AMD vs. Intel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein erster war ein P4 2.0Ghz A, habe danach fast alle Evolutionsstufen des P4 mitgemacht und nie gewechselt. Hätte AMD statt 64-Bit auch eine Multi-Threading-Idee gehabt würde es vielleicht anders aussehen.

Aber so musste ich erleben, das viele AMD-Fanboys wesentlich intolleranter
sind als Intel-User und meine Ohren während der ganzen AMD-Herrschaft auf
Durchzug stellen.
Über mangelnde Leistung konnte ich mich nie beschweren!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir persönlich ist es ebenfalls egal ob AMD oder Intel.
Hatte bis jetzt immer Intelrechner und war/bin auch ganz zufrieden allerdings bin ich mal wirklich auf den K8L gespannt weil es mich doch in den Fingern juckt mal einen AMD zu haben^^ zumal laut roadmap AMD noch dieses Jahr den ersten nativen Quadcore bringt und Intel mit dem Yorkfield erst anfang 2008.
Auf der anderen seite kann man eigentlich nur abwarten da Intel ja mit 45nm laut Ansage extrem hohe Taktraten gehen kann.(Netburst mal ausgeschlossen)
Naja mal abwarten und Tee trinken.

Aber so musste ich erleben, das viele AMD-Fanboys wesentlich intolleranter
sind als Intel-User und meine Ohren während der ganzen AMD-Herrschaft auf
Durchzug stellen.

Ja das kenne ich, ich musste mir auch in der vergangenheit so einiges anhören, wo ich wenn ich zurückdenke nur noch drüber lachen kann. Zumal einer aus meinem Freundeskreis einer der größten AMD "Fanboys" war und jetz
von uns der erste is der auf Core 2 umgestiegen is LOL. Aber sonst immer so Sprüche wie AMD bis in den Untergang im petto hatte^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher immer Intel gehabt von klein auf an, die Jungs haben mich nie im Stich gelassen.
Aber so musste ich erleben, das viele AMD-Fanboys wesentlich intolleranter
sind als Intel-User und meine Ohren während der ganzen AMD-Herrschaft auf
Durchzug stellen.
:-)
 
Müssen den Ami´s ja auch was lassen, wenn se schon keine
Autos bauen können und sogar Margarine aus Erdöl produzieren(echt wahr).
 
Also mich hat Intel auch noch nie im Stich gelassen und ich werde, solang AMD für mich keine interessanten Produkte hat, auch bei Intel bleiben.

Im Endeffekt ist diese Glaubensfrage für "normale" User eh völlig egal. Aktuell besitzt Intel eben die Leistungskrone und wir müssen/können/dürfen abwarten, was AMD entgegensetzen wir. Für die OCer unter "uns" hingegen sind natürlich immer die CPUs und co. interessant, die gut zu übertakten sind.
 
So hier mal ein objektiver Vergleich der Aktienkurse von AMD und Intel(dem m.M.n. einzigen sinnvollen Argtument von StevensDE aus dem AMD-Preissenkungsthread):



Wie man sieht, ein ganz normaler Kursrückgang nach dem Hoch der letzten 2 Jahre bei AMD. Die Intelaktie hingegen fällt seit
3 Jahren relativ stetig...
 
So hier mal ein objektiver Vergleich der Aktienkurse von AMD und Intel(dem m.M.n. einzigen sinnvollen Argtument von StevensDE aus dem AMD-Preissenkungsthread):



Wie man sieht, ein ganz normaler Kursrückgang nach dem Hoch der letzten 2 Jahre bei AMD. Die Intelaktie hingegen fällt seit
3 Jahren relativ stetig...

Du kannst nicht die Aktienkurse von Intel mit AMD vergleichen.
Intel ist komplett anders strukturiert als AMD.

Zudem ist Intel deutlich größer als AMD.

Weiterhin sollte man 1 Jahrescharts und keine 5 Jahrescharts zum Vergleich nehmen.

Aber daran sieht man mal wieder, wieviel Ahnung ihr habt ;)
 
Du kannst nicht die Aktienkurse von Intel mit AMD vergleichen.
Warum nicht? Du bringst den Kurs von AMD doch als Beweis für deren Unfähigkeit...

Zudem ist Intel deutlich größer als AMD.
Was hat das damit zu tun?

Weiterhin sollte man 1 Jahrescharts und keine 5 Jahrescharts zum Vergleich nehmen.
Aber daran sieht man mal wieder, wieviel Ahnung ihr habt ;)
Wenn du so viel Ahnung hat, dann sag mir bitte warum das so ist. Du hast den AMD-Kurs des letzten Jahres genommen,
weil der da nur fällt. Schaut man nur ein Jahr zurück ist dieser nur am steigen :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
@StevensDE
Lass es gut sein! Du hast bereits im anderen Thread genug provoziert. Und jetzt ist er dicht. Bisher war es hier recht interessant und entspannt. Und das darf ruhig so bleiben.
 
Diese Diskussion sowie dieser Thread ist total sinnfrei....

AMD vs. Intel....
Diese Frage stellt sich nur dann wenn eine Kaufentscheidung ansteht. Dann wird einfach vorurteilsfrei verglichen und möge der zu dieser Zeit bessere (Preis-Leistung, Leistung, etc) gewinnen.

Diese Fanmanier ist totaler schwachsinn und hat keinerlei Vorteile.
Der Hersteller mit dem momentan besten Angebot setzt sich durch und zwingt so die Konkurenz damit nachzuziehen. Aus Prinzip immer vom gleichen Hersteller zu kaufen ist absoluter schmarn!
 
Warum nicht? Du bringst den Kurs von AMD doch als Beweis für deren Unfähigkeit...
Was hat das damit zu tun?
Wenn du so viel Ahnung hat, dann sag mir bitte warum das so ist. Du hast den AMD-Kurs des letzten Jahres genommen,
weil der da nur fällt. Schaut man nur ein Jahr zurück ist dieser nur am steigen :stupid:

Ich bringe den Kurs nicht als Beweis für AMDs Unfähigkeit. Ich bringe den Kurs daher um zu verdeutlichen wie es aus Sicht von einem Jahr für AMD an der Börse gelaufen ist. Darunter kann man wirtschaftliche Schlüsse ziehen.
Es geht nicht darum, ob der AMD Aktienkurs vor 2 Jahren noch am steigen war. Natürlich war der Aktienkurs mit dem K8 und vor während die spekulationen um den Dell Deal gelaufen sind gut.

Desweiteren ist der Chart an sich ziemlich schlecht dargestellt den du verlinkst. Da würde ich dir mal die Handelsblatt Charts empfehlen, diese sind besser dargestellt.

Die Intel Aktie kannst du wie oben schon erwähnt nicht mit AMD vergleichen, da Intel ein komplett anders strukturiertes Unternehmen ist. Genauso kannst du die Microsoft Aktien nicht mit AMD vergleichen.

Man kann nicht von zwei Firmen die Aktien vergleichen und sagen diese Firma ist besser oder macht mehr Umsatz. Das ist absolute Unwissenheit.

Man kann jeden Aktienkurs nur individuell betrachten und darauf ggf. Rückschlüsse ziehen.

Daher habe ich den 1 Jahres Aktienchart von AMD gepostet. Das passt zur Preissenkung. Die vielen Preissenkungen und daraus resultierenden Gewinneinbrüche sind z.b. ein Grund warum Aktien fallen.

Vielleicht hast du ja nun verstanden, was ich damit meine.
 
Also hier wird eigentlich noch relativ sinnvoll über die 2 Firmen diskutiert. Mit Kaufentscheidungen hat das eigentlich nichts zu tun...
 
Würde nur gerne mal wissen was diese relativ sinnvolle Diskussion bringen soll.
Wer ist die bessere Firma?? hö? o_O
 
@michi2k Es soll einfach diese sinnlosen Diskussionen aus den anderen Threads heraus halten.

Ich seh da gar keinen Unterschied...


