AMD vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier der Screen von Bastard2k2 in groß:

worldbenchxv6mt8.jpg


Weiß: X2 4000+ 65nm + MSI K9A + 2x 512 MB DDR2-1066 Corsair + EVGA Nvidia 8800 GTS
Violett: E6300 + 680i Mainboard + 2x 512 MB DDR2-1066 Corsair + EVGA Nvidia 8800 GTS
Blau: E6300 + ASUS P5W + 2x 512 MB DDR2-1066 Corsair + EVGA Nvidia 8800 GTS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist nur der erste Bench von Bastard2k2. Im 3DMark06 erreicht der X2 7147 Punkte und der E6300 7433 Punkte. Weitere
Benches sollen noch folgen(ist ja nun endlich Wochenende...).
 
E6300 = 1,86GHZ; X2 4000+ = 2,10GHz. Der X2 taktet also ~12% schneller. Von den 20% bleibt da nicht mehr so viel übrig.
 
Wer hat denn die Behauptung aufgestellt das der E6300 20% schneller sein soll als der X2 4000+?

Naja der X2 5000+ Windsor 2600MHz ist so schnell wie der E6300. Also ein X2 4600+ Windsor 2400MHz ist immer hinter einem E6300. Jetzt soll ein X2 4000+ Brisbane 2100MHz auf dem Niveau eines E6300 sein. Für mich als AMD Fan natürlich eine feine Sache, nur kann ich das nicht glauben. Das wäre ja krass wenn plötzlich die alte K8 Architektur in 65nm mit weniger MHz schneller wäre.
In anderen Tests ist ein X2 5000+ 65nm 1-3& langsamer als ein X2 5000+ 90nm.
Wobei ich mich frage, woher die diesen X2 5000+ 65nm haben. Der wird ja nicht einmal gelistet.
 
http://virtualexperience.amd.com/

- Klicken Sie auf der Webseite in unteren Menü auf den AMD-Stand (AMD Booth)
- Klicken Sie nun auf die obere Ecke der CPU, die im Hintergrund dargestellt wird

:d
 
jo ganz lustiges video ^^
 
Ich habe mal eine Frage. Auf was beziehen sich bei AMD eigentlich die 5000+, etc..? Früher haben sie einen Vergleich zu einem solch getakteten Intel Prozessor bedeutet. Aber 5 Ghz Prozesoren von Intel gibt es doch gar nicht. Und die Leistung eines 5Ghz Conroes bringen sie nicht. Ich finde die Prozessorbezeichnung von AMD mittlerweile anachronistisch und verwirrend. Früher hatte sie ganz klar ihre Existenzberechtigung, wo es quasi nur 2 (evt mit den abgespeckten Turions und Celerons 4) Modelle gab (Athlon und Pentium). Aber mittlerweile ist die Modellauswahl so groß geworden, dass solche Bezeichnungen nur irritierend sind. Außerdem ist die Entwicklung nunmal weg von immer mehr Mhz und hin zu jedes Mhz effektiver nutzen.
 
Also meines Wissens nach ist das nach dem Takt eines AMD Thunderbirds berechnte, den jedner für die selbe leistung bräuchte.

mfg

Marvin
 
Die Ratings von AMD beziehen sich seit einigen Jahren auf die ungefähr gleichwertigen Pentiums mit den dann entsprechenden
Takten. Die Ratings über 4000+ gibts nur bei DualCores und das sind nur noch ungefähre Schätzungen.

Diese Ratings wird AMD aber wohl mit dem K8L wieder verwerfen und den Prozessoren kryptischere Bezeichnungen geben.
 
So in etwas habe ich mir das auch vorgestellt, also entspricht ein X2 5000+
ca. einen P4 5000+ :d:d!
AMD könnte wirklich mal neuere Namen für derren CPU's rausbringen ...!
Anfangs dachte ich auch das der C2D Pentium 5 heißen würde :d!
 
Also offiziell steht dieses Rating für die Bezeichnung was ein alter Thunderbird für eine Leistung brauchen würde. Was wir User nun darin auslesen ist erstmal nicht die Sache von AMD.
Dann bringt Intel neue CPUs und AMD soll nun die Namen ändern, nur weil jeder User von einem Rating nach einem P4 ausgeht. Komisch komisch.
Ausserdem wenn AMD den Kuma X2 5100 raus bringt, weiss jeder sofort bescheid, dass der dann schneller als der X2 3800+ bei gleichem Takt ist.

Mit der Bezeichnung E6600 kann auch keiner was anfangen.
 
doch man weiß das er schneller als ein 6400 ist;)
 
Also offiziell steht dieses Rating für die Bezeichnung was ein alter Thunderbird für eine Leistung brauchen würde. Was wir User nun darin auslesen ist erstmal nicht die Sache von AMD.
Dann bringt Intel neue CPUs und AMD soll nun die Namen ändern, nur weil jeder User von einem Rating nach einem P4 ausgeht. Komisch komisch.
Ausserdem wenn AMD den Kuma X2 5100 raus bringt, weiss jeder sofort bescheid, dass der dann schneller als der X2 3800+ bei gleichem Takt ist.

Mit der Bezeichnung E6600 kann auch keiner was anfangen.


Es ist doch scheisegal, welchen namen der hat ....
 
Diese Namen soll mit der neuen Generation abgelöst werden. Also keine +5000 mehr nach dem Namen. Hab ich mal wo gelesen kann deshalb keine Quelle angeben.
 
Also das mit den Prozzi Namen ist doch im Endeffekt relativ Egal!!
Die neuen K8L werden ja nach Sternen benannt, finde es noch eine witzige Idee!!
Von mir aus könnte man die Prozzis nach Comic Figuren benennen usw!!!
Schlussendlich gehts ja um die Leistung und nicht um den Namen, der Namen macht den Prozzi nicht schneller!!
 
@Obiw@n Ken00b!e

Ich würde mich freuen, wenn du auf das sch-Wort verzichten würdest. Danke. :wink:
 
JA :d, alles klar

Ja, amd KÖNNTE wieder neue namen erfinden .....!
Aber zu guter letzt ist es eigentlich doch wieder scheisegal welchen namen die haben :d


Du verstehst nicht ganz was er gemeint hat oder? :fresse:


Erklärung:
Du hast zuerst gefragt, und dir dann selbst geantwortet.

Du bist so ein tfetter kleiner DAM! :p

(@andere: ich kenn ihn privat... ist nicht beleidigend :) )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh