Hoffentlich kommen sie dann aber an Intel ran oder überholen sie!
Bei Athlon und Phenom Zeiten haben sie das schon geschafft!
Neja, wünschenswert wäre es schon. Dennoch ist die Ausgangslage heute leider deutlich schlechter als damals zu A64 Zeiten.
Die schnellsten Athlon XP Modelle haben sich schon schwer getan gegen die schnellsten S478 P4s. A64 kam da wie gerufen und brachte auch Vorteile. Nur waren die P4, respektive die Pentium D Modelle lange nicht so weit zurück, wie Bulldozer heute hinter Haswell/Ivy-E. Mit der Designentscheidung den Memory Controller in die CPU zu nehmen und vom FSB abzukehren hat man sich zwar damals vorzeitig Vorteile verschafft, rückblickend auf die Entwicklung hin hat AMD sich dadurch das Genick aber zumindest selbst angeknackst. Denn wärend Intel munter und "billig" zwei DIEs zur doppelten Coreanzahl vereinen konnte, musste AMD native Chipdesigns entwerfen. Intel hat dies genau zweimal im Desktop Bereich getätigt. Die ersten "D" Pentiums waren zwei SingleCore DIEs und die ersten Core2 Quadcores waren zwei DualCore DIEs. -> das kost effektiv nix an Entwicklungsaufwand, weil der FSB einfach nur ein Bussystem ist, wo man Gerätschaften einklinkt. Ohne FSB mit PTP Verbindungen ala Hypertransport von AMD geht dies so ohne weiters eben nicht. Resultat? Der erste Phenom kam viel zu spät. Der zweite Phenom ebenso. Und spätestens dann war Intel soweit der Zeit vorraus und AMD trat quasi nur noch auf der Stelle. Leistungssteigerung durch mehr Takt geht zwar temporär, aber nicht endlos.
Was auch sehr schade ist/war, mit den Athlon XP, vor allem aber mit den Athlon 64 Modellen für S939 galt AMD noch als erste Wahl in Sachen Effizienz. -> das hat sich komplett umgekehrt.
Intel wird dann wahrscheinlich wieder Computerhersteller bestechen trotzdem Intel Prozessoren zu verbauen!...
Du wirst lachen, aber damals, als diese Machenschaften von Intel gelaufen sind, hat man dennoch von den großen Systemhäusern AMD Hardware mit ansprechender Konfig erhalten. Auch im Serverbereich gabs da gute Produkte. (trotz diesen Bestechungen) Mein Ex Arbeitgeber hat damals massenhaft Fujitsu Siemens Desktops mit Athlon 64 (S939/AM2) angeschafft, später auch X2 Modelle...
Schau dich heute mal um... geht man davon aus, da läuft aktuell nix mehr in diese Richtung (ist ja soweit erstmal nix bekannt), finden sich AMD Modelle äußerst selten und wenn, dann nur mit teilweise komsichen Ausstattungen. Vor allem im Mobile Bereich -> unsinnige lahme SingleChannel RAM Anbindung für ne APU, unsinnig niedrig auflösende Displays bei Notebooks, im Serverumfeld ist es ganz zappen duster usw. usf.
Da brauch dann auch Intel nicht Geld in die Hand nehmen um die Partner zu bestechen -> die Partner machen es von allein schon offenbar nicht richtig!