Desweiteren ist der Chart an sich ziemlich schlecht dargestellt den du verlinkst.
Ist einfach ein stinknormaler Graph, mehr nicht. War klar das es was dran zu meckern gibt...:rolleyes:

Die Intel Aktie kannst du wie oben schon erwähnt nicht mit AMD vergleichen, da Intel ein komplett anders strukturiertes Unternehmen ist. Genauso kannst du die Microsoft Aktien nicht mit AMD vergleichen.
Was hat MS jetzt hier zu suchen? Wir vergleichen AMD und Intel und die bauen beide zumindest zu nem großen Teil CPUs.

Man kann nicht von zwei Firmen die Aktien vergleichen und sagen diese Firma ist besser oder macht mehr Umsatz. Das ist absolute Unwissenheit.
Ich denke schon das man daran die Entwicklung der letzten Jahre ablesen kann...

Daher habe ich den 1 Jahres Aktienchart von AMD gepostet. Das passt zur Preissenkung. Die vielen Preissenkungen und daraus resultierenden Gewinneinbrüche sind z.b. ein Grund warum Aktien fallen.
Aber kein Grund für Aussagen á "Das ist die Reaktion eines Herstellers, wenn man nicht mehr weiss, wie man mit der Konkurrenz mithalten soll."
 
Zuletzt bearbeitet:
@michi2k Es soll einfach diese sinnlosen Diskussionen aus den anderen Threads heraus halten.

genau so ist es :)

auf diese Weise haben wir einen Kompromiss zwischen der Möglichkeit über AMD und Intel zu diskutieren und gleichzeitig andere Threads sauber zu halten.

zumindest hoffen wir das :)

Aber kein Grund für Aussagen á "Das ist die Reaktion eines Herstellers, wenn man nicht mehr weiss, wie man mit der Konkurrenz mithalten soll."

habe ich nicht ähnliches gehört als die Preissenkung von Intel im Q2 bekannt wurde? :bigok:
da wurde auch schnell behauptet Intel <wüsste> das der K8L deutlich besser wird und will so zu große Absatzeinbußen verhindern wollen :)

der Satz ist etwas ungünstig gewählt, dennoch sind Preissenkungen in den meißten Fällen der Versuch fehlende Leistung durch einen besseren Preis wieder wett zu machen ;) dies kann man auf alles beziehen, nicht nur auf CPUs.
 
zumindest hoffen wir das :)
Sieht glaub ich ganz gut aus bisher(bis auf den Preissenkungsthread...)!

habe ich nicht ähnliches gehört als die Preissenkung von Intel im Q2 bekannt wurde? :bigok:
Gibt immer wieder unverbesserliche. Ist aber ne totel unlogische Aussage. Wenn sie die Preise senken, dann erst wenn auch
die User sehen das der K8L wirklich besser ist. Vorher macht das doch keinen Sinn(die Ankündigung umso weniger).
 
es ist zumindest wirtschaftlich dumm das im voraus verlauten zu lassen, weil sich so manche das Geld sparen werden und versuchen bis dahin zu überbrücken.

aber war die Preissenkung überhaupt von Intel offiziell angekündigt?
 
Habs in der PCGH gelesen, allerdings ohne eine Grundangabe.
Ich gönns ja einigen, das es wegen dem K8L ist, plausibel wäre
aber auch Intels Chipsatzpolitik, die wohl sehr undurchsichtig werden soll...
 
Ich denke, wenn der K8L draussen ist, muss man sich ja nicht den besten und schnellsten dieser Serie holen, siehe X2 Prozzis.
Ich habe mir auch einen preiswerten Prozzi geholt und es reicht längstens.

Von daher werde ich schauen wieviel Leistung effektiv der R600 @ X2000 Serie brauchen wird und dann weiterschauen welchen K8L Prozzi in Frage kommen wird.;)

Bis dahin tut's meins "kleines" System!:p
 
Wenn man mal bedenkt das wir uns alle immer gegenseitig verrückt wegen Hardware im allgemeinen machen.

Vor 1 Jahr als ich mich noch so gut wie garnicht auskannte, reichte mir mein Aldi Rechner mit P4 1,8 Mhz und GF3 Ti200 völlig aus. Warum? Weil ich nichts anderes zum Vergleich hatte. Und habe gedacht das dass System noch halbwegs Aktuell sei weil die Spiele noch "liefen" ...und nur das. :fresse:

Nunja, dann habe ich von meinem Onkel mir ein System zusammenstellen lassen. 3700+, x1600xt, 160GB gutes Foxconn MoBo 1024MB Kingston etc. Die Grafik eine Revolution für mich!!!

Dann ging es los in den Foren... und dann in diesem. Man merkte das "mehr" geht. Immer besser schneller, toller.
Was ist jetzt aus diesem System geblieben was nichtmal 6 Monate alt war? Nur das Gehäuse und die Laufwerke. Alles andere wurde gewechselt. :shot:
Alleine die GraKa, hat mehr gekostet als ich für den kompletten Rechner bezahlt hatte. :wall:

Ich verbringe mehr Zeit damit mich hier aufzuhalten als das ich meinen Rechner wirklich voll ausnutze, vom Zeitlichen alleine schon. :shot:


Normalerweise müsste man sich wirklich alle Browser löschen, um keine News über neue Hardware zu bekommen.


Wollte das mal alles loswerden :wink:
 
Und es wird immer schlimmer...
Hänge jetzt ne ganze Woche hier im Forum, mit 4000Mhz,
2048Mbyte und Shader Modell3.
Hab Opa gerade nen PIII500 zum surfen fertiggemacht...
 
so ich sag auch mal was dazu :d

ich hab seit Jahren beide Systeme, also Intel und AMD

Intel:
Pentium (66er)
Pentium Pro (166er und 200er)
Pentium MMX (133er und 233er)
Pentium 2 (266er, 350er und 450er)
Pentium 3 (500er, 800er, 1ghz und 1,33ghz)
Pentium 4 (3,06ghz HT)
Core 2 Duo (einen E6600)

keine Pentium D's, Celeron's (D's) oder Xeon's gehabt

AMD:
K5-PR166 (116,5er)
K6 III mit 3DNow! (400er)
Athlon Thunderbird (1,4ghz)
Athlon XP (1600+, 1900+, 2000+, 2100+ und 2400+)
Duron (1ghz und 1,2ghz)
Athlon 64 (3200+ und 3500+)
Athlon X2 (4200+, 4800+, 5000+ und 5200+)

keine Opteron's, FX's oder Sempron's gehabt

und dann noch nen paar 386er und 486er Kisten von beiden Herstellern :d


das sind alle CPU's die ich bis jetzt hatte, von AMD und Intel und ich habe bis jetzt noch keinen von den beiden Herstellern bevorzugt, das hat sich erst mit dem C2D geändert, aber ein Fanboy bin ich trotzdem nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal bedenkt das wir uns alle immer gegenseitig verrückt wegen Hardware im allgemeinen machen.

Vor 1 Jahr als ich mich noch so gut wie garnicht auskannte, reichte mir mein Aldi Rechner mit P4 1,8 Mhz und GF3 Ti200 völlig aus. Warum? Weil ich nichts anderes zum Vergleich hatte. Und habe gedacht das dass System noch halbwegs Aktuell sei weil die Spiele noch "liefen" ...und nur das. :fresse:

Nunja, dann habe ich von meinem Onkel mir ein System zusammenstellen lassen. 3700+, x1600xt, 160GB gutes Foxconn MoBo 1024MB Kingston etc. Die Grafik eine Revolution für mich!!!

Dann ging es los in den Foren... und dann in diesem. Man merkte das "mehr" geht. Immer besser schneller, toller.
Was ist jetzt aus diesem System geblieben was nichtmal 6 Monate alt war? Nur das Gehäuse und die Laufwerke. Alles andere wurde gewechselt. :shot:
Alleine die GraKa, hat mehr gekostet als ich für den kompletten Rechner bezahlt hatte. :wall:

Ich verbringe mehr Zeit damit mich hier aufzuhalten als das ich meinen Rechner wirklich voll ausnutze, vom Zeitlichen alleine schon. :shot:


Normalerweise müsste man sich wirklich alle Browser löschen, um keine News über neue Hardware zu bekommen.


Wollte das mal alles loswerden :wink:

Jo , mir gehts da ähnlich , bei mir wars halt CoD 2 dass nich gescheit mit meiner 9800pro lief . Und da die PCIE Graka im Gegensatz zur AGP Version 100Euro billiger war , hab Ich glei nomma CPU und Board gewechselt .
Ein Tipp von mir an alle ; die ans Aufrüsten denken aber im Hinterkopf ne Stimme hören "schon wieder" :)
Schnappt Euch ne PC Zeitschrift von vor nem Jahr , und schaut mal was der Krempel damals gekostet hatt . :lol:
Da bin Ich gleich wieder nüschter .
Wenn Ich natürlich ständig (Ihr vieleicht auch ) schau was es neues giebt , das Datum der neuen Zeitschrift im Kalender rot angekreuzt habe und dann immer wieder lese wie mann jetzt "richtig aufrüstet" , oder denPreisrutsch bei CPUS/GPUs richtig nutzt ...
(Wobei ne Wakü wär nicht schlecht , nen neuen Grakakühler könnt Ich auch gebrauchen , mein Case hab Ich schon 3 Jahre und des hatt nichma ein Seitenfenster und der Sockel 939 hatt eh fertig , meine CPU steht auch ganz unten in der CPU Performance Liste ;) ... )
@maka
700er pentium (von meinem Bruder , der hatte sich nen 2200xp gekauft)
2400er AMD XP +
3200AMD XP+ (aber nur für ne Woche dann hab Ich wie gesagt aufn PCIE Board gewechselt und den Venice gekauft)
3000 Venice
@Topic Ich finds ******* dass zb der 3600 X2 mehr kostet wie der 3800x2 und dass der e4300 fast genausoviel wie der e6300 . Wer macht da jetzt die Preise ? AMD und Intel ? Also der 4300 steht bei Intel glaub mit 130 Euro in der Liste .
Und Ich finds genausobe******* dass zb der 5600 507 Euro , der 5200 255 Euro kostet .
Der 5600 hatt grad mal 200mhz höheren Takt .
Die Mehrleistung steht in keiner Relation zum Preis . Sowas versteh Ich nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts genau hab erst im november unten das sys in der siggi gekauft und am liebsten würd ich mir schon wieder ne neue graka ne 8800gts kaufen weil artikel gelesen hab und seit ich weis das es sata optische laufwerke gebt het ich gerne welche, und die festplatte noch ausm alten sys is mir auch zu schlecht^^
und WaKü het au gern irgendwie!
 
Ne , ne 8800 wür Ich erst kaufen wenn die billiger geworden sind .
Wobei bei den Grakas zum Teil dass PLV stimmt . Die 7900gto 250 Euro . Die 8800GTX doppelt so schnell , kost 500 Euro .
Sata bräucht Ich höchstens wenns mainboard nur einen IDE Port hatt .
@ Topic ... fällt mir grad nichts ein :)
 
Jungs, wenn ich die letzten Posts so lese, dann spricht Ihr mir aus dem Herzen !!!
(TJA der Aufrüstwahnsinn, anscheinend ein mutierdes
KreuzFeldJakob-Virus:fresse: )
Aber andersrum, denke ich mir, für was stehe ich jeden Morgen auf und gehe zur Arbeit, man braucht einfach Hobbys im Leben, und Hobbys kosten nun mal geld! (wie fast alles im Leben)

Darum bin ich froh, diese Forum gefunden zu haben, das Bankkonto ist zwar leer, doch macht es mich glücklich zusammen mit anderen auf ein Hardwarereleas-Datum zu warten:wink:

Und zum Thema Fanboy, ist doch nichts schlimmes dran, wenn einem etwas am Herzen liegt, und in Guten Zeiten es in den Himmel lobt und in "schlechteren" Zeiten verteidigt;)

MUSS DEN ALLES SINN MACHEN IM LEBEN???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh