AMD veröffentlicht eigene Benchmarks zur Radeon R9 Fury X

höhere wassertemps haben ein größeres delta zur luft als folge, dadurch kann ein größere energieaufnahme von wasser zur luft realisiert werden. nachteil an der sache die zu kühlenden komponenten sind auch wärmer als bei customwakü durch die höhere wassertemp und man benötigt einen guten luftstrom am radi :) . dies ist aber bei grakachips völlig egal, ob die nun 40 grad oder 60 grad haben...

mfg
daniel

ps: ich freu mich auf fury und ich habe nen customwakü mit 26 grad wassertemps bei 22 grad luft :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mich ist die essenz der Diskussion irgendwie nicht greifbar?

die Komponenten halten mehr als 90° aus, selbst wenn sie immer mit 70° standardmäßig gefahren werden ist dass doch völlig scheißegal oO
 
Es geht darum das einige meinen der 120 radi kühlt ja alles weg, das ist nicht so,und darum ging es webmi.
Denn wenn das so wäre müssten die spitzen bencher kein stickstoff zur kühlung nehmen sondern ein 120 radi.
Für den Hausgebrauch ist der radi ok, aber wer ein bisschen meh Anspruch hat dem reicht der radi bei weitem nicht.
 
wasser kocht ab 100 grad und wechselt dann den aggregatzustand......

Das ist so nicht ganz richtig. Wasser "kocht", "verdampft" bzw wechselt den Agregatzustand, sobald der Dampfdruck höher ist, als dem Umgebungsdruck. Somit kocht Wasser auf den Alpen eventuell schon ab 95°C und in einer tiefen Höhle eventuell erst bei 105°C.
Und in einem geschlossenem System teilweise weit über 100°C. Siehe Schnellkochtopf.....

Und eine Wakü ist ja auch ein geschlossenes System.
 
Ich bin auf den Verbrauch gespannt - der Rest ist für mich solala relevant!

Das ist eigentlich sehr, sehr unrelevant. Ob 50 Watt mehr oder weniger kann einem beim Preis wohl wirklich nicht interessieren. Das ist für mich kein pro oder kontra Argument.Wenn man sich einen Ferrari kauft, interessiert es einem doch auch nicht ob er 20 oder 24L auf 100 km braucht.
 
Es geht darum das einige meinen der 120 radi kühlt ja alles weg, das ist nicht so,und darum ging es webmi.
Wo er recht hat hat er recht. Was bringt mir eine tolle Aio Wasserkühlung, wenn der Lüfter permanent hochdrehen muss um ordentliche Temps zu erreichen? Von OC mal ganz abgesehen, das wird unter annehmbarer Lautstärke nicht funktionieren. Und das ist mMn eben nicht der Sinn einer Wakü, selbst wenn es "nur" Aio ist. Der erste Schritt wird dann sowieso ein neuer Lüfter sein, da diese Beipacklüfter i.d.R. nie taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Diskussion wegen der Radifläche... der mit ner ordentlichen custom Wakü daheim reisst den Mikeymauskühler sowieso runter... Und für den "casual"-User reicht der 120er um die Karte auf 50° zu halten laut AMD... und der hat dann auch noch besseres OC Potenzial als wie mit reiner Luftkühlung.
Zusammen mit der Meldung, dass das Ganze dann bei 32dB bleibt ist natürlich zuerst mal etwas unglaubwürdig aus meiner Sicht aufgrund der kleinen Kühlfläche aber es wird sich ja zeigen ob das stimmt, bzw. bei welcher Umgebungstemperatur das so gehalten werden kann. Mit meiner 1k€ Wakü konnte ich das letzte Woche bei 35° Hitze draussen und fast 30° Raumtemperatur jedenfalls nicht halten bei meinen Karten, wobei das jetzt bei 23° Raumtemperatur absolut kein Problem darstellt. Ich hab aber auch 14 mal so viel Radifläche hier.

Zu den Benchmarks: Das sieht sehr vielversprechend aus... ein signifikanter Vorsprung in 4k verspricht mir einen noch höheren Vorsprung in QHD... das was mich eigentlich interessiert. Freu mich auf die "richtigen" Benches nächste Woche (oder vl. schon diese Woche? ;) ) ... das wird jedenfalls wohl noch ne harte Entscheidung für mich ob nun ne FuryX oder 980Ti hier Platz nimmt... tendiere nachwievor eher zu grün, wenn die Leistung aber stimmt bleib ich halt bei rot.

@jogi5: in einer geschlossenen Wakü haben viel mehr Faktoren einen Einfluss auf den Siedepunkt als nur die Meereshöhe... destilliertes Wasser z.b. kann auch erst bei über 100° anfangen zu kochen... is Dreck drin kochts früher... aber mal ehrlich: die Debatte is doch eigentlich total für die Katz hier... wenn da 100° Wassertemperatur drin wären, hätte sich die GPU sowieso schon lange deaktiviert oder die Hütte wäre abgefackelt... also lassen wir das ;-)

@Samu: Da hast du schon recht, es gibt aber halt trotzdem Leute, die sich darauf stehen möglichst wenig Strom zu verbrauchen bei ihren Rechnern... auch wenn das, wenn mans nachrechnet, so idiotisch kleine Mehrausgaben im Jahr sind, dass es sich einfach nicht lohnt... das sind vielleicht 2-3 Mal Haar-föhnen^^... aber wenn derjenige das halt so will, soll man ihn das machen lassen.
 
der lüfter ist wohl ein gentle typhon, den kann man durchaus als sehr guten Lüfter bezeichnen :)

mfg
daniel
 
Wo er recht hat hat er recht. Was bringt mir eine tolle Aio Wasserkühlung, wenn der Lüfter permanent hochdrehen muss um ordentliche Temps zu erreichen? Von OC mal ganz abgesehen, das wird unter annehmbarer Lautstärke nicht funktionieren. Und das ist mMn eben nicht der Sinn einer Wakü, selbst wenn es "nur" Aio ist. Der erste Schritt wird dann sowieso ein neuer Lüfter sein, da diese Beipacklüfter i.d.R. nie taugen.

Webmi versucht doch lediglich gegen die Kühlung zu trollen, merkt ihr das nicht?
Wieso sollte ein All in One Kühler bei 275 Watt nicht bei annehmbarer Lautstärke funktionieren, wenn es selbst ein 120 Radi bei ~ 500 Watt tut?:rolleyes:

Komischerweise behaupten immer nur Nvidia User so ein Zeug, natürlich selbstverständlich ohne eine Quelle, einen Vergleichspunkt zu nennen, oder ins Detail zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin im moment noch nvidia, wobei mir der hersteller persönlich völlig wurscht ist :)

mfg
daniel
 
Hoffentlich ist das kleine Nano Schätzchen auch leise. Wäre mal schön, nicht selber Hand anlegen zu müssen.
Zu der Fury X. Die Pumpe sollte man nicht hören können, da das Gehäuse so einiges Wegdämmen müsste. Bin gespannt.


LG
 
AMD Radeon R9 295X2 im Test

Ich schmeiße hier einfach mal das hier zur übersicht rein. 3dB im gegensatz zur gtx 770.
Das sollte alles noch im Rahmen sein. Temps sind bei 70Grad auch moderat.

So nun sind weniger verbauch und full cover mit nur einen Lüfter. Ich finde jetzt im Vorfeld zu meckern ohne Test als grundlage doch etwas daneben. Einzig das argument mit Position zum Verbauen sehe ich als kritsch an. Die AIO kommt ja in der regel vor einem recht wichtigen Luftabzugspunkt zu tragen.(Rear Lüfter) und kann ggf. die "Abluft" der CPU bekommen.
 
Jetzt nörgeln einige an der stock Kühlung herum. Die wohl auch noch leiser sein wird als jede stock Luftkühlung. Es weden sicher schnucklige fullkover für die Karte kommen. Wer will kann sich die ja kaufen. Und schon ist der Käse gegessen. Echt zum lachen was da erzählt wird. Und lustigerweise auch noch von NV jüngern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Lösung Top besser als ein Ref. Design einer 290x die ständig runter takten musste weil die zu heiss wurde von dem Lautstärke unterschied will ich gar nicht sprechen.
Würde mir gefallen wenn NV so was auch machen würde dann hätte man auch die Ti mit 1400 MHZ bringen können.
Für mich als Wakkü Freak jedoch nur eine Übergangslösung da ich viel niedriger Temperaturen anstreben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich der "nur" 4GB Ram

wenn AMD die selbe Kompression wie bei Tonga einsetzt, also 25-50% hat man effektiv 5-6GB Vram, von daher ist man garnicht soweit von der Ti entfernt.
 
Auch wenn AMD die Benchmarks veröffentlicht hat sollten diese dennoch mit Vorbehalt betrachtet werden. Die Fury x ist ehrlich gesagt schneller als ich erwartet habe.
 
bezüglich der "nur" 4GB Ram

wenn AMD die selbe Kompression wie bei Tonga einsetzt, also 25-50% hat man effektiv 5-6GB Vram, von daher ist man garnicht soweit von der Ti entfernt.

NUr wenn sich die Daten effektiv Komprimieren lassen und afaik wird auch bei anderen GDDR5 Karten bereits eine deutliche Kompression angewandt. Das muss aber jemand anders bestätigen
 
Weiß einer, oder ist schon bekannt ob es die Karte auch ohne eigene WaKü gibt, würde die gerne in meinen Kreislauf mit einbinden.
 
Die Karte macht echt einen sauberen Eindruck. Als Enthusiast aber nicht "Hardcore-Bastler" finde ich die AIO auch eine tolle Lösung: viel besser als eine reine Referenz-LuKü-Lösung, da kann ich auch schön übertakten wie bei einer Custom-Lösung (oder noch besser) und sollte trotzdem relativ leise bleiben. Wenn der Preis jetzt auch noch passt und die Benches gute Resultate liefern, werde ich mir schwer überlegen nicht eine Fury X in mein System zu klatschen. :)
 
Also wenn die Karte mit niedrigeren Temps besser geht was man ja annehmen sollte, dann kommt da auf jeden Fall ein vernünftiger Fullcover block drauf. Ende!
 
Soll's geben.

Ist es für manche echt so unbegreifbar, das AMD mal ne schnellere Karte rausbringt? Oder habt ihr einfach eine dermaßen grüne Brille auf das es nicht mehr anders geht?..

Warum wird er jetzt so angepampt? Er hat sich doch sogar Positiv geäußert, NV hat doch hier jetzt mal gar nix verloren o_O
 
Bin gespannt ob sich die Benches bewahrheiten. Ich wünsche es AMD in jedem Fall! Wirklich gut ging es ihnen in vergangenen Tagen nicht neben Intel und nV. Wird Zeit für schwarze Zaheln, also immer schön kaufen hier :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Weiß einer, oder ist schon bekannt ob es die Karte auch ohne eigene WaKü gibt, würde die gerne in meinen Kreislauf mit einbinden.

Ich habe schon nach EKWB eine Mail geschickt. Bin gespannt auf die Antwort. Aquacomputer ist schon in der Entwicklungsphase!
 
Soll's geben.

Ist es für manche echt so unbegreifbar, das AMD mal ne schnellere Karte rausbringt? Oder habt ihr einfach eine dermaßen grüne Brille auf das es nicht mehr anders geht?..

Das finde ich aber auch über zogen sich so zu äussern.
Die Fury wird es sich auch gefallen lassen müssen sich mit Coustom Tis messen zu lassen die bekanntlich um die 200 MHZ zu legen können.
Da rauf haben hier ja auch viele gepocht alls AMD es mit den Ref.Kühlern vergeigt hat bei der 290X .
Und die AMD Fans immer die Saphire TriXxx vorgeschoben haben.

Des weiteren stehen ja noch Tests auf neutralem Boden aus.
Auch bezüglich der NV Treiber weiß ich nicht was eingesetzt wurde und auch welche Taktraten Anlagen bei der Ti.

Immer ruhig mit de Junge Pferde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Vorfeld war ja davon die Rede, dass sie etwas langamer aber ungleich günstiger wird als die TitanX. Einen TX Killer hat wohl niemand erwartet. Allerdings gibts mit der 980TI mittlerweile auch einen Titan-Killer aus dem eigenen Haus, nur 3 Monate nach dessen Release. Als Titan-Käufer käme ich mir ehrlich gesagt veräppelt vor.
 
Bin gespannt ob sich die Benches bewahrheiten. Ich wünsche es AMD in jedem Fall! Wirklich gut ging es ihnen in vergangenen Tagen nicht neben Intel und nV. Wird Zeit für schwarze Zaheln, also immer schön kaufen hier :)

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Hersteller Benches sind natürlich oft Grütze, aber diese hier sind zehnmal glaubwürdiger als die Zahlen die Nvidia uns zu 3.5GB Problematik hingeklatscht hat. Äußerst fair ist sogar das AMD zb bei Battlefield nicht mit Mantle gebencht hat. Nividia hätte bei anderen Titeln erstmal Gameworks angeschaltet :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh