AMD vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll man die unasgereifte Intel Quad Lösung sonst nennen?
Erst der AMD Quad wird EIN "DIE" sein, zwei DC C2D nebeneinander in einem CPU Gehäuse mit einem nicht gerade superschnellen Bus verbunden ist halt nicht optimal, aber daß AMD Quad gleich 40% schneller ist, hätte ich nicht erwartet.
 
mal schauen was dieser Barcelona effektiv bringen wird!
und 4 Kerne in einem Prozzi ist ja der Hammer!!:)
AMD kommt schon wieder an die Spitze, würde mich wunder nehmen ob dieser Mega Prozzi nur für Server gedacht ist oder auch für Gamer gedacht ist?
 
habe nicht ganz gerafft was du mit nativen meinst^^
Nativ heisst, dass alle Kerne auf einem Die untergebracht sind. AMD nennt das auch "monolithisch". Was ja bereits erwähnt wurde. Wie Herr Allen vor kurzem sagte, für den Konsumenten spielt die Technik keine Rolle. Für den Hersteller, also AMD, hingegen spielt das eine nicht zu unterschätzende Rolle, weil die Architektur so effizienter genutzt werden kann. Oder warum glaubst du, wird auch Intel einen nativen Quadcore bringen, wenn sie doch auch zwei Dualcores zusammenkleben können? Deshalb ist es durchaus nachzuvollziehen, dass AMD mit nativen Quadcores wirbt, auch wenn es schon Quadcores gibt.
 
Dieser "monolithische" Prozzi hat ja Vorteile, ein Prozzi=nur ein Kühler daher leiseres SYS, weniger Geld ausgeben für 2 Top Prozzis auf einem Mobo.
Bin gespannt wie es in Benches aussieht!
 
sry muss mal meinen Senf dazu geben.

Also bin auch kein Intel- und Amd- Fanboy.

Bevor der C2D noch nicht da war bzw der Pentium M,habe ich nix von Intel gehalten.Aber habe jetzt selber nen C2D,da Intel mittlerweile in den Preisen gesunken ist.

Aber fakt ist das Amd irgendwann wieder schneller ist aber Intel aufholt bzw einholt,das ist so und wird auch immer wieder so sein.

Und Intels 4 Kern kommt ja auch bald und ich meine nicht den Kentsfield.Aber freue mich schon auf den K8L und hoffe das er so gut ist wie erwartet.:drool:


:wink:
 
@ brasillion: wirst du dann wieder auf AMD zurücksteigen, wenn der z.b: DER K8L viel besser als Intel ist? soll nicht kritisierend sein. nimmt mich nur wunder!
 
AMD hat den 65nm-Zug einfach verpennt
Welchen 65nm-Zug denn? Nur weil Intel früher kleinere Fertigungsprozesse benutzt, heisst das noch lange nicht, dass diese Standard sind und jeder sich danach richten muss. AMD hat gezeigt, dass sie selbst mit 90nm gegen Intels 65nm mithalten können. Und was ist dann überhaupt mit Intel? Ist für die der Zug auch abgefahren? Immerhin gibt es Hersteller, die schon mit kleineren Fertigungsprozessen Chips herstellen.

und versucht nun den Verlust von Marktanteilen gegenüber INTEL (im mittleren und unteren Prozessor-Segment) mit gesteigerter Taktfrequenz und kräftigen Preissenkungen entgegenzuwirken, um die Katastrophe etwas abzumildern.
Welche Katastrophe denn? Meinst du die globale Erderwärmung? Da wird AMD alleine auch nichts ausrichten können.

Das durch das DIE-Shrinking mehr Takt bei weniger Abwärme möglich ist, überrascht mich ebensowenig weil ~normal.
Und deshalb darf man sich darüber nicht freuen? Sry, aber eine objektive Einstellung kannst du hier keinem verkaufen.

Zu lange auf den eigenen OC-Lorbeeren ausgeruht, so kommt mir das vor ^^
Und woran siehst du das? Nur weil Intel jetzt seit gerade mal ein paar Monaten eine neue CPU auf dem Markt hat, die effizienter ist? Wie paradox. Leute, haltet eure Flanellhemden fest, die Apokalypse ist nahe.
Nur zu deiner Info, AMD hat sich auf gar nichts ausgeruht. Nur war Intel diesmal etwas schneller. Man darf auch nicht vergessen, dass AMD 2 Jahre an K10 gearbeitet hat, dies jedoch abbrach. Die Ergebnisse werden wir trotzdem in zukünftigen Produkten sehen. Und eine neue Architektur ist auch nicht einfach mal so in ein paar Monaten gemacht. Von der ersten Idee bis zur Marktreife vergehen Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit AMD gegen Intel am Hut. Es gibt halt immer User die einfach kein Wissen haben, aber dann grosse Texte schwingen.
Ausserdem waren das fast nur C2D Anhänger die den 65nm X2 schlecht geredet haben.
AMD hat den 65nm-Zug einfach verpennt
Allein diese Aussage zeigt es ganz deutlich, dass dieser User keine Ahnung hat.

@WHO CARES ??
Warum unterschlägst du die Umstellung von 200mm Wafer auf 300mm Wafer?
Warum unterschlägst du das Bauen neuer Produktionsstätten?
Warum unterschlägst du das Ausbauen der Produktionsstätten?
Warum unterschlägst du den Kauf von ATI?
Warum unterschlägst du die Tatsache, dass AMD eigentlich erst seit Dresden eigene moderne Fabriken hat?
Warum unterschlägst du die Tatsache, dass AMD winzig klein ist im Vergleich zu Intel? AMD jahrelang trotz besserer CPU nicht in den grossen Ladenketten verkauft wurde?
Warum schreibst du nur soviel unwahres?

Wenn du darauf eine Antwort hast, bist du praktisch gezwungen deine Aussage zu editieren, da absolut nur aus deinen Gedanken und Gefühlen gewachsen, nicht die Realität ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
[OT]Geht´s in diesem Forum in jedem Thread nur noch um: "AMD ist besser - nein INtel... NVidia - nein ATI!"

Manchmal denke ich, ich bin auf ´nem Kinderspielplatz und hier wird mit den Jobs und dem Einkommen der Väter angegeben, für das der jeweilige Sohnemann nichts beigetragen hat. Dass man eine neue Architektur auf den Markt bringt, hat doch nichts mit so ein paar Verrückten zu tun, die sich mit Vcoreerhöhungen, 100MHz mehr rausreissen um dem Forennachbarn einen Benchsreen unter die Nase zu reiben.
Intel war nicht am sprichwörtlichen "ars..." mit den alten Prozzis, sie haben gutes Geld mit denen gemacht, man bedenke mal die ganzen Verträge z.B. DELL. Und wenn AMD nun wirklich nen besseren Prozzi mit dem K8L rausbringt, dann wird von der anderen Seite geflamed... alle in eine Kiste und im Meer versenken - man kann sich mittlerweile keine Beiträge ohne dieses Gesabbel mehr durchlesen.:mad: Da hat man manchmal das Gefühl, dass sich PR-Mitarbeiter im Forum eingeschlichen haben, die (nach ihrem Empfinden) in dem Wortlaut eines Heranwachsenden die Konkurrenzfirma schlechtmachen, einfach günstige Gegenwerbung unabhängig von den Ansprüchen des jeweiligen Users [OT/]

Mal ´ne Sache zum Topic... bei 65nm (später noch weniger) und einer Erhöhung der V-Core, wie schlägt sich das wohl auf die Lebensdauer der CPU nieder, das wird doch immer gefährlicher, stichwort Elektronenmigration.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cpt.Willard
Ich denke nicht, dass man die Aussage" Die Eltern bezahlen" verallgemeiner kann. Klar wird es viele geben die das Geld von ihren Eltern bekommen, aber es gibt auch die, die ihr Geld selbst mit Jobs neben der Schule verdienen.

Ich persönlich stehe eher zu AMD, trotzdem würde ich mir aktuell wahrscheinlich ein C2D kaufen, einfach der Leistung wegen. Ich finde es allerdings gut, dass nun AMD auch den Sprung auf 65nm geschafft hat. Und dies mit, wie es aussieht, Erfolg.
 
@TLR Snoopy

Ich war Jahrelang AMD Nutzer(habe noch 2 754 Sys hier!) und bin auf C2D umgestiegen nicht weil AMD schlecht ist weil ein C2D ZZ einfach mehr für mein Geld bietet!

Nur mit OCed 65nm Prozzis kann AMD nicht mithalten ZZ.

Und fast jeder C2D kann 3Ghz OC(ausser wenn die Mobo nicht mitspielt)

Wenn K8L bald nicht kommt sehe ich massive Probleme für AMD und schlecht für alle anderen weil dann Intel die Preise Diktieren kann und das ist schlecht für uns alle!

Aber die Taktraum entspricht die 65nm C2D ergebnisse und mit höhrer Multi ist mehr drin-ist anscheined AMD gut gelungen!

Übrigenes die 3000 S754 90nm CPU ist da und die NT endlich auch-diese Woche wird es zusammen gebastelt bitte schau Snoopy bei die PCI-E S754 Thread wieder rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Roman:wenn ich wieder aufrüste und der k8l schneller ist kommt er natürlich rein.genau so werde ich mit kein nvidia kaufen wenn ati fürs gleiche geld besser ist.


Und das mit den Preisen stimmt schon,wenn keine Konkurenz da ist,kann man ja die Preise anheben weil sie sich sowie fast jeder kauft.

Also hoffe ich auch mal das amd nach zieht,obwohl sie sowie auf dem aufstiegs kurs sind.Sie machen die Super Gewinne nicht bei uns,sonder bei Firmen wie Dell und so weiter.Und in Büros braucht man keine Super CPU.Sondern eher eine die nicht so viel Strom frisst.Und in dem Bereich z.b. nen Sempron für 50€ und bei dem niedrigen Stromverbrauch,kommt er natürlich eher in frage,als nen Celeron der sich tot frisst an der steckdose.

AMD hat sich auf jeden Fall gebessert,genau so wie Intel sich momentan bessert.
 
Nativ heisst, dass alle Kerne auf einem Die untergebracht sind. AMD nennt das auch "monolithisch". Was ja bereits erwähnt wurde. Wie Herr Allen vor kurzem sagte, für den Konsumenten spielt die Technik keine Rolle. Für den Hersteller, also AMD, hingegen spielt das eine nicht zu unterschätzende Rolle, weil die Architektur so effizienter genutzt werden kann. Oder warum glaubst du, wird auch Intel einen nativen Quadcore bringen, wenn sie doch auch zwei Dualcores zusammenkleben können? Deshalb ist es durchaus nachzuvollziehen, dass AMD mit nativen Quadcores wirbt, auch wenn es schon Quadcores gibt.



Ok danke für deine SUPER erklärung, habs jetzt gerafft ^^!
 
@ roman ich glaube du verwesechselst da etwas. es geht darum, das es 2 kerne auf einem träger gibt, nicht 2 auf zwei sockeln
 
@TLR Snoopy

Ich war Jahrelang AMD Nutzer(habe noch 2 754 Sys hier!) und bin auf C2D umgestiegen nicht weil AMD schlecht ist weil ein C2D ZZ einfach mehr für mein Geld bietet!

Nur mit OCed 65nm Prozzis kann AMD nicht mithalten ZZ.

Und fast jeder C2D kann 3Ghz OC(ausser wenn die Mobo nicht mitspielt)

Wenn K8L bald nicht kommt sehe ich massive Probleme für AMD und schlecht für alle anderen weil dann Intel die Preise Diktieren kann und das ist schlecht für uns alle!

Aber die Taktraum entspricht die 65nm C2D ergebnisse und mit höhrer Multi ist mehr drin-ist anscheined AMD gut gelungen!

Übrigenes die 3000 S754 90nm CPU ist da und die NT endlich auch-diese Woche wird es zusammen gebastelt bitte schau Snoopy bei die PCI-E S754 Thread wieder rein!

Hi Glurak :wink:
Ich denke, dass keiner hier abstreiten wird, dass der C2D eine gelungene CPU ist. Die anderen können nicht mithalten in der Leistung.
Die Leistung eines K8 ist aber trotzdem nicht deswegen plötzlich schlecht. Deswegen kann ich nicht sagen, dass ich für mein Geld etwas schlechtes bei AMD bekommen würde und ich deswegen zu Intel gehen muss.

Natürlich habe ich ja bei meinem Kauf des AM2 Boards auch den K8L im Blick gehabt. Klar war es im Mai 06 auch sehr viel Hoffnung (läuft der überhaupt auf SAM2?). Die ersten Aussagen von AMD stimmen mich froh und mit einem @X2 5000+ kann ich gut bis Juni (Juni persönlicher Optimismus :d) leben. Dann bastel ich den K8L auf mein 180€ Board und bin glücklich. :banana: :bigok:
 
@Snoopy

Die K8 ist und bleibt eine gute CPU hat mich auch lange Jahre gute Dienst erwiesen.

Nur aus meine Sicht ich müsste eh neue Ram kaufen und K8 AM2 zu Nov. nur in 90nm gabs war die Entscheidung für mich C2D und mit 1 GHZ OC echt nicht zu beachten!

Und gerade eine bestätigung von Asus trotz alte 945P Chipsatz ist meine Board Quad Core fähig!(nur die 2,4 Ghz CPU aber immer hin!)

Mit K8L weisst immernoch keine wenn jeder AM2 Board mit BIOS update es zu laufen bringen kann-Darum C2D für mich.

Aber keine Angst K8L wird eine gute CPU aber muss man zugeben dass Intel gibt es Gas und BAld kommt 45nm Penryn mit Takten bis 4 GHz!

Hoffentlich kommt AMD mit sonst droht eine Monopol und Höhere Preise und das ist gut für keine auch IntelFanboys und Amdlergenau so!(Bin in Herzen AMDler aber C2D ist einfach zu Gut zu wiederstehen!)
 
@WHO CARES ??
Warum unterschlägst du die Umstellung von 200mm Wafer auf 300mm Wafer?
Warum unterschlägst du das Bauen neuer Produktionsstätten?
Warum unterschlägst du das Ausbauen der Produktionsstätten?
Warum unterschlägst du den Kauf von ATI?
Warum unterschlägst du die Tatsache, dass AMD eigentlich erst seit Dresden eigene moderne Fabriken hat?
Warum unterschlägst du die Tatsache, dass AMD winzig klein ist im Vergleich zu Intel? AMD jahrelang trotz besserer CPU nicht in den grossen Ladenketten verkauft wurde?
Warum schreibst du nur soviel unwahres?

Wenn du darauf eine Antwort hast, bist du praktisch gezwungen deine Aussage zu editieren, da absolut nur aus deinen Gedanken und Gefühlen gewachsen, nicht die Realität ist.


Sorry, aber da muss ich jetzt doch nochmal nachfragen? Was hat das alles mit der Leistung der CPUs zu tun? Es ist völlig egal, wo einer produziert, mit was einer produziert, wie groß einer ist und so weiter. Was zählt ist wer die bessere CPU hat, und nicht unter welchen Umständen diese CPU das Licht der Welt erblickt.
 
Das hat nichts mit AMD gegen Intel am Hut. Es gibt halt immer User die einfach kein Wissen haben, aber dann grosse Texte schwingen.
Ausserdem waren das fast nur C2D Anhänger die den 65nm X2 schlecht geredet haben.

Allein diese Aussage zeigt es ganz deutlich, dass dieser User keine Ahnung hat.

@WHO CARES ??
Warum unterschlägst du die Umstellung von 200mm Wafer auf 300mm Wafer?
Warum unterschlägst du das Bauen neuer Produktionsstätten?
Warum unterschlägst du das Ausbauen der Produktionsstätten?
Warum unterschlägst du den Kauf von ATI?
Warum unterschlägst du die Tatsache, dass AMD eigentlich erst seit Dresden eigene moderne Fabriken hat?
Warum unterschlägst du die Tatsache, dass AMD winzig klein ist im Vergleich zu Intel? AMD jahrelang trotz besserer CPU nicht in den grossen Ladenketten verkauft wurde?
Warum schreibst du nur soviel unwahres?

Wenn du darauf eine Antwort hast, bist du praktisch gezwungen deine Aussage zu editieren, da absolut nur aus deinen Gedanken und Gefühlen gewachsen, nicht die Realität ist.

Hui! Danke für die Aufmerksamkeit :haha:

Ich muss hier gar nichts *editieren*
Es steht jedem frei, sich seine eigene Meinung zu bilden. Dazu stehen mir die gleichen Infos zur Verfügung wie allen anderen auch. Des Weiteren arbeiten einige Verwandte von mir bei AMD in Dresden, die mir das bestätigen, was in der Fachpresse ein offenes Geheimnis ist.

Ausserdem ist es mir persönlich vollig schnurz wer grade das Leadership in punkto CPU-Architektur innehat. Ich möchte für mein Geld die *preiswerteste* CPU bekommen, nicht mehr und nicht weniger und so halte ich es seit fast 20 Jahren.

Es gibt auch Leute die mit einem Volkswagen zufrieden sind.

Immer schön locker bleiben!
:wink:
 
@ Sephirot :
wiso sollte ich da was verwechseln? Ich weiss schon, dass es von AMD sowie von Intel Prozzi lösungen gibt mit 2 CPU's auf einem Mobo.
AMD wird ja den ONE DIE QUAD rausbringen, dieser wird sicher extreme Power haben!
 
Sorry, aber da muss ich jetzt doch nochmal nachfragen? Was hat das alles mit der Leistung der CPUs zu tun? Es ist völlig egal, wo einer produziert, mit was einer produziert, wie groß einer ist und so weiter. Was zählt ist wer die bessere CPU hat, und nicht unter welchen Umständen diese CPU das Licht der Welt erblickt.

@Gurkengraeber
Wenn du WHO CARES ?? Beitrag gelesen hättest, müsstest du nicht fragen :wink:
Auch nur einen Teil zitieren, ist ziemlich schwach :shot:
 
AMD hat dem Wettbewerb aus Mitleid einen kleinen Vorsprung gegönnt um in Kürze wieder mit Vollspeed an Intel vorbeizuziehen :haha:

Schon was davon gehört, das der AMD Quad 40% schneller als der Intel läuft?
Und zwar ist der AMD Quad EINE Cpu mit L1, L2 UND L3 Cache, bei Intel sind es zwei normale Dualcores "mit Tesa geklebt" :lol:

http://www.hartware.de/news_41384.html

Ach ja mit Tesa geklebt... Und was soll dann AMD's tolles 4x4 Quadfather sein? Ein durchs Mainboard zusammengehaltener quadcore? :hmm:
 
Quadfather war wohl auch nur ein kurzer Hilfeschrei, zum Glück ist die K8L-Abteilung wohl auf Trab gekommen... Bin mal gespannt, wann man das nächste mal was von QF hört
 
das freut mich, mich würde es noch wunder nehmen wie teuer diese Prozzis sein werden, da weiss man noch nichts,oder??
 
Endlich mal was neues...:rolleyes:
Hinzugefügter Post:
Da muss ich dich entäuschen, 4x4 ist die Grundlage um 2x K8L darauf betreiben zu können.
Das wird wohl erst wieder zum Launch der acht-Core CPU´s interressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Konkurrenz belebt das Geschäft. Intel hat doch schon den 45nm Quad angekündigt und die Preise werden im Sommer dann halbiert schon alleine wegen dem neuen K8L dann und wegen der neuen 45nm Quads die ja da günstiger produziert werden können. Als mehr Prozessoren pro Wafer verbilligt den Preis des einzelnen Quads. Sind doch beste Aussichten für uns. Egal ob man nun eher zu Intel oder AMD geneigt ist. Hauptsache wir sind wunschlos zufrieden und das sehr günstig.
 
es ist doch mords sinnfrei einen kommenden Quadcore von amd mit dem schon länger erhältlichen zu vergleichen, bzw diese als konkurenten anzusehen. intel wird schon auf den k8l antworten, und wenn nicht is auch gut, kauft ma halt wieder amd wo liegt eigentlich das Problem?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh