AMD teasert FX-Prozessor mit Wasserkühlung (Update)

Dito, das AMD im CPU Geschäft nicht ewig nen Athlon XP / 64 nach dem anderen Released war von vorne herein klar... dafür fehlte ihnen einfach das Kapital.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die Diskussion ist müssig, einerseits hat AMD durch ATI viel KnowHow gewonnen, andererseits auch eine Menge Geld verbrannt - ändert auch nichts mehr am Status Quo. ;)
 
@Fdsonne:

Ist mir alles bekannt, was du da schreibst, deswegen ja auch auf der CPU und nicht auf dem Board ;) . Und auch das mit der Bridge bei den Opterons, aber vielleicht überrascht uns das AMD-Marketing bzw die Entwickler ja mal?

RAM Mischbetrieb sollte auch möglich sein, da kümmert sich maximal das OS drum, aber eher der MC der CPU selbst. sollte schlimmstenfalls über einen Treiber/Update machbar sein.
Interessant dürfte hier das Ergebniss sein. GPU Leistung einer 7750 GDDR5, CPU Leistung eines i3, HSA und offener Multiplikator auf CPU und GPU. Also die Allround Mainstream CPU die in 80% aller PCs passen würde.... Wäre wohl zu schön um wahr zu sein.

Aus der aktuellen Sicht hat AMD sehr viele technischen Möglichkeiten, etwas schönes/neues auf die Beine zu stellen, zwar mit etwas viel Verbrauch, wegen dem Fertigungsrückstand, aber technisch durchaus interessant.
 
Also ich werfe mal Spekulationen in den Raum.:rolleyes:

FX 7890k ( 7900K) 4x4,4ghz NB: 2,4ghz + 512Shader ala 900 mhz und DDR3 2400 + OC bis 2666 bei 140 Watt TDP mit Wasserkühlung.
Die CPU dürfte damit 15 bis 20% schneller sein, die IGP nommal ca 20%.

Insgesamt das Paket für 229 Dollar in inklusive Wasserkühlung für OC Richtung 5ghz und 1200 mhz der IGP.:p
 
Das wäre mega geil und würde mich von AM3+ (FX 8350) hin zu FM2+ locken :P Dann natürlich mit der ROG-Platine von Asus
 
Wofür denn eine Wakü bei 140W Tdp?
Die ersten Phenom II X4 >965 hatten auch diese TDP und kamen mit nem einfachen heatpipe-boxed Lüfter (wenn auch mit 5500RPM max) :d
 
Ich denke mal, bis die neue CPU Architektur unter Jim Keller in wahrscheinlich 2 Jahren mit 16nm Fin-FET von Global Foundries gefertigt kommt, wird AMD im High-End bereich nichts reißen können...

Hoffentlich kommen sie dann aber an Intel ran oder überholen sie!
Bei Athlon und Phenom Zeiten haben sie das schon geschafft!

Intel wird dann wahrscheinlich wieder Computerhersteller bestechen trotzdem Intel Prozessoren zu verbauen!...
 
Hoffentlich kommen sie dann aber an Intel ran oder überholen sie!
Bei Athlon und Phenom Zeiten haben sie das schon geschafft!

Neja, wünschenswert wäre es schon. Dennoch ist die Ausgangslage heute leider deutlich schlechter als damals zu A64 Zeiten.
Die schnellsten Athlon XP Modelle haben sich schon schwer getan gegen die schnellsten S478 P4s. A64 kam da wie gerufen und brachte auch Vorteile. Nur waren die P4, respektive die Pentium D Modelle lange nicht so weit zurück, wie Bulldozer heute hinter Haswell/Ivy-E. Mit der Designentscheidung den Memory Controller in die CPU zu nehmen und vom FSB abzukehren hat man sich zwar damals vorzeitig Vorteile verschafft, rückblickend auf die Entwicklung hin hat AMD sich dadurch das Genick aber zumindest selbst angeknackst. Denn wärend Intel munter und "billig" zwei DIEs zur doppelten Coreanzahl vereinen konnte, musste AMD native Chipdesigns entwerfen. Intel hat dies genau zweimal im Desktop Bereich getätigt. Die ersten "D" Pentiums waren zwei SingleCore DIEs und die ersten Core2 Quadcores waren zwei DualCore DIEs. -> das kost effektiv nix an Entwicklungsaufwand, weil der FSB einfach nur ein Bussystem ist, wo man Gerätschaften einklinkt. Ohne FSB mit PTP Verbindungen ala Hypertransport von AMD geht dies so ohne weiters eben nicht. Resultat? Der erste Phenom kam viel zu spät. Der zweite Phenom ebenso. Und spätestens dann war Intel soweit der Zeit vorraus und AMD trat quasi nur noch auf der Stelle. Leistungssteigerung durch mehr Takt geht zwar temporär, aber nicht endlos.

Was auch sehr schade ist/war, mit den Athlon XP, vor allem aber mit den Athlon 64 Modellen für S939 galt AMD noch als erste Wahl in Sachen Effizienz. -> das hat sich komplett umgekehrt.

Intel wird dann wahrscheinlich wieder Computerhersteller bestechen trotzdem Intel Prozessoren zu verbauen!...

Du wirst lachen, aber damals, als diese Machenschaften von Intel gelaufen sind, hat man dennoch von den großen Systemhäusern AMD Hardware mit ansprechender Konfig erhalten. Auch im Serverbereich gabs da gute Produkte. (trotz diesen Bestechungen) Mein Ex Arbeitgeber hat damals massenhaft Fujitsu Siemens Desktops mit Athlon 64 (S939/AM2) angeschafft, später auch X2 Modelle...
Schau dich heute mal um... geht man davon aus, da läuft aktuell nix mehr in diese Richtung (ist ja soweit erstmal nix bekannt), finden sich AMD Modelle äußerst selten und wenn, dann nur mit teilweise komsichen Ausstattungen. Vor allem im Mobile Bereich -> unsinnige lahme SingleChannel RAM Anbindung für ne APU, unsinnig niedrig auflösende Displays bei Notebooks, im Serverumfeld ist es ganz zappen duster usw. usf.
Da brauch dann auch Intel nicht Geld in die Hand nehmen um die Partner zu bestechen -> die Partner machen es von allein schon offenbar nicht richtig!
 
Kann ja noch interssant werden bei 5Ghz Taktung. AMD müsste drigend malwieder was rausbringen was mit Intel direkt konkurriert.
 
nur wissen wir heute schon, wie 5GHz performen ;)
Es wird nicht reichen... Zumindest nicht in Games. Und das dürfte die Masse hier am ehesten tangieren.
 
Es gibt auch eine noch ganz andere Möglichkeit, welche APU es sein kann.:shot:

Nur mal als Frage... gäbe es Probleme die XBox und PS4 Custom APU´s im Desktop Markt zu bringen?
Sone Kombination aus 8 Kern Kabini mit ~8x3ghz + OC Spielraum + ne HD 7870, wäre doch was feines.
Problem ist hier der GDDR5 der das ganze unwahrscheinlich macht.

fdsonne schrieb:
nur wissen wir heute schon, wie 5GHz performen

Ein 5ghz Kaveri 4M könnte durchaus einen i7 4770k in Battlefield leistungsmäßig erreichen, wenn der NB Takt stimmt.
Aber das ist alles ganz unwahrscheinliches spekulieren.

Alles spricht meiner Meinung nach für Sockel FM2+, nachdem die FX auch ins mobile Segment gewandert sind, führt man das jetzt fort und bringt nen FM2+ Prozessor mit sehr schneller APU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme? Vom technischen, eher nicht... Das ganze gekoppelt an den Hypertransport und ab geht die Lutzi.
Die Speicheranbindung selbst wäre halt ein makulatives Problem. Jaguar in den Konsolen baut auf zwei Quadcores + GPU. Entsprechend muss bzw. sollte es auch vier Speicherriegel für 2x Dualchannel fressen. Das packt der FM2+ halt einfach nicht. Mit Dualchannel DDR3 verliert man locker flockig 3/4 der Bandbreite gegenüber der PS4 Kombi (bei gleichem Speichertakt!)
Ne XBOne Version mit dediziertem RAM auf dem Paket wäre da eher warscheinlich. Dann könnte man ggf. mit 2x SingleChannel "leben". -> Für den PC Einsatz sollte der Speicher aber deutlich größer ausfallen, als die 32?? MB der One. Tendentiell eher Richtung 64+MB. Intel baut auf 128MB in den Iris Pro Modellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstützt die FM2+ Platform nicht auch Quadchannel? Bzw Kaveri. So könnte man das Problem lösen.
 
Kaveri hat laut Spezifikationen Quadchannel verbaut ABER der Sockel hat nicht genug Pins um das zu nutzen. FM2+ hat nur 2 Speicherkanäle nach draußen geführt.
Man könnte im Prinzip noch mal Dual-DDR3 oder sogar GDDR5 als Stacked-RAM oder on Chip-RAM bringen um auf Quadchannel zu kommen, aber das wars.

Bezüglich deines PS4 Chips mit 8x3GHz: Ich bezweifel, dass Jaguar sich überhaupt so hoch takten lassen wird.
 
vlt. ist das auch einfach der FX 9590, nur dieses mal von Global Foundries hergestellt?
Dadurch deutlich geringere TDP...
 
Die FX werden sowieso alle von GloFo hergestellt. Bei TSMC werden die GPUs (laut Gerüchten ab nächster Generation auch nicht mehr) und die kleinen APUs (Katzen-Familie) und die Konsolen SoCs hergestellt, wobei Mullins und Beema auch bei GloFo hergestellt werden.

Also GloFo: AM3+ CPUs, FMx APUs, Mullins und Beema, AM1 SoCs

TSMC: Restliche Katzen, Konsolen SoCs und Grafikchips
 
Kaveri hat laut Spezifikationen Quadchannel verbaut ABER der Sockel hat nicht genug Pins um das zu nutzen. FM2+ hat nur 2 Speicherkanäle nach draußen geführt.
Man könnte im Prinzip noch mal Dual-DDR3 oder sogar GDDR5 als Stacked-RAM oder on Chip-RAM bringen um auf Quadchannel zu kommen, aber das wars.

Ich denke, wenn AMD dies bzgl. irgendwas am Haken hätte, wüsste die Gerüchteküche darüber wenigstens im Ansatz irgendwas. Aber da ist es ruhig... Mein Tipp daher, es gibt kein geändertes Silizium, sondern nur ein vorhandenes Stück mit "Optimierungen" in Sachen Takt und Verbrauch/Abwärme oder was auch immer sich ohne Anpassungen am Chip selbst fabrizieren lässt.

Also GloFo: AM3+ CPUs, FMx APUs, Mullins und Beema, AM1 SoCs

Der jüngste Mobile Kaveri "FX" kommt von GloFo?
 
Nach meinen Information eigentlich ja. Muss aber nicht sein. Ich denke aber dass der 28nm-Prozess von GloFo um einiges besser ist als der von TSMC (Siehe die Effizienz von Mullins und Beema im Vergleich zu Kabini und Temash)
 
Ich denke, wenn AMD dies bzgl. irgendwas am Haken hätte, wüsste die Gerüchteküche darüber wenigstens im Ansatz irgendwas. Aber da ist es ruhig... Mein Tipp daher, es gibt kein geändertes Silizium, sondern nur ein vorhandenes Stück mit "Optimierungen" in Sachen Takt und Verbrauch/Abwärme oder was auch immer sich ohne Anpassungen am Chip selbst fabrizieren lässt.

Möglich, dass da nichts kommt, ging ja eher an Schaffe, wegen dem Quadchannel auf FM2+

@TSMC/GloFo:

Gab es nicht letztens erst Gerüchte, dass ein paar Konsolen SoCs auch schon von GloFo kommen?
 
Laut Hardwarechanucks doch ein FX-9590 mit Wasserkühlung, looool.:haha:
 
Laut Hardwarechanucks doch ein FX-9590 mit Wasserkühlung, looool.:haha:

...und dafür 40 Taler mehr auf die Rechnung setzen? Dafür bekommt man ja "schon" eine Corsair H60...
Als "Anreiz" für abgeschreckte 9590 Käufer als Gratisgoody könnte ich mir das schon vorstellen, aber so?...

Ob der Preisvorteil von 20 Talern vom Poseidon 120 einen Kaufanreiz bietet - ev vielleicht in den Staaten :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann 300W auch mit einer Wasserkühlung im Zaum halten.
Aber es steht natürlich jedem frei einen Chiller zu nutzen, 6GHz sind schon klasse zum spielen! :fresse2:

Macht die Geschichte auch nicht besser :fresse:
 
...und dafür 40 Taler mehr auf die Rechnung setzen? Dafür bekommt man ja "schon" eine Corsair H60...
Als "Anreiz" für abgeschreckte 9590 Käufer als Gratisgoody könnte ich mir das schon vorstellen, aber so?...

Ob der Preisvorteil von 20 Talern vom Poseidon 120 einen Kaufanreiz bietet - ev vielleicht in den Staaten :fresse:

Reiner Marketing Stunt und nicht mal ein guter, die FX 9xxx waren auch so schon ein schlechter Scherz.
 
Ist der überhaupt fähig Windows zu booten? Es ist ja schließlich ein AMD Prozessor. Schließlich findet doch schon der mega Experte Mick_Foley einen 8xxx FX als schlechten Scherz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht die Geschichte auch nicht besser :fresse:
Reiner Marketing Stunt und nicht mal ein guter, die FX 9xxx waren auch so schon ein schlechter Scherz.
Vielleicht ist der FX-95xx auch eine 5 Modul CPU wo das schlechteste Modul einfach weggelasert wird.
Ein schlechter Scherz war es meiner Meinung nach nicht, so was auf den Markt zu schmeißen ist sehr Mutig!
Wie konnten sie das überhaupt bei den green IT durch bringen? Vielleicht weil er gut skaliert: AMD Mantle – Die neue API in einem ersten Test | Planet 3DNow!

Wenn man hier DX11 sieht, fragt man sich schon was da bei MS los war/ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh