probleme (bei beiden) seit Ewigkeiten gibt und die einfach ignoriert oder totgeschwiegen werden.
Das Problem ist, dass Frame Metering auch seine Nachteile hat und AMD wohl deswegen eine Schieberegler will, damit jeder nach Spiel/Engine Gefühl seine Einstellung wählen kann.
Das ist halt nicht so trivial.
Man kann AFR nicht weiterentwickeln, wir werden immer mit den Nachteilen leben müssen, außer es kommen Interposer oder ein anderes Verfahren wird benutzt.
Oder wieso plärren die nun rum und versprechen auf einmal Besserung PER Treiber
Weil Nvidia scheinbar gut ihr Marketing hat wirken lassen und mehrere Leute noch drauf reingefallen sind und sogar behauptet haben, man habe mit CF nicht mehr Bilder als mit einer Single GPU, wobei Nvidia so toll ist.
Der Test von Tomshardware sagt da trotz fehlendem Framemetering bei AMD ganz was anderes.
Damit meine ich beide Hersteller, wobei FCAT die Frametimeschwäche von AMD gnadenlos aufdeckt und daher weht der Wind bzw. die Antwort von AMD.
Aufecken schon, nur berücksigt es nur ein Problem von 2 Problemen.
boxleitnerb schrieb:Alle reden von diesem Inputlag durch das framemetering, aber dabei weiß keiner so recht, ob das überhaupt spürbar ggü. z.B. dem "normalen" AFR-Inputlag oder ggü. VSync ist. VSync ist eigentlich immer viel viel schlimmer, während ohne (aber mit SLI) die Steuerung immer noch sehr direkt ist, solange die fps passen (diese Bedingung gilt aber genauso für Single-GPU). Es kommt mir vor, als wenn hier krampfhaft nach Nachteilen gesucht wird.
Es muss ja nichtmal der Inputlag des Framemeterings sein, es gibt noch eine andere Komponente und zwar die immerwärenden Unterschiede zwischen Ingamezeit und der Zeitrechnung der Bilder die die Grafikkarte schon verlassen haben.
Es kann also generell ein Inputlag stattfinden, sowie noch hinzukommen kann, dass man ja nie vorraussagen kann, wie lange ein Frame wirklich braucht bis er berechnet ist und somit ab und an mal die Ingamezeit bzw. die reale Zeit am Bildschirm hin und her schwankt. fdsonne hat das logisch mal berechnet wie hoch hier die ms Unterschiede sein können.
Es kommt mir vor, als wenn hier krampfhaft nach Nachteilen gesucht wird.
bei Skysnake kam es mir zu beginn auch so vor. Aber gut dass er da so lange drann blieb, denn es ist eigentlich völlig logisch, dass wir bisher nur eine Seite der Medaille betrachtet haben.
boxleitnerb schrieb:Nein, du lügst. Derjenige, der mit der Behauptung von Inputlag durch Framemetering ankommt und so ein Trara drum macht, muss diese Behauptung auch belegen. Die Bringschuld liegt in diesem Fall bei dir und nicht bei den anderen. Und es ist ebenso eine Lüge, dass SLI kein sauberes Spielgefühl bringt, denn das kann man pauschal überhaupt nicht sagen, denn es kommt auf die fps und auf die Engine an.
Und CF bringt je nach Game und engine wie es der Test von Tomshardware zeigt ebenso gute Ergebnisse genauso wie es SLI tut, siehe FCAT messungen bei Tomshardware.
Kein Verfahren ist perfekt, Frame Metering ist im Mittel aber etwas besser.
Sich gegenseitig jetzt irgendwelche Vorfwürfe zu machen und Lüge zu unterstellen, ist jetzt nicht wirklich hilfreich, es würde schon reichen mal mitzudenken, es ist eigentlich völlig logisch und nachvollziehbar.
Jetzt müssen nurnoch Tests gemacht werden die das ermitteln.
---------- Post added at 19:54 ---------- Previous post was at 19:33 ----------
Wie wäre es, wenn du den Anfang machst und mal diese Berichte verlinkst? Oder findest du "Beweis durch Behauptung" toll? Abgesehen davon: Du unterstellst den Seiten Inkompetenz bzgl. FCAT und der Testmethodik und weißt ja alles besser - aber wenn es um deren subjektive Wahrnehmungen geht, sind die Seiten dann wieder vertrauenswürdig und kompetent? Ah ja.
Also bei diesem Vorwurf muss ich jetzt mal kurz intervenieren, denn er trieft nur so von indifferenter Polemik.
Skysnake hat die die Fehlinterpretationen bei den Messungen seit ich seine Beiträge gelesen habe, zwar mit Enthusiasmus vertreten, hat aber nie dazu geneigt ( wie viele andere hier) ohne konkrete Argumente seine Thesen zu verbreiten.
Ihm war es wichtig, dass jeder davon erfährt und Ihn versteht und das tun mittlerweile einige.
FCAT ist ein neues Tool, welches erstmal verstanden werden muss!
Die subjektiven Eindrücke der tester bezüglich µstuttering sind ein völlig anderes Thema, fast jede Seite im Internet bescheinigt SLI oder CF ein unrundes Spielgefühl mit Ruckeln, siehe PCGH, Anandtech, Tomshardware, das ist nun wirklich eine Tatsache die man nicht weiter erklären muss.
Und nun versuchst du ihm damit jetzt eins reinzuwürgen oder wie? Sry aber das ist weder sachlich, noch hat es irgendwelche Substanz.
=BoxleitnerbWarten wir erstmal, was er dazu zu sagen hat. Dass Skysnake sich gern künstlich aufregt und zu Nvidia fast nur Schlechtes zu sagen hat, wirft zwar kein gutes Bild auf seine Glaubwürdigkeit,
Der Drang Thematiken des einen oder anderen Herstellers lieber durch seine grauen Zellen zu jagen, ist vorprogrammiert. Wenn sich jemand erlauben darf jemanden seine Glaubwürdigkeit abzuerkennen, dann würde ich mich bezüglich solchen Kleinkram wer wann oder positives oder negatives zu Grafikkarte A oder B sagt, wenn ich du wäre zurückhalten.
Sontin schrieb:Er ist ein Troll. Da geht es nicht um die Erbringung von Beweisen, sondern einzig seine Trollbehauptung mit Alienentführungsverschwörungstheorien zu verkaufen.
Ist das noch nicht aufgefallen?
@ Boxleitnerb
Schau mal hier oben.
Sontin ist derjenige der Skysnake unentwegt persönlich angreift ( und das schlimme ist, ohne Argumente), dich stört es nicht die Bohne, weswegen eigentlich? Bist du jetzt auch nicht mehr Glaubwürdig?
Solche Dinge wegen angeblicher Glaubwürdigkeit rumzustreiten bringt gar nichts.
Boxleitnerb schrieb:Das kannst du nur schreiben, weil Skysnake hier im Luxx recht neu ist. In anderen Foren gibt es von ihm am laufenden Band NV-Bashing, Häme, Spott usw.
Ist mir noch nie soderlich aufgefallen , jedenfalls sind alle Beiträge die ich kenne recht nah am Thema und sachlich. Er neigt dazu Entwicklungen von nvidia negativer zu sehen als von AMD, genauso wie du zum Gegenteil neigst.
Ich sehe nicht viel Sinn drinn solche Spielchen hier anzufangen, besonders wenn man schon recht weit in der Thematik drinnsteckt und Grunsatzdiskussionen eigentlich eher kontraproduktiv sind.
Zuletzt bearbeitet: