Erstmal ist das schwer einzsuchätzen, denn es gibt ja bekanntlich nur wenige zuverlässige benchmarks...
In erster Linie hängt das nun davon ab ob diese Programme von mehr Kernen profitieren oder nicht.
Auf jeden Fall beachte dass AMD mehr 8kerner anbietet als nur die 1800X. Also es muss nicht unbedingt 200€ Aufpreis sein. Würde dein "Klientel" üebrhaupt übertakten o.ä.? Sonst werden die leistungsunterschiede zwischen den Modellen wahrscheinlich sogar eher niedrig sein.
Das alles sehen wir aber gegen Mitte nächste Woche
also mein "klientel" bekommt etwas von mir zusammen gebaut, was nicht selten übertaktet ist. für mich war das anfangs schwer nachvollziehbar (ich hab nen hochgeprügelten, geköpften haswell i5 -immerhin pretested- mit 8gb ram und ner gtx760)
was meine "kumpels" so machen, ist überhaupt nicht vergleichbar. LTspice kann wohl mit HT ganz gut. ob aber ein 16kern xeon mit 32 threads wirklich viel bringt, kann ich eben nicht sagen. ich verdiene mein geld anders, ich helfe zwar gerne aus und hab auch spaß dran, aber ich bin kein "entwickler". ich "klaue" bei den workstations in der uni/labor, haue überall ein gutes maß drauf und das resultat war bisher zufriedenstellend. wie bereits angemerkt: den besagten leuten wird nicht entgehen das es jetzt RYZEN gibt, und der ein oder andere wird mich fragen ob sich eine "5000€+" ausgabe lohnen würde.
das wünschenswerteste wäre wirklich, dass einer antwortet, der grad ein LTspice-optimiertes linux für den RYZEN entwickelt und alles bisherige leistungstechnisch schon in der testphase zerberstet
mir ist klar das hier keiner eine glaskugel hat, aber ich erhoffe mir auch nicht viel mehr als ein bisschen input von jemanden, der weiss wovon ich rede
(absolut NICHT auf deine antwort bezogen!)
meine "kumpels" haben alle "voll was in der rübe" und geben einen scheiß auf "kommerz" oder das große geld. gib denen das entsprechende werkzeug und lass sie machen. "alles" ziemliche asperger - aber was solls?
einer muss ja "weiter-denken" - und das haben die alle so für sich erkannt. die wollen neue turbinen, wandler, transmitter etc. entwickeln. sie sind sich der "akuten probleme" bewusst und haben ne idee dazu "erdacht". die meisten sind halt so richtige bastler. wenn irgendwer die "menschheit" retten wird/kann, dann solche leute. das meine ich wirklich ernst: was auch immer ich tun kann um hier behilflich zu sein, ich mach das. erstens hab ich spaß dran, und zweitens hat es einen "progressiven" zweck.
viel mehr kann ein "normalbürger" kaum tun. wie schon gesagt - ich verdiene mein geld "anders". sinnstiftend ist meine arbeit nicht immer zwingender weise. ich handle dennoch nicht aus ökonomischen antrieb (und der ist unabdingbar - keine frage). ich rede einfach nur davon, dass es leute gibt, die total in ihrer eigenen welt leben. die, seitdem sie "teenager" sind iwelche sachen "zusammenlöten", und in ihrer menschwerdung soweit vorangeschritten sind, dass erfüllung nur darin zu finden sein kann, dass man etwas "revolutionäres" tut. mitte/ende 20, der ein oder andere schon ü30 - vermutlich etwas klüger als "der durchschnitt" - dennoch allesamt bescheiden und absolut anständig. das macht sie zu "schätzenswerten" mitmenschen und (meinen) freunden. ungefragt würde ich stunden recherchieren um "zuträglich" zu sein. und sie würden das gleiche für mich tun.
ich wollte gar nich so dermaßen ins philosophische abgleiten - aber hat sich halt so ergeben.
@jinz9
Bei Autocad und Inventor, kauf dir da mal lieber einen i3-7350K. Ich arbeite als Admin in einem globalen Unternehemen, welche Solarzellen herstellt. Die Anlagen umfassen 150.0000 - 200.000 Bauteile. Beim öffnen von Zeichnungen und Baugruppen, bist du mit dem i3 bestens bedient. Solltest du Simualtionen fahren, brauchst du mehr Kerne. Ansonsten bestimmt der Takt den Ton. Meine letzten gebauten Workstations bestehen aus einem i5-4690K auf einem H97-Board mit 4,5 Ghz.
was für progs nutzt du denn hier?
@jinz9
Bzw anstelle irgend ner dicken Graka, wär ne Fire pro zu empfehlen
Autodesk® Inventor®
naja - die zocken halt auch ^.^.
gehört iwie zum guten ton.