[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal was anderes: tdp von 300, heist dass mehr oc spielraum, meine nitro hat board power limit von 240W?

- - - Updated - - -



mal sehen, mit uv und so kann es ja sogar gehen, nitfalls geht der pc aus und man weis was los ist.
Die TDP ist nur das Design Ziel, wenn der Hbm2 nicht zuviel Strom will bleibt mehr für die unified shader.

Kommt auf dein komplett System an, bei mir ist schon fast alles ausgereizt, ca. 720w Gesamt System mit 2x 270w GPU Board Power.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das nt könnte ich brauchen, aber keine kohle mehr :fresse:

- - - Updated - - -

Die TDP ist nur das Design Ziel, wenn der Hbm2 nicht zuviel Strom will bleibt mehr für die unified shader.

Kommt auf dein komplett System an, bei mir ist schon fast alles ausgereizt, ca. 720w Gesamt System mit 2x 270w GPU Board Power.


ich meinte da bei vega ja ab 240W der tskt runtergeschraubt wird, hat man da jetzt mehr spielraum?
 
Ihr macht mir Angst.

Ich betreibe meine V64 mit einem lächerlichen 550Watt NT, hat noch nicht mals nen Lüfter, meint ihr das ich mit einer V7 mit dem am Ende bin?
 
das nt könnte ich brauchen, aber keine kohle mehr :fresse:

- - - Updated - - -




ich meinte da bei vega ja ab 240W der tskt runtergeschraubt wird, hat man da jetzt mehr spielraum?
Das kannst eigentlich selbst Festlegen.
Bei mir sind es noch nur 20% +\- Die neuen Modelle erlauben bis zu 50%.
Also 270w + 20% = 324w jeweils.
 
Ihr macht mir Angst.

Ich betreibe meine V64 mit einem lächerlichen 550Watt NT, hat noch nicht mals nen Lüfter, meint ihr das ich mit einer V7 mit dem am Ende bin?

Ja, PC geht in Flammen auf :fresse2:
 
Ja, PC geht in Flammen auf :fresse2:

Einen TR und Vega 64 an einem 550 Watt - kann man machen :d Ach Quatsch - im worst case geht die Kiste halt aus. An meinem aktuellen 650er lief die Vega 64 auch problemlos.

Mit einem NT der 1kw Klasse bleibt der Lüfter aber bis 60% Last aus und das sollte damit recht genau für Gaming Last der Vega reichen. Lastspitzen sind damit auch abgefangen - ist aber mehr Paranoia, statt wirkliche Erfordernis.
 
also bei mir sind es 240 +50% naja weil ich gelesen habe dass ab 240W der takt gesenkt wird.

gut danke
 
Hatte halt Spass an so einem Fanless Teil, leider gibt's die nicht mit mehr Power, bis auf eins von Seasonic 50 Watt mehr, aber das Enermax hat eine tolle Software mit der man in Echtzeit den Verbrauch monitoren kann, die Leistung reicht auch aus bisher.

Hoffe, dass Meine Seven 7 nicht alles nieder reist, oder doch. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir sind es 240 +50% naja weil ich gelesen habe dass ab 240W der takt gesenkt wird.

gut danke
Das Power Limit gibt nur vor was maximal an Strom gezogen werden soll.
Wenn ein Anwendung die Karte nicht ausreizt mit 100% Last, wird auch nicht mehr Strom verbraucht.
Die Sicherheits mechanismmen greifen nur später.
Strom und Takt erhöhen den Verbrauch aber nur bei erhöhung z.B. übertakten mit Spannungserhöhung.
Kühlung erlaubt mehr Spannung...
 
bin gerade mit meiner vega am werkeln, lüfter aufgedreht, 20W weniger verbrauch. von 79 auf 55c.

na wenn es bei der 7even genauso ist
 
Was ist eigentlich aus HIS geworden?

Ach das waren noch Zeiten, da war die Welt noch in Ordnung.

- - - Updated - - -

Einen TR und Vega 64 an einem 550 Watt - kann man machen :d Ach Quatsch - im worst case geht die Kiste halt aus. An meinem aktuellen 650er lief die Vega 64 auch problemlos.

Mit einem NT der 1kw Klasse bleibt der Lüfter aber bis 60% Last aus und das sollte damit recht genau für Gaming Last der Vega reichen. Lastspitzen sind damit auch abgefangen - ist aber mehr Paranoia, statt wirkliche Erfordernis.

Lach net, ich wollt gestern nen Timespy run machen, und mir geht die Kiste aus :fresse2: trotz 800W BQ! ka warum und weshalb.
 
mein altes 550W bq hat auch gezickt.

abgesehen davon mache ich gerade timespy um zu sehen wo meine punkte stehen, mal sehen wie weit ich mit meiner 56er vega komme.


ich fände es geil, wenn man vis 1.3V auf die gpu geben könnte und auch die hbm spannung regeln kann. da durfte das meiste oc zu holen sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich ein seasonic 750w gold habe hab ich ruhe. Hatte vorher das Be-Quiet PC-Netzteil Pure Power 11 BN299, 700 Watt da ging bei der 64 er vega max oc full load auch der Pc aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe auch ein seasonic.

ubrigends gerade timespy bei 7026 punkten lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist schon komisch da ich damit schon "höhere" Runs gemacht hab. Allerdings war das Phänomen das gleiche wie bei meinem 550W NT, die selbe Stelle in der Demo. Als er/sie/es nicht mehr durch die "Lupe" schaut und den aufgespießten er/sie/es sieht^^

@Deckstein
wo willst du denn mit 1.3V hin? reichen 1.2 nicht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
bq hat split rail 12V, also pro rail nur xx Ampere.
Mein Hx850 ist erst bei 3 Hd 7970 ausgestiegen.
Max peak an der Steckdose 920W.
Single Rail, mit split muss man zwei unterschiedliche rails nutzen.
 
@Illu. habe vor ne 280er aio draufzuknallen, vl auch ne 360er. und da kann mehr spannung auch mehr helfen. ich würde auf meine vega ja auch mehr geben, wenn 1.15v nicht das maximum wären das die karte packt. ich will halt bei einer 700 euro karte jedes quäntchen leistung nutzen, und da so beschnitten zu werden kotzt nunmal an.
 
Um vielleicht sollte ich auch ne 7 kaufen
 
@DeckStein Conrad bekommt die also in Ö? Woher kommst du?
 
@Illu. habe vor ne 280er aio draufzuknallen, vl auch ne 360er. und da kann mehr spannung auch mehr helfen. ich würde auf meine vega ja auch mehr geben, wenn 1.15v nicht das maximum wären das die karte packt. ich will halt bei einer 700 euro karte jedes quäntchen leistung nutzen, und da so beschnitten zu werden kotzt nunmal an.

Ich hab meine 64 für 509€ gekauft. Betreibe sie seit derm ersten Tag unter Wasser. Beschnitten wirst du evtl durch Hynix Speicher darauf. Mehr Kühlung ist natürlich immer besser.
Muss jetzt 1.15 fahren um 1.1 zu bekommen damit sie in BFV nicht unter 1609 fällt.
 
Abee ich könnte sie weiter verkaufen. Und mir vom Gewinn eine GeForce kaufen
 
Abee ich könnte sie weiter verkaufen. Und mir vom Gewinn eine GeForce kaufen

Na ja viel mehr als 700 öcken wäre mir das ding auch nicht wert. Und ne geforce mit 8 GB ist wohl auch nicht der bringer dann.
ich hab heut bei nem kumpel auf ner 2080 mal Insurgency Sandstorm gezockt bin dauernd umgefallen weil sich das ding in 1440p einen abruckelt weil die 8GB vollaufen.
Hoffentlich bencht das game jemand mit der VII ob die 16GB da auch vollaufen. Kann ja auch an der engine liegen. Das game find ich aber toll besser als battlefield V finde ich.
 
Radeon Vega VII Sammelthread + FAQ

Lach net, ich wollt gestern nen Timespy run machen, und mir geht die Kiste aus :fresse2: trotz 800W BQ! ka warum und weshalb.

Mein Enermax Revolution X‘t II 550W meckert da überhaupt nicht, selbst wenn ich der Vega so richtig die Sporen gebe (300W+). Single Rail taugt eben doch bei großen Verbrauchern!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn ihr Vega taugliche, gute und günstige NT's sucht, schaut euch mal die Focus Plus Gold serie von Seasonic an. Hab letztens für einen kollegen eines bestellt. Tolles NT mit massiver singlerail.

Ist eigentlich schon etwas über der Crossfire support der radeon VII bekannt? Ich meine letztens ein video gesehen zu haben, wo dies eindeutig verneint wird, finde es jedoch nicht mehr.

CF hatte ich ja insgeheim mit meiner V64 Strix geplant, seit die manchmal so günstig weg gehen, mangels verfügbarkeit eines weiteren EKWB jedoch wieder verworfen.

Übrigens hab ich letzte woche sehr sehr günstig ein Z370 Classified samt i7 8086k und 32GB Ripjaws V geschossen. Das in verbindung mit 2 r VII + meinem MoRa würde für ein paar verdammt lange balken sorgen.

Verdammt ich will eine, am besten 2...

@Holzmann dein kommentar mit den roten und blutigen balken, wir feiern den so hart im freundeskreis :d :d

LG
 
Crossfire lohnt garnicht. Hatte jahrelang crossfire und das war bei den meisten spielen einfach schrott.
Bei SLI kann man wenigstens per SLI Bits noch was machen und es läuft aber das ist seit einigen Jahren auch nicht mehr das wahre daher würde ich eigentlich davon abraten und eher auf Freesync o. gsync mit single gpu setzen.

Ich selbst habe ja aktuell ein TitanX SLI System aber bringt ja nichts wenn MGPU quasi tot ist und selbst SLI Bits kaum noch helfen.
Selbst ein Battlefield 5 unterstützt schon kein SLI mehr sondern man muss nachhelfen.
Seit TAA von den spielen genutzt wird lässt sich MPGU quasi kaum mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal ein NT-Watt zu GPU-Score Index Ranking erstellen ;) Ich mach mal nen Anfang, 600W NT (BQ Pure Power10) Timespy 8123 ergibt 8123/600 ~13.54
Aber ich glaube jetzt wirds zu OT, Duc u wech :d
 
Seit ich ein seasonic 750w gold habe hab ich ruhe. Hatte vorher das Be-Quiet PC-Netzteil Pure Power 11 BN299, 700 Watt da ging bei der 64 er vega max oc full load auch der Pc aus.

Hatte bis vor kurzem ein v550 von CoolerMaster und hatte keine Probleme mit einer 64. Allerdings hatte ich auch nicht das LC BIOS laufen, kam also auch nicht auf die ganz hohen Werte. Jetzt habe ich ein 750rmi von Corsair, sollte mir also für alles weitere noch gut Luft geben.

Na ja viel mehr als 700 öcken wäre mir das ding auch nicht wert. Und ne geforce mit 8 GB ist wohl auch nicht der bringer dann.
ich hab heut bei nem kumpel auf ner 2080 mal Insurgency Sandstorm gezockt bin dauernd umgefallen weil sich das ding in 1440p einen abruckelt weil die 8GB vollaufen.
Hoffentlich bencht das game jemand mit der VII ob die 16GB da auch vollaufen. Kann ja auch an der engine liegen. Das game find ich aber toll besser als battlefield V finde ich.

Mit meiner 64 müsste ich für ein Upgrade sowieso 700 zahlen. Ist mir allerdings auch zu viel. Ich warte mal ab, wie die Preise sich entwickeln und gucke dann. Vielleicht hat Navi ja auch mehr Leistung als Eine 2070/64 ich kann mir also ein wenig Zeit lassen, auch wenn ich ein bisschen mehr 1440p Leistung nicht schlecht finden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt die Karte denn nun morgen raus (beim Händler) oder was ist jetzt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh