AMD vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich persönlich fand AMD weniger Problematisch als Intel-Alleine wegen die Montieren eine Intel Lüfter bereitet Kopfschnmerzen ohne Ende-da ist die AMD Retention Modul wie einfacher und Stabiler!

Und ATI Karten sind genau so gut wie Nvidia Karten-

Und ATI hat Treibermässig viel aufgeholt in die letzten 3 Jahre!

@esqe64

Egal Intel oder AMD user wenn man nicht vertraut ist mit die Prozzis/Mainboards(die Meisten nomale User nicht die Leute hier in Forum)gibt es Teilweise Probleme-aber nicht NUR AMD User!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ischa so: Die kleinen innovativen Sympathen, das seh ich ja auch. Aber sie haben mich abgezockt beim X2 4400+.
Das Ding funktioniert einfach nicht stabil genung, ist nicht ausgereift genug, um soviel Geld dafür zu verlangen.
Das was die Dinger jetzt kosten, sind sie auch etwa wert. Man soll nur nicht erwarten, dass sie die gleiche Zuverlässigkeit wie intel mitbringen. Das ist definitiv nicht drin bei AMD, jedenfalls nicht beim Athlon, OPteron, wer weiß. Aber soviele Katastrophen können kein Zufall sein. Warum gab´s die beim intel nicht, von wg des blöden Spruchs, Problem vorm Bildschirm...
Nur: Ich denke auch, man muss sich einfach drauf einstellen und man darf nicht mehr als 200 € für nen AMD Athlon hinlegen, das sind die Dinger nicht wert. Dann weiß man ja was man hat und alles ist gut. Man macht da eben ein Programm und ein Betriebssystem drauf und ändert nie was, dann läuft der AMD nach erster Ergrauung bei Einrichten bestimmt lange und hurtig, bumtä.:p
 
Ischa so: Die kleinen innovativen Sympathen, das seh ich ja auch. Aber sie haben mich abgezockt beim X2 4400+.
Das Ding funktioniert einfach nicht stabil genung, ist nicht ausgereift genug, um soviel Geld dafür zu verlangen.
Das was die Dinger jetzt kosten, sind sie auch etwa wert. Man soll nur nicht erwarten, dass sie die gleiche Zuverlässigkeit wie intel mitbringen. Das ist definitiv nicht drin bei AMD, jedenfalls nicht beim Athlon, OPteron, wer weiß. Aber soviele Katastrophen können kein Zufall sein. Warum gab´s die beim intel nicht, von wg des blöden Spruchs, Problem vorm Bildschirm...
Nur: Ich denke auch, man muss sich einfach drauf einstellen und man darf nicht mehr als 200 € für nen AMD Athlon hinlegen, das sind die Dinger nicht wert. Dann weiß man ja was man hat und alles ist gut. Man macht da eben ein Programm und ein Betriebssystem drauf und ändert nie was, dann läuft der AMD nach erster Ergrauung bei Einrichten bestimmt lange und hurtig, bumtä.:p

Endlich mal wieder ein Beitrag der freude macht. Bin plötzlich voll guter Laune und habe ein fettes Grinsen im Geschicht. :lol:
 
Seh ich genauso. Ähnlich reden die Menschen bei uns in der EDV Abteilung auch. AMD sei nicht so stabil wie Intel etc. Völliger Humbug.
 
Hm, wieso setzt dann Google auf AMD. Die stehen wohl auf alte, langsame und unstabile CPUs :wall:
 
Hm, wieso setzt dann Google auf AMD. Die stehen wohl auf alte, langsame und unstabile CPUs :wall:

Das stimmt so nicht. Goolge setzt auf AMD und nun auch wieder Intel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84372

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass es auch viele Firmen gibt die AMD & Intel nutzen? Genauso wie es Firmen gibt die Windows & Linux in einem Netzwerk betreiben? und von beiden Systemen versuchen das beste zu nutzen.

Hier scheinen wirklich solche eingeschworene Fans zu sein, für die es gar nichts anderes als AMD gibt.
 
Sorry caro23, aber du hast einfach nur null Ahnung.
Donge für das Gestrüpp.:shot:

Aber es ist ja vielleicht auch so, dass amd für´s daddeln taugt und ich das nie mache. Für Filmschnitt und Musik ist es leider zu unzuverlässig.
Ich bin zum zweiten Mal dabei Daten mit Ontrack verzweifelt zu retten, weil das Stripeset plötzlich nicht mehr lesbar ist. Datt erstemal war es einzusehen, weil ne Platte wirklich kaputt war. Aber jetzt ist es einfach nur so.
Warum? Ich hatte mal zusätzlich Vista installiert.
Es gab keinen sichtbaren Fehler, die Platten sind 100 Pro okay.
Aber statt 150 Gb Programm-, Mididateien und Waves, der Arbeit eines ganzen Jahres, sind die Verzeichnisstrukturen weg und nur noch ein kryptisches raw- Format ist lesbar, das Ontrack leider falsch interpretiert. Das Chaos zu lüften und mit den richtigen Darteiendungen zu versehen dürfte 3 Wochen ätzendste Detektivarbeit bedeuten, wenn es überhaupt möglich ist. :confused:

Wenn du also so ein erfahrener Experte bist, weißt du ja sicher, wie ich meine Daten wiederkriege.
Sollte nicht schwer sein. Es gab keinen Lösch- oder Änderungsbefehl und keinen Plattenfehler. Dass ich nun sage, dass das System gefährlich unzuverlässig ist, hat also gewisse Gründe. Ich bete noch immer, dass eine Eingabe wie "in dynamischen Datenträger umwandeln" oder so ein Wunder geschehen lässt und das Stripeset irgendwie plötzlich ohne Datenverlust wieder so "healthy" ist, wie es das BIOS beim Hochfahren die ganze Zeit konstant gemeldet hat. Aber vorher rette und kopiere ich lieber was geht, weil wirklich sehr viel Wichtiges kaputt ist. Dann wäre ich mit meiner Paranoia wirklich das Problem gewesen. Aber wie gerne ich das wäre, kannst du dir nicht vorstellen.... :moved:

Außerdem ist mir ziemlich egal von welcher Firma irgendwas ist, solange man damit arbeiten kann.

Ich hasse z.B. Microsoft und seine Gängelei und seinen widersinnigen Unsinn, DRM und Bau
antrags-ähnlichen Installationsroutinen absolut. Trotzdem macht mich Linux nicht glücklich, weil ich keinen Bock habe, kryptische Kommandozeilen einzutippen und auf alle guten Progs zu verzichten.... muss also mit :hail: Windows leben....:moved: noch...:teufel:
 
Du schiebst also einen Fehler im Dateisystem auf deine AMD-CPU??? Dann hast du noch weniger Ahnung als ich dachte.

Besorg dir FileScavenger 3.0 und mit Glück ist alles wieder da :rolleyes:
 
Oh, wenn das geht, werd´s sofort checken, das wäre aber schön, dann kriegst du von mir sogar im Winter ein richtig hübsches Kraut (virtuell jedenfalls, auch wenn du schimpfst.)
Erstmal kräftig Donge...
 
@caro23: Dann bist du ein Einzelfall. AMD Server sind weit verbreitet, wenn diese unzuverlässig wären wäre das nicht so.
 
@caro23

Komisch laut deine Aussage müsste meine 2 Athlons schon länst nix mehr gehen.....

Und meine alte 3400 hat jeden Mist mitgemacht und ist nur gestorben dürch eigene Doofheit.

Muss nicht am CPU liegen-kann auch an Mobo,Speicher oder User die einfach keine Ahnung haben.......
 
Jedenfalls war der Tip mit File Scavenger 3.0 goldrichtig. Es "rettet" noch, aber im Gegensatz zu dem Datenmüll, den "Ontrack" produziert hat, erinnert es doch sehr an die beiden Stripeset Partitionen, die wirklich mal da waren, und das Progrämmchen erkennt auch immerhin, dass es 2 Partitionen waren. Ob die Daten aber alle auch noch brauchbar sind, ist im Moment noch nicht klar...
Fast alle sind es, aber Fehler kommen auch einige vor...

Wie soll ich nun darauf reagieren, dass ihr mir die Athlon Kritik übel nehmt? Liebend gerne würde ich mit begeisterung von meinem prima System erzählen.

Aber da passieren Sachen...
Vorhin z.B.
Ich lösche was. Zoing, Absturz.
2mal hintereinander.
Ich musste dann ein anderes Betriebssystem nehmen, das hat es dann gelöscht. Aber wer hat überhaupt noch ein zweites System installiert?

Und die Geschichte mit dem kaputten Stripeset kam auch durch solche Fehler.
Plötzlich immer wieder kurz blauer Bildschirm und Absturz.
Ein Grund war nicht erkannbar. Aber das hat unter Garantie das Stripeset nur ganz kurz zerstört und es hat sich hinterher verkehrt wieder aufgebaut.
Sowas ist nun mal nur mit dem Athlon Rechner.

Andererseits aber auch: Beim P4 war ja gar nicht dran zu denken, 2 Soundkarten nebeneinander laufen zu lassen, Raid ging sowieso nicht und die Musik musste nach 3-4 virtuellen Instrumenten erstmal zwischengemixt und in Wave verwandelt werden, sonst kam da nur noch so eine Art angezerrtes Furzen aus den Boxen. Der AMD lächelt bloß müde, egal wieviel plugins ich nehme, der braucht nicht mal den 2. Prozessor dafür. Und 3D Videos brauchten mit intel genau 3,3 mal so lange für´s Rendern, das dann aber auch noch Ergebnisse brachte, die einem im Vergleich das Tragen einer Brille und schwerste Chemie beim Monitor- Putzen nahe legen. Es war beim P4 qualitativ im Direktvergleich absolut unter aller Sau. Das sage ich natürlich auch laut! Nicht dass ich hier zur intel Beraterin verkomme, aber im Moment würde ich mir wohl am liebsten so´n Quad Core in den Rechner schieben. Oder AMD´s Opteron noch ne Chance geben. Das wär mir am liebsten, aber wer hat schon immer so das Geld...
 
Ja, dann sei doch einfach still... :-)
Hinzugefügter Post:
Du schiebst also einen Fehler im Dateisystem auf deine AMD-CPU??? Dann hast du noch weniger Ahnung als ich dachte.

Besorg dir FileScavenger 3.0 und mit Glück ist alles wieder da :rolleyes:

Also: Motzt mich von mir aus an, ihr seid NICHT im Recht.

Aber mir ist das egal, weil...

Tausend Dankes :banana:

An Mondrial!!!

Die wichtigen Dateien sind wieder da, ich bin gerettet!!!:fp

:bigok: Ist mir doch so´n olles Rumgemeier Wurst, Männekens...:xmas: Es ist sowieso bestimmt bald schon wieder Weihnachten.
Dann stapel ich Festplatten und mache immer auch Raid 1 und ärger mich nicht...

Und ihr kauft dann gefälligst meine geretteten DVD´s. :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß mal meine meinung offenbaren! Mein amd ist prima stabil auch übertaktet!! Ich will nicht sagen, daß ich ein extremer AMD Fanboy bin, aber ich unterstütze nun halt die kleinen und ich muß gerade ein lob an amd/ati aussprechen: seit ich heute die neuen treiber draufhabe startet mein Sys in 20 Sekunden und daS OHNE Core 2 Duo!!! Das nenn ich mal 1.Klaß service!
 
@caro23
Hast du eigentlich deine CPUs übertaktet? Vllt. sind sie ja deshalb nicht stabil. Ansonsten, deine Probleme können auch durch andere Ursachen hervorgerufen werden. Das muss nicht zwangsläufig an der CPU liegen.
Ich hatte bisher 3 AMD Systeme, und die waren einfach saustabil. Ausserdem hatte ich 2 Intel Systeme, und die liefen ebenfalls problemlos. Insofern ist da oftmals schon ein Fünkchen Wahrheit dran, wenn man sagt, dass das Problem nicht im Rechner sitzt, sondern davor.
 
@ Cora23,
wie kannst die schuld auf AMD schieben wenn du nichtmal die ursache richtig kennst???

Alles is ne Einstellungssache und wenn du kein bock drauf hast kauf dir ein DELL PC mit 3-5 Jahre Vorortservice ;)
 
Das mit den blauen Bildschirmen und plötzlichen Abstürzen kann genauso vom RAM kommen. Das muß nicht an der CPU liegen egal ob Intel oder AMD.
Einfach mal den Speicher testen Caro 23.
 
:haha: Eure Freundlichkeit in allen Ehren, aber eigentlich sollte hier AMD vs Intel und somit hitzige Diskussionen vorherrschen ;) Unglaublich dann zu sehen wie hier versucht wird Hilfestellung zu geben :)

Weitere Tipps könnt ihr Caro23 gerne per PN zukommen lassen (sofern sie nicht unter der Last erdrückt wird) oder wenn sie gewillt ist in einem extra Thread ;)

So ungerne ich die friedliche Ruhe hier unterbreche, aber
b2t2.gif


You (Plural) just made my day :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine kleine Leidgeschichte mit einem Intel Dell Dimension 9100 Rechner: ich hatte vor diesem Dell ein Notebook, nicht der hammer aber ging, auf jeden fall hatte ich noch kaum Erfahrung mit Rechner selber zusammen bauen. somit kaufte ich mir im 2005 ein komplett System bei Dell. Ich fand das Teil super zum gamen usw. Dann fing es an, absturz hier, bluescreen, eingefroren usw! Ich dachte mir, warum war ich so blöd einen solchen QUATSCH zu kaufen! Der intel pentium d 830 lief auch super heiß! Also brauchte ich im winter keine heizung anzustellen! Das ganze Dell konzept ist nicht der hammer, aber auf jeden Fall bin ich super Froh ein tolles System zu haben, welches ich mit meinen erlernten Fähigkeiten selber zusammegebaut habe! Nun weiß ich genau was im Rechner steckt! Von daher ist nun alles gut!
 
Das stimmt so nicht. Goolge setzt auf AMD und nun auch wieder Intel:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/84372

Habt ihr schonmal darüber nachgedacht, dass es auch viele Firmen gibt die AMD & Intel nutzen? Genauso wie es Firmen gibt die Windows & Linux in einem Netzwerk betreiben? und von beiden Systemen versuchen das beste zu nutzen.
Jop, is bei mir auch so. AMD Rechner werden aber nur für unkritische Systeme benutzt ( keine Server, sondern z.B.: Computerlabor Rechner)
Arbeite an einer Uni.
 
Hab hier nochmals aufgeräumt. Es geht hier nicht um Raids und schon gar nicht in dem Ton! Alles weitere diesbezüglich landet sofort auf dem Müll siehe Unterforum-Knigge! :fire:
 
Jop, is bei mir auch so. AMD Rechner werden aber nur für unkritische Systeme benutzt ( keine Server, sondern z.B.: Computerlabor Rechner)
Arbeite an einer Uni.
Ja, ich arbeit auch an der Uni. Da sind die meisten Intel. Aber warum? Weil das alle vorgefertigte Dell sind. Oder HP. Und da hat in den letzten Jahren einfach Intel vorgeherrscht.
Das Amd die unstabileren CPUs baut hat mal gestimmt, aber das schon lange nicht mehr. Jeder der sich in den letzten Jahren ein AMD System gekauft hat und das ganze nicht übertaktet hat, wird feststellen, dass da kein Unterschied mehr in der Stabilität herrscht.
Auch zu beachten ist wohl die Käufergruppe: Ottonormalverbraucher kauft sich ein Intel System, weils halt ein Intel ist, egal wie Langsam die P4 waren und wie teuer sie waren, sie haben ja mehr MHz als die AMD. Übertaktet wird ja sowieso auch nicht.
Anders schauts da bei AMD aus, da sind wohl viele Käufer dabei die mehr auf den Geldbeutel schauen und sich auch mit Hardware beschäftigen. Somit wird auch häufiger bis ans Limit übertaktet, da man ja das Maximum fürs Geld haben will. AMD war nun mal auch Lange Zeit die CPU für den kleinen Mann.
Und eben diese übertakteten Systeme laufen eben auch Instabiler, sowohl bei Intel,als auch bei AMD, wobei es eben bei AMD mehr sind, was wieder leicht zu dem Rückschluss folgen könnte, AMD sei instabiler...

Aber egal:
Was ich zugebe, dass man momentan bei Intel mehr fürs geld bekommt, also beim Core 2 Duo, aber was glaubt ihr warum?
Weil AMD mit dem guten PL Verhältnis unter Druck gesetzt hat. Viele OEM Hersteller sind umgestigen.
Und ich kann uns nur alle Wünschen, egal ob AMD oder Intel Fanboy:
Hoffentlich geht die Konkurrenz und das Hin und her zwischem AMD und Intel noch lange weiter, denn nur so werden wir CPUs zu nem guten PL Verhältnis kaufen können!
Ich denke das sollte sich jeder mal vor Augen halten!
 
Ja, ich arbeit auch an der Uni. Da sind die meisten Intel. Aber warum? Weil das alle vorgefertigte Dell sind. Oder HP. Und da hat in den letzten Jahren einfach Intel vorgeherrscht.
Das Amd die unstabileren CPUs baut hat mal gestimmt, aber das schon lange nicht mehr. Jeder der sich in den letzten Jahren ein AMD System gekauft hat und das ganze nicht übertaktet hat, wird feststellen, dass da kein Unterschied mehr in der Stabilität herrscht.
Auch zu beachten ist wohl die Käufergruppe: Ottonormalverbraucher kauft sich ein Intel System, weils halt ein Intel ist, egal wie Langsam die P4 waren und wie teuer sie waren, sie haben ja mehr MHz als die AMD. Übertaktet wird ja sowieso auch nicht.
Anders schauts da bei AMD aus, da sind wohl viele Käufer dabei die mehr auf den Geldbeutel schauen und sich auch mit Hardware beschäftigen. Somit wird auch häufiger bis ans Limit übertaktet, da man ja das Maximum fürs Geld haben will. AMD war nun mal auch Lange Zeit die CPU für den kleinen Mann.
Und eben diese übertakteten Systeme laufen eben auch Instabiler, sowohl bei Intel,als auch bei AMD, wobei es eben bei AMD mehr sind, was wieder leicht zu dem Rückschluss folgen könnte, AMD sei instabiler...

Aber egal:
Was ich zugebe, dass man momentan bei Intel mehr fürs geld bekommt, also beim Core 2 Duo, aber was glaubt ihr warum?
Weil AMD mit dem guten PL Verhältnis unter Druck gesetzt hat. Viele OEM Hersteller sind umgestigen.
Und ich kann uns nur alle Wünschen, egal ob AMD oder Intel Fanboy:
Hoffentlich geht die Konkurrenz und das Hin und her zwischem AMD und Intel noch lange weiter, denn nur so werden wir CPUs zu nem guten PL Verhältnis kaufen können!
Ich denke das sollte sich jeder mal vor Augen halten!


100%ig richtig.

Allerdings muss man dazu einen gewaltigen Vorteil nenen, den AMD nicht hat.
Plattformlösungen aus eigenem Hause. ( Wird sich vielleicht auf längere Sicht ändern. )
 
kann ich dir nur zustimmen Azi :) empfand das Fehlen von eigenen Chipsätzen von AMD immer als Nachteil. vor allem bei Workstations und Servern war man wohl auch deswegen lange Skeptisch AMD gegenüber. dort setzt man eher darauf das alles aus einer Hand kommt, so hat man auch immer einen schuldigen wenn was nicht läuft ;) ansonsten würde die Schuld nur von einem zum anderen gewälzt. mal im ernst, wer von euch wusste vor dem Bad Axe das Intel selber Mainboards produziert? richtig, die waren nicht für den "Enthusiasten"-Markt bestimmt und wurden fast ausschließlich in OEMs usw verbaut. das Bad Axe war das erste das da ein bischen was änderte.

Schlingel_INV (Mainboard Moderator) hatte mal ein paar von seinen Problemen mit nVidia Chipsätzen gepostet, da kam schon was zusammen :)
 
AMD´s letzter Chipsatz (760?) war doch auch der beste für deren CPU´s, warum haben die überhaupt aufgehört?
 
Da wir hier ja gerade bei AMD vs. Intel sind... :d

Intel wird wohl eine Weile bei 65nm bleiben, da sie dort wahrscheinlich mit Abstand die besten Yields bekommen. Deshalb wird Intel die 45nm Mainstreamproduktion so weit wie möglich nach hinten verschieben. Und mit 45nm ist für Intel eh erst mal Schluss, da sie für 32nm die ganzen Fabs komplett umrüsten müssen. Für 32nm braucht Intel nämlich Extreme Ultra Violett. AMD hingegen kann mit 193i gemütlich auf 45nm & 32nm warten und mit etwas Glück sogar aufholen.
 
Und dann? Bisher hatte Intel den Vorsprung und was haben sie draus gemacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh