Neurosphere
Enthusiast
Ich frag mich grade warums dafür jetzt noch nen Thread gibt?!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Intel oder AMD ist doch egal,jeder hat seine vor und Nachteile.es sind aber Beide gute Produkte.Einer ist schnell aber Teuer der andere etwas langsamer aber günstig.ENDE^^
Ich frag mich grade warums dafür jetzt noch nen Thread gibt?!
guggsdu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Korinthenkacker
natürlich sind nicht die benchmarks direkt gefälscht. ich find aber, es wiegt viel mehr, quasi zuhause am eigenen rechner beschissen zu werden, als gefälschte benchmarks zu lesen..
Weiß man denn immer, welcher Kompiler für ein Programm genutz worden ist?
Das Problem ist/war doch nicht, dass Intel den Kompiler besonders für Intel-CPUs optimiert hat...daran wäre nichts verwerfliches. Verwerflich ist das künstliche Ausbremsen anderer CPUs.
Blöderweise haben jetzt aber ein paar andere Amis wieder Intel angezeigt... Was soll man sagen...es kann auch mal scheiße laufen. Das ist wohl die andere Seite des Kapitalismus. Immer diese Scheiß-Korruption.
Aber das schlimme daran: Wäre AMD an Intels Stelle gewesen, ich bin mir zu 99% sicher, dass es AMD oder jede andere Fa. auch gemacht hätte.
*lach* "ein paar" ... das sind keine Pärchen, hier gehts um die kompletten SSE/SSE2 Instruktionen.es werden lediglich ein paar Optimierungen nur beim vorfinden der Intel Architektur vorgenommen.
@temnozor
Es gibt also kein künstliches ausbremsen, komisch, das dann der Intel-Compiler bei nicht Intel CPUs gleich ganze Instruction Sets abschaltet, unabhängig vom Feature-Set, einer AMD CPU wird unnötiger Weise ein aufwändigerer Rechenweg vorgegeben, wieso macht der das bloß…
Der Intel-Compiler kennt nur die Optimierungsstufen für verschiedene Intel-CPUs. Dazu baut er eine Abfrage in den Code ein, der einen separaten Kompatibilitätsmodus für nicht-Intel CPUs einschaltet. Und da sind dann sämtliche Optimierungen abgeschaltet, egal ob die CPU irgendein SSE kann oder nicht. Der Intel Compiler schaltet mehr Optimierungen ab, als es notwendig wäre.
Das geht erst seit der 10.1er Version mit dem schon erwähnten QxO Flag.Du kannst beim Intel Compiler auch für AMD CPUs von Compilerflags wie SSE profitieren.
Das Problem ist ja nicht nur der Intel Compiler. Dieser macht eine Benachteiligung lediglich offensichtlich und kritisierbar. Microsofts Compiler ist auch nicht wirklich gut für AMD, da dessen Heuristik der Codeerzeugung ebenfalls seit jeher auf Intel Architekturen ausgelegt ist. Das kann man zwar nicht wirklich kritisieren und ist letztendlich blöd für AMD. Aber ich würde mir zumindest wünschen, dass sich deshalb einige der Intel F****** öfters mal mit ihren Kommentaren zurückhalten würden, wie gut die Intel CPUs doch seien. Das sind sie eben nicht bedingungslos und profitieren nicht gerade wenig von der Softwareunterstützung.Irgenwie verstehe ich die aufregung.
Aber ich denke mal wer den Intel-Compiler nutzt weiß das denn das ist ja nun wirklich nichts neues.
Wenn Benchmark Hersteller den nutzten dann ist es meiner meinung nach deren schuld und man sollte sich auf diese Benchmarks bei vergleichen nicht mehr verlassen.
Aber nur in deinem. Wenn eine CPU SSE2 unterstützt, was mittels entsprechendem CPUID Flag eindeutig abgefragt werden kann, aber trotzdem nur x87 Code genutzt wird, weil nicht Intel draufsteht, hat das nichts mehr mit subjektiven Eindrücken zu tun, sondern ist objektiv eine klare Benachteiligung. Und komme mir nicht mit Inkompatibilitäten. Die Befehlssatzerweiterungen sind einheitlich spezifiziert. Da muss nichts validiert werden. Wenn es nicht so funktioniert wie es sollte, dann hat der Hersteller einen Bug in seiner Architektur. Das kann dem ICC herzlich egal sein.Ob man daraus schlussfolgert das Intel in ihrem Compiler ein paar Optimierungen für andere Prozessoren verweigern will oder einfach kein Interesse hat die Auswirkungen bei anderen CPU Architekturen zu validieren liegt im Auge des Betrachters.
Da der andere Thread ja zu ist...
Da hab ich wohl zu hoch formuliert...
Der andere Thread wird geöffnet, wenn jemand wieder mal ein Review findet. Dies ist der Fall, aber das nächste Mal bitte direkt, ok?
http://www.ftc.gov/os/adjpro/d9341/091216intelcmpt.pdf7. Requiring that, with respect to those Intel customers that purchased from Intel a software compiler that had or has the design or effect of impairing the actual or apparent performance of microprocessors not manufactured by Intel (“Defective Compiler”), as described in the Complaint:
- a. Intel provide them, at no additional charge, a substitute compiler that is not a Defective Compiler;
- b. Intel compensate them for the cost of recompiling the software they had compiled on the Defective Compiler and of substituting, and distributing to their own customers, the recompiled software for software compiled on a Defective Compiler; and
- c. Intel give public notice and warning, in a manner likely to be communicated to persons that have purchased software compiled on Defective Compilers purchased from Intel, of the possible need to replace that software.
Ist es nicht jedem selbst überlassen wie er seine Software schreibt? Wenn ich jetzt ein Programm schreibe, welches bei AMD CPU's direkt den Dienst verweigert und ich festlege, daß es nur auf Intel läuft, wer soll mich daran hindern?
Wenn ich hier immer lese: Intel + Monopolbildung geplant ... also wer daran glaubt, der hat einen Defekt in seiner CPU. Monopole werden heutzutage zu 100% zerschlagen, davon hätte Intel, ja genau, NULL. Das wie mit den Massenvernichtungswaffen im Irak, den Atomwaffen im Iran und der Jungfrau Maria ... viele glauben daran, doch Wahrheitsgehalt = 0.
Sry, das zu sagen, aber du hast das Thema nicht verstanden. Es geht ja nicht darum, dass irgendwelche Entwickler Anwendungen schreiben wollen, die nicht auf AMD CPUs laufen. Grundsätzlich haben Entwickler auch kein Interesse daran, dass Anwendungen langsamer auf AMD CPUs laufen.Ist es nicht jedem selbst überlassen wie er seine Software schreibt? Wenn ich jetzt ein Programm schreibe, welches bei AMD CPU's direkt den Dienst verweigert und ich festlege, daß es nur auf Intel läuft, wer soll mich daran hindern?
Les mal den ganzen FTC Bericht, da steht drin, dass Intel mit der Abfrage 2003 bei der Opteron Präsentation angefangen hat. Damals gabs halt nur (lahme) Pentium4 ...Ja schon klar...
Mir gehts aber eher darum, das man hier permanent rausliest, das das ach so böse Intel immer nur alles ausnutzt und mit Absicht macht...
Von der anderen Seite betrachtet kommen aber durchaus Zweifel, das das ganze vllt doch nicht immer alles nur Absicht war.
Jo, aber darum gehts hier nicht, hier gehts darum, wieso auf SSE2 CPUs von AMD kein SSE2 Code ausgeführt wird. Der Compiler muss nicht jede (nagelneue) CPU persönlich kennen, es reicht wenn er die Fähigkeiten der unbekannten CPU abfrägt und sich danach richtet. Machen die alten ICCs halt nicht ...Das Intel mit ihrer eigenen Software nicht sofort 100% up to Date auf die Features von anderen Produkten sein muss/kann/oder von mir aus auch will, liegt doch auf der Hand.
Natürlich, aber jetzt beschwert sich halt jemandAuflagen hin oder her, solange sich keiner beschwert, kann Intel mit ihrer eigenen Software doch erstmal tun und lassen, wie Intel will.
Und das kann man auch in anderen Bereichen erkennen/sehen, wenn man danach sucht.
Auch wahr, aber Intel hat nunmal 70-80% Marktanteil, wieso sollten die Softwarefirmen da extra Geld in die restlichen paar Prozente investieren ?Zumahl wie gesagt jedem Programmierer selbst frei steht, einen anderen Compiler zu verwenden. Im Zweifelsfall sogar mehrere Versionen dem Programm beizulegen, wenn man mit einem einzigen Compiler nicht jede CPU mit max. Auslasten kann.
und wie gesagt sofern er nit der einzige ist der so ein produkt verkauft hat er nit wirklich die wahl da er sonst bei 80% der CPUs langsamer ist als der konkurent der den intel benutzt