AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kinder:
ICH habe die Rechenleistung aber schon über 2,5 Jahren.....(Kostengünstig)

Nochmal: 1/2 bezahlt + schon 2,5 Jahre im Einsatz- und gute Werte in Just Cause, GTA V usw.....
Rechnen, einfach mal rechnen (das im Allgemeinen, nicht AMD vs Intel)

@Gubbel
Jetzt klammerst du dich aber an nem Grashalm:lol:
Der Ryzen war aber nicht da......
Es geht sich doch nicht darum JETZT einen 4930 zu kaufen (!)
Sondern das man sich jetzt fast einen Tausender aus den Rippen leiern lässt. Egal von wem (!)
Aber mach mal: Du hast verstanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist nur nen Bericht über die Benches die wir gestern oder so schon hatten.

Kinder:

Nochmal: 1/2 bezahlt + schon 2,5 Jahre im Einsatz- und gute Werte in Just Cause, GTA V usw.....

Und das du das hast bringt mir jetzt was aus heutiger Sicht ?

Kinder:

jo Kind wie gesagt gebraucht ... junge junge ...

Ist nur nen Bericht über die Benches die wir gestern oder so schon hatten.

Der Thread ist soooo verdammt groß, selbst ich habe diese Meldung sogar übersehen :angel:

Überall taugen nur postive Leaks auf. So wie es aussieht, könnte Ryzen wirklich der Hammer werden.

Kinder:

Gut da hast einen Punkt (also wenn er wirklich überall eine vergleichbare Leistung hat - das kann ich jetzt nicht beurteilen). Ich freu mich trotzdem auf den AMD weil ich dann auch die neuen Schnittstellen hab -> M2, USB3.1 etc. die fallen bei deinem Rechner, nehm ich mal an, weg. Und von Intel bekommst das "gleiche" derzeit halt nur zum Premiumpreis, das is halt auch Fakt.

Was ist jetzt das Problem? Der 6950x wird auch dabei sein wie viele andere CPUs :-[
Ja weiss ich. Nur jammern wenn intel bench gewinnt dann zählt nicht, weil ja günstiger obwohl intel die Leistung vor 2 Jahre hatte und anderseits nimmt man dann den ryzen 6 kern vs intel 4 kern und geht voll ab, wie geil der Ryzen ist.

Schon seit paar Tagen bekannt.

- - - Updated - - -

Ich bin jetzt ruhig und warte bis anständige Tests mit 8vs8 bei gleichem Takt kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man jeden sollte klar sein, das auch in gewissen benchmark der 6900k schneller ist, AMD und Intel haben teilweise unterschiedliche Features, mal unter stützt ein benchmark die von Intel mehr und mal die von AMD.... Ist doch ganz logisch.

Ich freu mich dass mein altes x58 system endlich in rente geht den mein w3680 auf 5ghz ist ne stromschleuder und ich bekomme jetzt mit dem 1700 die gleiche leistung und mehr für 65w tpd :-)

@Gubbel
Jetzt klammerst du dich aber an nem Grashalm:lol:
Der Ryzen war aber nicht da......
Es geht sich doch nicht darum JETZT einen 4930 zu kaufen (!)
Sondern das man sich jetzt fast einen Tausender aus den Rippen leiern lässt. Egal von wem (!)
Aber mach mal: Du hast verstanden.

Wo klammer ich mich an einen Grashalm ? Ich hab dir lediglich erklärt das du bei deinen Aussagen aufpassend musst wie der Euro-Dollar Kurs sich die letzten Jahre verändert hat.
Du scheinst das aber nicht zu verstehen.

Stand Februar 2014 mit einem 1,37er Wechselkurs: 4930 (470€) + Board (ca 250€) = 720€
Stand Februar 2017 mit einem 1,058er Wechselkurs: 1700x (439€) + Board (ca 170€) = 609€

Arbeitsspeicherpreise haben sich seit 2014 verdoppelt aber das kann man AMD jetzt schlecht anlasten aber selbst wenn
Intel 2014 mit 16GB Ram = 800€
AMD 2017 mit 16GB Ram = 760€

Bei einem wesentlich schlechteren Wechselkurs der die Preis extrem in allen Hardwarebereichen nach oben gezogen hat dazu noch extrem gestiegenen Rampreisen ist die AMD Platform heute immer noch günstiger als die Intel damals und bietet 2 Kerne mehr. Nimmt man jetzt noch den Wechselkurs mit in die Rechnung rein würde die Intelplatform heute etwas mehr als 1000€ (1035€) kosten.

Wo war jetzt nochmal dein Argument ?
Irgendwelche Gebrauchtmarktpreise hier zu nennen bei denen man weder Garantie auf die Hardware hat und selber erst durch OC welches dann noch den Verbrauch extrem in die Höhe treibt Ansatzweise vielleicht an die heutige Leistung kommt ist nicht besonders Zielführend. Selbst ein 5960x von Intel um mal nen passenden 8 Kerner von denen zu nennen kostet gebraucht noch 600€.

PS: WENN meine Kiste nicht (mehr) reicht, greife ich mir nen E5-2690 Xeon 10/20 ab....die 8/16 SB liegen jetzt schon unter 100,- (ECC übrigens:d )
Wo ? Zeig mir einen einzigen der so günstig war. Du phantasierst dir hier einfach Preise zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist soooo verdammt groß, selbst ich habe diese Meldung sogar übersehen :angel:

Überall taugen nur postive Leaks auf. So wie es aussieht, könnte Ryzen wirklich der Hammer werden.
Zumindest besser als die meisten (incl mir) gedacht hatten :)

ich hab jetz knapp 40 seiten verpasst .... gibts denn jetzt unabhängige benchmarks? ider iwas schlechtes zu berichten bezüglich leistung etc.

Ich bin jetzt ruhig und warte bis anständige Tests mit 8vs8 bei gleichem Takt kommt.

Wird aber lustig, denn der Preis bei 8 (1000€+) vs 8 (360 - 550€) wird dann am Ende durch die von mir hinzugefügten Daten schwer zu gewinnen sein für Intel.
Außer Geld ist einem nicht mehr wichtig. Die Glücklichen gibt es ja auch.

Ja weiss ich. Nur jammern wenn intel bench gewinnt dann zählt nicht, weil ja günstiger obwohl intel die Leistung vor 2 Jahre hatte

Vor zwei Jahren gabs bei Intel als Maximum den 5960X mit 8 Kernen für 1000$ und nach bisherigen Leaks wird der dank 3 GHz Grundtakt selbst gegen den 1700 alt aussehen, also nein vor 2 Jahren gabs von Intel nicht die Leistung des 1800X, auch nicht für 1000$.
Den 6900k gibt es noch nicht einmal ein Jahr, keine Ahnung wie du auf 2 Jahre kommst.

ich hab jetz knapp 40 seiten verpasst .... gibts denn jetzt unabhängige benchmarks? ider iwas schlechtes zu berichten bezüglich leistung etc.

Nein, weiterhin nur wenig glaubhafte Leaks, gerade die letzten mit der Tabelle halte ich für absolut nicht glaubwürdig wenn man sich die Vergleiche beim Stromverbrauch ansieht.

Zuletzt bearbeitet:
Jeden Morgen aufs Neue eine prima Unterhaltung zum Kaffee.

Nicht mehr lange, dann wissen wir mehr.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk

Zumindest besser als die meisten (incl mir) gedacht hatten :)

Ja, ich bin auch ziemlich (angenehm) überrascht über all die positiven Leaks. Das könnte ein gutes Jahr für PC-User werden.

Ryzen wird ein Knaller.

Aber nicht, weil Ryzen besonders schnell wird. Die halten sich die Waage.

Sondern weil Ryzen die Leistung von Intels >1.000€-CPUs in die Preisklasse deutlich unter 500€ trägt. :)

Intel wird dadurch als Abzocker entlarvt und kann nicht'mal kontern - die Angst ist so groß, dass sie mittlerweile auf allen SocialMedia-Plattformen massiv Werbung schalten - und selbst dort gebasht werden. :fresse2:

Es tut definitiv der Preisentwicklung und dem Wettbewerb gut und das ist ja für uns Endkunden wichtig.

Es tut definitiv der Preisentwicklung und dem Wettbewerb gut und das ist ja für uns Endkunden wichtig.

So sehe ich das auch. Bei mir steht langsam ein Update an und so kann ich mir jetzt ganz in Ruhe mal ansehen was da auf uns zukommt und wie Intel reagiert.

Also ich denke, da AMD in Kürze diesen absoluten Preis/Leistungskracher auf den Markt bringt, muss Intel ordentlich nachziehen, da muss in Zukunft einfach was passieren.

Es geht auch gar nicht mehr um wer hat die stärkste CPU, sondern wer bietet mehr CPU für`s Geld.

EDIT: wie bei der RX480, die ist doch quasi Konkurrenzlos in ihrer klasse, wenn man mal mit der 1060 vergleicht, rein von der Preis/Leistung, oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Just my 2 cent
.....und ich hab AMD seit K6² mitgemacht (bis 1700XP)
Intel hat den K7, den A64 und den Bully "überlebt"
Umkehrschluss : Die habes es nicht mit K7 oder A64 geschafft. Was zur Hölle soll den JETZT anders laufen?
Zu besten AMD Zeiten hat der FX 51 auch 850 EUR gekostet (auf nicht grade günstigen Board)
Alle in Goldgräber Stimmung^^
mfg

PS: WENN meine Kiste nicht (mehr) reicht, greife ich mir nen E5-2690 Xeon 10/20 ab....die 8/16 SB liegen jetzt schon unter 100,- (ECC übrigens:d )

Erst willst du uns erzählen dein Ivy 6 Kerner kann mit dem Ryzen 8 Kerner mithalten, und jetzt sowas...

Dir ist schon bewusst das die K7 und Athlon 64 die besseren Preis Leistungs CPU,s damals waren ?
Jeder Budge PC war mit AMD ausgestattet. Jeder Arme Schüler/Student hat sich damals die Leistung die Intel hatte, für einen Bruchteil des Geldes bei AMD Kaufen können.
Und nein ich Argumentiere nicht mit dem Teuersten Modell, sondern mit den Modellen die sich die meisten Menschen gekauft haben.

AMD Kontrollierte den CPU Segment im Preisbereich von 50 bis 200 Euro was Preisleistung anging. Also was soll daran ein Fail gewesen sein ?

Edit: Grad mal die news von damals gelesen.

AMD hatte damals in Amerika und Europa einen CPU Marktanteil von 41% ! Das soll ein Fail gewesen sein ?

In Japan sogar 42%.

Mit dem Athlon-Überraschungscoup 1999 hat sich AMD als ‘zweiter Sieger’ im hart umkämpften und von Intel dominierten PC-Prozessormarkt etablieren können.
Der Marktanteil wuchs seither stetig: über 20 Prozent des Weltmarkts eroberten die schnellen Athleten. Intels Pentium 4, schon vor rund zehn Monaten als Athlon-Blocker auf den Markt geworfen, konnte den AMD-Siegeszug nicht einmal verlangsamen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es schon etwas komisch, dass einige Zeitschriften und Onlinemagazine ausgerechnet im Februar noch einen ausführlichen Intel Test inkl. Kaufberatung gemacht haben :fresse2:

Ich bin echt gespannt, aber ohne neue GPU wird da noch nix bestellt, da kann ich abwarten :)

In vielen Verkaufslisten z.B bei Geizhals ist Ryzen auf Nummer 1. Das obwohl es Ihn noch gar nicht zu kaufen gibt!! Das sind Alles nur Vorbestellungen.
Ich kann mich nicht erinnern das es so was schon gab. Echt krass!

hab jetzt gelesen die arbeiten an nem 12kerner bzw der soll wohl demnächst rauskommen ..... hat jetzt das weitpissen bei denen angefangen ?

auch die 8kerne der ryzen sind ja super aber ich kenne jetzt nich sonderlich viele games die davon profitieren würden .... und ja die sind "günstig" aber der 7700k z.B. ist ja an sich momentan immernoch DIE gaming cpu

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand es schon etwas komisch, dass einige Zeitschriften und Onlinemagazine ausgerechnet im Februar noch einen ausführlichen Intel Test inkl. Kaufberatung gemacht haben :fresse2:

Ich bin echt gespannt, aber ohne neue GPU wird da noch nix bestellt, da kann ich abwarten :)

Das ging vermutlich wegen dem Abgabetermin nicht anders.

jop oder es unglaublich viele angebote gan wo die z270 boards verramscht wurden ... 200€ board znd man kriegt ne 100€m.2 ssd dabei usw.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh