AMD teasert FX-Prozessor mit Wasserkühlung (Update)

Boahhh auf 2 Beiträge gleichzeitig antworten - ich bin doch net Zerhackstückelmeister Schaffe :fresse:
@Phantomias88:

Das guck ich mir direkt mal an - sagst du fix noch ASROCK oder Gigabyte bescheid die sollen mal fix nen ordentliches mITX Board für AM3+ rausbringen damit ich das mal testen kann? :fresse2:
Eins nach dem anderen, das mit dem mITX wird wohl nichts, dafür gibt es ja FM2(+).
Hier sieht man ganz unten, dass selbst 1 Modul im CPU Limit ausreicht: Grid Autosport im Mega-Test: Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Kernskalierung
Oben gibt es ein Video 30FPS vs 60FPS ich sehe zwar ein Unterschied, aber schlechter laufen tun 30FPS erst mit slow Motion.
 
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Hm, damit wären wir aber wieder bei FPS und gefühlten FPS. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich... bei WoT CS:GO etc pp merkt man extrem wenn man unter nen bestimmten FPS Wert fällt alleine am Movement... (bei mir sind das etwa 45-46Fps) - darunter machts mir einfach keinen Spaß.


Schwager zockt WoT auf seinem i3 2125 mit einer GTX 760 @Max mit 32 minFPS - da kriege ich schon beim Zuschauen die Krise :fresse:


Wie man wegen so einer scheiß Software wie WoT noch diskutieren kann...

Hm, was soll uns dieser Satz sagen? Das zocken nunmal dermaßen viele... und WT ist atm keine Alternative außer du Stehst auf Schnipsgummiphysik mit Mondelementen.
 
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Schwager zockt WoT auf seinem i3 2125 mit einer GTX 760 @Max mit 32 minFPS - da kriege ich schon beim Zuschauen die Krise :fresse:

Auch eine geile Mischung. :d

Hm, was soll uns dieser Satz sagen? Das zocken nunmal dermaßen viele... und WT ist atm keine Alternative außer du Stehst auf Schnipsgummiphysik mit Mondelementen.

Wir können auch über Assassins Creed Diksutieren, auch ein Singlecore-Spiel, als wenn WOT da ein Einzelfall wäre... :d
 
Hm, damit wären wir aber wieder bei FPS und gefühlten FPS. Das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich... bei WoT CS:GO etc pp merkt man extrem wenn man unter nen bestimmten FPS Wert fällt alleine am Movement... (bei mir sind das etwa 45-46Fps) - darunter machts mir einfach keinen Spaß.
Das stimmt daher finde ich die Idee mit dem slow Motion Modus sehr gut!
Ab 50% finde ich es auch schrecklich, das deckt sich auch mit meinem CfX, unter 25FPS macht ein Egoshooter kein Spaß!
Wobei ich ein TV nutzte der selbst auch nochmal zwischen Bilder berechnet, die absolute Schmerzgrenze sinkt so auf 15FPS Minimum. ;)
 
Auch eine geile Mischung. :d



Wir können auch über Assassins Creed Diksutieren, auch ein Singlecore-Spiel, als wenn WOT da ein Einzelfall wäre... :d



Ich wollte ihm schon längst nen i5 verpassen (der i3 ist seit weit über 2 Jahren im System) - aber ihm reicht der... nur die HD 7870 haben wir durch eine GTX 760 ersetzt... das nächste wird dann hoffentlich mal die CPU :shot:

Btw. da gibts einige Spiele über die man diskutieren könnte, leider ist es noch immer so das Quadcores nicht ordentlich genutzt werden... außer natürlich von den Platzhirschen alá "ich bringe jedes Jahr nen "neues" Sequel raus" ...


Das stimmt daher finde ich die Idee mit dem slow Motion Modus sehr gut!
Ab 50% finde ich es auch schrecklich, das deckt sich auch mit meinem CfX, unter 25FPS macht ein Egoshooter kein Spaß!
Wobei ich ein TV nutzte der selbst auch nochmal zwischen Bilder berechnet, die absolute Schmerzgrenze sinkt so auf 15FPS Minimum. ;)


:eek:

Dann bist du aber echt sehr unempfindlich. Oder ich bin zu verwöhnt - kann auch sehr gut sein...
 
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kann ich aber verstehen pirate. ich zocke atm auf low und hab nie unter 58 fps weil ich sonnst zu viel krieg :d
 
Dann bist du aber echt sehr unempfindlich. Oder ich bin zu verwöhnt - kann auch sehr gut sein...
Davon bin ich ausgegangen, aber ich komme mit CfX nur sehr selten unter 30FPS dafür laufen die 15FPS wie slow Motion.
Wie geschrieben mein TV berechnet zusätzliche Bilder, so dass aus 15FPS bis zu 30FPS werden. ;)
 
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So ein Quatsch, dass jeder Frame doppelt ausgegeben wird heißt nicht, dass du doppelt soviel FPS hast...
 
Ich habe keinen magischen TV, aber der TV kann ja nichts "berechnen", das ist ein "monitor". Der kann ja maximal das vorhanden Bild duplizieren udn das dürfte auch wieder lag bedeuten, dass Ding ist ja kein Hochleistungsrechner.
 
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Mich flasht da nix. 15 FPS bleiben 15 FPS!

Bildprozessoren sind eher ein Nachteil, da sie Inputlag verursachen.
 
Falls AM4 Enthusiasten CPUs ;) nicht mehr auf AM3+ Brettern laufen sollten, wäre daß wohl das letzte update für mein Sabertooth. Mal abwarten was die Zukunft bringt.
 
Mich flasht da nix. 15 FPS bleiben 15 FPS!

Bildprozessoren sind eher ein Nachteil, da sie Inputlag verursachen.
Wenn man ein bescheidenen scaler erwischt, ja dann nervt der Input Lag tierisch!
Ich kann Kino+ bei mir in 3 Stufen anpassen oder ausschalten, die 60HZ wirken fast wie 100Hz im direktvergleich mit einem 100Hz Samsung daneben.
Auf jedenfall weniger Unterschied wie im Video von PCGH zwischen 30 und 60 FPS.
Input Lag ist seit meinem Crossfire ehe Geschichte in Ego Shootern.

Aber das wird jetzt zu sehr OT, jeder wie er mag würde ich mal abschließen.


Der Sockel heißt bestimmt AM0, AMD zählt da ja wieder runter... :d
:rofl:
 
Ja TV mit 100 200 oder 400 Hz können Zwischenbilder berechnen, es wird einfach ein Mittelbild aus dem vorangehenden und folgenden Bild interpoliert. Das macht man vorwiegend um die miese Bewegungsschärfe von LCD zu beseitigen, weil dadurch die Standzeit der Bilder kürzer ist und sich damit der Hold Typ Effekt verringert. auch werden dadurch 24p oder 25p Aufnahmen flüssig wiedergeben und das sollte auch für Games gelten, jedoch erhöht die Tehcnik massiv den INput lag
 
Cooler Master Seidon 120 ist Müll laute Pumpe und von der Kühlung Crap kann man gleich Luft Kühler nehmen oder nimmt ne H60 von Corsair Rev 2.
 
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Kommt auf die Definition von Müll an...

Auf jeden Fall macht sich solch eine Kombo optisch und markettingtechnisch besser als nen langweiligen, riesigen Luftkühler drauf zu packen der nicht mal in alle Gehäuse passt :d
 
Sind diese Kompaktwaküs nicht alle Müll?



Dachte ich mir auch... Ohne Worte...


Ich bin froh das eine in mein System geht (Gehäuse ist ein CoolerMaster Elite 130) - ohne AiO könnte ich ohne weiteres keine Potente CPU Kühlung realisieren. :wink:
 
Sei twann verringert Crossfire den Inputlag?

Bei Phantomias88 geht so einiges, was nach Spezifikationen eigentlich nicht geht :fresse:
-> CF verringert Inputlag
-> AMD CPUs schalten ECC ein ohne ECC RAM Module
-> er macht aus nem TV, der mit 60Hz (womöglich über HDMI) angesteuert wird, fast 100Hz
-> Bildverbesserer von TVs erhöhen bei ihm das Inputlag nicht

Unterm Strich?
Wenn er mit dem erzielten Ergebnis zufrieden ist, soll er das so nutzen. Technisch nonsens ist und bleibt es trotzdem ;) Aber darüber braucht man nicht zu diskutieren, da er nicht einsieht, das er da auf dem Holzweg ist.

Sind diese Kompaktwaküs nicht alle Müll?

Neja ich sag mal so, so ne AiO Wakü ist schon ein Stück weit potent. Aber sie ist idR nicht überragend. Messungen diverser Seiten zur Folge erreicht man auch ähnliche Kühlleistungen mit anständigen Lukülern. Bleibt halt nur die Frage, ob man so ein großen Towerkühler dann ins Case bekommt.
Die Kompaktheit der Wakü spricht auf jedenfall für sich. Unterm Strich ist das auch alles nur ne Frage zwischen Luftdurchsatz und Kühlfläche am Übergang zwischen Luft und Kühlrippen. Das Wasser selbst erzielt so viel Kühleffekt eigentlich nicht sondern transportiert die Hitze nur weg.
 
Also ich hab die H60 mit meinem FX-9590 genutzt und der wurde prima gekühlt und machte stabil 5,3ghz.
So schlecht sind die nicht.
 
Bei Phantomias88 geht so einiges, was nach Spezifikationen eigentlich nicht geht :fresse:
-> CF verringert Inputlag
-> AMD CPUs schalten ECC ein ohne ECC RAM Module
-> er macht aus nem TV, der mit 60Hz (womöglich über HDMI) angesteuert wird, fast 100Hz
-> Bildverbesserer von TVs erhöhen bei ihm das Inputlag nicht

Unterm Strich?
Wenn er mit dem erzielten Ergebnis zufrieden ist, soll er das so nutzen. Technisch nonsens ist und bleibt es trotzdem ;) Aber darüber braucht man nicht zu diskutieren, da er nicht einsieht, das er da auf dem Holzweg ist.
- Bei Ego shootern ist das der Fall, meine Spielfigur reagiert schneller auf mein Eingaben und das Bild zieht nicht mehr hinterher.
- Ja der AMD Speichercontroller ist in der Lage Fehler zu erkennen.
- Immerhin habe ich darauf aufmerksam gemacht, dass der Monitor oder der TV auch einfluss auf die Schubdizität hat. (DVI GPU -> HDMI TV)
Ich hab das noch nie von einer Redaktion gelesen, da werden immer Nakte Zahlen Verglichen ohne Bezug auf das Spielerlebnis.
- Ich nutze nur die erste Stufe, bei der höchsten Stufe merkt man aber immer noch nichts, bis auf das es geschmeidiger läuft.

MfG
 
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- das ist pure Einbildung ;) -> im AFR Rendermodus, was CF und SLI zu 99% verwenden, ist ein Inputlag zwangsweise vorhanden. Das ist einfach mal Fakt und da gibts auch nix dran zu rütteln. Da kannst du merken was du willst, es ist einfach so. Da AFR heist zwei Bilder zur gleichen Zeit zu berechnen. Eben genau das Frame mehr, was das Inputlag erzeugt. Mit drei und vier GPUs würde es noch weiter steigen. Das höchste der Gefühle wäre hier maximal, das der Lag gleich einer halb so schnellen Single GPU ist. Einfach weil durch doppelte FPS die Latenz um die Hälfte sinkt. Das klappt aber nur in diesem einen Spezialfall. Alle anderen Fälle = Inputlag.
- Ja das hat auch niemand bestritten, das der MC das kann. Es ändert nix an der Tatsache, das es technisch nonsens ist. Um Bitfehler zu korrigieren müssen Hashes und Prüfsummen gespeichert werden. -> ergo ECC Riegel. Diese hast du nicht, also hast du auch kein ECC. Auch der AMD MC kann nicht hellsehen und somit wissen, ob ein Bit falsch ist. Er benötigt dafür einen Datenpool um vergleiche zwischen Iststand und Sollstand auszuwerten. Genau diesen Sollzustand speichern ECC RAM Riegel in dedizierten Chips.
- auch das ist technisch nicht möglich. Wenn du 60Hz über HDMI überträgst und der TV auf der Eingangsseite 60Hz aufnimmt, kann er sonstwieviel mal da auf der Panalseite die Frames refreshen, es kommen nur 60Hz durch. Zwischenbildberechnung erzeugt dabei vielleicht ein flüssigeren Bildaufbau, weil die Frames A) gleichmäßig ausgegeben werden (was von der GPU nicht sein muss) und B) weil es eben mehr Bilder sind, als von der GPU kommen -> nur ist das in Spielen eben pure verarsche, denn man bildet eine Annäherung zwischen Frame A und Frame B und berechnet Zwischenbilder aufbauend auf den Änderungen. Es kommen deswegen aber immernoch nur 60Hz durch das HDMI Kabel.
- Siehe den Punkt mit CF, hier exakt analog. Der TV benötigt minimum zwei Bilder um die Änderungen zu berechnen. Das kostet A) Zeit und B) bist du im Verzug um ein Frame. Das es flüssiger wirkt ist kein garant für kein Inputlag.


Aber wie oben schon gesagt, wenn du damit zufrieden bist, warum nicht ;)
Jeder soll doch das nutzen, was ihn glücklich macht...
 
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