Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
1800X, 1700X: XFR = +100Mhz
1700 non-X: XFR = +50Mhz
Welchen Beitrag genau? Und könntest du den Fullquote etwas kürzen?
Liest sich schöner
Ich frage mich aber schon warum man das so strikt festgesetzt hat. Es sind ja nur maximal bis zu 2 Kerne gleichzeitig, die mit XFR höher takten können bzw. dürfen. Wahrscheinlich wäre es ersichtlich wenn man die zugrundeliegende Regelschleife kennen würde. Ich hoffe jedefalls, das da in den Reviews näher darauf eingegangen wird. Meine Vermutung bisher war, das die Güte des Siliziums auch einen Einfluss hat, gerade weil man mit den 25MHz Schritten auch eine sehr feine Abstufung hat.
Ich hoffe jedefalls, das da in den Reviews näher darauf eingegangen wird. Meine Vermutung bisher war, das die Güte des Siliziums auch einen Einfluss hat, gerade weil man mit den 25MHz Schritten auch eine sehr feine Abstufung hat
Ich tippe mal das die Chips ziemlich an der Kotzgrenze gebinnt sind und deshalb einfach nicht mehr geht ohne a) die Kühlung und b) die SpaWas zu überfordern.
Wenn man XFR nicht deckelt, dann würde die Cpu unter Wasser, KoKü oder gar LN2 ja einfach immer weiter den Takt hochziehen.
Die feinen Abstufungen kommen durch die 1300 Sensoren. Schau dir mal die DIE an, das Ding ist ein Monster und in der ersten Rev. gehts darum den "spot" zu treffen um die meisten funktionsfähigen Kerne rauszuholen. Das gefällt mir auch besser als "hand-selekted" Silizium, weil das den Preis wieder massiv in die Höhe treibt.
Da reden wir glaube ich etwas aneinander vorbei. XFR sehe ich quasi nur als Bonus. Garantiert werden dir beim 1800X z.B. nur 4GHz Boost. Alles darüber ist ein Bonus. Ob das nun bis zu +100MHz oder mehr sind kann man doch getrost dem Silizium überlassen.
Denk wenn man die spawas aktiv kühlt, wirds schwer die Boards an deren Grenze zu bekommen
Mein AM3+ GB mit nur 8+2 steckt auch ohne weiteres nen FX mit Nahe 1,5v @ Prime stabil weg
Hatte auch schon 1,65v @ Prime drauf, brachte aber keinen mehrtakt mehr!
Passive spawas sind hald so ne Sache......seit 939 sind die bei mir immer aktiv gekühlt
Seitdem nie ein Board verstorben
Auch nie ein RAM
Ich kühle aber auch RAM und NB aktiv^^
Da der r7 1700 nur mit einer TDP von 65w daherkommt, kann man da annehmen das man ihn auf 1700X niveau übertakten kann oder muss man annehmen das es runtergetaktete krüppel sind? Also ist der takt auf 3,0 ghz limitiert um die effizienz zu steigern oder nur weil die CPU nicht mehr kann?
Hm... mein Gigabyte 990FX UD3 r1.2 mit den gleichen 8+2 Passiv steckt meinen FX 8320E auch bei 4,4Ghz locker weg, allerdings mit nur 1,3V.
Vorher hatte ich den Phenom II 955 @ 4Ghz drauf und gefühlt hat der mehr Strom gezogen, zumindest sind seit dem Einbau des FX die Temperaturen von Northbridge und Spawas merklich nach unten gegangen. Obwohl, gut, der brauchte auch 1,375V um die 4Ghz Stabil zu halten wär dann die Erklärung^^
Ich denke was die Kühlung betrifft halten Spawas schon einiges aus, so schnell gehen die Dinger nicht kaputt, eher geht die Kiste einfach wieder aus. Den Fall hatte ich mal bei meinem DFI UT 790FX-M2R, da ist etwas Wärmeleitpaste weggebrannt bei den Spawas und die Möhre ist mir nur jedes mal wieder ausgegangen. Neue WP drauf und alles war wieder super. Bei 60°C waren die Dinger quasi erstmal kalt, normal war da eher so 70-90°C im Betrieb
Schrägerweise hat das erste Sample mit nur 3.6Ghz statt 4.0, einen höheren Score?Passmark listet nun ein zweites Sample...
PassMark - AMD Ryzen 7 1800X - Price performance comparison
Heute Abend gibt es wohl noch einen Livestream zu Asus AM4 Boards: AM4 Live - YouTube
Ja sind sie1,41 is aber ne Menge Holz. Hoffentlich sind die Dinger verlötet.
Ja sind sie
wie viel vcore braucht der i5 für dne takt?
30 fps bei 250 ausgehen ist jetzt auch nicht schocking ^^ sind wahnsinnige ca. 10%
interessant werden die MIN FPS in einem 5on5 oder einem public server auch wenn man dass dann kein wirkliches gameplay nennen kann^^