Jo auf den ersten Blick erscheint es widersinnig, aber langfristig hat der Kunde nichts von nem Monopol. So musst Du das sehen. Gäbe es z.B. keine anderen Browser / Mediaplayer, käme MS sicherlich plötzlich auf die Idee dafür Geld zu verlangen - nachdem die billig Konkurrenzen erledigt sind.
Neja aus Verbrauchersicht sehe ich das eher so, das der jenige, der vor der Entscheidung steht und keine Ahnung hat, einfach irgendwas installiert.
Im Grunde ists ihm egal, wenn er wirklich nen anderen Browser will, kann er auch zusetzlich was anderes installieren. Die Auflage, das man den IE gänzlich aus dem System schmeißen kann, finde ich aber ganz OK.
Auch als Firmenkunden Sicht, speziell bei Microsoft Umgebungen ist es idR so, das Microsoft gehostete Internet/Intranetseiten nur vollen Funktionsumfang mit Microsoft Produkten bieten.
Versuch mal ne Sharepoint Seite mit OpenOffice und dem Firefox oder anderen Browsern zu kombinieren. Das sieht erstens idR mieß aus und zweitens geht die hälfte der nützlichen Funktionen nicht.
Oder ne Outlook Web Access Seite usw.
Gerade im Firmenumfeld wo MS als Clientbetriebssystem eingesetzt wird, kommt idR auch ne Serverlösung von MS zum Einsatz. (vllt auch kombiniert mit Linux/Unix)
Aber dennoch, dort wird idR immer der IE genommen... Mal ganz abgesehen von so ganz hübschen Sachen wie Einstellungsänderungen über Gruppenrichtlinien usw.
Ich halte das Urteil einfach mal als viel zu übertrieben. Einfach aus dem Grund, weil jeder selbst entscheiden kann ob er den IE nutzt oder nicht. Da kommt es auch nie dazu, das andere Browser vom Markt verschwinden, einfach weil der der was anderes nutzen will, nutzt auch was anderes, und der der keine Ahnung davon hat, bekommt zusätzclih noch das Problem der Entscheidungsfindung bei der Installation...
Zumahl ich mit Sicherheit davon ausgehe, das bei nem vorinstallierten Rechner sowieso der IE mit drauf ist
@Mondrial
ich meine mich wie gesagt daran zu erinnern eine Seite gefunden zu haben, die aufgezeigt hat, in welcher Warscheinlichkeit der TLB Bug auftaucht bzw. welchen Operationen der Bug zwingend folgt...
Zum Compiler nochmal, wie schauts da denn mit dem MS Compiler aus, greift dort SSE auch für andere CPUs außer Intel?