AMD stellt die ersten RYZEN-Modelle offiziell vor: +52 % IPC ab 359 Euro

ist schon was durchgesickert wann die R5 Modelle kommen?
Wollte mir Mitte März nen neuen Rechner zusammen schrauben und mein Augenmerk lag auf dem R5 1600X...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst doch selbst, dass ich Recht habe. Auch wenns es nur die 4 Kerner betrifft, höhere SINGLE-Thread leistung betrifft bloß den einzelnen Thread, da ist die Kernanzahl des Prozessors erstmal außen vor.

"intel ist im Singlethread schneller, AMD hat dafür mehr Kerne"

intel ist eben nicht pauschal im single thread schneller, sondern nur bei den 4-kernern. Und der 4-Kern Ryzen kommt erst noch.
 
Naja mal sehen was AMD da bringt, hoffe das es kein geflunker wird wie bei der RX GPU Serie, nicht Böse gemeint. :fresse2:
Ich hoffe das es was wird schubmässig ala Athlon XP von damals.

Ich Wünsche es AMD.
 
Nur zur Info: AMD hat ein komplett neues Design (8 C| 16T), dass zudem auf einer neuen Fertigungstechnik basiert.



Falsch! Der X1800 hat 95 Watt TDP.



Falsch! AMD hat 52% mehr Leistung gegenüber Excavator.



Eine Low-Budget Alternative die vergleichbar schnell ist wie der 6900K kaufen einige und werden sichlich zukünftig viele Nutzen wollen. In den Foren sieht es bereits danach aus, dort wird fleißig bestellt.

also bei dir hätte ich echt nicht erwartet, das du bei amd an wollmilchsau glaubst ^^

Naja mal sehen was AMD da bringt, hoffe das es kein geflunker wird wie bei der RX GPU Serie, nicht Böse gemeint. :fresse2:
Ich hoffe das es was wird schubmässig ala Athlon XP von damals.

Ich Wünsche es AMD.

wird leider nicht so sein
 
Komisch. Bei den Boards bei ARTL stand 27.2 als Lieferdatum und gerade die EMAIL bekommen, dass mein MB S-AM4 ASUS Prime X370-Pro schon im Zulauf ist.

Scheint wohl zu stimmen. Also hab ich das Board paar Tage vor die CPU :)
 
dann lies bitte auch [Update 4] nach dem Gamepatch und der resultierenden CPU Optimierung!

Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied wäre zwischen 8 Kerne und 8 Kerne + HT. Das native 8 Kerne schneller sind als 4 Kerne + HT ist logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunghole Beavis hat aber Recht, schau mal was in den Foren los ist. Wenn Intel eine neue CPU released ist nach ein paar Tagen wieder Stille in den Foren.

Ich denk daher schon, dass die RyZen-CPUs in Massen die Ladentheken verlassen. Alles was wir bisher wissen, klingst einfach zu gut für die veranschlagten Preise.
 
Ich bin ja sehr auf Tests mit Temperaturmessungen gespannt, vor allem wenn sich die X Varianten selbst übertakten sollen. Die TDP sagt ja leider null komma gar nix für die Praxis. Meinen 2500k kriege ich derzeit mit einem Megahalem + B!Q Silentwing aus meinem gedämmten Gehäuse heraus unhörbar gekühlt. Würde dass ungerne durch etwas ersetzen dass nun wieder Krach macht. Die Noctua Kühler die Alternate in der Vorbestellung anbietet scheinen jedenfalls schonmal ne gute Ecke lauter zu sein.
 
Mich würde interessieren, wie groß der Unterschied wäre zwischen 8 Kerne und 8 + HT. Das native 8 Kerne schneller sind als 4 Kerne + HT ist logisch.

ja das smt kann zwischen 30 und 50% die leistung durch lückenfüllung geben.

bleibt nach wie vor...
ryzen 220 watt last = 6900k 140 watt last
 
Kann allen nur empfehlen auf die richtigen Tests zu warten und dann zu kaufen. CPU ist eh nicht lieferbar und das gelbe im sack kaufen ist doch auch nicht das wahre..
 
also bei dir hätte ich echt nicht erwartet, das du bei amd an wollmilchsau glaubst ^^

Tue ich nicht. Ryzen hängt momentan 7% hinter der IPC von Kaby-Lake und ist auf einem Niveau mit Broadwell. Wenn jemand ein günstiges System mit 8 Kernen möchte z.B. fürs Encodieren, warum sollte er bei Intel deutlich mehr bezahlen? Woher weißt du das Ryzen 220 Watt real verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann allen nur empfehlen auf die richtigen Tests zu warten und dann zu kaufen. CPU ist eh nicht lieferbar und das gelbe im sack kaufen ist doch auch nicht das wahre..

Das gelbe im Sack? :d
 
Was bedeutet es denn in der Praxis, wenn die selbe CPU eine andere Thermal Design Power hat?
 
in dieser Demo - SP ? MP ohne Mitspieler ?


So sieht bei mir die CPU/GPU Auslastung bei BF1 auf einem vollen 64er Server aus - mein Hauptaugenmerk liegt auf max. Min Frames - min. 120fps!

BF1 ist wirklich kein gutes Beispiel für Multi-Threading.

So sieht gutes Multi-Threading in Games aus...
Division



...und so siehts aus, wenns nicht gut mit Threads skaliert
Battlefield


Nach 6 Threads ist da mehr oder weniger Ende
 
Tue ich nicht. Ryzen hängt momentan 7% hinter der IPC von Kaby-Lake und ist auf einem Niveau mit Broadwell. Wenn jemand ein günstiges System mit 8 Kernen möchte z.B. fürs Encodieren, warum sollte er bei Intel deutlich mehr bezahlen? Woher weißt du das Ryzen 220 Watt real verbraucht?

warum schreibst du dann solche wollmilchsau texte?
 
also bei dir hätte ich echt nicht erwartet, das du bei amd an wollmilchsau glaubst ^^



wird leider nicht so sein
Behalte deine sinnlose Meinung bei dir.

Wieso muss man in ein Thema schreiben was einen nicht interessiert?
 
Battlefield 1 profitiert deutlich von SMT. Je nachdem wie die Spiele-Engine designed oder konfiguriert ist, profitiert es oder nicht.

BF1 geht da auch in die richtige Richtung, alleine schon diese Aussage aus einem Test zu BF1 ist Grund genug für den 8 Kerner

Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont.
Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]

jop stimmt schon,
mich verschreckt amd aber immer mit dieser verlogenen krimmineller gerüchteküche...

schau mal
das pilediver flaggschiff
220 W hat ca. 66% leistung vom intel 6900k
wenn also 50% mehr leistung erreicht wurden...
haste entweder
ryzen 220 watt auf leistung der 6900k bei 140 watt
oder
ryzen 165 watt auf 66% leistung der 6900k bei 140watt
wobei ich das schon für zu extreeme unterschiede halt.

hat man irgendwo erwähnt, das der ryzen bei 50% mehr leistung auch 30% energie spart?
DANN wären das realistische angaben.
"nur" 50% mehr leistung wäre traurig! wobei amd ja eh nur aus marketinggründen für intel existiert

Wieso verlogen?
Bei der Angabe der Leistung ist der Verbrauch nicht mit einbezogen oder siehst z.B. bei Autos, dass ein Hersteller sagt "20% mehr Leistung", die KW / PS dann aber gleich bleiben und nur der Verbrauch sinkt?

Die TDP steht separat mit 95W beim Topmodel da, was will man da mehr und wo ist da etwas gelogen? Zumal der tatsächliche Verbrauch der CPU nicht 95 Watt sein muss, aber was da an Hitze rauskommt, geht halt an Strom rein. Bei guter Kühlung und entsprechendem (automatischen) OC wird da auch mehr als 95W unter Last reingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bleibt nach wie vor...
ryzen 220 watt last = 6900k 140 watt last

Quelle? Erzähl doch bitte nicht so einen Stuss!

Leute (z.B. arcademaster) lest bitte den Artikel dazu. Zum "X"-ten Mal. Das X bedeutet, dass es nur das performanteste Modell seiner Klasse darstellen soll. Es hat nichts mit XFR zu tun!

UND TDP ist nicht gleich Stromverbrauch ! Wann hört ihr bitte auf so einen Mist zu schreiben. Das ist ja fürchterlich. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute euch ist schon klar das AMD mit einer Ryzen CPU und mit einer NV TITAN gebencht hat.

Also erwartet mit euern Gimp Karten keine FPS Wunder.
1200€ solltet ihr noch für GPU Berechnen oder 800€

So eine CPU will gefeuert werden.
 
Behalte deine sinnlose Meinung bei dir.

Wieso muss man in ein Thema schreiben was einen nicht interessiert?

naja, meine berechungen vor dem bulldozer waren 100% richtig, da war ich auch einzelläufer, weil ich das berechne und nicht wollmilchsaugerüchten nachlaufe wie du ;)
BF1 geht da auch in die richtige Richtung, alleine schon diese Aussage aus einem Test zu BF1 ist Grund genug für den 8 Kerner

Battlefield 1 PC: Benchmarks im Singleplayer- und Multiplayer, Direct X 12 [Update 4]



Wieso verlogen?
Bei der Angabe der Leistung ist der Verbrauch nicht mit einbezogen oder siehst z.B. bei Autos, dass ein Hersteller sagt "20% mehr Leistung", die KW / PS dann aber gleich bleiben und nur der Verbrauch sinkt?

Die TDP steht separat mit 95W beim Topmodel da, was will man da mehr und wo ist da etwas gelogen? Zumal der tatsächliche Verbrauch der CPU nicht 95 Watt sein muss, aber was da an Hitze rauskommt, geht halt an Strom rein. Bei guter Kühlung und entsprechendem (automatischen) OC wird da auch mehr als 95W unter Last reingehen.

ja das mit den 52% glaub ich ja gern, das bringt den ryzen ja auch knapp hinter den leisungsbereich der 6900k
aber dabei kunden mit 65watt zu täuschen, wobei der 6900k140watt braucht und der ryzen nach den eigentlichen herstellerangaben, 220watt...
da sehe ich die kundenveraschung
Quelle? Erzähl doch bitte nicht so einen Stuss!

Leute (z.B. arcademaster) lest bitte den Artikel dazu. Zum "X"-ten Mal. Das X bedeutet, dass es nur das performanteste Modell seiner Klasse darstellen soll. Es hat nichts mit XFR zu tun!

UND TDP ist nicht gleich Stromverbrauch ! Wann hört ihr bitte auf so einen Mist zu schreiben. Das ist ja fürchterlich. :wall:

die quelle IST
die vorstellung des chips die amd cheffin und der vergleich ihrer aussagen mit den beiden chips.
normale amd strategie weswegen amd mich immer wieder abschreckt.
 
warum schreibst du dann solche wollmilchsau texte?

Verstehe deine Aussage mit der Wollmilchsau nicht. Die einzige Person die skurrile News verbreitest bist du.

Es für alle gut das AMD einen bezahlbaren ordentlichen Achtkerner auf Mainstream-Basis bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute euch ist schon klar das AMD mit einer Ryzen CPU und mit einer NV TITAN gebencht hat.

Also erwartet mit euern Gimp Karten keine FPS Wunder.
1200€ solltet ihr noch für GPU Berechnen oder 800€

So eine CPU will gefeuert werden.

verstehe den sinn hinter deiner aussage nicht ganz oder worauf du überhaupt hinauswilslt, du hängst also schon lieber vorher im cpulimit?
 
Threads != echte Kerne [...] SMT Thread = einiges weniger performant als ein echter Kern.
Es ist doch nunmal so, dass Spiele kaum von SMT profitieren.
4C/4T war bei fast allen Spielen gleichschnell wie 4C/8T, es gab sogar Ausnahmen, da war 4C/8T langsamer oder hat Probleme gemacht.
Wenn man die Skalierung testen will, dann muss man 4C/4T mit 8C/8T vergleichen.
Genau. SMT/HT können im Extremfall (in Spielen) sogar Overhead verursachen und die Performance verringern. Ein SMT- Thread ist auch nur max. 70% so schnell wie ein Thread, der alleine auf einem Kern läuft. Deshalb könnte es bei einem echten 8- Kerner, wenn man wirklich nur zockt, in den meisten Titeln sogar positiv sein, wenn man SMT erst mal ausschaltet.

In der PS4 Pro läuft ein 8- Kern Jaguar auf gut 2 GHz. In der PS4 auf ca. 1/4 weniger Takt. Die Spiele laufen da mit reduzierten Details auf ca. 30 FPS. Ein Ryzen 1800X hat auf 4,1 GHz mehr als die dreifache Singlethread- Leistung. Jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, was er wahrscheinlich so etwa an Leistung braucht, um mit einer AMD Vega, oder Nvidia GTX 1080/Titan X über 100 FPS zu kommen, und warum schon manche vom Problem geplagt werden, dass ihre GTX 1080 mit ihrem i7-Quadcore in mehreren Spielen auf Ultra nur mit 60% Auslastung läuft.
Kein Wunder, dass AMD zum Zeigen der Ryzen- Gaming- Leistung auch immer eine 1080 reingeballert hat. Mit einer GTX 1060, die gerademal die halbe Rohleistung hat, oder einer RX 480 aus eigenem Hause, hätte auch ein i7 noch ein gutes Bild abgeliefert, wenn es ein 7700K wäre, hätte er mit einer schwachen GPU sogar etwas mehr min. FPS gezeigt - was natürlich für AMDs Präsentation sehr kontraproduktiv gewesen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
und der ryzen nach den eigentlichen herstellerangaben, 220watt...
da sehe ich die kundenveraschung

Wo steht denn das mit 220 Watt verbrauch der CPU?

Wenn die CPU 220W brauchen würde, müsste man auch 220W Kühlen, da bei einer CPU keine andere Energie entsteht, als Abwärme (Energieerhaltungsgesetz).
Zumal Intels TDP Angabe auch mehr auf die durchschnittlichen Kühlleistung basiert.
 
naja, meine berechungen vor dem bulldozer waren 100% richtig, da war ich auch einzelläufer, weil ich das berechne und nicht wollmilchsaugerüchten nachlaufe wie du ;)

ja das mit den 52% glaub ich ja gern, das bringt den ryzen ja auch knapp hinter den leisungsbereich der 6900k
aber dabei kunden mit 65watt zu täuschen, wobei der 6900k140watt braucht und der ryzen nach den eigentlichen herstellerangaben, 220watt...
da sehe ich die kundenveraschung

die quelle IST
die vorstellung des chips die amd cheffin und der vergleich ihrer aussagen mit den beiden chips.
normale amd strategie weswegen amd mich immer wieder abschreckt.

ja dann einfach nicht kaufen und bei Intel bleiben, wenn die Amd Cheffin solche Lügen verbreitet - ist doch ganz simple ^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh